Liteville 601 Werksmaschine im Test: die Bikekategorie, die nie weg war

Liteville 601 Werksmaschine im Test: die Bikekategorie, die nie weg war

Liteville 601 im Test! Kürzlich schrieb ich hier einen Artikel: „Warum Freerider zurückkehren werden.“ Daraufhin teilten viele Leser hier ihre Meinung dazu, und immer wieder las ich: „Sie waren gar nicht weg.“ – und genau diese E-Mail schickte mir auch die Firma Liteville, dazu das Angebot den hauseigenen Freerider, das 601, Probe zu fahren. Wenig später haben wir die „Werksmaschine“, den von Liteville empfohlenen Aufbau des Rahmens, in den Test genommen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Liteville 601 Werksmaschine im Test: die Bikekategorie, die nie weg war
 
Hast wohl schlechte Laune, weil du morgen wieder ein deine Schei*arbeit musst.

Wenn man nix, also wirklich nix versteht, sollte man nicht andere anpissen, sondern in sich gehen und raus finden, welches Problem man hat.
Also ich für meinen Teil werde morgen früh vergnügt und singend dort hin gehen, wo ich nicht nur sinnvoll meine Zeit rum bringe, sondern auch noch fair dafür bezahlt werde. Und darauf freue ich mich sogar.
Mit dem zweiten Satz kann ich wenig anfangen bitte geh zur Unterhaltung aller Mitlesenden doch etwas ins Detail.
 
Zuletzt bearbeitet:
find ich nicht. was kosten selbstbauprojekte? haufen zeit, schweiss und flexstrom, rohre. man lernt eine menge über geometrie.


Wenn es gut läuft, lernst du was dabei. Vor 10 Jahren war es mal in, DH Rahmen selbst zu bauen. Ich kenne einige, die das gemacht haben. Bei allen war es so, dass relativ schnell wieder Schluss war, weil der Aufwand halt doch sehr groß ist und man lieber Biken ging, als schweißen.
Ich meinte das aber mehr in die Richtung: Wenn man sich überlegt, was so ein Projekt an Zeit kostet und man stattdessen ein paar Überstunden macht, geht sich relativ schnell eine nette Rahmensammlung aus. Da kann man dann selber rum probieren, was einem gefällt. Gut, das sollte sowieso der zweite Schritt in einem Rahmenbauprojekt sein.

Ich bilde mir ein, auch ohne diverse DIY Projekte halbwegs über Geometrien bescheid zu wissen. Kann auch daran liegen, dass wir so schon einiges an Maschinenbau machen (müssen). Da muss ich nicht auch noch in der Freizeit. Ich glaube auch, dass ich nicht selber bauen muss, wenn ich den für mich passenden Rahmen auch einfach so im Laden kaufen kann und den selber auch nicht große anders bauen würde, weil ich das auch gar nicht könnte. Slayer80 hat den Eigenbau aber zum Beispiel effektiv durchgezogen.

Was damals in der österreichischen Szene zum Beispiel so gebaut wurde... http://www.downhillschrott.com/dhs/bastel/dhrahmen_d.html
 
nee, bei nur Rahmen ist das Trek Session das teuerste=beste :) ,mit knapp unter 6000€ für den Rahmen.
Kona ist doch preislich fast auf Baumarkt Niveau

Stimmt stimmt stimmt...die zwei/drei Glas Amarone haben meinen Verstand verwirrt :eek:
Und ich meinte auch nicht Kona sondern Rocky Mountain mit dem Maiden...das ja 13000 Euronen in der Komplettspitzenversion kostete :eek:

G.:)
 
Ich glaube auch, dass ich nicht selber bauen muss, wenn ich den für mich passenden Rahmen auch einfach so im Laden kaufen kann und den selber auch nicht große anders bauen würde, weil ich das auch gar nicht könnte.
Und trotzdem hast Du an jedem Serienrahmen was zu meckern und schaffst es nicht, Dir einen nach Deinen Vorgaben gebratenen Rahmen zu beschaffen. Ganz klar, da muss Sand in der Vagina sein! GANZ VIEL!
 
Zuletzt bearbeitet:
find ich nicht. was kosten selbstbauprojekte? haufen zeit, schweiss und flexstrom, rohre. man lernt eine menge über geometrie. kannst du das beurteilen ob einem das nicht weiterbringt als der kauf von irgendeinem fertigen rad? konsumenten bleibt nur der kommentar. was anderes können sie halt nicht. geld ausgeben und blöd daherreden über andere die geld ausgeben. und dann gibts noch die, die alles besser wissen aber noch nie selber was gebaut haben. sowohl mit kalle als auch jo kannst über das alles reden. und dann fliesst evtl. was in die räder mit ein. das ist der unterschied zu den meisten firmen die man nur konsumieren kann.
Bin hier zufällig reingerutscht und hab nur die letzten 3 Seiten gelesen. Deine Ansage nur wer "Selbstbaut ist bei den Wahren" ist schon ganz ordentlich abgehoben. Ich bin mir sicher, viele die hier Posten bauen selbst. Halt keine Fahrradrahmen sondern andere Dinge. Und neben dem Job muss man dann halt auch mal "konsumieren" und auf die Entwicklungen anderer zurückgreifen.

Im übrigen, die 601-Geo wär für mich optimal. Aber ich werde trotzdem keines "konsuieren". Der Michi sagt halt, nix mit Speedhub-Eignung.
 
Bin hier zufällig reingerutscht und hab nur die letzten 3 Seiten gelesen. Deine Ansage nur wer "Selbstbaut ist bei den Wahren" ist schon ganz ordentlich abgehoben. .

ich hab gesagt wer selbstbaut und damit rein formal auf einer stufe mit michi gräz steht kann sich meiner meinung nach annähernd erlauben sich so abgehoben aufzuführen wie wir es hier im beitrag tun.
 
ich hab gesagt wer selbstbaut und damit rein formal auf einer stufe mit michi gräz steht kann sich meiner meinung nach annähernd erlauben sich so abgehoben aufzuführen wie wir es hier im beitrag tun.


Dem muss ich widersprechen.
Ich glaube, dass mit dir die Handwerkerseele spricht. Es gibt aber auch Menschen, die sehr gute Denker sind und nicht gleich alles mit ihren Händen bauen müssen, sondern intuitiv wissen, was funktioniert und was nicht.

Vielleicht mal als Anreiz: Es ist ja nicht so, dass Liteville nicht in die selbe Richtung wie die Trends, die hier besprochen werden, geht.
Irgendwo gibt es Photo von 601 Prototypen. Sehr lang und flach.

EDIT: Hier!

12045348_1184335388248773_8516014940820199803_o.jpg
 
Dem muss ich widersprechen.
Ich glaube, dass mit dir die Handwerkerseele spricht. Es gibt aber auch Menschen, die sehr gute Denker sind und nicht gleich alles mit ihren Händen bauen müssen, sondern intuitiv wissen, was funktioniert und was nicht.
Jetzt hab ich erst begriffen, dass Du ein Dr. Manhattan bist.
Außerirdisch, jedoch irdischen Ursprungs.
Geschaffen, die MTB-Gemeinde zu leiten.
:daumen:
 
Dem muss ich widersprechen.
Ich glaube, dass mit dir die Handwerkerseele spricht. Es gibt aber auch Menschen, die sehr gute Denker sind und nicht gleich alles mit ihren Händen bauen müssen, sondern intuitiv wissen, was funktioniert und was nicht.

ja das mag sein. das forum kommt mir immer mehr wie das literarische quartett mit reich ranicki vor. leute die nur lesen und meckern. über leute die machen. aber bitte klär mich auf. wer sind die sehr guten denker die intuitiv wissen was funktioniert in diesem thread?
 
Nein, da wird lieber auf meinen Verstand losgegangen.
Also ich würde mich nie mit einem fiktiven Gegner anlegen.

wer sind die sehr guten denker die intuitiv wissen was funktioniert in diesem thread?
Ach sooo, die die wirklich Bescheid wissen wos lang geht gurken dann bei der Bike Attack irgendwo im nirgendwo auf Platz 296 rum.
=> iss klaaaar... :daumen:
 
ja das mag sein. das forum kommt mir immer mehr wie das literarische quartett mit reich ranicki vor. leute die nur lesen und meckern. über leute die machen. aber bitte klär mich auf. wer sind die sehr guten denker die intuitiv wissen was funktioniert in diesem thread?


Reich Ranicki wird niemand die Kompetenz absprechen, oder? Er wusste vermutlich auch sehr gut, dass ihm die Skills zum Romanautor fehlen und das unterscheidet ihn vielleicht am stärksten von all jenen, denen die Skills fehlen und dann trotzdem schreiben - und dann Künstlerförderung verlangen oder nen miesen Rahmen zimmern.
Wenn nur der, der selber macht, die, die machen kritisieren darf, dann wird's sehr schwierig. Dann darfst du genauso wenig über die Maurer schimpfen, die wieder mal alles schief gemacht haben und ich nicht über den Saatgutlieferanten, der wieder mal die Z-Kriterien versemmelt hat.
Ich kenne die Teilnehmer an diesem thread nicht oder nur kaum. Ein Urteil darüber, wer das kann, erlaube ich mir nicht. Im Schnitt müsste es einer von hundert sein. Aber ich hatte das ja auch nur allgemein gemeint.
 
Ach sooo, die die wirklich Bescheid wissen wos lang geht gurken dann bei der Bike Attack irgendwo im nirgendwo auf Platz 296 rum.
=> iss klaaaar... :daumen:
Oh, du gibst dir aber Mühe :wink:
Mal ganz davon abgesehen, dass das Eine überhaupt nichts mit dem Anderen zu tun hat und diese Aussage wieder sehr schön deine geistige "Kompetenz" widerspiegelt, weisst du doch gar nicht, wie es zu dem Ergebnis kam.
Ich kann aber dennoch nicht biken. In Sachen Schwimmen bin ich auch ziemlich mies - ich kann quasi gar keine Ahnung haben :(

Also ich würde mich nie mit einem fiktiven Gegner anlegen.
Mein fahrtechnisches Können ist auch nur rein fiktiv :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Teilnehmer an diesem thread nicht oder nur kaum. Ein Urteil darüber, wer das kann, erlaube ich mir nicht. Im Schnitt müsste es einer von hundert sein. Aber ich hatte das ja auch nur allgemein gemeint.

wenn man hier sagt das 601 ist von gestern, überteuerter schrott und die fahrer sind alle zu blöd das zu realisieren und meint jasper jauch reisst eh nix im wc dann bin ich der meinung so jemand sollte selber a bissl was vorzuweisen haben wenn er solche sachen raushaut. als grundlage. mehr verlang ich nicht.
nur a bissl erfahrung mit geometrien, erfahrung mit verschiedenen einsatzbereichen, erfahrung mit dem 601 und respekt vor den leuten dies fahren. ansonsten ist es für mich zusammengelesenes wiederkäuen von alternativen markenmuschis.

ich hab zwei bikespezl die das 601/901 fahren. tom öhler und thomas rieger. letzterer wollts heuer beim 24 stundenrennen in semmering nach einem zweiten platz im vorjahr wirklich wissen. ich kann mir nicht vorstellen das man sich dann ein bike aussucht das kein potential hat. hat heuer wieder für den 2. platz gereicht.
hier im forum reden ein paar von dem rad als könnte man damit nur bikebergsteigen. das ding wird ständig weiterentwickelt. beim 911er hat man in den 80ern schon behauptet der heckantrieb ist veraltet. evolution macht gute bikes aus.
 
Ach, ein Kommunikationsproblem.

Dass das meiste, was Mensch so Tag täglich raus lässt, eher zum Vergessen ist, ist uns doch allen klar. Und der Rest ist mit Vorsicht zu genießen. ;) Darum nehme ich das, was Menschen sagen und machen auch nicht ernst. Am wenigsten ernst nehme ich mich selbst.
Das gilt für beide Seiten und ich glaube auch nicht, dass jeder Top 10 Fahrer sich im Klaren darüber ist, was er da an Material verwendet. Egal in welcher Sportart! Das kenne ich aus dem DH Sport noch und nöcher. Jedes Jahr wird ein neues Bike gehyped. Schneller werden die Jungs damit aber auch nicht. Langsamer aber auch nicht! Da gibt's x Faktoren, die einen größeren Einfluss haben.

Liteville mit Porsche zu vergleichen hat sich Liteville aber echt nicht verdient.
 
Zurück
Oben Unten