Liteville 301 MK13

Richtig, genau so steht es auf facebook, asymmetrischer Hinterbau für Evo 6 und soll wohl auch eine Ecke früher kommen als erwartet.
 
ist jetzt ein Scherz - oder?
Wird dann das 601 auch betreffen?

Da ist also nichts mehr kompatibel?!?

Das wird ein teurer Spaß für Leute, die mit "altem" bestehenden Material auf einen MK13 oder MK3 wechseln wollen.

Das wars dann, neue (Boost) Nabe, die dann nicht mal zum alten Boost Kompatibel ist von der Einspeichung her.
Eigentlich können dann ja auch asymmetrische Felgen nicht mehr verwendet werden, würde ja keinen Sinn mehr machen...
Ersatzlaufradsätze müssen auch neu her usw. Schade LV - aber irgendwann ist Schluß wenn das so kommt.

Und für was, nullkommairgenwas Prozent höhere Stetigkeit.

Für mich zeigt sich immer deutlicher, daß ich persönlich für längere Zeit mit dem Neukauf aussetze, bis der Wahnsinn jedes Jahr neue "Standards" abgeflaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, nicht so ganz. Es wird immer schwieriger Teile eines alten Rades an ein neues zu schrauben. Nur Rahmen kaufen ist schon seid Jahren mit ordentlich Recherche verbunden.
Vieles paßt einfach nicht mehr an die neuen Rahmen dran, oder es gibt keine (bezahlbaren) Teile mehr...:mad:
Nur mal angenommen ich hätte keinen Bock mehr auf Scheibenbremse (Kolben mobilisieren, Sauberkeit, Ersatzteilkosten...) - Versuch mal nen Rahmen für Cantis zu finden...:D
 
Problem ist, dass es früher langsamer ging.
Und länger parallel alt und neu.

Aber mittlerweile wird sofort auf alles neue aufgesprungen und jeder bringt neue Standards.

Wenn ich mein 10 Jahre altes Hardtail anschauen, da konnte ich immer alle Parts die ich an den guten Bikes weggebaut habe montieren.
Das ist jetzt vorbei, durch boost, tapered, direkt Mount usw usw usw....


Ich bin nicht gegen Weiterentwicklung, im Gegenteil. Aber mittlerweile wird es zu viel in zu kurzer Zeit.
 
Aber mal butter bei de fische, muss man immer das neuste haben? Ich mach diese preis treiberei nicht mehr mit.vieleicht bin ich da ein wenig old school , gebe mich mit dem zufrieden was ich habe , und bleibe meinem altem mk8 treu , denn es fährt bestimmt nicht besser oder schlechter als ein mk12 ect..frage mich bloß was haben wir vor 3-5 jahren gemacht? Als es den klimbim noch nicht so gab, haben wir den berg runter geschoben ect? Ich mach den scheiss der bikeindustrie nicht mehr mit , und hoffe das der ein oder andere mit seinen schwachsinigen ideen mal auf die schnautze fällt.ride on.
 
Ich sehe das ähnlich. Es geht halt immer weiter....tubeless, discs, 1x11, x12, 15 vs 20mm Achse, dropper post, etc etc

Die Schlagzahl die an den Tag gelegt wird ist auf jeden Fall beängstigend. Die Hersteller überbieten sich mit mehr oder weniger sinnvollen neuen Standards.

Wenn man genauer hinschaut, dient dies oftmals nur zwei Zwecken. Durch Schaffung des Standards einen Vorsprung an der Verkaufstheke gegenüber der Konkurrenz zu bekommen. Leider sind dann die Leidtragenden die Kunden, die oft unausgereiftes serviert bekommen.
Der Boost Standard zum Beispiel. Nett gemeint, aber falsch umgesetzt, wie uns jetzt Syntace schön erklärt. Also wieder was neues. Diesmal kommt man ja wenigstens mit neu eingespeichten Felgen zurecht.
Schaut man sich dies aber genauer an, entdeckt man den zweite, ich meine wichtigsten Grund, Gewinnmaximierung. Wer hat bitte mit einem vernünftig eingespeichtem Rad mit sinnvoll gewählter stabiler Felge ein Problem? Eben, die wenigsten. Bei solch einem gewissenhaften Aufbau bring Boost und erst recht Evo6 (in Vergleich zu Boost) sehr wenig mehr Stefigkeit. Weil eben die Komponenten und der Aufbau qualitativ hochwertig sind.
In einem maschinell eingereichten Großserienrad mit, sagen wir mal so, einfacher Aufbauqualität und oftmals auch weniger steifen Felge bringen solche Maßnahmen sehr viel mehr.
Wird dadurch der Laufradsatz stabiler? Nö - er wird für den Hersteller billiger, denn er kann hier im Aufbau etwas nachlässiger werden, den Einspeichautomaten hochtakten und etwas am Material sparen um die gleiche Steifigkeit wie vorher zu erreichen.
Aber da, wichtig, neuer Standard teuer verkaufen.

Aber ich mach den Scheiß auch nicht mehr mit. Nächstes Jahr wollte ich mir mal was ganz feines schenken. 301 mit ganz vielen schnuckligen Teilen. Das ist jetzt durch, was kommt nach EVO6, 150mm Naben? Bleibe auch bei meinem uralt MK8

Die Kohle geht jetzt in einen schönen Urlaub mit dem altem Karren und andere schöne Dinge. Die Bike Industrie verdient an mir nur noch an Verschleißteilen. Drauf geschissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HeldDerNation , wurde als Antwort auf ein Foto gepostet , kann ich ja nicht wirklich verlinken, Weiss auch nicht mehr genau wo.

Ds stimmt schon RomainK und wie Du schreibst haben wir die Wahl ob wir kaufen oder nicht.
Vielleicht gibt es ja auch das MK12 parallel welter, als alterntive, ausverkauft sind sie ja bestimmt noch nicht...oder dann wieder als ausverkauf........ ist mir ebenfalls ziemlich egal. Ich fahre mein 11er weiter und lediglich ein 601 und/oder fatbike sind bei mir geplant.

Ich habe auch mal hier die Editoren angeschrieben ob sie nicht mal ein/e Interview/Story ueber Liteville bringen koennen und wie es jetzt nach dem Michi weg ist auf beiden Seiten weitergeht. Ich habe das Gefuehl das vielleicht gerade diese Produktpolitik ein Grund ist, warum Jo und Michi nun getrennte Wege gehen.
 
die haben sich getrennt?

Ich hatte vor einigen Jahren, da kam dies SCS gerade raus, stundenlange Gespräche mit Jo Klieber weil ich in bestimmten Gängen Probleme mit der Kettenführung hatte. Das war alles sehr interessant und fundiert. Hatte das Gefühl - der weiß was er macht. Bald darauf kam dann ja auch die SCSII raus.

Mag ja sein, daß das MK12 nächstes Jahr noch nicht abgelöst wird. Mir geht es einfach ums Geld und die Werthaltigkeit eines vernünftigen Aufbaues.
An 27.5 kann ich mich ja noch gewöhnen. Jetzt baue ich einen schönen LRS auf, mit CK Naben, stabiler Felge usw. vor ein paar Jahren konnte man so was ewig benutzen (wenn man das Teil nicht zerstört und wenn dann muß man halt die Felge erneuern oder ein paar Speichen). Evtl. als zweit LRS verwenden oder irgendwann bei den Kindern ins Rad bauen. Mit Adaptern den verschiedenen Achsaufnahmen anpassen. Was auch immer. Die 1500€ oder mehr waren gut angelegt. Heute kaufst einen Boost LRS, toll, stabil und teuer aufgebaut. Nächstes Jahr weißte nicht mehr, ob der überhaupt noch in einen neuen Rahmen passt.

Das ist das Problem, das ich sehe, im Endeffekt kannst nur ein Komplettrad kaufen, fahren bis es verreckt und dann das nächste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blöde Frage, können alte Naben nicht einfach mit "Beilagscheiben" weitergenutzt werden?

Das mit den Scheiben wird wohl eher nicht funktionieren, da dann die Ritzel nicht sauber zum Kettenblatt fluchten, oder die Bremsscheiben den Sattel nicht trifft, und eh das HR versetzt zum VR sitzen würde.

Bin mal gespannt, wann die Händler keine Custom-Aufbauten mehr machen, weil das alles zu kompliziert ist und sich nicht mehr rechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf jeden Fall ist bei Liteville irgendwie der Wurm drin

Anzeige des neuen H3 in der Bike Bravo mit Hinweis auf auf die LV-Homepage (dort findet man nichts) und dann noch mit Untertitel: das neue 101..........
 
Geilomat! Bis auf die reverb ist die Kabelverlegung doch genial! Alles intern! Und die Rahmenform wurde auch schön beibehalten und nicht wie so oft übliche hier und da gebogen.
Soweit..... Superwurf!
 
Zurück
Oben Unten