Liteville 601 - Alternative Dämpfer

Hat zufällig jemand den langen Dämpferschlitten für 222mm Dämpfer abzugeben oder weiß wo man den noch bekommt?

Will mir für Rennen einen Monarch einbauen.
 
Jetzt mal das in erstes Fazit zum Kage:

Verbleibt drin, das Mehrgewicht kann ich verschmerzen, dafür ist das Ansprechverhalten besser, und auch bergab geht er super. Grip und weniger wippen als beim Vivid Air.

Zusammen mit der Vengeance Coil HLR ein spitzen Fahrwerk.

In meinen Augen auch Tourentauglich.

Ich bin absolut zufrieden.
 
Ich bin mit rund 110 KG Fahrergewicht nicht gerade ein Leichtgewicht. Der im MK1 verbaute Fox DHX 5.0 taugt mir leider nicht.
Was könnt ihr an Dämpfern für Schwergewichte wie mich empfehlen, die zudem nicht allzu günstig sind.
Schau mich auch gerne im Bikemarkt hier um...
 
Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Dämpfer ohne große Basteleien in das MK2 passen?

Fährt jemand einen Monarch Plus im MK2?
 
Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Dämpfer ohne große Basteleien in das MK2 passen?

Fährt jemand einen Monarch Plus im MK2?

Ich habe aktuell einen Monarch Plus mit 222mm im MK1.

Hatte erst einen ML, aber selbst der war viel zu straff. Fühlte sich an wie ein sehr straffes 301.
Habe dann mit Gino von Flatout Suspension gesprochen und ihm meine Vorstellung geschildert.
Er hat den Dämpfer dann sehr linear abgestimmt und den IFP Druck zurück genommen. Jetzt ist er sehr harmonisch mit der Pike an der Front. Nicht so satt wie der Vivid Air, aber für ein 160 er Enduro sehr schön. Auch der Druckstufe Hebel ist auf den beiden Stufen zu spüren und man kann entspannt hoch kurbeln auf Firm.

mobil gesendet
 
Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Dämpfer ohne große Basteleien in das MK2 passen?

Fährt jemand einen Monarch Plus im MK2?
Das geht ganz gut, nur schwer zu bekommen (222 wird nicht mehr produziert). Ich suche mir auch noch einer. Tuning ist allerdings notwendig/gewunscht um es schön zu funktionieren lassen.
 
Danke für eure Antworten! Ist interessant!

War mir nicht klar dass es den Monarch und die meisten anderen Luftdämpfer garnichtmehr in 222mm gibt. Das war doch mal ein ganz gängiges Einbaumaß, gerade für Rahmen mit etwas mehr Federweg?!
 
Danke für eure Antworten! Ist interessant!

War mir nicht klar dass es den Monarch und die meisten anderen Luftdämpfer garnichtmehr in 222mm gibt. Das war doch mal ein ganz gängiges Einbaumaß, gerade für Rahmen mit etwas mehr Federweg?!

So ganz verschwunden sind die 222mm Dämpfer nicht. Ich habe meinen von einem Capra Fahrer, der ihn im Neuzustand getauscht hat.

Da er meiner Meinung nach eh angepasst werden muss, mal den Gebrauchtmarkt im Auge behalten. Dann kann man den Service mit dem Shims anpassen in einem Abwasch machen.

mobil gesendet
 
Ich bin aktuell auch wieder am Thema dran mein MKII auf kurzem Dämpfer umzurüsten. Ziel soll sein noch etwas Gewicht raus zu holen, für AM Touren in der Gegend. Also vorn ne Pike 27,5" und hinten nen kurzer Dämpfer. Nur musste ich nun auch feststellen das es kaum noch Dämpfer für 222mm Einbaulänge gibt. Wobei die 216er teilweise ja auch nur 2mm weniger Hub haben, nur da gibt den normalen Monarch auch nicht mehr. Für Bikepark würde ich die 180er Lyrik und den Vivid behalten.

Hat jemand nen Tip, welcher Dämpfer gut zu einer Pike passt und leicht ist?
 
ich fahre mittlerweile den Fox FLOAT X F-S CTD in 222/69, schön leicht und super abzustimmen, nicht ganz so günstig wie der Monarch Plus aber um Längen besser, ich habe den für ca. 600 € hier im bikemarkt gekauft, Heiner
 
So unterschiedlich sind die Richtungen des 601. Ich fahr mittlerweilen einen RS Kage im 601, mit 222mm Einbaulänge. Dazu ne Coil Gabel. Für den allround Einsatz hab ich mir ein 29er Kona dazugestellt, dadurch ist der 601 Aufbau nicht mehr so beschnitten.


IMG_3574.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3574.JPG
    IMG_3574.JPG
    245 KB · Aufrufe: 283
Bin vom Vivid Air nun zum Float X CTD gewechselt und muss sagen, dass ich ebenfalls sehr zufrieden bin. Fahre ihn aber in voller 241mm Einbaulänge. Grundsätzlich fahre ich alles entweder im Trail oder Descent Modus. Den Climb Modus brauche ich höchst selten. Ist dann schon ganz schön hart.
 
ich fahre mittlerweile den Fox FLOAT X F-S CTD in 222/69, schön leicht und super abzustimmen, nicht ganz so günstig wie der Monarch Plus aber um Längen besser, ich habe den für ca. 600 € hier im bikemarkt gekauft, Heiner

Warum um Längen besser als der M+? Kostet immerhin gebraucht nochmal deutlich mehr als ein nagelnauer M+ mit Abstimmung von TF, mir oder sonstwem.

Beste Grüße,

Stefan
 
Versteh ich auch so nicht, vor allem da man sich die verschiedenen Fahrmodi meiner Meinung nach schenken kann beim 601. So gehts mir zumindest. Und mein Ziel ist es eben Gewicht zu sparen und ein aktiveres Fahrwerk zu haben, bin es damals ja auch im direkten Vergleich gefahren. Gerade weil das 601 so flexibel ist wäre es ja schlimm wenn jeder das selbe Setup fahren würde. Wunsch wären natürlich ~300g und ≤400€ bei ca. 165mm Federweg. Hätte da eben Monarch, ggf DB Inline im Auge.
 
Warum um Längen besser als der M+? Kostet immerhin gebraucht nochmal deutlich mehr als ein nagelnauer M+ mit Abstimmung von TF, mir oder sonstwem.

Beste Grüße,

Stefan

Hallo Stefan, Du weißt, ich schätze deine Arbeit sehr, deine "gemachte" Lyrik hat lange bei mir super funktioniert, allerdings reden wir nicht über "Kosten", hier habe ich nur Originaldämpfer verglichen.

Der M+ hat mir nicht besonders zugesagt, ich kann das schlecht beschreiben aber im Originalzustand war der nix für mich. Ich fand den zu bockig. Jetzt habe ich mir den Fox Float X gekauft und finde ihn toll, den fahre ich auch mit wesentlich weniger Druck, teilweise mit fast 40% Sag komme ich sehr zurecht, je nach Situation lege ich den Hebel um auf "climb, descent oder trail" . Ich bin von Rock Shox komplett abgekommen, die Pike ist grottenschlecht verarbeitet, der Monarch + war bei mir auch nach 6 Monaten hinüber.
Ob der bei einer Bearbeitung durch deine Hände besser wird kann ich nicht sagen, da müsstest Du mal deine Arbeit beschreiben wenn Du magst.

Gruß Heiner

p.s hier mal mein bike mit "transalp parts"
 

Anhänge

  • DSC_0428.JPG
    DSC_0428.JPG
    303,4 KB · Aufrufe: 66
Hallo Heiner,

Ich mach an dem Ding das übliche Spiel. Neuabstimmung der Zug- und Druckstufenkreisläufe in Abhängigkeit von Fahrergewicht und Fahrstil. So lang bis das Ding passt. Wie gut das im Normalfall funktioniert kann man grad hier im Liteville-Forum ja fast überall lesen.

M+ nach 6 Monaten tot kenne ich so nicht. Ich glaub dir das, klar, aber ich selber hatte bisher in den letzten paar hundert Stück grad mal einen einzigen DoA (kam in Öllache aus der Originalverpackung) und wenn sie halten dann halten sie an sich ewig. Ich habe Federbeine gesehen die nach 4 Jahren mit Originaldichtsatz noch gelebt haben, und die waren nicht bei Blümchenpflückern im Einsatz. Wenn was frühzeitig aufgibt dann die Dichtungssätze der Luftkammern, meist liegt das dann aber:

a) falschen Schmiermitteln
b) falcher Montage (da können die Taiwanesen noch nen Zahn zulegen)
c) schiefem Rahmen / Querversatz an der Wippenaufnahme

Die Pike muss ich dir Recht geben, die war, zum Anfang, doch deutlich problematisch. Klappernde Buchsen, Hubverlust und Charger-Kartuschen die Luft gezogen haben. Warum RS die Gabel hat beim Kunden reifen lassen weiß ich nicht, leider haben sie es getan.
Mittlerweile sind die Dinger aber wirklich problemfrei.

Beste Grüße,

Stefan
 
Kurze Frage: Würde dieser Dämpfer hier, ohne "Buchsenumpress-Aktionen" in mein LV 601 MK1 passen? Macht er bei 120kg Kampfgewicht Sinn? Mein Fox fahre ich derzeit mit max. Druck und habe noch rund 40% SAG.

Hätte es gerne etwas straffer am Hinterbau. Welche günstige Alternativen gibt es?
 
Zurück
Oben Unten