Liteville - echtes 27.5er kommt nicht

Registriert
26. Februar 2012
Reaktionspunkte
41
Ort
Achern
Hi, ein reinrassiger 27.5. ist wohl derzeit bei Liteville nicht geplant. Man hält dort an der Kombi 27.5 VR und 26 HR fest.

Ist dies auf dauer ein haltbarer Zustand, oder muss Liteville nicht doch irgendwann in den sauren Apfel beißen und auch in diese Richtung entwickeln?

Ich bin zwar Fan der 26" Größe, aber wenn es in ein paar Jahren kaum mehr was gibt in der Größe isses auch blöd daran fest zu halten.

LG
Stefan
 
Laut Gerüchten zu Folge soll das MK12 27.5 optimiert sein und man ist nicht mehr mit der Reifenwahl eingeschränkt.
Ansonsten hält LV in der Tat an scaled sizing fest und ich nehme mal an dadurch sind nur die größeren Rahmen wirklich 27.5 tauglich.
 
Die Frage, die ich mir stelle: passt das denn alles noch mit der Geometrie zusammen?

und: weshalb klebt LV so an diesem 26" Rahmen, wenn der Markt sich in eine andere Richtung bewegt (bzw. bewegt wird).
 
wahrscheinlich so, wie schon zu sehen war bei das 901 Prototyp von J.J.
medium_JasperJauchArbeitsgertLiteville901-10.jpg


die Lösung von Scott wäre ein wenig anders:
1654588-t0qajn97fpes-scott_gambler_2015_14-medium.jpg
 
und man ist nicht mehr mit der Reifenwahl eingeschränkt.

Naja, komisch nur, dass etliche Fahrer die auf 27.5 gewechselt haben sich darüber beschweren, dass es die guten und erprobten Reifen gerade eben noch nicht in 27.5 gibt. Klar wird das kommen, aber derzeit seh ich auch keinen Grund, warum LV auf den Hipe aufspringen sollte...
Bei Neuentwicklungen der Reifen sieht das evtl. anders aus. Da könnte es mit 26 evtl. eher Schwierigkeiten geben. Bleibt aber auch abzuwarten wie groß dann wirklich die Verteilung zwischen 27.5 und 26 in ein paar Jahren sein wird.
Und die bisherigen reifen werden dadurch auch nicht schlechter ;-)

weshalb klebt LV so an diesem 26" Rahmen, wenn der Markt sich in eine andere Richtung bewegt

Mit Scaledsizing sind sie ja schon einen ersten Schritt gegangen.
Ich hingegen war froh noch einen 26er Rahemn zu bekommen, um so meinen neu erworbenen LRS weiter nutzen zu können. Abgesehen davon find ich es "gut", wenn eine Marke/Firma nicht dem mainstream hinter her rennt, nur weil es gerade alle so machen...


Werde aber ggf auch mal ein 27.5 LR testen wenn ich Gelegenheit dazu habe.
Hoff nur hier gibt es nicht auch noch einen Thread zur Laufradgrößen Diskussion!
Glaub hier sind die meisten unterwegs die wissen was sie wollen und brauchen ;-)
 
Welche Reifen gibt es denn nicht in 27.5 ausser einige sehr wenige vielleicht!?
Conti, Schwalbe, Maxxis, Specialized etc bieten doch mittlerweile alle ihre Superreifen nicht nur in 27.5 an, sondern auch in den High End Mischungen.
 
Welche Reifen gibt es denn nicht in 27.5 ausser einige sehr wenige vielleicht!?
Conti, Schwalbe, Maxxis, Specialized etc bieten doch mittlerweile alle ihre Superreifen nicht nur in 27.5 an, sondern auch in den High End Mischungen.
ned wirklich. als ich das letzte mal geschaut hab gab's zb. den minion dhf 2.5 supertacky nur in 26"
 
und: weshalb klebt LV so an diesem 26" Rahmen, wenn der Markt sich in eine andere Richtung bewegt (bzw. bewegt wird).

Mögliche gründe wären:

- weil man eier hat
- weil man einen shice auf die hipster tuerei gibt
- weil man nur das konstruiert wovon man selbst überzeugt ist
- weil man ein stück eigenständigkeit mag
- weil man womöglich auf wünsche von teamfahrern eingeht
- weil man dem kunden ne flexibilität bieten will um ihm ne gewisse wahl zu lassen

Viel von dem können andere lemminghersteller halt nicht von sich behaupten...

Ich finds grossartig!!
Weiter so LV.
 
Da ich aktuell an einem Neukauf eines 301er Rahmen interessiert bin, habe ich eine Frage:

Die Mk11 Version in M kann hinten kein 650b LR aufnehmen? Erst ab Größe L, korrekt?
 
@Steveee
mich wuerd mal interessieren, wo du die oben geposteten sachen herhast. fuer mich liest sich das wie
eine handvoll hohler behauptungen. du tust zwar so, als wuesstest du was, was andere nicht wissen, aber
du bleibst auch den kleinsten hinweis auf deine quellen schuldig.
 
Wozu noch 27,5", wenn es bald leichte 26+ Reifen geben wird? Mehr Volumen, mehr Grippe und ähnlichen Rollumfang. Für Vorn ein sehnlicher Wunsch von mir. Der 2,5er Muddy Mary GG in der Faltversion war auf ner 40mm Spank Stiffy Felge schon die Macht.
 
Okay das wäre dann der einzelne Reifen von dem ich Sprach.
...minion dhr, ... gibt es doch mittlerweile.
also den dhr gibt es ausschlieslich in 26" http://maxxistires.de/produkt/minion-dhr/?
den dhr II gibts in 27.5 in einer lausigen ausfuehrung 2.3 faltbar und 2x als drahtreifen in 2.4
http://maxxistires.de/produkt/minion-dhr-ii-2/?
dazu sollte man vielleicht auch noch sagen, das maxxis bezueglich der breitenangabe recht grosszuegig
ist und ein 2.5er schon reichlich schmalbruestig ist.

den dhf gibt es als faltreifen in 27.5 allerdings nicht als supertacky und nur in 2.3. 2.5 st gibt's in 27.5 nur
als sackschweren drahtreifen. http://maxxistires.de/produkt/minion-dhf/?

bleibt meine frage nach der herkunft der informationen im eingangspost.

@sparkfan
war ich zu boese? dabei hab ich noch versucht, das zurueckhaltend zu formulieren.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst du @fatz , da bist du der Maxxis experte, ich kenne mich so nur mit Conti aus.
Da gibt es alle Reifen die ich fahre in 27.5, in der Black Chilli Version und der baron fehlt leider.
Bei Conti fallen Reifen massiv aus. Also ein 2.4er Mountain King oder Trail King ist riesig.

Die Info Quelle würde mich auch interessieren.
 
Driftet zwar ins o.t. :

So riesig fallen die Contis m.M.n. nu nich aus, mein FA in 2,4 war jedenfalls ne Ecke fetter als meine MK2. Aber mir ist das Wurscht.

Zum Thema: @Steveee : Ich schließe mich den Vorrednern an, woher nimmst du die Weisheit?
An dem weißen MK 12-Proto bei Fatzebuch war der Bereich um den Horstlink abgeklebt, was auf eine Lösung wie beim hier gezeigten 901 von J.J. schließen lässt.
 
@fatz: Nein, liest sich nicht wirklich böse. Ich hatte jedoch nur die direkte/konkrete Frage (Info direkt von Liteville oder nur Internetgerüchte?) in den "Fingern". So ist dann mein Post entstanden, ohne gross über den Rest deines Posts nachzudenken oder viel zu analysieren. War nicht wertend gemeint.
 
....dass sie auf den Hype nicht aufgesprungen sind, hat ihnen sicher ziemliche Umsatzeinbußen gebracht....

Egal ob´s Vorteile bringt oder nicht....wer will schon was "Altes" kaufen und auch im Wiederverkauf wird man wohl mit 26" Bikes den noch größeren Wertverlust hinnehmen müssen....aja und Scaled Sizing klingt zwar einleuchtend, sieht aber bescheiden aus...
 
Ich will was "altes" haben ;)

Ob finanzielle einbussen weiss ich nicht, bei mir habense auf jeden einige sympathipunkte zugelegt :)

Mit dem momentanen wiederverkaufswert geb ich dir recht...
Wird sich aber vll irgendwann wieder ändern, falls sie zu raritäten werden sollten...
 
....dass sie auf den Hype nicht aufgesprungen sind, hat ihnen sicher ziemliche Umsatzeinbußen gebracht....

Egal ob´s Vorteile bringt oder nicht....wer will schon was "Altes" kaufen und auch im Wiederverkauf wird man wohl mit 26" Bikes den noch größeren Wertverlust hinnehmen müssen....aja und Scaled Sizing klingt zwar einleuchtend, sieht aber bescheiden aus...

+1000
Und genau so isses! Ob es sinnvoll oder besser ist oder Marketing geblubber ist hier völlig egal. Der Markt ist in vollem Gange Richtung 27.5 und 26 verkauft sich schlecht. Der Grund warum soviele Hersteller blind auf 27.5 gesprungen sind ist das viele schon den 29er Zug verpasst haben und den gleichen Fehler nicht nochmal machen wollten und da geht es Liteville nicht anders.
 
Nennt ihr eigentlich auch non ökonomische prinzipien in eurem leben euer eigen, oder gehts euch tatsächtlich nur um die kohle.....?
 
Zurück
Oben Unten