Liteville 601 mit Rock Shox Pike - macht das Sinn?

Warum auch immer mein Text weg ist?
Die Pike macht das 601 vorne leicht und verspielt.
Monarch Plus passt da sicher super.
Aber ich bleib erstmal beim Vivid.
Der wird ein bisserl straffer gefahren, dann passt das gut.
Ob ich den Federweg dann nutze ist mir ehrlich gesagt egal.

Gesendet mit Tapatalk
 
da ich mein 601 XL auf 160mm zurückstufe. hab ich nen haufen teile bestellt. das Fahrwerk ist noch nicht angekommen.

jedoch die W35 - Hope Pro2 Evo - Speichen - Nippel und der Bindedraht. Somit hab ich jetzt mal mein erstes Radl eingespeicht und gebunden. die heutigen ersten 1000HM hat es ohne Mucken überlebt.

Da ich auch keinen passenden Reifen bei mir hatte, hat mir ein Kumpel einen High Roller, Draht, Super Tacky geliehen. 1.2kg reinster Tourenreifen ! :D

Jedenfalls hab ich das 650B Radl Kurzehand in meine 180-er VAN gesteckt. Die Auffahrt war etwas mühsam - wahrscheinlich lags an der Winterkondition :bier:. Die Abfahrt aber ne Wucht.Die Kombi von Draht Reifen, W35 und 650B hat sehr viel definierten Seitenhalt hinterlassen. (Die Felgen sind übrigens noch ganz und haben keine Dellen ...)

anbei noch ein paar Fotos.





Jetzt wart ich noch auf den Rest der Teil und bis dahin fahr ich 650b in meiner 180-er VAN. (Geil)
 
werds heut Abend mal nachmessen.

ich will mich nicht aus dem Fenster hängen. Dafür gibt es hier sicher Individuen die sich damit besser auskennen.

Meine Meinung
ich bin gross und damit auch schwerer als der Durchschnitt. Ich meinte dass das Rad damit steifer wird. Die Kraft sich gleichmässiger auf die Speichen verteilt und somit haltbarer wird; wenn ich mit meinen 100kg in einer Spitzkehre auf dem Vorderrad rum tanze.

und seit ich meine Speichen binde (oder habe lassen binden) habe ich Ruhe.

Würd mich grad mal interessieren was die Meinung der Pros ist. Ich habe mir auch schon überlegt - ob ich - wenn ich die Speichen binde, damit leichtere Speichen verwenden könnte. Vielleicht werde ich es einfach mal ausprobieren.

Gruss Dave
 
übrigens - was mir an der Hope gut gefallen hat ist, das sich die Endkappen zum anpassen auf die verschiedenen Achsdurchmesser auch ohne Demontage der Bremsscheibe wechseln lassen. und somit geht das ganze RazFaz. Find ich ... :daumen:

das geht nicht bei allen Herstellern so.
 
hast Du denn mal die Speichenlänge, ich kann die zwar auch in den onlinetools ermitteln, aber wenn es bei dir passt muss ich nicht lange suchen, danke
 
Hallo zusammen,

fahre nach einem 301 150/140 nun ein 601 mit Mk 2 in Medium mit 180er Talas und 15KG.
Nun ist mir diese Konfiguration für Ahr/Eifel einfach too much..... Ich selbst habe ca.75KG.
Auch ich möchte keine zwei Bikes.

Habe den Fred hier gelesen und weil ich noch die Talas 150 im Keller hatte, konnte ich es nicht lassen und habe diese einfach mal ins 601 gehängt +3 auf 15 Bar in den Vivid + leichte Reifen (FA 2,25) und was soll ich sagen.....13,80 KG & das Teil geht echt super :)
Sehr flink um die Ecken, spritzig und auch die Sitzposition ist trotz einer Einbauhöhe von nur 521mm sportlich entspannt und liegt immer noch sicherer/satter bergab als mein MK10.

Warum wird denn hier immer davor "gewarnt" wird die EBH von 555mm nicht zu unterschreiten?

Nur kleinere Sprünge & Drops gehen halt nicht wirklich gut bzw. Mit viel Konzentration bei der Landung....

Hier und bei der Optik kommt die Pike ins Spiel ;)

Am liebste würde ich die 160 er als 26 bestellen um so nach wie möglich an dem beschrieben fahrgefühl zu bleiben.....spricht eurer Meinung nach etwas dagegen ?

Viele Grusse
NG

P.S: die 180 er bleibt für Gardasee und Alpentouren erhalten
 
Da spricht natürlich nix dagegen,wieso auch?
Und wenn du umgebaut hast wirst du die 180er Talas sicher nicht mehr einbauen,weil für Gardasee und Alpentouren reichen gut ansprechende 16cm locker :daumen: Die 2cm werden dir nicht fehlen aber die Gewichtseinsparung wirst du nicht mehr missen wollen! Nur mal so meine Vermutung....
 
Da spricht natürlich nix dagegen,wieso auch?
Und wenn du umgebaut hast wirst du die 180er Talas sicher nicht mehr einbauen,weil für Gardasee und Alpentouren reichen gut ansprechende 16cm locker :daumen: Die 2cm werden dir nicht fehlen aber die Gewichtseinsparung wirst du nicht mehr missen wollen! Nur mal so meine Vermutung....

Ok, danke fur deine Einschätzung.....hoffe du hast recht ;)
 
habe mein 601 mit pike und 27,5 Rädern fertig, freue mich schon auf die erste tour
ich komme jetzt auf 13,4 kg mit hope / Trace Enduro Rädern und XX1

DSC_0198.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0198.JPG
    DSC_0198.JPG
    287,4 KB · Aufrufe: 46
Sehr schick!
Ich habe ebenfalls wie du gerade zu 650b und 11 Fach gewechselt.
Mein 301 wiegt über 14kg.

Jetzt kommt aber ebenfalls die 160er van raus und dann sollte auch meins bei 13kg sein
 
Zuletzt bearbeitet:
der Monarch Plus ist ganz gut, nicht zu vergleichen mit dem Vivid air aber deutlich besser als der DHX, ich lass ihn mal drin weil das sonst mit 27,5 nicht passt
Kann ich so bestätigen. Der DHX war eine ziemliche Enttäuschung. Der Vivid passt fantastisch. Vom Monarch Plus bin ich nicht wirklich begeistert. Funktioniert ganz gut aber eben nur gut. Hatte mir etwas mehr erwartet. Ich denke da muss man wohl ein wenig tunen (lassen) bis er zum 601 passt.
 
Hallo
Habe bei meinem 601 heute auch die 27.5, 160 mm Pike eingebaut. Hatte vorher die 180 Van drin mit 26° und 203 er Scheibe, nun wollte ich die Pike und das 27.5 Laufrad mit der 203er Scheibe reinmachen aber das passt nicht siehe Bild. Welchen Adapter brauch ich da genau? Postmount/Postmount 203mm?
http://www.banditbike.ch/produkte/bremssysteme/bremscheibenadapter/adapter-shimano.html#isPage=4

WP_20140405_001.jpg
Für die 36er Fox hast du keinen Adapter benötigt weil die Aufnahme direkt auf 203er Scheibe ausgelegt war.
Deine neue Gabel scheint aber auf eine kleinere Scheibe abgestimmt zu sein, musst also ausglechen.
Denke mal du brauchst +23mm, also von 180er auf 203er Scheibe.
Schau mal in den Unterlagen der Gabel nach.
 
So, hab bei meinem 601 auch die Option mit Pik 650b ausprobiert und werde es nun mal testen.
Option mit Van 180 und 26"
medium_WP_20140316_013.jpg

Und mit Pik 27.5, HR 26" VR 27.5"
medium_WP_20140407_003.jpg

Gewicht ist natürlich auch runter, die Schlappen, Gabel und Flow LR. so um die 14 Kg
 
Für die 36er Fox hast du keinen Adapter benötigt weil die Aufnahme direkt auf 203er Scheibe ausgelegt war.
Deine neue Gabel scheint aber auf eine kleinere Scheibe abgestimmt zu sein, musst also ausglechen.
Denke mal du brauchst +23mm, also von 180er auf 203er Scheibe.
Schau mal in den Unterlagen der Gabel nach.

Die Pike hat Postmount 6 ist also standardmäßig für 160er Scheiben ausgelegt.
Für 200er Scheiben ist folglich ein Adapter für deine Bremse von Postmount 6 auf 8 notwendig.
 
Zurück
Oben Unten