Liteville 601 - Alternative Dämpfer

Registriert
8. Januar 2008
Reaktionspunkte
39
Ort
Wetter / Ruhr
Hallo zusammen,

nachdem ich hier alle 601 threads durchgelesen habe kann ich sagen, viele fahren offensichtlich den DHX 5.0 und einige haben sich alternativ für den Vivid air 222mm mit 70mm Hub entschieden.

Ich habe mich entschlossen mein 601 Rahmen möglichst leicht aufzubauen. Das bedeutet keine 180mm Gabel und keine fetten Felgen.

Ich dachte an die BOS Gabel mit 170mm und überlege nun auch hinten "nur" 160/165mm.

Hat schon mal jemand einen Fox RP 23 mit 216mm / 63mm ausprobiert? Oder gibt es andere Alternativen?:confused:

H.:daumen:
 
für 165 mm musst du aber bei 222/63 bleiben. In dem Fall würde ich den Monarch Plus mal näher betrachten, den gibt es in 222/63. Würde M/M als Tune nehmen.
 
für 165 mm musst du aber bei 222/63 bleiben. In dem Fall würde ich den Monarch Plus mal näher betrachten, den gibt es in 222/63. Würde M/M als Tune nehmen.

nein. für den federweg ist der hub entscheidend, nicht die einbaulänge.
die einbaulänge kann man zu einem gewissen maß mit dem schlitten ausgleichen. man kann dann eben nicht mehr den kompletten einstellbereich nutzen. beim 901 haben sich auch ein paar leute einen kürzeren (216mm) dämpfer reingehängt. sollte beim 601 auch gehen.

ein 222/70mm dämpfer generiert mehr federweg, sollte dann bei ungefähr 180mm landen.
 
für 165 mm musst du aber bei 222/63 bleiben. In dem Fall würde ich den Monarch Plus mal näher betrachten, den gibt es in 222/63. Würde M/M als Tune nehmen.

Man muss nicht zwingend bei 222x63 bleiben, 216 geht auch,
nur eben nicht in den flachen Einstellungen, da es sonst zu flach wird...
Das hat irgendwer schonmal im 901 praktiziert, mit Erfolg!
 
Schau dass du nen Vivid organisiert kriegst, man muss in dem Rahmen schon ne recht fixe Highspeed-Zugstufe fahren damit er im Hub nicht verhärtet. Die meisten Aftermarket-Federbeine sind dafür überdämpft. (der Ab Werk gelieferte Fox sowieso).

MfG
Stefan
 
Der Vivid ist aber nicht gerade als "leicht" zu bezeichnen.Ich würd da wohl eher auch zum Monarch tendieren,vor allem wenn dir ca.175 Federweg sowieso ausreichen
 
Hallo zusammen,

nachdem ich hier alle 601 threads durchgelesen habe kann ich sagen, viele fahren offensichtlich den DHX 5.0 und einige haben sich alternativ für den Vivid air 222mm mit 70mm Hub entschieden.

Ich habe mich entschlossen mein 601 Rahmen möglichst leicht aufzubauen. Das bedeutet keine 180mm Gabel und keine fetten Felgen.

Ich dachte an die BOS Gabel mit 170mm und überlege nun auch hinten "nur" 160/165mm.

Hat schon mal jemand einen Fox RP 23 mit 216mm / 63mm ausprobiert? Oder gibt es andere Alternativen?:confused:

H.:daumen:

Also ich fahre das 601 mit einem Vivid Air (222mm/70mm) und einer BOS Deville mit 170mm.

Das Setup passt für mich perfekt. Die Performance vom Vivid Air und der BOS passen sehr gut zusammen.

Theoretisch hätte man mit dem Vivid ca. 180mm hinten (durch die 70mm Hub). Ich fahre mit etwas mehr als 30% SAG und bekomme den Dämpfer aber nie bis ans Limit. Ist immer noch etwas Luft. Sind also effektiv eher 160-165mm.

Es fühlt sich aber immer nach genug an und man hat halt auch noch Reserven.

Für mich ist die Kombi perfekt.
 
Schau dass du nen Vivid organisiert kriegst, man muss in dem Rahmen schon ne recht fixe Highspeed-Zugstufe fahren damit er im Hub nicht verhärtet. Die meisten Aftermarket-Federbeine sind dafür überdämpft. (der Ab Werk gelieferte Fox sowieso).

MfG
Stefan


der vivid 222 geht sehr gut kann ich nur bestätigen. bergauf wäre der lockout vom dt 301 klasse :D
 
Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen CCDB Air CS in 222 X 70 in mein 601MK1 bauen. Da ich nicht sehr viel an Erfahrungen im Netz gefunden habe (weil vielleicht auch fast niemand so ein Ding drin hat) Frage ich jetzt einfach mal und hoffe natürlich auf ein paar Antworten und Infos.

Fragen:
- Passt die EL in den Rahmen ? (bei jeder Schlittenstellung, mit langem Schlitten natürlich)
- XV oder Normal wegen Progressiven 601 Hinterbau ? (und passt der XV dann auch)

mit 222 erhoff ich mir den Dämpfer mit 160-er und 180-er Gabel fahren zu können.

Vielen Dank !!
 
Fahre den Vivid mit 241mm Einbaulänge und bin für kurze Zeit auf den Monarch Plus gewechselt. Hat mir aber gar nicht gepasst. Fühlte sich irgendwie überdämpft an (ich denke das es das beschreibt). Ich hatte mir auch mehr von der Plattform versprochen. Jetzt bin ich wieder zurück beim Vivid. Herrlich. Erstaunlich was ohne Plattform möglich ist. Passt einfach hervorragend zum 601.
 
Servus!

Gut dass sich in dem 601 Dämpferthread wieder was tut. Ich überlege wegen dem Dämpfer am 601 (wird ein MK3 werden). An dem Testrad dass ich am Gardasee hatte war ein VividAir verbaut. Da ich das Rad aber tourentauglich aufbauen will möchte ich keinen VividAir haben, beim Treten war der einfach zu unruhig.

Deswegen die Frage, hat jemand Erfahrungen mit dem Fox Float X. Es gibt zwar Bilder von 601ern mit dem Fox aber einen Kommentar habe ich noch nicht gefunden.

Danke und Grüße!
 
Beim Treten unruhig? Vielleicht lag es am Setup, denn die LV Tester wurden ja geshuttelt.
Ich fahre mit meinem MK3 mit vivid alles, vom Alp X bis Park. Das ist ein hervorragender Dämpfer ohne Durchsacken oder Wippen.
Und für Fahrer mit einem etwas unrundem Tritt einfach beim Anstieg die Druckstufe etwas zudrehen.

Mein Setup am Gardasee:
77kg Fahrfertig, 30% SAG, Druckstufe komplett offen, 601 MK3 "M". Geometrieeinstellung so ca. Mitte
 
kann mir jemand sagen ob ich die Syntace Nadellager - weil ich noch einen Satz habe - in den CCDB Air krieg ? oder brauch ich das was Alternatives ... ?

Danke !!
 
Beim Treten unruhig? Vielleicht lag es am Setup, denn die LV Tester wurden ja geshuttelt.
Ich fahre mit meinem MK3 mit vivid alles, vom Alp X bis Park. Das ist ein hervorragender Dämpfer ohne Durchsacken oder Wippen.
Und für Fahrer mit einem etwas unrundem Tritt einfach beim Anstieg die Druckstufe etwas zudrehen.
Kann ich zu 100% bestätigen. Ein Wippen habe ich bei mir nicht festgestellt. Muss dann tatsächlich an der Einstellung der Druckstufe gelegen haben.
 
Ich fahre den FloatX in einem Rotwild E1 (175mm) dessen Kinematik der des 601 sehr ähnlich ist.

Das Ansprechverhalten ist unglaublich fein, erinnert wirklich an einen Coildämpfer.

In der offene Stufe wird das ProPedal komplett umgangen und er verhält sich ähnlich einem DH- Dämpfer, absolut satt ohne weg zu sacken.
Die mittlere Stufe ist 3-fach feinjustierbar. Man findet hier 3 wirklich nutztbare Trailmodis ohne dass der Dämpfer bockig wird.
Die geschlossene Stufe ähnelt einem LockOut.

Bergauf nutze ich eigetlich nur eine der mittleren Stufen.
Der Hinterbau ist dann schon ruhig.

Besonders auffallend ist die Tatsache, dass sich eine Verstellung der Zugstufe baubedingt nicht auf die Druckstufen auswirkt.

Ich hab das Ding eingebaut, eingestellt und vergessen...

http://www.freeride-magazine.com/e_...en-beim-fox-daempfer/a22459.html#.U3xkiig085Z
 
Besonders auffallend ist die Tatsache, dass sich eine Verstellung der Zugstufe baubedingt nicht auf die Druckstufen auswirkt.

Warum sollte dies der Fall sein? Ist doch vom Aufbau ein alter DHX mit neuem Inhalt im Piggy. Gut, die LS Bohrung ist sehr klein aber ganz entkoppelt ist die nicht. Dafür müsste sie auf der anderen Seite sitze wie bei Stahlfederdämpfern oder dem Vivid Air.
 
Zurück
Oben Unten