Liteville 301 mk9 oder 601 mk1

Registriert
21. September 2011
Reaktionspunkte
15
Ort
Stoffen
Hallo,

will mir ein Liteville zulegen nur bin ich nicht ganz sicher was besser wäre!
Einsatz sollen Touren auch Alpen, technischer Trail und ab und an evtl Bike Park sein.

Lieber 301 mit 160 oder 601 mit 190mm?

Ach ja welche Rahmengröße würdet ihr empfehlen für 198cm Körpergröße und 91cm Schrittlänge?
Ich dachte an einen L Rahmen!

lg
 
Mit einem 301 hast du im Park nur Spaß, wenn er super gebaut ist und keine zu heftigen Bremsrillen zu finden sind.

zur Größe: L wird dir deutlich zu klein sein, wenn du nicht gerade ein Fahrtechnikfreak bist, der das Rad mörderaktiv durch die Gegend prügelt.
 
Hallo,

will mir ein Liteville zulegen nur bin ich nicht ganz sicher was besser wäre!
Einsatz sollen Touren auch Alpen, technischer Trail und ab und an evtl Bike Park sein.

Lieber 301 mit 160 oder 601 mit 190mm?

Ach ja welche Rahmengröße würdet ihr empfehlen für 198cm Körpergröße und 91cm Schrittlänge?
Ich dachte an einen L Rahmen!

lg

Also aus meiner Erfahrung kann die Größenfrage bei dir maximal zwischen XL und XXL bei einer ordentlichen Probefahrt fallen. L scheidet definitiv aus.

Ob 301 oder 601 ist sehr subjektiv und sollte ebenfalls bei einer Probefahrt eruiert werden. Grundsätzlich passen würden beide Bikes für dein Anforderungsprofil. Aber was DIR mehr gefallen würde, darüber können wir alle nur spekulieren. Ist wie im Casino .... Rot oder Schwarz ;)

lg,
thomas
 
Ok, danke schon mal für die Antworten!
Gut, denn das mit der Größe ist schon immer witzig...der eine sagt L und der andere bloß nicht L :)

Aber das beste wird sein ich werde das Ding mal Probe fahren ;)
 
Einsatz sollen Touren auch Alpen, technischer Trail und ab und an evtl Bike Park sein.

Das ist schwer zu sagen.

Das 601 ist mit sicherheit auch ein Top Bike um Touren und technische Trail`s zu fahren. (Ich bin der Meinung, das 301 macht Bergauf einfach etwas mehr Spaß)

Jedoch wenn Du auch ab und zu mal in Park willst, da kann das 301 dem 601 auf gar keinen Fall das Wasser reichen, das sind Bergab 2 Welten, egal wie das 301 aufgebaut ist.
Das ist jetzt einfach mal meine Meinung...um in nem Park Spaß zu haben ist der 301 Hinterbau einfach der falsche. Bin auch 2 Jahre mit meinem 301 ab und zu in Park gegangen aber wenn Du die Möglichkeit hast fahr beide Probe dann wirst Du den Unterschied schnell "erfahren").

Also wenn Du auch Parkorientiert bist dann würde ich dir eher das 601 empfehlen, denn das macht bergab einfach wesentlich mehr Spaß.

Ich werd mein 301 jetzt dann eher etwas leichter aufbauen (für die technischen Sachen) und das 601 wird eher Abfahrtslastig aufgebaut

:winken:Rüssel
 
ich fahr das 301 mit 130 / 130 und das 601 mit 170 / 190 (lyrik solo air 2012). Bergab ist das 601 ne ganz andere Liga, vermittelt viel Sicherheit und macht einfach nur Spass. Eine Absenkung für Anstiege habe ich bis jetzt noch nicht vermisst. Im Gegensatz zum 301 kostet das Mehr-Federweg und -Gewicht aber ordentlich Körner, so fertig wie am Sonntag war ich schon lange nicht mehr.

Gruß Volker
 
ich fahr das 301 mit 130 / 130 und das 601 mit 170 / 190 (lyrik solo air 2012). Bergab ist das 601 ne ganz andere Liga, vermittelt viel Sicherheit und macht einfach nur Spass. Eine Absenkung für Anstiege habe ich bis jetzt noch nicht vermisst. Im Gegensatz zum 301 kostet das Mehr-Federweg und -Gewicht aber ordentlich Körner, so fertig wie am Sonntag war ich schon lange nicht mehr.

Gruß Volker
Stell Dich nicht so an Volker ,Du hast genug Dampf in den beinen.:lol::lol:
Bin mal gespannt wie es aussieht wenn Du mal wieder am Isenberg vorbei schaust.
Gruss Jörg
 
... Im Gegensatz zum 301 kostet das Mehr-Federweg und -Gewicht aber ordentlich Körner, so fertig wie am Sonntag war ich schon lange nicht mehr.

Gruß Volker

Das würde mich interessieren ... Uphilltauglichkeit ist also spürbar schlechter als die des 301? Das ist das Einzige was mich vom Tausch 301-> 601 abhält ... Was sagen denn die anderen "Umsteiger" so? Ich fahre vielleicht 3-4mal Park, sonst nur Touren und Trails...
 
Wenn du das 601 genau so wie das 301 aufbaust, den Dämpfer straff abstimmst, die Geometrie auf steil stellst, sind die Unterschiede bei der Uphilltauglichkeit zu vernachlässigen (halt kein Lookout und etwas schwerer)

Aber das will man ja eigentlich nicht, denn dann kann man ja auch beim 301 bleiben (oder das nehmen)

Das 601 ergibt aus meiner Sicht nur Sinn, wenn man es passend aufbaut und nutzt, sonst hat man nur unnötigen Balast und weniger Toureneignung.

Ich fahre beide, 301 "abgerüstet", 601 "aufgerüstet".

Grüße Daniel
 
Wenn du das 601 genau so wie das 301 aufbaust, den Dämpfer straff abstimmst, die Geometrie auf steil stellst, sind die Unterschiede bei der Uphilltauglichkeit zu vernachlässigen (halt kein Lookout und etwas schwerer)

Aber das will man ja eigentlich nicht, denn dann kann man ja auch beim 301 bleiben (oder das nehmen)

Das 601 ergibt aus meiner Sicht nur Sinn, wenn man es passend aufbaut und nutzt, sonst hat man nur unnötigen Balast und weniger Toureneignung.

Ich fahre beide, 301 "abgerüstet", 601 "aufgerüstet".

Grüße Daniel

Eben das sagt der "Pragmatische" in mir auch, der "Hedonische" stellt solche Fragen wie oben... ;)
 
Also ich vermisse bei den Hometrails das 301 auch beim klettern nicht. Wobei ich mir schon sicher bin, dass sich das 601 auf langen Anstiegen in den Bergen nicht so agil fährt wie das 301. Aber das wäre ja auch krass, wenn da kein Unterschied wäre.

Was mich immer noch leicht am 601 nervt, wird auch so bleiben, ist der fehlende Flaschenhalter. Der war für so kurze Feierabendrunden schon geil!!
 
Hallo,

will mir ein Liteville zulegen nur bin ich nicht ganz sicher was besser wäre!
Einsatz sollen Touren auch Alpen, technischer Trail und ab und an evtl Bike Park sein.

Lieber 301 mit 160 oder 601 mit 190mm?

Ach ja welche Rahmengröße würdet ihr empfehlen für 198cm Körpergröße und 91cm Schrittlänge?
Ich dachte an einen L Rahmen!

lg

Kompromisse sind wie Wasser im Whiskey.

Daher meine kleine, bescheidene Ansicht der Dinge:
Das 301 ist ein fantastisches All Mountain und super geeignet für "Touren auch Alpen, technischer Trail", aber nicht als 160er Version, sondern mit 140mm. Mit dem Wissen von heute, hätte ich mir sogar nie ein Mk8 hingestellt. Ein Mk7 mit 130mm reicht völlig.
Das gesparte Geld reicht für die Anwendung "ab und an evtl Bike Park" für ein Rad, dass in dem Bereich auch wirklich was kann. Leihbikes wie ein Kona Operator werden am Ende einer Parksaison für nen Tausender unters Volk gebracht. Oder man leiht sich einfach eins.
Einer Meinung zum 601 enthalte ich mich, sonst werde ich hier gepfählt.
 
Also ich habe beide. 301 und 601. Beide in L (bei 186cm) - bei Deiner Größe würde ich L absolut ausschließen.

Das 601 ist in L auf normalen Trails für mich schon eher klein - aber bei meiner Größe OK. In der Abfahrt genial - da könnte ich auch mit einem kleineren zurechtkommen. Aber wenn das Rad noch etwas mehr können soll, dann wird L sicher zu kompakt für Dich.

Ich habe das 601 mit einem Vivid Air (also um die 185mm) aufgebaut.

Alles sehr leichte - aber stimmige Teile und mit 1x10. Dadurch ist das 601 recht leicht und ich fahre damit alles, was ich vorher mit dem 301 gefahren bin.

Ich habe 2 Laufradsätze. Einen leichten mit Baron 2.3 vorne und RubberQueen 2.2 hinten. Damit geht alles von längerer Tour bis Trailriding. Man könnte auch was nehmen, was noch besser rollt, aber dann macht es mir bergab keinen Spaß mehr. So ist es ein guter Kompromiss.

Ein zweiter LRS der abfahrtsorientierter aufgebaut ist.

Damit ist das 601 für mich das "eines für alles Rad". Ich komme mit 1x10 auch bei langen Anstiegen gut zurecht (noch habe ich genug PS in den Beinen :) Das ist natürlich nicht jedermanns Sache - aber dadurch habe ich den Gewichtsnachteil zum 301 schon zu einem großen Teil weg.
 
Ich (196cm) fahre ein XL MK9 mit 160/160mm und bin sehr zufrieden. Das Tretlager steht sehr hoch bei dieser Ausführung, muß man sich dran gewöhnen. Ein L, wäre definitiv zu klein.
 
Ich würde den Thread gerne mal hochholen...
Bin 198cm groß mit einer SL von 99cm
Wäre vom MK9 oder 10 da ein XXL Rahmen sinnig oder doch schon zu groß
Einsatzgebiert sind ausgedehnte Touren aber auch viel Singletrails mit technischem Anspruch.
Gängige XL Bikes sind mir eigentlich alle etwas zu klein...
Gibt's vielleicht ein paar Lulatsche hier, die zu XXL was sagen können?
MFG und Danke
 
Zurück
Oben Unten