Liteville 601 MK 4

Bin mal gespannt wann die auf der Homepage mal infos preise Verfügbarkeit posten.

Wollte eigentlich ein Plastik Rahmen, aber das neue 601 könnte echt mal was werden.
Vor allem die Sattelstütze bekommt man ja sonst nirgends.
 
Bin mal gespannt wann die auf der Homepage mal infos preise Verfügbarkeit posten.

Wollte eigentlich ein Plastik Rahmen, aber das neue 601 könnte echt mal was werden.
Vor allem die Sattelstütze bekommt man ja sonst nirgends.
Richtig, das bedeutet garantiert, dass dein Bike im Keller bleibt wenn was mit der Stütze sein sollte.
 
Also wenn natürlich keine andere Stütze passen würde und die Eightpins sehr anfällig wäre wäre das natürlich sehr Kontraproduktiv.
Ohne eine Alternative wäre man abhängig von der Dazugehörigen Sattelstütze , aber ob jetzt alle die Eightpins fahren wollen ist auch noch nicht beantwortet.
 
Warum sollte das mit einer reverb oder so anders sein?
gibt hülsen, dann passt auch eine beliebige Standard Stütze.

HAb bei LV mal gefragt - die wollen erst die Händler informieren. und dann irgendwann infos auf die HP stellen.
 
Gibts noch weitere Bilder vom Mk4 als die von der Eurobike?

Ist das Gewicht von 13.6kg wirklich realistisch?
 
Kommt halt auf die Ausstattung an .
Und auf die Reifen ...... da kommen schnell mal paar hundert Gramm zusammen und ohne Pedale auch .
Aber ist schon realistisch , ich war mit Fox 36 und fox Float X2 mit Magic Mary 2,5 vorne und Minion Dhr auf Mx 35 27,5/26 Zoll, 1x11 xx1 , Mt7 , Reverb 150mm Bremsen , Syntace 30mm mit Reverse Rcc 810 bei 13,9kg mit Pedale .
 
Ich meine die Werksmaschine. Die genaue Konfiguration dieser scheint auch noch nicht veröffentlicht oder?

Wieso hat das Bike hier beim Übergang Oberrohr/Sitzrohr eine weitere Strebe (http://www.vitalmtb.com/photos/feat...iteville-601-MK4-Enduro-Bike,109512/sspomer,2) und hier nicht (http://www.mountainbike-magazin.de/news/bikes-parts/neuheiten-2017-liteville-601-mk4-enduro-bike-mit-180-mm-federweg.1575536.2.htm ?

Unterschiedliche Rahmengrössen?

Auf alle Fälle scheint mal die Eagle verbaut und vorne die Lyrik. Der Vivid Air hat keinen Climbswitch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Der zweite Link funktioniert bei mir nicht, aber es sind wohl unterschiedliche Rahmengrössen.
Beim 301 zB ist ab XL die zusätzliche Strebe vorhanden...
 
Hallo Ihr

Das Gewicht ist schon sehr "verwunderlich". Wenn man da keine 2,6er Reifen, Carbonfelgen, ne Pike und evtl. noch einen Dämpfer, der nur 160mm Federweg "erzeugt" einbaut, hat man ein Bike mit knapp unter 13kg, dessen Hinterbau ordentlich funktioniert. Wofür bräuchte man dann noch ein 301 mit 160mm?

Gruß
 
Das Gewicht war doch mit einem leichten Aufbau beim 601 noch nie verwunderlich, hatte ich auch schon mal mit bissle leichteren Reifen schon auf 13,5kg dann mit Pike -250g , leichterer Dämpfer -200g und leichteren Felgen locker nochmal 200g dann steht die 12,
Aber das ist bei so einem Bike trotzdem nicht Sinn der Sache.....
Wenn Du beide Bikes schon gefahren bist erübrigt sich das auch..........
Du kannst mit nem 601 viel machen aber wenn Du viele Km bolzen tust und auch viel hoch kurbelst ist es schon angenehmer mit nem spritzigerem Bike unterwegs zu sein......Berg ab ist es keine ´Frage.
 
Hallo Ihr

Das Gewicht ist schon sehr "verwunderlich". Wenn man da keine 2,6er Reifen, Carbonfelgen, ne Pike und evtl. noch einen Dämpfer, der nur 160mm Federweg "erzeugt" einbaut, hat man ein Bike mit knapp unter 13kg, dessen Hinterbau ordentlich funktioniert. Wofür bräuchte man dann noch ein 301 mit 160mm?

Gruß

Vielleicht um es genau so bescheuert mit 2,2 er Reifen, einer 140 Gabel , Felgen mit 17er Innenbreite und ohne Dämpfer zu kastrieren....wer sollte sowas tun, ein 601 mit 160 mm aufbauen??? Was soll die Frage?
 
Kannst ja auch ein 301 mit 18 kg aufbauen... ungefähr genau so sinnvoll.
ist wie Leute die sich ein 400PS auto kaufen und dann versuchen mit 5l/100km aus zu kommen. Da ist dann vorher was schief gelaufen.

Ich war ja am Überlegen mir das neue Trek Slash 29er zu holen, aber nachdem das kaum ein Händler bekommt und sogar noch deutlich teurer wird bin ich schon auf das 601 MK4 gespannt.

War eigentlich nie ein großer Liteville Freund. Vor allem weil mich das Marketing geblubber massiv ankotzt.
Das neue 601er macht aber einiges richtig.

Geo gefällt, Sattelstütze ist vom Datenblatt perfekt, innen verlegte Züge (inkl Bremse) - da meckern sicher wieder viele - ich finds gut.
Kein Flaschenhalter - ja finde ich auch gut. Wegen mir könnte das Loch und die Schraube für Umwerfer noch weg. 95% der Käufer fahren doch eh 1x11 oder 1x12.

Frage ist noch ob komplett oder nur Rahmen und selber aufbauen.


Wie ist das eigentlich unterdessen bei LV. Farbe gibt es nur in pulver nicht elox oder?
 
[...]Beim 301 zB ist ab XL die zusätzliche Strebe vorhanden...
(Lehrermodus an) 301 hat ab L die Strebe. Bei XL ist sie weiter nach oben gezogen. M und S haben keine. Bei S fehlt die Verbindungsstrebe hinten oberhalb des Hinterreifens. (Lehrermodus aus) :D

Gehe sehr sicher davon aus, dass es sich bei den Abbildungen um unterschiedliche Größen handelt.

Zu den Gewichten: Argumentation ist bisschen hinfällig, weil man das gleiche (leichte Komponenten/Reifen verbauen) auch mit dem 301er machen könnte und dann auf 11,xx kg kommt. Beim 301 ist es vom Einsatzgebiet sogar je nach Wunsch eher sinnvoll. Ich denke beide Räder haben ganz klar ihre Daseinsberechtigung, jedes auf seine Weise.:daumen:
 
Aha, also ab L ne Zusatzstrebe. Zum Glück würd ich mit meinen 1.74 nur rin M benötigen:daumen:

Bin gespannt wenns weitere Infos und die ersten Testberichte gibt.

Einziger Negativpunkt für mich bis anhin ist der fehlende Climbswitch.

Sonst als Do-it-all Bike wohl der Hammer und definitiv genug potent für den Bikepark, aber auch leicht genug für Endurorennen:anbet:
 
was mir noch aufgefallen ist...
das 901er hat eine ISCG 05 Aufnahme, das 601er nicht.
Das finde ich sch... kann man keine crash plate hinbauen.

Es wollen sicher mehr eine Crashplate als einen umwerfer
 
Das ist wohl was dran...

wobei ich die ISGC ja nicht für eine Führung will, hab ich jetzt auch keine, sonder für eine Crashplate.
So ein Teil find ich am Enduro Pflicht.

Wenn ich mir meine nach einem Jahr anschaue würd ich sagen die hat sich gelohnt.

Die LV Führung find ich sowieso eher Mittel. aber ich komme auch sehr gut ohne aus. Bei meiner 1*11 ist mir in 2 Jahren einmal die Kette runter. Und das war auf einer Treppenabfahrt wo ich rückwärts getreten habe.
 
Sei nicht so naiv, mit der ISCG- Platte wäre man nicht gezungen die hauseigene Kettenführung zu verbauen ;).

Wie Merlin richtig schreibt, geht es um den Anprallschutz, nicht um die Führung. Wer da die hauseigene verschmäht, ist selbst schuld. Was kostet die eigentlich? Wobei das sicher niemanden mehr interessiert bei einem Bike für 6000,-. Genauso würde ich nicht auf den Schaltwerkschutz verzichten, weil das sind grad die Dinge die ein Liteville ausmachen. Ich würde mir keine ISCG-Führung anbauen, wohl aber den Schutz.
 
Zurück
Oben Unten