Liteviller BLABLA...

Die DT Lager in der 240S halten aber ewig, trotz Edelstahl.
die drehen sich ja auch. das problem an den ganzen lagern am hinterbau ist halt, dass die nicht mal eine halbe drehung machen
und hohe lasten tragen muessen. dafuer sind kugellager nicht gemacht. hohe drehzahlen und weniger last halten die deutlich besser aus.

@Goddi8:
vollkugellager:
http://www.dswaelzlager.de/Rillenkugellager-61802-2RS-MAX
niro lager (vermutlich mit kaefig):
http://www.dswaelzlager.de/Rillenkugellager-SS-61802-2RS-Niro-stainless-steel

6208 ist scheint's die alte bezeichnung fuer jetzt 61802. pruef das aber bitte noch anhand der abmessungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich für mein lautes Nachdenken keinen extra Thread aufmachen will, ergieße ich mich mal hier:

Bin auf der Suche nach nem neuen Rad für meine Süsse bei nem Speci Pitch gelandet. Tolle Geo, unschlagbar preiswert. Komplettrad bei Kleinanzeigen für ~600€ geschossen. Das Problem: Versand über DB Schenker. Die haben das an Hermes abgegeben und Hermes hat das Teil beschädigt... Momentan hängt das Bike noch in irgendeinem Hermes-Lager, keiner weiß, was genau beschädigt wurde. Die Verkäuferin hat mir vorab aber schonmal angeboten, mir den Kaufpreis inkl. Versand zurückzuerstatten. Nun stöbere ich im Netz nach Alternativen. Und finde einen 301 MK7-Rahmen. Bis auf Lenker und Stütze liegen alle Teile, um daraus ein brauchbares Bike zu bauen, im Regal. Und selbst ohne Highend-Parts habe ich grad ein Gewicht um 12 Kilo zusammengerechnet. Mit ner 140mm-Epicon und 1x10-Antrieb. Das ist mit dem Pitch wohl kaum machbar.
Nun grüble ich: Abwarten, was beim Pitch beschädigt ist und u.U. über den Hermes-Schadenersatz ein Superschnäppchen machen oder für die Kohle das 301 aufbauen?

Über markenunabhängige Meinungen würde ich mich freuen.
 
Kumpel von mir hat ein pitch. Ist damit zufrieden. Aber berg auf und auf grade Strecken wipt das Ding wie sau. Rahmen ist schwer. Also kann ich nur sagen Bau dir das 301 auf. Is ein besseres Rad. Wen es für die selbe Kohle klapt hat sie da mehr Spaß von.
 
Fand die Geometrie vom Pitch besser als die des MK7.
Wenn dein Aufbau mehr in Richtung Tour/Allmountain geht, würde ich das 301 MK7 nehmen, wenn es eher in Richtung Allmountain/Enduro gehen soll, dann eher das Pitch mit einer 160er Gabel.
 
Geo vom Pitch ist auf jeden Fall abfahrtslastiger. Das sollte ihr etwas Sicherheit geben, wenns mal leicht bergab geht. Grundsätzlich sollten die Winkel vom MK7 (um 68 Grad LW mit 140er Forke) aber passen für das, was sie fährt. Ich denke, sie profitiert eher von ~2kg weniger Gewicht als von einem Grad weniger LW. Zur Not ginge ja noch ein Angleset.
Und ich geb's ja zu, etwas Markenfetisch is auch dabei...:cool:

Zur Ehrenrettung des Pitch sei noch gesagt, dass es mit nem vernünftigen Dämpfer (z.B. RP23) wohl nicht wippt und auch sonst ziemlich vielseitig ist. Aber wie gesagt, Tour/Allmountain reicht dicke.
 
Ich hab beide im Bikestall 301 und Pitch. Beide in S. 301 allerdings als MK10.
Bin das Pitch 3 Jahre gefahren und fahre seid 3 Jahren ein MK 10, das Pitch wird nun meistens von der Frau bewegt.
Ehrlich gesagt, war ich von der Geo des 301 im Vergleich zum Pitch entäuscht.. Das Pitch klettert durch den enorm steilen Sitzwinkel besser und ist dabei sehr angenehm zu sitzten. Schnell bergab und in der Luft ist eh leicht besser.
Das 301 ist halt deutlich steifer und leichter zu Bunnyhopen ( kürzer ). Wippen tut das MK10 ehr mehr als das Pitch. Die Nadellager..
Der Pitch Rahmen wiegt mit Luftdämpfer 3,0kg. Der MK10 bei mir auch 2,95 allerdings mit Steuersatz,Zughülle ( Lieferzustand ).
Das Problem am Pitch ist hat der 1/1/8 Gabelschaft..
 
Das stört mich wiederum erstmal nicht, da das ganze eh budgetorientiert geplant ist. Darum ist z.B. die Epicon gesetzt, da vollkommen ausreichend und mit unter 1800g schön leicht. Die würde im Pitch die sackschwere Alt-Pike ersetzen und geht wohl auch im MK7. Bei dem wiegt der Rahmen mit Dämpfer halt nur ~2,5kg. Hinzu kommt, dass die anderen Original-Parts am Pitch auch nicht die Wucht in Tüten sind...
Optisch gefällt mir das 301 ne Ecke besser, ich mag halt gerade Rohre, fahre ja selber ein MK8. Da würde noch ein kleines gut daneben passen.;)
 
Da sich das Problem mit dem beschädigten Pitch wohl nicht zeitnah lösen lässt, werd ich wohl das 301 nehmen müssen.;)

Jetzt grüble ich übers Farbkonzept. Der Rahmen ist weiß gepulvert. Eine Idee: chemisch entlacken und dann lasurrot lackieren. Weil rot ist der Wunsch meiner Frau. Und bei Alutech sieht das lasurrot schon lecker aus.
 
Da sich das Problem mit dem beschädigten Pitch wohl nicht zeitnah lösen lässt, werd ich wohl das 301 nehmen müssen.;)

Jetzt grüble ich übers Farbkonzept. Der Rahmen ist weiß gepulvert. Eine Idee: chemisch entlacken und dann lasurrot lackieren. Weil rot ist der Wunsch meiner Frau. Und bei Alutech sieht das lasurrot schon lecker aus.
Wenn du es entlackst, musst du eine spezial Grundierung für Aluminium verwenden. Habe meinen auch gelackt und ein bisschen Weichmacher mit eingebracht, hält daher besser gegen Steinschlägen.
 
Grundierung würde ja den Lasureffekt ruinieren.
Habe vor, transparente Farbe zu nehmen, damit die Alu-Oberfläche durchscheint.
Zweite Variante wäre Hinterbau und Gabelcasting in bordeauxrot und den Rahmen weiß lassen. Mal sehn, was ihr besser gefällt.
 
So siehts bei Alutech aus:

83B31767-89B7-4457-86D7-2F1B7835D5BA-4095-000004F99AC35D8C_zps408105a3.jpg


Kommt aber auf dem Foto nicht so gut rüber. Die machen das allerdings deutlich aufwendiger.
 
Zurück
Oben Unten