Liteville 301 MK13

schwachsinniger kommentar!

zu der kombi hope bsa lager, race face cinch, absolute black kettenblatt oval, evo6 und liteville dürfte es recht wenig geben, was in montageanleitungen oder ähnlichem stehen würde.

wenn du dich langweilst, vertreib dir deine zeit woanders.
Noch viel schwachsinnigere Reaktion, aber wieder typisch. Und wie ich meine Zeit vertreibe kannst du mir überlassen :spinner:
 
Auf jeden Fall dürfte es sinnvoll sein, die Teile nach den jeweiligen Montageanleitungen einzubauen (vielleicht erst mal nur handfest, falls doch noch Änderungsbedarf besteht) und dann siehst du ja, ob es passt oder doch irgendwo klemmt. Ich vermute/hoffe einfach mal, dass deine Nicht-Boost-Kurbel durch das Blatt mit dem 3mm-Offset quasi zu einer Boost-Kurbel mutiert.
 
So sieht es aus. Kettenblatt auf die Kurbel und dann spacert man sich inkl. Innenlager halt auf die richtige Kettenline. Scheint aber einige echt kognitiv zu überfordern, aber zum beleidigen braucht es ja auch nicht viel im Oberstübchen
 
Auf jeden Fall dürfte es sinnvoll sein, die Teile nach den jeweiligen Montageanleitungen einzubauen (vielleicht erst mal nur handfest, falls doch noch Änderungsbedarf besteht) und dann siehst du ja, ob es passt oder doch irgendwo klemmt. Ich vermute/hoffe einfach mal, dass deine Nicht-Boost-Kurbel durch das Blatt mit dem 3mm-Offset quasi zu einer Boost-Kurbel mutiert.
danke für deine hilfe, ich werde es so versuchen.
es ist eben das allererste mal, dass ich ein fahrrad zusammenbaue - geschweige denn mit innenlager, kurbel und kettenlinie näher zu tun habe. wenn es nur mit messen und probieren geht, dann ist es eben so.
 
Wenn man mal in den Montage- und Bedienungsanleitungen lesen würde könnte man sich manche unsinnige Nachfrage ersparen

Unsinnig oder nicht liegt im Auge des Betrachters. In Zeiten wie diesen (zig Standards) und mit der "wilden" Kombi kann man jede Hilfe brauchen, vor allem als Rad Aufbau Neuling ;) Und deine weiteren Kommentare zeigen ja auch wertvolle Hinweise auf.

@badbandit: bei der Shimano Boost Kurbel werden dir 3mm über den Spider erzielt, bei RF wohl über das Kettenblatt. Sollte also hinhauen.

Weiterhin viel Erfolg beim Aufbau und poste mal ein paar Bilder!!! :)
 
Unsinnig oder nicht liegt im Auge des Betrachters. In Zeiten wie diesen (zig Standards) und mit der "wilden" Kombi kann man jede Hilfe brauchen, vor allem als Rad Aufbau Neuling ;) Und deine weiteren Kommentare zeigen ja auch wertvolle Hinweise auf.

@badbandit: bei der Shimano Boost Kurbel werden dir 3mm über den Spider erzielt, bei RF wohl über das Kettenblatt. Sollte also hinhauen.

Weiterhin viel Erfolg beim Aufbau und poste mal ein paar Bilder!!! :)
Es war auch nicht wirklich auf ihn bezogen, mehr auf die allgemeine Sache. Sich erstmal selbst mit dem Thema zu befassen scheint ja nicht mehr hip zu sein, lässt man lieber andere die Arbeit machen. Den Eindruck erhält man ganz einfach, wird dann durch eben solche Reaktionen gerne bestätigt. :)
 
Hat jemand von euch eine Idee/Lösung, wie man das Austrittsloch der Stealth Leitung am Sitzrohr kurz oberhalb des Tretlagers "abdichten" könnte? In Saalbach musste man nach den Schlammfahrten auf dem Trail das Fahrrad jedes Mal abwaschen. Es gibt zwar am unten am Tretlager Austrittslöcher, eleganter wäre hingegen eine Lösung, die Eintrittsmöglichkeiten so gut als möglich abzudichten.
IMG_3461.jpg

Sonstiges:
Bei der gestrigen After Work Runde hat der Hobel GEKNARZT!!!! Nach der Tour ist vor der Tour, daher alle Schraubverbindungen geprüft und siehe da, nahezu alle Schrauben am Rocker-Arm waren nicht mehr fest (locker ist etwas übertrieben, aber mit dem Dremo musste man doch einiges nachziehen um auf das vorgeschriebene Moment zu kommen. Nachziehen vorerst "quick and dirty" ohne Bolzen raus, säubern, Loctite, usw......)

Ähnliche/andere Erfahrungen bei euch?
 

Anhänge

  • IMG_3461.jpg
    IMG_3461.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 34
Hat jemand von euch eine Idee/Lösung, wie man das Austrittsloch der Stealth Leitung am Sitzrohr kurz oberhalb des Tretlagers "abdichten" könnte? In Saalbach musste man nach den Schlammfahrten auf dem Trail das Fahrrad jedes Mal abwaschen. Es gibt zwar am unten am Tretlager Austrittslöcher, eleganter wäre hingegen eine Lösung, die Eintrittsmöglichkeiten so gut als möglich abzudichten.
Anhang anzeigen 520870

Sonstiges:
Bei der gestrigen After Work Runde hat der Hobel GEKNARZT!!!! Nach der Tour ist vor der Tour, daher alle Schraubverbindungen geprüft und siehe da, nahezu alle Schrauben am Rocker-Arm waren nicht mehr fest (locker ist etwas übertrieben, aber mit dem Dremo musste man doch einiges nachziehen um auf das vorgeschriebene Moment zu kommen. Nachziehen vorerst "quick and dirty" ohne Bolzen raus, säubern, Loctite, usw......)

Ähnliche/andere Erfahrungen bei euch?


lockere schrauben: genau das gleiche bei mir. 301 mk13 und 101 mk1. jeweils beim rocker-arm

stealth leitung: mitgelieferter plastikstopfen unten ein wenig abschneiden, dann passts
 
Rockerarm: same here am mk12, und fett dran ohne Ende (kein locktite). Da es ne werksmaschine war ging ich vom Händler aus... schlimmer war aber der lose Lenker!
 
Hat jemand von euch eine Idee/Lösung, wie man das Austrittsloch der Stealth Leitung am Sitzrohr kurz oberhalb des Tretlagers "abdichten" könnte? In Saalbach musste man nach den Schlammfahrten auf dem Trail das Fahrrad jedes Mal abwaschen. Es gibt zwar am unten am Tretlager Austrittslöcher, eleganter wäre hingegen eine Lösung, die Eintrittsmöglichkeiten so gut als möglich abzudichten.
Anhang anzeigen 520870

...

Einen der mitgelieferten Stopfen verwenden & dort eine passende Bohrung einarbeiten:



 
Sehr geniale Idee!!! Vielen Dank für den Tipp. Hätte man gleich drauf kommen können, dann würde man man sich das erneute Ausbauen der Reverb sparen (da es ja keine geschlitzte Variante ist ;))

Edit fragt: Stand das im Manual? Hoffentlich nicht, sonst motzt wieder jemand (m/w?), dass man die Manuals nicht liest
:bier:
 
Das würde mich schon interessieren, nachdem ich jetzt mindestens 11min seit deinem letzten Post die MK13 Anleitung akribisch abgesucht hab, mit den MK3-12 Versionen verglichen hab und noch immer zu keinem Ergebnis komm ;)

Also her mit den Referenzen, welches Manual (MK x?), Seite und Kapitel. Müsste sich aber mindestens um eine geschlitzte Variante halten, weil nirgends wo geschrieben steht, dass man das dafür nicht vorgesehen Gummi-Teil mit einem 5er Loch aufbohren muss und vor dem Anbringen des Remote Hebels über die Leitung stülpen muss :D

dann gibts auch mal ein Bierle :bier:
 
Das würde mich schon interessieren, nachdem ich jetzt mindestens 11min seit deinem letzten Post die MK13 Anleitung akribisch abgesucht hab, mit den MK3-12 Versionen verglichen hab und noch immer zu keinem Ergebnis komm ;)

Also her mit den Referenzen, welches Manual (MK x?), Seite und Kapitel. Müsste sich aber mindestens um eine geschlitzte Variante halten, weil nirgends wo geschrieben steht, dass man das dafür nicht vorgesehen Gummi-Teil mit einem 5er Loch aufbohren muss und vor dem Anbringen des Remote Hebels über die Leitung stülpen muss :D

dann gibts auch mal ein Bierle :bier:

Anleitung vom 301 MK13, denn darum geht es ja hier, klar soweit ;)
Seite 14, Kapitel Montage, linke Spalte oberes Bild. Das grüne Ding sollte der Stopfen sein
http://www.liteville.com/application/filebrowser/master/PDF/Anleitung_301_MK13.pdf

Ob das Ding ein Loch hat oder nicht kann ich nicht sagen, ich setze aber ein kleinwenig Verstand voraus. Wenn da kein Loch drin ist macht man eben eins da rein, dass man das Ding dann vor der Montage über die Leitung stülpt sollte auch logisch sein. Oder man bohrt das Loch hinterher und schlitzt es dann ein. Ist ja Gummi, reicht ein Cutter oder beliebiges anderes Messer.
In Lego Bauanleitungen ist auch nicht jeder Schritt beschrieben, Augen auf beim Eierkauf.
Die pdf Anleitung kannst du erst sehen wenn du den Computer eingeschaltet hast :D :bier:
 
naja, das könnte man jetzt auch so sehen, dass Syntace diese "Gelegenheit" hier für Evo6 und symmetrische Laufräder genutzt hat. Am H3 dann auch für fette Schlappen. Aber die Auswahl hält sich da ja eh in Grenzen.
 
eite 14, Kapitel Montage, linke Spalte oberes Bild. Das grüne Ding sollte der Stopfen sein

Bitte etwas genauer, wenn man schon einen gewissen Hausverstand erwartet :aetsch:
Das von dir salopp beschriebene "grüne Ding" ist weit mehr als nur der Stopfen.

Der Vollständigkeit halber wären zu nennen:

  • Reverb-Leitung (nur ein ca. 10-12cm langer Teil NICHT die ganze Leitung...eh klar)
  • Kabelhalter (für mich schwer zu erkennen, ob 2f, 3f oder 4f Kabelhalter verwendet wurde)
  • Passende Befestigungsschraube für den Kabelhalter
  • Klebepad unter dem Kabelhalter (natürlich in der selben Größe wie der Kabelhalter selbst; wer kommt schon auf die Idee, einen 2f Pad für einen 4f Kabelhalter zu verwenden....tztztz)
  • Stopfen (klar und deutlich zu erkennen, um den ging es ja schließlich)

Ach ja, war jetzt mein PC an oder nicht?:lol:

Schmäh zu Ende und back to business. Denke wir sind uns einig, dass gesunder Menschenverstand nicht nur beim Radl zusammen bauen hilft ;)
 
Bitte etwas genauer, wenn man schon einen gewissen Hausverstand erwartet :aetsch:
Hah, ich wusste, dass das kommt :lol:
Hatte aber leider keine Zeit mehr nen Screenshot zu machen und das Teil einzukringeln.
Ich könnte jetzt natürlich sagen, da es ja explizit um diese Stelle ging, muss man das nicht unbedingt noch hervorheben, von daher lasse ich das :D
Back to Business :bier:
 
@badbandit: bei der Shimano Boost Kurbel werden dir 3mm über den Spider erzielt, bei RF wohl über das Kettenblatt. Sollte also hinhauen.

Weiterhin viel Erfolg beim Aufbau und poste mal ein paar Bilder!!! :)
ja, ich hoffe doch sehr, dass alles am ende passt, danke.

derzeit hängt das bike noch am ständer und hat keine laufräder - kurbel und endgültiger lenker fehlen auch noch. wenn es etwas mehr nach fahrrad aussieht, werde ich mal ein fotos machen.
 
Zurück
Oben Unten