Liteville 301 MK13

Hallo MK13 Besitzer

Ich hab da so eine Theorie zu dem EVO6 Hinterbau. Post siehe das PPS am Ende.
Kann jemand von Euch mal das X12 Gewindeinsert, das mit der Schaltaugenschraube im Rahmen geklemmt wird, zwischen dem EVO6 und einem "alten" Hinterbau vergleichen?
Kann man das alte Insert in den EVO6 Rahmen schrauben und hat dann wieder 142mm Klemmbreite?
Wäre toll.

Danke

Gruß
 
Hallo MK13 Besitzer

Ich hab da so eine Theorie zu dem EVO6 Hinterbau. Post siehe das PPS am Ende.
Kann jemand von Euch mal das X12 Gewindeinsert, das mit der Schaltaugenschraube im Rahmen geklemmt wird, zwischen dem EVO6 und einem "alten" Hinterbau vergleichen?
Kann man das alte Insert in den EVO6 Rahmen schrauben und hat dann wieder 142mm Klemmbreite?
Wäre toll.

Danke

Gruß
Wird nicht gehen
Wo sollen beim Insert auch 6mm herkommen?
Und der Himterbau ist auch entsprechend asymmetrisch
 
Hallo @bjoern_u

So abwegig finde ich das garnicht. Auf Bildern scheint das EVO6 Ausfallende schmäler zu sein und das Insert nach außen etwas überzustehen.
Vielleicht kann man am alten Insert die Schulter noch um 3mm abdrehen und dann die Endkappe um 3mm spacern, fertig.
Meine Erfahrung sagt mir bei Hinterbaustandards, dass man da immer was machen kann.

Gruß
 
Hallo @bjoern_u

So abwegig finde ich das garnicht. Auf Bildern scheint das EVO6 Ausfallende schmäler zu sein und das Insert nach außen etwas überzustehen.
Vielleicht kann man am alten Insert die Schulter noch um 3mm abdrehen und dann die Endkappe um 3mm spacern, fertig.
Meine Erfahrung sagt mir bei Hinterbaustandards, dass man da immer was machen kann.

Gruß
Dann sitzt die Nabe aber weit links und du bekommst wahrscheinlich Probleme mit der Kettenlinie. Vorne an der Kurbel 6mm herauszuholen wird schwierig und ob die Kette auf dem größten Ritzel dann noch am Reifen vorbeikommt ist auch fraglich, insbesondere wenn man mehr als 1x vorne fahren möchte.
Ob es das wert ist ?
 
@Jojo10
Wenn du eine x12 Achse rechts außen um die 6mm aufspacerst, sitzt die Kassette um die 6mm weiter innen. Sprich auf dem größten Ritzel kommt die Kette von hinten eben auch 6mm weiter innen an und muss weiter innen laufend noch am Reifen vorbei passen. Bei breiten Felgen mit dicken Reifen könnte das eng werden.
Daher gibt LV bei Evo6 eine Kettenlinie von 52mm vor (zumindest beim H-3)
Irgendwo in den News wurde vor Wochen mal eine Spacerlösung für normale Boost Naben vorgestellt. Dort werden li & re 3mm aufgespacert und zusätzlich aber auch die Bremsscheibe.
 
Schau mal nach.
Die Lenkwinkel sind im Laufe der Zeit immer flacher geworden.
Irgendwann kippt der Lenker einfach einfach ein.
Ist die Kehrseite der Medaille
 
Hallo zusammen.
Kurze Frage: Wie muss beim Mk13 die XT 8000 Boostkurbel montiert werden? Mit Spacer rechts oder komplett ohne?
Bei der EVO6-Nabe ist ja der Zahnkranz weiter rechts wie bei Boost (3mm)? Aus dem Manual vom Mk13 werde ich nicht gerade schlau.
Bin mir da wegen der Kettenlinie nicht sicher...
Danke.
 
Nix mehr los hier.
Habe ein neues Problem im Mk13 Größe M:
Irgendwie kann ich mit Standardflaschenhalter keine 0,7l-Flasche vernünftig einsetzen. Rockerarm stößt beim Einfedern an die Flasche. :confused:
Ist dock kein Zwergenrahmen, beim alten Mk5 in M war das gar kein Thema...
Sind hier noch welche mit M und Flaschenhalter unterwegs? Welchen habt Ihr, der auch funktioniert?
Gruß und Dank
 
Nix los, weil ich seit 5 Tagen am Trail rocken in Finale bin....nach ersten Angewöhnungsschwierigkeiten beim Runterfahren (kommend vom Giant Reign, was bergab einfach ein Bügeleisen war ;)) habe ich mittlerweile auch beim neuen Bike nach den Abfahrten einen fetten Grinser im Gesicht.
Das 301 lässt sich einfach genial durch Anlieger drücken, über Sprünge ziehen und im Steilen perfekt balancieren...ach ja, und berg hoch geht es auch ganz gut (wenn da nicht immer diese verlockenden Shuttles wären)
Fazit: Für mich bisher das in sich stimmigste Bike aus Up- und Downhill Performance (und vor allem kein Knacken und Knarzen :))

Schade, dass der Urlaub morgen ein Ende hat, aber Finale hat uns nicht zum letzten Mal gesehen
 
Ein Tip: Finger weg von AMride 25 funworks Felgen wenn du mit tubeless Aufbau liebäugelst, an der Felge haben sich einige auch erfahrene tubeless Anwender schon die Zähne ausgebissen (eigener thread im Bereich Technik/Laufrad).........lieber 10€ mehr ausgeben für DT-Felgen und das geht völlig problemlos und ohne Aufregung

Funktioniert bei mir 1a !
 
Hat jemand einen hilfreichen Tipp zwecks Abschmierung der Lager am Horst-Link und am Umlenkhebel?

Setze ich die Fettpresse auf der Nichtantriebsseite sauber mit der Nadel im Inneren des Bolzen an, drückt es das ganze frische Fett wieder aus dem selben Bolzen raus. Nix mit reinpressen und auf der anderen Seite wieder rausdrückend....die Anleitung bei der Grease Gun als auch im Handbuch ist mehr als spärlich, wäre daher über Tipps dankbar
 
Hat jemand einen hilfreichen Tipp zwecks Abschmierung der Lager am Horst-Link und am Umlenkhebel?

Setze ich die Fettpresse auf der Nichtantriebsseite sauber mit der Nadel im Inneren des Bolzen an, drückt es das ganze frische Fett wieder aus dem selben Bolzen raus. Nix mit reinpressen und auf der anderen Seite wieder rausdrückend....die Anleitung bei der Grease Gun als auch im Handbuch ist mehr als spärlich, wäre daher über Tipps dankbar

verwende den gummipfropfen, welche dazu geliefert wird. mit dem funktioniert es. bei den lagern am umlenkhebel müsste es jedoch ohne gummipfropfen funktionieren. du musst die presse mit sehr viel druck auf die schraube drücken
 
Bei mir kam es leider an beiden Lagern (jedoch stets ohne Gummi-Propfen) zum Austritt auf der falschen Seite, nämlich dort, wo ich die Fettspritze angesetzt hatte ;)

Gibt also keine Drück/Pressrichtung zu beachten?
 
Zurück
Oben Unten