Ich sehe das ähnlich. Es geht halt immer weiter....tubeless, discs, 1x11, x12, 15 vs 20mm Achse, dropper post, etc etc
Die Schlagzahl die an den Tag gelegt wird ist auf jeden Fall beängstigend. Die Hersteller überbieten sich mit mehr oder weniger sinnvollen neuen Standards.
Wenn man genauer hinschaut, dient dies oftmals nur zwei Zwecken. Durch Schaffung des Standards einen Vorsprung an der Verkaufstheke gegenüber der Konkurrenz zu bekommen. Leider sind dann die Leidtragenden die Kunden, die oft unausgereiftes serviert bekommen.
Der Boost Standard zum Beispiel. Nett gemeint, aber falsch umgesetzt, wie uns jetzt
Syntace schön erklärt. Also wieder was neues. Diesmal kommt man ja wenigstens mit neu eingespeichten
Felgen zurecht.
Schaut man sich dies aber genauer an, entdeckt man den zweite, ich meine wichtigsten Grund, Gewinnmaximierung. Wer hat bitte mit einem vernünftig eingespeichtem Rad mit sinnvoll gewählter stabiler Felge ein Problem? Eben, die wenigsten. Bei solch einem gewissenhaften Aufbau bring Boost und erst recht Evo6 (in Vergleich zu Boost) sehr wenig mehr Stefigkeit. Weil eben die Komponenten und der Aufbau qualitativ hochwertig sind.
In einem maschinell eingereichten Großserienrad mit, sagen wir mal so, einfacher Aufbauqualität und oftmals auch weniger steifen Felge bringen solche Maßnahmen sehr viel mehr.
Wird dadurch der Laufradsatz stabiler? Nö - er wird für den Hersteller billiger, denn er kann hier im Aufbau etwas nachlässiger werden, den Einspeichautomaten hochtakten und etwas am Material sparen um die gleiche Steifigkeit wie vorher zu erreichen.
Aber da, wichtig, neuer Standard teuer verkaufen.
Aber ich mach den Scheiß auch nicht mehr mit. Nächstes Jahr wollte ich mir mal was ganz feines schenken. 301 mit ganz vielen schnuckligen Teilen. Das ist jetzt durch, was kommt nach EVO6, 150mm Naben? Bleibe auch bei meinem uralt MK8
Die Kohle geht jetzt in einen schönen Urlaub mit dem altem Karren und andere schöne Dinge. Die Bike Industrie verdient an mir nur noch an Verschleißteilen. Drauf geschissen.