Live and uncut ........

Henning W

Eddie
Registriert
18. November 2001
Reaktionspunkte
67
.... oder so schnell wie die Feuerwehr!

Das erste Yo Eddy ist fast fertig, nur die Aufkleber fehlen noch.

Rahmen: 1993er Fat City Cycles Yo Eddy
Gabel: Yo Eddy
Vorbau: 1993er Syncros Cattleprod 140mm, 0°
Headset: Shimano XTR HP-M900
Lenker: 1992er Syncros 7075 T78
Nabe VR: Shimano XTR HB-M900
Nabe HR: Shimano XTR FH-M900
Felge VR: 1991er Wolber AT18
Felge HR: 1991er Wolber AT18
Reifen: IRC Mythos 2.1K (VR+HR)
Schaltung: Shimano XT II Daumenschalter SL-M732
Schaltwerk: Shimano XTR RD-M900
Umwerfer: Shimano XTR FD-M900
Bremshebel: Suntour XC Pro BL-XP01
Bremsen VR: Shimano XTR BR-M900-F
Bremsen HR: Shimano XTR BR-M900-R
Kurbeln: Race Face IB
Innenlager: Syncros Hardcore 122mm
Sattel: Flite neu
Sattelstütze: 1992er Syncros 7075 (Schrift hinten)
Lenkerhörnchen: Syncros Steerhorns
Schnellspanner: Ringle silber 3-Loch

Werde wahrscheinlich noch eine MAG 21 einbauen, wenn ich noch eine -zu einem vernünftigen Preis- irgendwo ergattern kann.
Die Farbe sollte eigentlich "Arrest Me Red" werden, da der Rahmen aber gepulvert wurde kam RAL 3001 der Originalfarbe am nächsten.

Mit den Bremsen bin ich noch nicht so richtig glücklich, die Bremsleistung ist eben bescheiden.
 

Anhänge

  • 021221 complete bike pic 6.jpg
    15 KB · Aufrufe: 316
Da ging doch was daneben mit dem Upload. Hier noch einmal das richtige Bild.
 

Anhänge

  • 021221 complete bike pic 6.jpg
    021221 complete bike pic 6.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 267
Von den meisten wurde die LP der IB vorgezogen. Ich denke, nicht nur wegen der kürzeren Achslänge, sondern hauptsächlich wegen der Optik.

Ich finde die IB an so einem Rad deutlich passender !
 

Anhänge

  • 021221 complete bike pic 7.jpg
    021221 complete bike pic 7.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 262
Die XT II Daumenschalter sind einfach noch immer eine Augenweide. Bei allem was ich bisher gefahren bin, die Daumenschalter sind von der Haltbarkeit und Bedienung absolut Top.
 

Anhänge

  • 021221 complete bike pic 9.jpg
    021221 complete bike pic 9.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 271
Das Tretlager mir dem Syncros Hardcore Innenlager.
 

Anhänge

  • 021221 complete bike pic 12.jpg
    021221 complete bike pic 12.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 259
Als Bremshebel kommen XC Pro zum Einsatz. Bei den XC Pro ist der vordere Griffbereich gestrahlt, sieht einfach gut aus und ist funktionell.
Ich habe bisher, in Kombination mit Shimano Canti's, oft die Ritchey-Bremshebel gesehen. Bisher hat mich jedoch noch kein Ritchey-Bremshebel überzeugt, die Verarbeitung ist einfach schlampig und billig.
 

Anhänge

  • 021221 complete bike pic 14.jpg
    021221 complete bike pic 14.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 250
Die Syncros Steerhorns funktionieren eigentlich nur mit den alten Lenkern, da alles dünnwandige Alu von der Punktklemmung gebeult wird.
 

Anhänge

  • 021221 complete bike pic 1 klein.jpg
    021221 complete bike pic 1 klein.jpg
    57 KB · Aufrufe: 243
Die alten XTR Naben mit Ringle Schnellspannern sehen einfach Klasse aus. Ist der totale Kontrast zu Heavy-Duty, sieht viel leichter und eleganter aus.
 

Anhänge

  • 021221 complete bike pic 4 klein.jpg
    021221 complete bike pic 4 klein.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 234
Finally noch ein zwei Pics vom Komplettrad. Gestern war halt sch... Wetter zwischen Westerwald und Taunus deshalb fehlt etwas Licht. But don't mind about it !
 

Anhänge

  • 021221 complete bike pic 10 klein.jpg
    021221 complete bike pic 10 klein.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 232
Hi, ich habe gestern in einem Fahrradladen in Bonn Bad Godesberg eien nagelneue Mag 21 gesehen hängt dort an der Wand kann Dir gerne die Adresse geben wenn du Interesse hast,

mfg jan
 
hi,

frag mal eteab das schaf, der hatte neulich irgendwo gepostet, daß er noch eine hätte. An genaues kann ich mich aber nicht ereinnern. Ist so ein zwei Wochen her.

Gruß

Z
 
...gefällt mir sehr gut. Tolle Ausstattung und schönes Gesamtbild. Natürlich fehlen noch die Decals, aber dann.....
Gruss und viel Spass damit.
 
... aber ich finde immer noch, dass so ein fetter Syncros-Vorbau die grazile Stahl-Optik (zer)stört.

Henning, Du hast das ja bei den Naben richtig erkannt. Probier's mal mit silberner Sattelstütze, Vorbau und Kurbeln (XTR!!!) - Du wirst selber Augen machen!

:)
ersteryoeddytestervonallen
 
Sieht nett aus. Bi ja mal gespannt was'te sagst wie' s fährt.

Wer hat Vorbau für mich??


YoEddy
 

Anhänge

  • kopie von 103-0348_img.jpg
    kopie von 103-0348_img.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 179
Sieht nett aus. Bi ja mal gespannt was'te sagst wie' s fährt.

Wer hat Vorbau für mich??


YoEddy
 

Anhänge

  • kopie von 103-0348_img.jpg
    30 KB · Aufrufe: 165
Ein Traum wäre:
Syncros,schwarz, 1' Ahead (geht 1 1/8 mit Hülse?), 120 -130 mm, 0 oder 15 Grad.

Ist fast nicht zu kriegen, außer in silber..

Wenn Du (wer) einen hat darf sich gerne bei mir melden.

YoEddy
 
Ich hab´ noch einen schwarzen Syncros 1" Ahead mit silberner Alukappe, 0° allerdings 150 oder sogar 160mm, testweise montiert aber nie gefahren! Wenn er Dir zusagt, melde Dich doch mal - is´ für kleines Geld zu haben.
 
Hallo,

sieht toll aus! Nur was ist das "blaue" an der Sattelstütze? Das und die zu lange Achse des Innenlager würde mich so sehr stören dass ich diese beiden Dinge austauschen würde.

Frohes Fest und viele Grüße

Gruss

Matthias
 
Hallo Matthias -

das mit der blauen Markierung ist ganz einfach und lässt sich leicht ändern. Da die Yo Eddy Rahmen gerne im Sattelrohr rosten, ziehe ich die Sattelstütze nach jeder Ausfahrt und drehe das Rad herum. Um danach ohne größere Einstellungen die Sattelhöhe wieder zu finden habe ich alle meine Räder mit dem blauen Klebeband markiert. In den Bildern ist die Sattelhöhe auf meine Frau eingestellt.
Ich fahre z.B. bei allen meinen Rädern RR und MTB die gleiche Sattelhöhe.

Die lange Achse des Innenlagers (122mm) ist meines Wissen bei den Race Face IB Kurbeln notwendig.

Henning
 
Hallo Henning,

weisses Klebeband? ;) Na auch egal, Dein Innenlager sieht mit dem überstehenden Gewinde so aus, als als hätte das Yo Eddy eien Gehäusebreite von 68 mm aber ein Innenlager von 73 mm eingebaut bekommen.
Entweder ist die Achse zu "lang" oder die Breite des Innalger ist um ca. 5 mm zu breit.
Technisch sollte das sicher nicht groß stören, optisch muss es auch keinen (ausser mir *ggg*) stören/auffallen.
In meinem Alpinestars habe ich ein 73 mm Innenlager in einem 68 mm Gehäuse - sieht aus wie bei Dir.
Ansonsten schönes Bike.

Gruss Matthias
 
Hallo Matthias -

das Yo Eddy hat in der Tat eine Gehäusebreite von 68mm. Das Syncros Innenlager ist variabel (zwei Konterringe) für 68mm und 73mm zu gebrauchen. Das ist auch der Grund dafür, dass die Gewinde an beiden Seiten des Tretlagers so weit überstehen.

Henning
 
Zurück
Oben Unten