Liteviller BLABLA...

Und wenn es wirklich einen Vorteil bringt, warum sehe ich den Kram in DH Zirkus nicht?

Naja, weil das Format bis jetzt rein auf Touren ausgelegt ist.
Auch wenn man auf Touren allen anderen, auch bergab, damit davonrollert, würd ich den Pluslaufradsatz nie zum Dh fahren draufmachen.
Die Reifen sind zum brutalen Steinfeldershreddern zu labil und passende Gummimischungen gibts ja auch nicht.
Aber kommendes Jahr wird ja einiges mit 29 Zoll in dem Bereich experimentiert werden.

G.:)
 
Gibt es einen vernünftigen 26 Zoll Reifen welcher breiter baut als die 2.4er Rubber Queen (bzw. Trail King)?

Hier kannst Du zu genüge recherchieren:

http://www.reifenbreiten-datenbank.de/

Ansonsten hatte ich neulich noch einen Artikel gelesen, dass die Branche sich von Fatbikes schon wieder allmählich verabschiedet, da laut dem Entwickler (ich glaube es war Specialized) sagte, die Nachteile überwiegen die Vorteile ab 2,6 Zoll und es gäbe keinen vernünftigen Grund breitere Reifen zu fahren. Das deckt sich zumindest mit meinen Erfahrungen. Beim Beschleunigen fühlen sich dicke Schlappen für mich so an, als ob die Bremse etwas angezogen ist. Ich hatte allerdings auch nur Bikes mit dicken Reifen zur Probe gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand zufällig ein Gummi vom Superlock 2 für 38 mm?
Bei meiner Werksmaschine war ne Reverb drin - und das Gummi ist entsprechend zu schmal für ne 38er P6. Würde das Gummi für Reverb im Tausch schicken.

Ne Reudzierhülse hätte ich btw auch noch.
 
Hallo

Die 38mm irritieren mich.
Die größte P6, die passt ist 34,9.
Aber ja, es gibt verschiedene Dichtungen, ich hab aber leider keine übrig.
Ruf bei Syntace an, die schicken dir eine.

Gruß
 
Die "normale" Reverb, die auch mit shim-Hülse gefahren wird, hat außen 31,6 mm. Dafür gibt es ein spezielles Absterifergummi mit genau diesem Maß innen an der Lippe. Wird dann über Sitzrohr und Hülse drübergezogen, sehr saueber Lösung. Normale Sattelstützen (und viel zu schwere Reverbs auch) ohne Hülse haben bei Syntace 34,8 mm. Dafür gibt es dann auch das passende Gummi. :) . Alle haben 38 mm außerhalb der Dichtlippe, denn das ist das Sitzrohraußenmaß.
Ich hab beide, gebe aber keine her ;). bike-components hat das Gummi leider nicht einzeln :(
 
Die 38mm irritieren mich.
Aussendurchmesser des Sitzrohrs

Habe mir die Bilder der Reduzierhülsen auf der Syntace Homepage angeschaut. Jetzt ist alles klar. Wird die engere Dichtlippe mit der Reduzierhülse mitgeliefert?

EDIT: Habe jetzt nicht nur die Bilder angeschaut, sondern auch den Text gelesen :lol: Der Dichtring wird mitgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht eigentlich 1x11fach an einem 301 MK3? Da mir der XD-Freilauf für meine Chris King Nabe zu teuer ist (~250€), dachte ich an Shimano 1x11fach. Ü-Bandbreite würde mir reichen und der Wegfall vom e-Type Umwerfer wäre auch nicht von schlechten Eltern. Nur kann man 1fach ohne Kettenführung fahren, oder gibt es ne brauchbare Kettenführung das man verbauen kann? MK3 hat ja noch nicht die Möglichkeit die Lösung von Syntace dranzuschrauben. Kettenführungun wäre bestenfalls eine mit „eType-Schelle“ und bitte nicht klobig, da ich „nur“ Trails im Mittelgebirge fahre. Bin auf dem Gebiet ziemlich nen Rookie, auch was sonst so mittlerweile wegen Standardswildwuchs sonst noch zu beachten ist (Kettenlinie,...).
 
Natürlich geht 1-fach am mk3
20140619_152252mmmmm.jpg
 

Anhänge

  • 20140619_152252mmmmm.jpg
    20140619_152252mmmmm.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 36
Sehr gut, wieviel Gänge hast du? Die Kurbel vorn sieht umgebaut auf 1fach aus, was war das mal? Harmoniert z.b. eine 3x9 Kurbel mit 10 oder besser 11fach Kette? Kettenblatt wird dann mittig montiert? Ich dachte vorn an 30t und hinten 11-46. Schaltwerk hab ich x0 für 9fach, kann man das mit anderen Trigger auf 10 oder 11fach "upgraden" und mit Shimano Kassetten kombinieren?
 
Oh je wo fange ich an....
Vorne xtr 970 Kurbel umgebaut. Kettenblatt Race face 30 Zähne. Auf Position des mittleren Blattes.
Schaltwerk und shifter xtr 980 shadow zehnfach.
Kassette 10 Fach xtr 980 11-36. Xtr 10 Fach Kette.
Reicht bei guter Kondition für Mittelgebirge.
Für alpentouren habe ich ein 40 Ritzel von Hope (retainer) montiert und dafür das 17 Ritzel weggelassen.

Alles in allem zuviel umbauerei und mäßiger Kompromiss.

Da ich aber von 1 Fach begeistert bin gibts an meinem mk11 eine komplette SRAM XX1 1x11 Schaltung. Am jetzt zweitbike mk3 werkelt nun 1x10 SRAM X0 und nutze ich nur noch für flache Trainingsrunden. 34 vorn , 11-36 hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Bin eher langsam unterwegs und komm mit 30/46 ungefähr auf die Entfaltung die auch 22/32 bietet hin. Oben rum fehlen zwei Gänge die ich eh ganz selten gefahren bin. Um die trauere ich nicht.

Euch Interessenten kann ich den http://ritzelrechner.de/ empfehlen. Super Spielerei sich die Überlappungen von 2 und 3fach anzuschauen, die Bandbreite verschiedener Kombinationen auszuprobieren, usw

Was das 9fach x0 Schaltwerk angeht, da bemühe ich jetzt mal die Sufu...
 
Hallo!

Was kann man denn preislich für den Dämpferschlitten verlangen vom 901?


Ich habe, nach dem mir mein 901 gestohlen wurde noch so Kleinteile über.

Danke!
 
Zurück
Oben Unten