Liteville 601 - Alternative Dämpfer

Das wäre natürlich die letzte Möglichkeit.

Wie sieht es denn mit der Druckstufenproblematik beim Vivid Air aus? Ist da dann eine Dichtung defekt? Scheue mich nicht davor das gute Stück neu aufzubauen, aber dafür wäre es interessant zu wissen wo das Problem besteht.
 
Luftdruck? Druckstufeneinstellung? Im Sitzen? Wiegetritt bei 190 mm wird immer schaukeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt 240 PSI drin bei 85kg und Druckstufe komplett zu. Klar das er nicht 100% "wippfrei" ist aber beim runden rein treten auf der Graden schluckt er 1-2cm Hub. Wenn man das auf Federweg umrechnet ist das ja schon eine ganze Menge.
 
Ich hab mir jetzt wegen der ganzen Sache mal nen abgestimmten Monarch+ mit langem Schlitten geholt. Mal SELBST schaun wie sich die 175 mm - Sache mit Plattform macht. Kann mal wer den Schnee von den Trails kehren? :anbet:
 
Meine Erfahrung zum MK3 ist, dass es deutlich wippt - zumindest optisch - aber sich mit Hilfe der Druck- und Zugstufenverstellung in Grenzen hält. Das ist auch eigentlich erst so, seit ich mein optimales Setup für den Bikepark und das ganz Rumgehüpfe gefunden habe. Davor war mein Hinterbau deutlich straffer und wippte entsprechend weniger.

Aber mal ehrlich: die Druckstufe bei 'ner längeren Steigung zudrehen, kann ich noch nachvollziehen und mache ich auch. Aber bei der Zugstufe wird es mir zu kritisch, weil die Rasterung der Regler nun auch nicht so narrensicher ist, dass man sich nicht evtl. das Setup verbiegen könnte. Und ich habe keine Lust, das erst beim nächsten Sprung über einen Table/Double festzustellen, wo ich unvermittelt zu viel 'Popp' bekomme ;)

Wenn ich also etwas mehr Touren fahre würde, hätte ich ganz sicher schon über einen Dämpfer mit Lockout nachgedacht.
 
Hier hats auf den "Hausstreckchen" zu viel Schnee für mich. Richtig aussagekräftig ist das "rumgerutsche" dann nämlich auch nicht grade. Aber ich habe kürzlich ein Video hier irgendwo gesehen da fährt der jenige auf ner anspruchsvollen Strecke besser als ich es je im Sommer könnte...
Aber ich gebe dann auch mal bescheid.
 
Meine Erfahrung zum MK3 ist, dass es deutlich wippt - zumindest optisch - aber sich mit Hilfe der Druck- und Zugstufenverstellung in Grenzen hält. Das ist auch eigentlich erst so, seit ich mein optimales Setup für den Bikepark und das ganz Rumgehüpfe gefunden habe. Davor war mein Hinterbau deutlich straffer und wippte entsprechend weniger.

Aber mal ehrlich: die Druckstufe bei 'ner längeren Steigung zudrehen, kann ich noch nachvollziehen und mache ich auch. Aber bei der Zugstufe wird es mir zu kritisch, weil die Rasterung der Regler nun auch nicht so narrensicher ist, dass man sich nicht evtl. das Setup verbiegen könnte. Und ich habe keine Lust, das erst beim nächsten Sprung über einen Table/Double festzustellen, wo ich unvermittelt zu viel 'Popp' bekomme ;)

Wenn ich also etwas mehr Touren fahre würde, hätte ich ganz sicher schon über einen Dämpfer mit Lockout nachgedacht.
Ich meinte natürlich nicht dass man die Zugstufe immer verstellen sollte, das wäre sicher Quark.
Aber die eine korrekt eingestellte Zugstufe wirkt dem Aufschaukeln beim Treten schon entgegen.
 
Man bekommt ein Mk3 problemlos neutral oder auch problemlos überplüschig.

Mehr LS-Zugstufe, weniger HS-Zugstufe = neutral aber etwas weniger agil bei schnellen Schlagfolgen, Bremswellen usw
Mehr HS-Zugstufe, weniger LS-Zugstufe = idiotensicheres Handling bergab, klebrig wie Sau, wippt halt. Im Park egal.

LS-Druckstufe rein knallen muss man dafür gar nicht.

Ich werd mich hüten hier irgendwelche Klick-Settings vorzuschlagen aber mit diesen zwei Drehrädchen kann an dem Rad eigentlich jeder sein Optimum finden. Vivid-Eigenart: Je schwerer der Fahrer desto besser funktionierts. ;)

Pauschales Dämpfertauschen in ein WENIGER gut einstellbares Exemplar wo du dafür mit nem blauen Hebel den Hinterbau totstellen kannst ist definitiv nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich kauf mir doch kein Radel mit nem geil funktionierenden Hinterbau um dann die Performance wegzukastrieren.

Die Modelle Mk1 und Mk2 profitieren massiv von einem sauber auf den Rahmen abgestimmten Federbein. Hab ich auch oft genug schon so gebaut. Die alten Vivids waren in dem Punkt merkbar schlechter als das aktuelle Exemplar.

MfG

Stefan
 
Ja am vivid fürs mk1 hast du mir ja auch schon rumgespielt. Der passt schon. Aber ich muss es einfach selbst probieren mit dem Monarch nachdem er angeblich lt. einiger gut passen soll. Oder ist das aus deiner Sicht das falsche Federbein?
 
@Lord Helmchen Naja, genau diese Abstimmung hat mich ja auch einige Zeit gekostet. Ich will den Vivid nicht schlecht machen - schließlich komme ich hervorragend damit klar. Ich musste mich allerdings entscheiden, was ich will. Und genau da kommt so ein Hebel ins Spiel.

Es geht nicht darum, den Hinterbau totzustellen, sondern das Setup nicht ändern zu müssen, nur weil ich gerade mal länger bergauf fahre. Da ich aber zu faul zum Touren fahren bin, sind das für mich hypothetische Probleme :D
 
image.jpeg Nachdem die grauen SX mit dem DHR2 von der Breite in Sachen Durchschlagsschutz so perfekt zusammengepasst haben dachte ich, ich probiere die nächste Generation.
Irgendwie passt das mit der Fukushimabeschichtung gar nicht so toll zusammen rein optisch.
Tauchrohre schwarz lackieren !?
Vor allem hab ich noch nen Dämpfer der rein kommt mit grauem Kolben. Dann schauts aus wie Fasching...
Wollte eben den Monarch plus einbauen aber der lange Schlitten hat andere aussenbreite und einen größeren Gewindedurchmesser am oberen Dämpferauge. Ich werd wahnsinnig...
Gewicht laut Pw ist bei 14,5 kg TL.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    200,9 KB · Aufrufe: 87
Ich meinte natürlich nicht dass man die Zugstufe immer verstellen sollte, das wäre sicher Quark.
Aber die eine korrekt eingestellte Zugstufe wirkt dem Aufschaukeln beim Treten schon entgegen.

RockyRider66 hat Recht. Das Wippen am Vivid kann einfach unterbunden werden indem man die Zugstufe ein wenig schliesst. Und zwar mittels dem Rädchen ganz hinten Richtung Sattelstütze.
Bergauf mache ich die Zugstufe zu und habe absolut kein Wippen. Downhill ist sie ganz offen und schluckt effizient und schnell alle Unebenheiten weg.
 
Anhang anzeigen 458368 Nachdem die grauen SX mit dem DHR2 von der Breite in Sachen Durchschlagsschutz so perfekt zusammengepasst haben dachte ich, ich probiere die nächste Generation.
Irgendwie passt das mit der Fukushimabeschichtung gar nicht so toll zusammen rein optisch.
Tauchrohre schwarz lackieren !?
Vor allem hab ich noch nen Dämpfer der rein kommt mit grauem Kolben. Dann schauts aus wie Fasching...
Wollte eben den Monarch plus einbauen aber der lange Schlitten hat andere aussenbreite und einen größeren Gewindedurchmesser am oberen Dämpferauge. Ich werd wahnsinnig...
Gewicht laut Pw ist bei 14,5 kg TL.
Bei mir haben kurzer und langer Schlitten das gleiche Gewinde und die gleiche Breite (22,2).
 
Innebreite ist gleich. Gewinde ist beim langen Schlitten größer. Ich frag mich wie das passen soll wenn ich das Lager ins Auge presse vom Durchmesser her.
 
Zurück
Oben Unten