Liteville mit Monarch Plus ???

Registriert
8. Januar 2008
Reaktionspunkte
39
Ort
Wetter / Ruhr
Hallo zusammen,

irgendwie hat es mir der Monarch Plus angetan. Der macht doch einen ganz vernünftigen Eindruck und spart beim 601 MK1 gegenüber Vivid & DHX mal locker 240g bei 165 mm.
Die neue Monarch Plus verfügt nun über einen doppelt so großen Zugstufenbereich, scheint somit auch die Mängel vom Vormodell auszugleichen.
Gibt es da schon Erfahrungen beim 301 / 601 ?

Heiner
 
was nützt dir der "doppelt so große Verstellbereich" wenn für dich eh nur 2 Klicks davon relevant sind?

Grüße,

Stefan

jetzt wo Du es sagst ..., hab den M+ mal ausprobiert und es stimmt, drei - vier Klicks tut sich was, danach zumindestens im Garagentestmodus kaum Veränderung. Das Wetter ist zu feucht für eine ordentliche Testfahrt, trotzdem macht der einen ganz guten Eindruck

p.s. deine Lyrik ist super, hab noch kein feedback gegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt wo Du es sagst ..., hab den M+ mal ausprobiert und es stimmt, drei - vier Klicks tut sich was, danach zumindestens im Garagentestmodus kaum Veränderung. Das Wetter ist zu feucht für eine ordentliche Testfahrt, trotzdem macht der einen ganz guten Eindruck

p.s. deine Lyrik ist super, hab noch kein feedback gegeben

Das Ziel ist immer ein interner Stack der den externen Lowspeed-Versteller im letzten Drittel (also weit geschlossen) hast um maximale Dynamik raus zu kriegen, ergo ist es fast egal wie groß der Einstellbereich ist - so lang der richtige Bereich drin ist!

Grüße,

Stefan

P.S.: Freut mich das du mit der Lyrik so zufrieden bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monarch ist um Klassen besser als der DHX.Ich hab dem DHX lange eine Chance gegeben und alles mögliche ausprobiert,aber an den Monarch kommt er nicht ran.Der fährt sich viel aktiver und zudem ist er sehr leicht.Für mich gibts auch keinen Grund auf den Vivid zu wechseln,der mag vielleicht noch temperaturstabiler sein aber überhitzt ist mir auch der Monarch noch nie
 
Das Ziel ist immer ein interner Stack der den externen Lowspeed-Versteller im letzten Drittel (also weit geschlossen) hast um maximale Dynamik raus zu kriegen, ...........

Jep, so machen das auch andere Tuner.
Hab mich anfangs gewundert.

Kannst du mit dürren Worten erklären was der Hintergrund ist?
Ggf. auch per PM, danke.
 
Das Geheimnis ist eher, das "wie mache ich das".
Mich interessiert der techn. Hintergrund warum das das Ziel ist.

Ich kann zumindest bestätigen, dass all meine Dämpfer von Push die passende Zugstufe (Lowspeed) wirklich im letzten Rittel haben.
 
Meine Lyrik ist z.b. so abgestimmt dass sie völlig offen klasse funktioniert und ich mir das "Geschraube" sparen kann.
Das ist dann nur noch Feintuning was ich eh kaum merke.

Wenn ich überleg was ich da früher an Seriengabel rumgedreht hab wie ein Weltmeister. :D
 
@Rüssel:
Bei der Lyrik ist es so das die Mechanik mir Grenzen setzt, sonst wär da dein Zugstufenversteller auch im letzten Drittel.

@Rockyrider:
Der Sinn ist das möglichst viel Öl über den (mit Liebe angepassten) ShimStack muss statt über den Bleedport abzulaufen. Das ist natürlich nur im Lowspeed-Bereich wirklich relevant, aber da merkt mans halt auch wirklich. Beispiel: DT Dämpfer und Helmchen-Monarch fürs 301. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und das liegt 80% an der Zugstufe.

Der Trick ist es halt den Zugstufenstack so genau auf den Fahrer abzustimmen das die Nummer auch wirklich funktioniert. DAS ist die Schwierigkeit! und der Grund warum viele Hersteller riesige Bleed Ports bauen die gigantische Einstellbereiche bieten weil man ab Werk halt auf nen schmalen Einstellbereich gar nicht abstimmen kann. Weil da kommt ne Scylla mit ihren 50kg und nen Helmchen mit 0,1 Tonnen und beide fahren Rahmengröße M. Kannst halt nicht bringen.

Wenn der Fahrwerks-Typi bei Push, TF, Pitkan, MP, wo auch immer, sich auf sein Handwerk versteht wird dein Zugstufenversteller immer sehr weit geschlossen sein und das Fahrwerk sich trotzdem super dynamisch anfühlen. Das ist halt je nach Modell recht schwierig - und deshalb auch der Grund warum in meiner Signatur nicht schon längst "Pike Tuning" steht.

Grüße,

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rüssel:
Bei der Lyrik ist es so das die Mechanik mir Grenzen setzt, sonst wär da dein Zugstufenversteller auch im letzten Drittel.

@Rockyrider:
Der Sinn ist das möglichst viel Öl über den (mit Liebe angepassten) ShimStack muss statt über den Bleedport abzulaufen. Das ist natürlich nur im Lowspeed-Bereich wirklich relevant, aber da merkt mans halt auch wirklich. Beispiel: DT Dämpfer und Helmchen-Monarch fürs 301. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und das liegt 80% an der Zugstufe.

Der Trick ist es halt den Zugstufenstack so genau auf den Fahrer abzustimmen das die Nummer auch wirklich funktioniert. DAS ist die Schwierigkeit! und der Grund warum viele Hersteller riesige Bleed Ports bauen die gigantische Einstellbereiche bieten weil man ab Werk halt auf nen schmalen Einstellbereich gar nicht abstimmen kann. Weil da kommt ne Scylla mit ihren 50kg und nen Helmchen mit 0,1 Tonnen und beide fahren Rahmengröße M. Kannst halt nicht bringen.

Wenn der Fahrwerks-Typi bei Push, TF, Pitkan, MP, wo auch immer, sich auf sein Handwerk versteht wird dein Zugstufenversteller immer sehr weit geschlossen sein und das Fahrwerk sich trotzdem super dynamisch anfühlen. Das ist halt je nach Modell recht schwierig - und deshalb auch der Grund warum in meiner Signatur nicht schon längst "Pike Tuning" steht.

Grüße,

Stefan

Danke!:daumen:
 
so, ich habe den M+ heute mal bei angenehmen 11 Grad und nahezu trockenen Verhältnissen ausprobiert.
Zunächst einmal habe ich 230 -240psi reinpumpen müssen um bei 90kg so ca. 30% SAG zu erreichen. Beim Vivid lag ich da bei >250PSi.
Wie schon beschrieben, sind die Einstellmöglichkeiten der Zugstufe etwas optimistisch, von gefühlten 30Klicks bringen nur die ersten 4-5 (von ganz zu) eine Veränderung. Ist aber auch egal, ich bin jetzt beim 3.Klick ganz zufrieden.
Das war es aber auch schon mit den Negativpunkten, die Druckstufe ist sensibel, die Progression ist relativ gleichmässig (soweit ich das beurteilen kann) und das Ansprechverhalten super (bei etwas weniger Luftdruck sogar noch besser).
zusätzlich habe ich mal eben 240g gespart, das macht Laune :daumen: und komme jetzt mit dem 601 auf 13,4 kg :love:

Fazit, ich lass den erst mal drin, wenn ich mich ein wenig besser eingestellt / gewöhnt habe, werde ich im Frühjahr mal wieder den Vivid reinschrauben um noch besser vergleichen zu können. Ich glaube der M+ ist nix für den Bikepark aber für den Winter auf der Hausrunde taugt er allemal super.:daumen:

Heiner
 

Anhänge

  • DSC_0042.jpg
    DSC_0042.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 69
Bin auch sehr happy.



Ansprechverhalten wie Vivid. Trotz weniger Sag nutzt ich mit dem Monarch den Federweg tendenziell sogar besser aus (knapp 30% Sag eingestellt). Die verstellbare Druckstufe ist insbesondere in der mittleren Stellung ein nettes Feature.

Bis jetzt konnte ich auf meinen Hometrails noch nichts Negatives im Vergleich zum Vivid feststellen. Auch beim "Geballer" über Wurzelteppiche oder Steine ist subjektiv alles weiterhin wie vorher. Abdrücken an Sprüngen bzw. Absätzen funktioniert deutlich besser. Wiegetritt bzw. "aggressives" Antreten macht jetzt endlich auch im 601 Spaß. Gefühlt verpufft nur noch ein Bruchteil des Antritts im Dämpfer. Kein Vergleich zum Vivid.
In Kombination mit dem Gewichtsvorteil und der Möglichkeit den Dämpfer mit weniger Sag zu fahren eine ganz klare Empfehlung. Wer lieber flacher auf dem 601 sitzen will, muss eben an den Schlitten ran ;)
 
Bin auch sehr happy.



Ansprechverhalten wie Vivid. Trotz weniger Sag nutzt ich mit dem Monarch den Federweg tendenziell sogar besser aus (knapp 30% Sag eingestellt). Die verstellbare Druckstufe ist insbesondere in der mittleren Stellung ein nettes Feature.

Bis jetzt konnte ich auf meinen Hometrails noch nichts Negatives im Vergleich zum Vivid feststellen. Auch beim "Geballer" über Wurzelteppiche oder Steine ist subjektiv alles weiterhin wie vorher. Abdrücken an Sprüngen bzw. Absätzen funktioniert deutlich besser. Wiegetritt bzw. "aggressives" Antreten macht jetzt endlich auch im 601 Spaß. Gefühlt verpufft nur noch ein Bruchteil des Antritts im Dämpfer. Kein Vergleich zum Vivid.
In Kombination mit dem Gewichtsvorteil und der Möglichkeit den Dämpfer mit weniger Sag zu fahren eine ganz klare Empfehlung. Wer lieber flacher auf dem 601 sitzen will, muss eben an den Schlitten ran ;)

was hast Du dann am Schlitten verändert?
 
Tach,
wenn ich mir einen brandneuen M+ in mein 301 einbauen möchte, sollte dieser zuvor bei Lord Helmchen getunt werden?
Oder erst mal einbauen und fahren?
 
oder einfach ausprobieren, mal so einbauen und dann tunen lassen. Bestimmt ne interressante Erfahrung.
es gibt keine blöde Fragen nur...
 
Zurück
Oben Unten