Liteviller BLABLA...

Dieses Thema im Forum "Liteville" wurde erstellt von checkb, 11. Juni 2008.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. RockyRider66

    RockyRider66 nur quer bist du wer.....

    Dabei seit
    12/2006
    Kann man den Käfig vom Xt aus Alu vielleicht verwenden?
    Der blöde Carbonkram knackt früher oder später bei starkem Kettenschlagen ab.
    Wäre nicht der erste XTR- Schaltwerkstot ohne Crash...
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. M202

    M202

    Dabei seit
    02/2009
    Eine Seite vorher hat der Käptn bereits einen ähnlichen Ansatz beschrieben
    (XTR Shadow+ mit Saint Käfig). Das beziehst dich ja auch darauf ->
    http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9365490&postcount=2995

    Wobei das Kettenschlagen mit dem Shadow Plus nach den ersten positiven Erfahrungsberichten deutlich geringer ausfällt. Ich werde das Thema diese Saison auch mal angehen, diese Lösung ist mir sympathischer als eine Kettenführung. Alternative wäre, auf das neue SLX Schaltwerk Shadow+ zu warten, das ist kein Carbon verbaut.
  4. RockyRider66

    RockyRider66 nur quer bist du wer.....

    Dabei seit
    12/2006
    Das kettenschlagen wird wohl besser sein.
    Aber die Carbonkäfige haben doch nach einer gewissen zeit den Dienst quittiert und sind zerborsten.
  5. KäptnFR

    KäptnFR Trailtourer

    Dabei seit
    11/2004
    Das kann ich leider nicht sicher sagen... Ich hab ein älteres XT (2010?), da gehts nicht!
    Der vom Saint passt übrigens auch nicht so ohne weiteres, kleines bischen basteln muss man schon.
    Beim 301 hats mir das Carbonteil vom XTR SW auch zerbröselt, deshalb kam ich dann auf die Idee mit dem saint Käfig....
  6. RockyRider66

    RockyRider66 nur quer bist du wer.....

    Dabei seit
    12/2006
    Hm, ich hatte an das 2010er 9- fach gedacht. (770?)
    Na dann warte ich wohl mal, in welche Gruppen das "Plus" nach unten verpflanzt wird.
    SLX hab ich wohl irgendwo schon gelsen?
  7. M202

    M202

    Dabei seit
    02/2009
  8. RockyRider66

    RockyRider66 nur quer bist du wer.....

    Dabei seit
    12/2006
  9. ruckse

    ruckse

    Dabei seit
    10/2007
    Zum XTR Plus Schaltwerk:

    Ist das mit einem 9 fach Schalthebel und Ritzel kompatibel?
  10. [THM]ThomasS

    [THM]ThomasS Kurbelarmabsäger

    Dabei seit
    11/2007
    Nein, das gibt es nur 10-fach.

    Edit: Ja, sorry, bin davon ausgegangen, dass die Inkompatibilität von 9-fach Shiftern mit 10-fach-Schaltwerken (und umgekehrt) sich hier auch schon herumgesprochen hätte ...
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2012
  11. Bjoern_U.

    Bjoern_U. Bergaufschleicher

    Dabei seit
    09/2009
    das war auch nicht die Frage ;)

    wenn Shimano am Übersetzungsverhältnis und Parallelogramm nichts geändert hat sollte auch ein 9fach Shifter das Schaltwerk schalten. Die Rastpunkte gibt ja der Shifter vor.
    Zumindest bei 8 auf 9fach gab es keine Probleme mit solchen Mischungen, bei 7 auf 8fach auch nicht ;)
  12. Toolkid

    Toolkid quantum mechanic

    Dabei seit
    04/2011
    Haben Sie aber, sonst würde sich das Teil ja nicht verkaufen...
    BTW das wurde in entsprechenden Threads schon mindestens 100 Mal eruiert.
  13. Bjoern_U.

    Bjoern_U. Bergaufschleicher

    Dabei seit
    09/2009
    es gibt aber einen Unterschied zwischen dem was uns die Hersteller glauben lassen wollen und was tatsächlich funktioniert ;)
    wenn es nach denen geht, würde mein Sram/Shimano Mix mit 3x (Trigger) mit 2x (Kurbel) auf 9fach (Kurbel/Kettenblätter) mit 10fach Mix (Kassette/Schaltwerk) nicht funktionieren können.
  14. [THM]ThomasS

    [THM]ThomasS Kurbelarmabsäger

    Dabei seit
    11/2007
    das war dann aber auch nicht die Frage! ;)

    Edit: Falls der Fragesteller ruckse sich das alles noch mal reinziehen möchte: 9fach/10fach - was lässt sich mischen?
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2012
  15. ZeFlo

    ZeFlo to old to die young Mitarbeiter

    Dabei seit
    06/2002
    bjoern da bin ich ganz bei dir, aaaber selbst sheldon brown sagt das es nicht geht, und dann stimmts auch ;)

    ciao
    flo
  16. ruckse

    ruckse

    Dabei seit
    10/2007
  17. supasini

    supasini Kellameista

    Dabei seit
    04/2005
    Shimano: ich glaube vereinfacht gesagt sieht das so aus, dass die 10fach-MTB-Hebel den gleichen Zugweg einholen wie die 9fach, also auch mit 9fach-Schaltwerk und Kassette funktionieren (durch die Begrenzungsschrauben am Schaltwerk wird dann einfach ein Gang deaktiviert).
    Da die 10fach Kassetten genauso breit sind wie die 9fach und die Schalthebel im Weg nix ändern muss demzufolge das Übersetzungsverhältnis der Schaltwerke geändert sein.

    Was übrigens problemlos funktioniert ist der wilde Mix, den ich an meinem Reiserad fahre:
    9fach XT Kurbel, alter 3fach XT Umwerfer, 9fach XT Shadow-Schaltwerk
    mit 10fach Kette, Rennrad-Kassette 11-28 und Rennrad-Schalthebeln aus der 105er Gruppe. Insofern lässt sich eine alte Schaltgruppe mit neuen Shiftern aus dem "Faltbar-Bereich" (Rennrad ohne Rennlenker, SL-R 780) kombinieren, nicht aber ein 10fach Schaltwerk in eine 9fach Gruppe integrieren (auch nicht mit 10fach-Hebeln, da die Ritzelabstände geringer geworden sind).
    Übrigens schalten nach meiner Einschätzung die 10fach Ketten geschmeidiger als 9fach, schleifen weniger leicht am Umwerferblech und sind leichter ;)
  18. fiveelements

    fiveelements Integrationsverweigerer

    Dabei seit
    01/2002
    nein, das im ersten absatz gesagte stimmt nicht. die 10 fach mtb- schalthebel holen beim schalten einen völlig anderen seilweg je gang ein wie die 9fach- teile. das ist, was mich ärgert. wer 10 fach will, muss schalthebel, schaltwerk und kassette tauschen.

    dazu passt dann die überflutung des marktes mit 10fach- komponenten durch shimano bis zur deore- gruppe runter zusammen mit teilweiser drastischer preiserhöhung für 9fach- teile.
  19. Toolkid

    Toolkid quantum mechanic

    Dabei seit
    04/2011
    Nach dem was ich auch in anderen Foren gelesen habe, ist der Seilweg identisch aber das Hebelverhältnis bei den Schaltwerken abweichend. Deswegen können nur 9fach Schalthebel mit 9-Schaltwerken und 10-fach Hebel mit 10-fach Schaltwerken sinnvoll kombiniert werden.
  20. dre

    dre

    Dabei seit
    05/2004
    Das Schaltwerkparallelogramm kann doch stufenlos bewegen. Sicher das dies auch getauscht werden muss? Wichtig ist hier doch nur, dass der komplette Weg abgedeckt wird, also die Kassettenbreite insgesamt abgedeckt wird. oder?
  21. fiveelements

    fiveelements Integrationsverweigerer

    Dabei seit
    01/2002
    das haben leute hier im forum nachgemessen. die seilwege sind völlig verschieden, glaubs einfach.
  22. rallleb

    rallleb is noch weit bis oben?

    Dabei seit
    09/2009
    es klappt nicht,es klappt nicht,es klappt nicht,es klappt nicht,es klappt nicht,es klappt nicht,es klappt nicht,es klappt nicht,es klappt nicht,es klappt nicht,es klappt nicht,es klappt nicht,es klappt nicht,es klappt nicht!

    Ich hab es auch schon probiert unter anderem ist auch das Parallelogramm der Schaltwerke unterschiedlich.
    Wenn Du die ersten 3 Gänge schalten kannst, gehen die letzten 7 immer weiter daneben.
  23. GrazerTourer

    GrazerTourer mit Alter-Lego-Ego

    Dabei seit
    10/2003
    Es ist mir eigentlich echt peinlich zuzugeben, daß ich diese Woche das erste mal zum Biken am Gardasee war....aber daß ich
    a) das besch.....eidenste Wetter das es gibt erwischen würde
    und
    b) nach zwei Touren wegen ekelhaftem Bauch-, Kopfweh, Fieber und Schüttelfrost nach Hause fahren musste (es schüttet und schneit ohnehin...)
    ist das Tüpfelchen auf dem i! *arrr*

    Beim ersten Mal Richtung Riva habe ich mir einen Finger gebrochen. Ich glaube der See mag mich nicht. :D

    Grüße aus dem sonnigen Graz! Ist eh okay. Ich komme wieder! :)
  24. Dr.Struggle

    Dr.Struggle biken statt labern

    Dabei seit
    07/2011
    Oh je,ich habe nur die besten Erinnerungen an den Lago u. freu mich schon irre drauf wenn ich in ein paar Wochen dort bin :hüpf:
    Das mit dem Schnee hör ich aber ungern.... war am WE im Vinschgau ähnlich,bis auf 1700m runtergeschneit
  25. GrazerTourer

    GrazerTourer mit Alter-Lego-Ego

    Dabei seit
    10/2003
    Im Vinschgau ist es halt leider noch schlimmer, weil man ja schon von weiter oben startet. Auf dem Weg zum Altissimo hatten wir selbst in der Sonne ab 1550m etwa 20cm Schnee und derzeit kommt wohl gerade einiges dazu.
  26. jammerlappen

    jammerlappen human Ford killah

    Dabei seit
    04/2007
    Ich hab heut mal an meinem Cockpit rumgemacht und einfach meine Griffe mal nen Zentimeter über das Lenkerende geschoben, sodass sie nur innen geklemmt sind. Fest sind die Griffe, ich wieg 60kg, Lenker is Easton Carbon 66cm breit. Kann das für den Lenker n Problem sein?