Liteville 601 MK2 Aufbau tourenorientiert - stimmig? einige Fragen

Naja der Trend geht ja jetzt zum Trailbike aus cfk mit weniger Federweg ;-)
Aber so ne Mische aus Lyrik und Totem ausm Hause RS wäre echt was.
 
@kippi: sehe gerade, dass du ne Vengeance hast.
Ne Gabel die ich noch nie auf dem Schirm hatte.
Wo liegen ihre Stärken und Schwächen?
Hast du/jemand mal versucht 27,5 einzubauen??
 
Danke für die Info!!
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit der Metric am 601 gesammelt??
180mm als echte 27,5er! Zumindest auf dem Papier klingt das passend.
 
:lol::lol::lol:, hatte da vor einem Monat schon mit Dir gerechnet. Getestet ja und außer weniger Gewicht und weniger Steifigkeit als meine Lyrik waren da keine Vorteile für mich erkennbar. Okay, habe jetzt nicht die absolute Hammergabel mit schwarzen Tauchrohren aus der Bikebravo, aber damit kann ich leben. Jetzt gib alles!:daumen:
 
Ich selbst bin keine gefahren bis dato, deshalb kann ich mir da kein Urteil drüber Bilden.

Mit mir ? Kennen wir uns ?

Bisher waren alle in meinem Freubdeskreis schwer begeistert von der Gabel, deshalb wird es wohl meine nächste. Aber mich hat nur die Aussage gewundert .. Weil wenn die anscheinend genau so gut wie ne Lyrik funktioniert warum hat die in nem 601 nichts verloren ?! Weniger steif muss nicht schlechter sein.
 
Also von der Steifigkeit halt ich für ein gerücht! es sei denn Kevin meint die neue 2016er Lyrik.

However, ich kann eigentlich nur die Fox Float 36 RC2 mit Fit Katusche und Shim stack Tuning mit 180mm empfehlen. Gutes Losbrechmoment, gute progression und der Einstellbereich ist auch top. Kostet zwar ein wenig aber ist Ihr Geld wert.
 
Hier noch ein touren tauglichen mk2 - fährt sich als den BOS(-S)!
Hoch sowie runter

1865933-z4cmbo0uq1ze-image-large.jpg


Deville 650b, 170 mm, mit 26 Zoll Laufrädern
Kirk 222/69 => 172,5mm Federweg
(190/76 = 165/66 = 2.5) ;)

Antrieb 2x10 Speed (36,24 x 11-36)
Abbremsen: shimano xtr Trail (200, 180 mm)

Mehr Bilder hier: http://fotos.mtb-news.de/s/8451
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fahrt ihr denn so für Rahmengrößen (bei welcher Körpergröße)?

Bin 177 cm groß und fahre momentan ein Remedy (mit einigen Umbauten) in 18.5" also effektiv 44cm bei in etwa 59.5cm Oberrohrlänge horizontal. Das liegt beim 601 mk2 genau zwischen M und L . An sich bin ich eigentlich ein klassischer Kandidat für ein M, allerdings mach ich mir ein bisschen sorgen, dass die Tourenfähigkeit bei einem zu kurzen Rahmen zu kurz kommen könnte.
 
Da bist du wohl ziemlich am Übergang mit Tendenz zum M. Je nach Vorliebe. Es wird auf die länger der Haxen auch ankommen.
Hatte auch ein Remedy mit vielen Umbauten wie Monarch plus, coil Gabel usw. Den Tausch aufs 601 hab ich nie bereut
wenn man bedenkt, dass man das 601 genau so leicht bekommt.
 
Da bist du wohl ziemlich am Übergang mit Tendenz zum M. Je nach Vorliebe. Es wird auf die länger der Haxen auch ankommen.
Hatte auch ein Remedy mit vielen Umbauten wie Monarch plus, coil Gabel usw. Den Tausch aufs 601 hab ich nie bereut
wenn man bedenkt, dass man das 601 genau so leicht bekommt.

Das war eben auch genau mein Gedanke. Mein Remedy ist wegen der 170mm Lyrik U-Turn und einigen anderen Bauteilen bei denen ich nicht aufs Gewicht geachtet habe auch in etwa bei 14.5 kg.
An sich mag ich ja kleine wendige Rahmen, aber da ich auch wieder max. einen 40er Vorbau fahren will ist 1cm weniger Oberrohrlänge beim M im Vergleich zum Remedy evtl. schon fast zu wenig für langes Bergauftreten.
Schwierig schwierig.
Ich versuch momentan beide Rahmengrößen mit ähnlichem Aufbau wie ich es plane zu finden.
 
Such Dir nen Händler und probiers aus oder fahr an dan Gardasee und teste die Größen vor Ort.
Ich hab mcih so an das L gewöhnt, dass ich mit dem M in fast gleichem Aufbau vom Spezl nicht so viel anfangen kann wenns bergab geht.
 
Hallo Zusammen,
Wenns gut läuft habt ihr mich auch bald in der Liteville Familie ;)

Ich hab nur einige Fragen bevor ich zu meinem geplanten Aufbau für das 601mk3 komme.

Anwendungsgebiet: 1-2 Bikepark Besuche im Monat, allerdings eher Singletrail und Flowiges Freeride. Für schepperndes Downhill mit Gaps und Sprüngen bin ich einfach nciht gemacht. Den Rest der Zeit verbringt das Bike auf Singletrails im Sauerland oder Mittelgebirge. Hinzu kommt, dass ich auch nächstes Jahr wieder bei diversen Endurorennen teilnehmen werde. Ergo fällt Scaled Sizing für mich flach. Touren heißt für mich, dass ich so 30-50km im Sattel sitze, und dementsprechend viel Bergauf und weniger zeit nur Bergab verbringe. Brauche aber bergab die Knaller Performance für die Rennen ... und einfach ... weil ich gerne bergab fahre :D

Gewünschte Ausstattung:
Da ich aktuell mit einer 1x10 selfmade Lösung unterwegs bin, und damit alles an Anstiegen schaffe, kommt für mich das günstige 1x11 Sram GX system gerade recht.
Bei Dämpfer und Federung schwanke ich zwischen der neuen Lyrik 170mm zusammen mit dem Vivid der Werksmäßig verbaut wird und ner reinen Endurorace Aufbauvariante mit 650b Pike und Monarch Plus Debon Air (ja ich weiss, das ewige leid mit der EBL von 222mm)

Als Laufradsatz war eigentlich der Mavic Crossmax XL in 650b geplant. Allerdings find ich die SRAM RAIL/ROAM Dinger auch ganz interessant. Kann mir dazu einer was sagen?
Ansonsten stehen die restlichen Parts eigentlich fest. Chromag OSX lenker, AMS OM Stem, Magura MT7, Reverb 34,9 mit 150mm Hub, Ergon Sattel und XT Clickies. Letzteres aknn ich noch von meinem Aktuellen Hobel übernehmen.

Wichtig ist mir, dass das Bike keine Sackschwere hütte wird. Und ja, ich weiss dass für meine Ansprüche das 301 wsl die besssere Alternative wäre. Allerdings hab ich von meinem Händler ein unsagbar Gutes Angebot bekommen. Jetzt stellt sich nur die Frage, in wiefern mein Wunschsetup so machbar ist. Ob da irgendwo ein Denkfehler drin ist.

Wie verhält sich die Geo wenn man mit zwei 650b laufrädern fährt anstatt mit scaled? Pike oder Lyrik? Vivid Air oder irgendwo nen Monarch versuchen zu schießen? Oder einfach in den Geldbeutel greifen und nen CC DBA CS gönnen?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)


Grüße

Sven
 
Hallo Sven.
Wir sind eine Gruppe mit 3 x 601 und 1 x 301. Der 301 Fahrer ist bergauf nicht schneller und bergab im Mittelgebirge deutlich langsamer, was ihn dazu bewogen hat, das aktuelle 601 Angebot für 301 Fahrer zu nutzen und ein 601 zu ordern. Das nur zu deiner Entscheidung für ein 601.
Beim Rahmen ist der Vivid Air dabei und ein top Dämpfer. Mein Kumpel hat den Vergleich zum BD und findet den Vivid Air besser. Und ist auch schneller damit. Im Sattel wippt sowieso nichts und im Wiegetritt drehe ich die Lowspeeddruckstufe zu ( ist noch nicht mal eine Umdrehung und wie Hebelumlegung ) und hast in etwa das Uphillniveau vom BD.
Das Mass bei den Freeridegabeln sind im Moment die neue Lyrik und die BOS, die jedoch deutlich schwerer ist. Mit beiden bist du im Downhillbereich. Keine Pike, damit machst du nur ein Downgrade. Die Lyrik gibt es in allen Varianten. Meine Empfehlung: Lyrik mit180 mm und in 27,5". Breite Felge und tubeless.
Damit bist du sauschnell, auch im Rennen. Wenn du allerdings gewinnen willst, ist ein 601 zu schwer und hat nicht genug Vortrieb.
Aber wenn du schnell und im Flow fahren willst, dann ist das 601 perfekt. Und im Tourenbeteich kann ich keine Nachteile ggbr. einem AM ausmachen.
Wenn du es deutlich straffer magst und die vielen und teuren Services dich nicht abschrecken, ist die neue Fox 36 ebenfalls empfehlenswert.
Gruß Andi
 
Das 601 hat sich ja anscheinend nicht so gut verkauft und so wird es jetzt halt als Angebot an 301 Besitzer vertickt. Tourentauglich ohne Flaschenhalter ist auch nicht mein Ding. Trinkrucksack ist zwar auch gut, habe aber gern mal eine Flasche dabei. Unter die Lyrik oder die Fox 36 würde allerdings ich auch nicht gehen. Die Pike macht Rockshox zur Zeit nur Ärger!
 
Meine war jetzt 3mal zur Garantie bei RockShox und jetzt habe ich eine neue bekommen. Mal schauen ob die hält. Der Händler über den ich die eingeschickt habe sprach von Problemen bei RockShox in letzter Zeit.
 
Mir hat es jedesmal nach zwei Touren an der Isar die Staubschutzdichtungen rausgehauen. Die Solo-Air Einheit war wohl nicht dicht und hat dann den Druck auf die Dichtungen freigegeben.
 
Zurück
Oben Unten