Liteville 601 MK2 165mm Federweg

Registriert
30. März 2006
Reaktionspunkte
98
Hallo zusammen,

fährt einer von euch mit 165mm FW und 160mm Federweg vorne ?

Ich weiß, dass man normalerweise 190mm fahren sollte, jedoch möchte ich mir bald über'n Winter das Radl n bissl leichter und agiler aufbauen (um die Wintermonate zu überbrücken ;)) .. für Bikepark und Co hab ich weiterhin den Fox DHX Coil und die Große Gabel.

Ich habe mir vorgestellt einen RP 23 oder einen Float X mit 222 oder 216 mm hinten einzubauen und den Schlitten ganz nach hinten zu schieben, dazu eine leichte Gabel - Alâ Pike und schon bin ich 1,5 - 1,8 kg leichter und hätte ne Trail Rakete für den Winter :cool:

Hat da bereits jemand Erfahrungen ? :)
 
Noch nicht, ich warte noch auf die 160mm 650b Pike, und dass ich wieder fahren darf. Dann hab ich hinten 180mm mit 222mm Vivid. Evtl. will ich hinten auch noch nen anderen Dämpfer, mal schauen was der Winter bringt.

Mir geht es auch ums leichter werden, Bikepark fällt für mindestens ein Jahr aus, daher will ich das 601 zur Trailrakete aufmotzen.
 
Ich werde weiterhin 26fahren, zumindest ist es so angedacht.

650b Gabel hat die gleiche Einbauhöhe wie ne Lyrik, wollte nicht tiefer runter vorne.
daher die Gabelentscheidung.
 
Ah ok, gut zu wissen :) Wie hoch isn die ??

650b werd ich evtl. einfach mal probieren ... rummaulen ("brauch kein Mensch .. blabla") kann jeder, aber ich will's mal ausprobieren.
 
Kann ich dir nicht sagen, hab es im Laden gemessen, glaub die 650b war 3mm flacher als meine Lyrik, mit ca. 175mm Federweg.

Dauert noch, ist leider nicht lieferbar das Teil.
 
Ist es denn nicht so:

Bei gleichem federweg hat man bei ner 27,5 gabel 25mm mehr stack als bei ner 26er.

Ich glaub dass du mit ner 27,5er pike in 160mm (ca 552mm EBL) immer noch 9,5 cmm höher kommst als mit ner 26er 170lyric...

So hats mir mal ein user erklärt...
 
Habe vorige woche meine mk2 in 26 zoll mit einer pike 160 mm aufgebaut.
die absolute wohlfühlgeometrie für ein trailbike, klettert in der solo air variante wie eine gemse und im dh kommt die gabel mit einem sag von 30% recht steif, sodass ich sogar noch softer abstimmen werde. also von meiner seite absolut :daumen:
 
In der Zwischenzeit ein Foto vom Handy;)
 

Anhänge

  • mk2.jpg
    mk2.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 342
OK, danke dir, war nicht so gut auf dem Bild zu erkennen.

Leider ist mein Vivid Air 2013 defekt und es gibt keine Ersatzteile mehr. Bekomme zwar einen neuen von RockShox, aber einen 2014. Der passt wohl nicht ins 601 MK1&2.

Hatte die Hoffnung es gibt was ohne Feilen am Rahmen.

Grüße Daniel
 
Bei der Herstellung war eine Vertiefung im Dämpferkolben drin. War sauber beschichtet, aber er hat immer Luft verloren. So bei einem Tageseinsatz von 140 PSI auf 90 PSI runter gegangen. Das macht keinen Spaß, weil man immer nachpumpen muss (man setzt mit der Kurbel auf und bergauf sitzt man zu weit hinten).

Jetzt gehen wohl die Hamsterkäufe los für die alten Vivid Air :o
 
Wenn das wirklich wahr ist würde ich mich sofort an liteville wenden! Die haben sicher eine lösung! Evtl. Geben sie dir einen neuen
 
Wenn das wirklich wahr ist würde ich mich sofort an liteville wenden! Die haben sicher eine lösung! Evtl. Geben sie dir einen neuen

Warum soll das nicht wahr sein, neuer Dämpfer liegt breit.

LV habe ich kontaktiert, Angebot war eine neuer alter Dämpfer aus den MK2 Beständen für 429€. War mir dann etwas viel, dass bekomme ich nie für einen 2014 wieder raus.

mobil gesendet
 
dann lass dir doch von rock shox ein 2014 modell geben und tausche den dann im gegenzug gegen ein 2013 modell mit liteville.
das sollte doch möglich sein!
 
Ich glaub dass du mit ner 27,5er pike in 160mm (ca 552mm EBL) immer noch 9,5 mm höher kommst als mit ner 26er 170lyric...

wenn weiterhin die 26er felge gefahren wird kommt man mit 27.5 pike sogar 3mm tiefer im verhältnis zur 170er lyrik (555mm EBL)

mit einem 27.5 laufrad sieht die sache natürlich anders aus.

MK2 und 165mm federweg? dazu bräuchte man einen kurzen schlitten den es IMHO nicht gibt.?!
 
MK2 und 165mm federweg? dazu bräuchte man einen kurzen schlitten den es IMHO nicht gibt.?!

Sollte aber möglich sein, den Schlitten ganz nach hinten zu stellen und dafür einen 222mm oder 216 Dämpfer einzubauen !?

Nagut, ich werd's sehen wenn ich aus'm Urlaub wieder komme (4 Tage Livigno, 4 Tage Brixen und dann 10 Tage Gardasee). Danach werde ich mir so einen ordern, sofern nochwas Geld über geblieben ist :cool:
 
Zurück
Oben Unten