Liteville goes Marathon+Race

Ich wollte Dich noch fragen, ob Du Deine Konfiguration verrätst,
von Deinem Bike, ich weis nicht ob Du es schon mal geschrieben hast,
dann habe ich es leider nicht gefunden.

hi Michael,

Rahmen: MK8, 160mm hinten
Bremsen: XTR Trail
Gabel: Rock Shox Revelation Solo Air 150mm
Schaltzeugs: XT, 9 fach 11-32, vorne 22/36 mit Bash und wenn ich gerade nicht zu faul bin baue ich für ein Rennen auf 3 fach (22/32/42) um.
Kettenführung: Syntace
Laufräder: Superstarcomponents Naben, Alexrims Supra30
Reifen: Nobby Nic hinten, Rocket Ron vorne (jeweils in 2,25)

So wiegt das Bike irgendwas zwischen 12 und 12,5kg und geht richtig gut. Mir reicht das vom Gewicht her.... Gaaaanz selten bin ich bergauf mit Lockout gefahren, weil man bei einem 13h30min Rennen doch ab und zu einmal etwas länger im Wiegetritt zum Pimpi-lüften fährt. ;)
 
hi Michael,

Rahmen: MK8, 160mm hinten
Bremsen: XTR Trail
Gabel: Rock Shox Revelation Solo Air 150mm
Schaltzeugs: XT, 9 fach 11-32, vorne 22/36 mit Bash und wenn ich gerade nicht zu faul bin baue ich für ein Rennen auf 3 fach (22/32/42) um.
Kettenführung: Syntace
Laufräder: Superstarcomponents Naben, Alexrims Supra30
Reifen: Nobby Nic hinten, Rocket Ron vorne (jeweils in 2,25)

So wiegt das Bike irgendwas zwischen 12 und 12,5kg und geht richtig gut. Mir reicht das vom Gewicht her.... Gaaaanz selten bin ich bergauf mit Lockout gefahren, weil man bei einem 13h30min Rennen doch ab und zu einmal etwas länger im Wiegetritt zum Pimpi-lüften fährt. ;)


Ich Danke Dir,

meine MK8 ist letzte woche fertig geworden
fast ähnliche Konfiguration.
Rahmen MK8 160mm, orginal DD Dämpfer
Gabel Revelation Solo Air RCT3 150mm
Schaltung XT Kurbel XTR
Bremsen Formula one
Kettenführung Syntace
Laufräder DT 1750
Reifen NN 2,25 V/H in DD Version
Gewicht mit Pedalen 13kg


den NN werde ich vorne aber gleich wieder runter schmeissen,
da ich in einer Kurfe auf der Ebene mit ca.25km/h auf Lehm aber trocken
schlagartig wie auf eis weggerutscht ist und ich mir ne
schmerzhafte Rippenprellung zugezogen hatte.....
sowas kenne ich von Conti X_King 2,2 auf meinem Scalpel überhaupt nicht, das wäre mit den Reifen nicht passiert

Grüsse Michael
 
Gefällt mir! :) das gewicht wundert mich. Das ist bestimmt leichter!

@Reifen
Aus genau diesem Grund habe ich den wahnwitzigen Furious Fred anno dazumal neuwertig vom XC Hardtail in den Müll geworfen. Ich bin fast unter ein Auto auf der Gegenfahrbahn gerutscht....
 
hi Michael,

Rahmen: MK8, 160mm hinten
Bremsen: XTR Trail
Gabel: Rock Shox Revelation Solo Air 150mm
Schaltzeugs: XT, 9 fach 11-32, vorne 22/36 mit Bash und wenn ich gerade nicht zu faul bin baue ich für ein Rennen auf 3 fach (22/32/42) um.
Kettenführung: Syntace
Laufräder: Superstarcomponents Naben, Alexrims Supra30
Reifen: Nobby Nic hinten, Rocket Ron vorne (jeweils in 2,25)

So wiegt das Bike irgendwas zwischen 12 und 12,5kg und geht richtig gut. Mir reicht das vom Gewicht her.... Gaaaanz selten bin ich bergauf mit Lockout gefahren, weil man bei einem 13h30min Rennen doch ab und zu einmal etwas länger im Wiegetritt zum Pimpi-lüften fährt. ;)

Gefällt mir! :) das gewicht wundert mich. Das ist bestimmt leichter!

@Reifen
Aus genau diesem Grund habe ich den wahnwitzigen Furious Fred anno dazumal neuwertig vom XC Hardtail in den Müll geworfen. Ich bin fast unter ein Auto auf der Gegenfahrbahn gerutscht....

Habe nochmal nachgewogen.....12,9kg Satteltasche weg gemacht..... ;-)

denke das liegt an den Laufrädern haben 1800g
und am VRO von Syntace.....
und die Formula one mit 203 und 180er ist kein Leichtgewicht
je ca 336g plus scheiben, war halt alles da...

überlege gerade welchen reifen ich drauf mache vorne....
MK2 in 2,2 oder 2,4 oder x-king ind Race oder Protect....da bin ich mir noch nicht sicher
Dein Rocket Ron kenne ich überhaupt nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Liteville 301 MK8 in L
 

Anhänge

  • IMG_0419[1].jpg
    IMG_0419[1].jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 160
kommts mir nur so vor, oder is das Thema Marathon/Race eher was für Leute mit MK8/9 oder warum findet man hier niemanden mit MK10?

Wie unschwer zu erkennen war in anderen freds steht bei mir ja auch demnächst ein Liteville ins Haus. MK10 oder 11. Wollte das Teil dann auch Richtung Marathon/Tour aufbauen. Etwas mehr Tour, wenn man sich an die Nomenklatur der bike-bravo hält ;-)

Meint ihr, dass das MK10 für so einen Aufbau geeignet ist?

Folgendes hab ich geplant:

- 301 MK10 (oder 11) mit 140 mm in M
- RS Revelation WC 150 Dual Position
- LRS (noch keine Ahnung evtl. mal bei Felix nachfragen) so um die 1400-1500 g; was mit 65 kg halt so möglich is.
- Ausstattung viel XTR auf alle Fälle 3-fach XTR
- XTR Klickies
- Reifen NN 2.25
- Lenker: Ritchey WCS Flat oder Syntace Duraflite
- Vorbau: Ritchey WCS oder Syntace Force 109
- Bremsen: XTR trail 180 vorn und hinten
Kefü und Rockguard werd ich wohl nicht montieren.

Was meint ihr, kommt man damit auch mit dem wesentlich sensiblerem Hinterbau vom MK10 gut die Berge hoch? Runter is das 301er ja eh ne Granate.
 
ja, das Mk 10 ist sensibler aber berghoch genauso gut wie MK8/9 :daumen:
ich hatte ein MK8 und jetzt ein MK10.

Mit Deinem Aufbau kommst Du geschätzt auf 11,8 kg
 
MK 10 von ein bekannter......eine Rakete bergauf und bergab
gewicht: 10,6 kg. (mit eine schwere vanilla federgabel)

large_Foto-150.JPG


und noch ein geiles mk 10, genauso schnell wie das davor
gewicht: 11,6 kg.

large_21684_441594645906064_2046619223_n.jpg
 
Bin auch bei deutlich unter 12kg. LRS ist von Felix. Mit leichten Reifen (RocketRon beispielsweise) und ein paar kleinen Änderungen kann man denke ich Richtung 11kg schaffen. Die 10,6 kg oben halte ich für etwas optimistisch.
 
Danke Jungs! Das sind ja super Inspirationen. Solche Aufbauten sieht man hier leider eher selten. Schade eigentlich. Aber zumindest sieht man, was alles geht. Das Gewicht is auch glaub ganz gut getroffen. Mit meiner Teileliste und den ermittelten Einzelgewichten würde ich unterm Strich so auf theoretische 11,7 kg kommen. Völlig ok, wie ich finde.
 
bin gerade dabei mein MK7 zum Marathon Bike umzurüsten. Momentan ist eine 970 XTR Kurbel verbaut. Gibt es was leichteres was ins Liteville passt? Sollte bezahlbar bleiben. Eine FSA K-Force bekommt man schon ab ca. 200 €
 
:daumen: Beste Basis! Ab MK8 wird's zu abfahrtsorientiert.

Mein neuwertiges Marathon MK7 habe ich leider vor 2 Wochen verkauft...
- Der Preis war halt gut!

Bin z.Zt. nur auf den 29ern unterwegs...
 
Och nee.... kein Liteville mehr?
Das ist wie 3 wünsche auf einmal, das geht nun wirklich nicht.

Moin Chris! :winken:

Nö, leider nicht mehr im Stall. Der Abschied war nicht einfach...., sah ja wirklich aus wie NEU!
Aber Ersatz soll ein Niner Jet 9 bieten. Vorher muss das neue Spearfish für 24h-Events herhalten. http://fotos.mtb-news.de/p/1319446

VG
..Lass´unsd mal wieder schreiben.
 
Was meint ihr, kommt man damit auch mit dem wesentlich sensiblerem Hinterbau vom MK10 gut die Berge hoch? Runter is das 301er ja eh ne Granate.

Mit dem 140er geht das auf jeden Fall und in Kombination mit einer 140er Gabel ist die Geo auch schön "flott" . Einzig die Sageinstellung solltest Du bei Marathon penibel einhalten. Pin auf Pin ist hier der Garant für Vortrieb.
 
bin gerade dabei mein MK7 zum Marathon Bike umzurüsten. Momentan ist eine 970 XTR Kurbel verbaut. Gibt es was leichteres was ins Liteville passt? Sollte bezahlbar bleiben. Eine FSA K-Force bekommt man schon ab ca. 200 €

hab gerade eine race face next carbonkurbel 44/32/22 in meinen sj fsr eingebaut. die eckdaten liegen recht genau bei der 970er kurbel, allerdings ist die xtr ca. 90g schwerer. die race face müsste also auf jeden fall in jedes 301 passen.
 
...einmal den thread hervorkramen.

Als ich mir im letzten Jahr ein MK 10 geleistet habe (von bc), war dies vor Allem für den "klassischen/harten" Allmountain Einsatz gedacht. Wurde aber dann schnell auch für den "Gurten Trail" hier in Bern eingesetzt.

Fühle mich aber auch beim Klettern mit dem MK 10 sehr wohl. Gabel/Dämpfer eigentlich immer offen. Dass das bike eine gute Rahmengeometrie hat und eine "Allzweckwaffe" ist, wisst ihr natürlich. Ich "erfahre" es laufend.

Habe damit nun gestern die "Eiger Bike Challenge" bestritten (88 km, 3900 hm). Ziel war es, unter 7 Stunden zu bleiben. 7 Stunden und 11 Minuten wurdens dann (gewonnen hat Urs Huber, Team Bulls, 4:24).


Natürlich habe ich am MK10 für den Marathon Einsatz diverse Änderungen vorgenommen:

.
.
.
.
- Vorderreifen getauscht
- Hinterreifen getauscht :)
.
.
.
Bin wirklich froh, mich für dieses bike entschieden zu haben.

Das Wetter hat mitgespielt...
.
 
Zurück
Oben Unten