LIVE: EuroMax - von Sizilien nach München

Anzeige

Re: LIVE: EuroMax - von Sizilien nach München
guten morgen, menno mir bleibt echt die spucke weg, bin ja scho bisserl neidisch auf deine abenteuer. das geniale dran ist das du uns alle so teilhaben lässt. DANKE


coffee
 
11:00 Randazzo

Bin erst nach neun los, aber es war so gemütlich vor meiner hütte. irgendwann siegte jedoch die aussicht auf etwas mehr frühstück als einen müsliriegel über die aussicht auf siziliens süden, also los.

fast immer leicht bergab auf angenehmer piste durch alte lavafelder. rechts oberhalb der rauchende ätna, in weiß ist er viel schöner als sonst. man könnte fast meinen, er wär ein richtiger berg statt nur ein aschehaufen :).


lava von 1784

der ginster blüht überall und aller möglicher andrer kram...


(hoffentlich ist das jetzt auch ginster, sonst gibt's druck von der biologenfamilie)

irgendwann unterhalb des monte maletto verlasse ich die ätna-umrundungs-piste und finde ein schönes trailiges schwieriges karrenweglein hinunter nach randazzo. der waypoint des bikeshops passt genau und die neuen schrauben für die klickies passen auch. gerettet.

jetzt schlürf ich eine granita und frag mich wohin´s weiter gehen könnte. vielleicht zum sizilianischen matterhorn? lohnt der berg? und was ist überhaupt mit der ganzen nordost-spitze? muß man da hin wenn man taormina und die gola alcantara schon kennt?

@coffee, ebenfalls guten morgen :)
 

Anhänge

  • emax 07-05-10 08-46 Randazzo.kml
    10,1 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
hmm... etwa so wie in dieser geplanten route. und ab floresta dann die normale nebroden-querung. macht das sinn, sizilien-experten und googleearth-experten?
 

Anhänge

  • Route 07-05-10 12-04.kml
    2,2 KB · Aufrufe: 90
Hi Stuntzi,

es gibt da eine alte Millitärstraße, die ganz oben auf den Peloritani-Gerbirge verläuft, soll eine Schotterpiste sein - verläuft quasi parallel zur Ostküste Ri. Messina - die ganze Ecke kannst Du aber gut weglassen und statt dessen gleich am Lago Gurida (schau bei den Weingut rein - für Biker gibt es meist Vino gratis) und dann Offroad rauf nach Floresta und auf den Nebrodi-Höhenweg - wird vermutlich eine Schlammschlacht bei all den Regen und Grüß die Nebroden-Schweine von uns,

saluti, Helmut mit Grüßen von Carmen

P.S. werd heute Abend mal Versuchen den Track umzuwandeln und zu zippen!
 
@stuntzi
In den Peloritani-Bergen wimmelts nur so von Schotterstraßen, da kannst du praktisch von Fondachelli-Fontana bis nach Messina durchs Gebirge gurken. Ich war da noch nicht, aber die Wanderexperten von Kalura (hat nix mit dem Hotel Kalura zutun) machen da immer einen recht gut beleumundeten Dreitagetrip hin.

Vielleicht bietet sich ein Kringel-Abstecher nach Osten etwas unterhalb von Novara an? Kann aber vermutlich mit den Naturparks Nebrodi und Madonie nur bedingt mithalten, letzterer ist z.B. teilweise sehr dicht und schön mischbewaldet (heißt das so?). Dein kml-file schaut gut aus.

@monaco.bici: Er will nordwärts den Bogen Randazzo > Francavilla > Novara machen und dann zickzack nach Westen bis Portella dello Zoppo/Floresta. Ich kenn die Gegend nicht aber in GE scheints zu passen. Ich schwörs, ich kauf mir jetzt in München endlich euren Sizilien MTB-Führer, das kann ja nicht angehn, dass ich da oben noch nie geradelt bin :)
 
@monaco.bici:
In GE File> open, die vorher gespeicherte kml-Datei wählen, und schon zeigt ers an. Das kannst du dann auch als Ort speichern (rechtsklick auf Eintrag bei Orte). Menü-Namen ohne Gewähr, ich habe die italienische Version installiert, damit die ganze Familie Spaß hat ;)
 
hi thomas,

merci für den Tipp, - hab jetzt die Bayerische Version geladen - und scho klappts !

Hi Zorro, dann verpaßt Du ja die alte Eisenbahnstrecke von Linguaglossa nach Castiglione - Novara und das siz. Matterhorn lohnt jedenfalls, aber wenn Du alle Gipfel mitnimmst wirst Du bis Korsika wohl länger als 3 wochen brauchen ...
 
@monaco.bici, mei, ich hab auch den rest der ätnaquerung verpasst durch meinen trail nach randazzo. macht aber nix, kenn ich schon von vor 5 jahren, ebenso linguaglossa und umgebung. die eisenbahntunnelstrecke war übrigens kein spaß, in manchen stand das schlammige wasser bis zu einem halben meter hoch.

so, ich kurbel jetzt mal zum matterhorn rauf... hab noch eine kleine badepause unten am fluß gemacht, wird langsam zeit für ein paar höhenmeter heute.

@coffee, ums "abenteuer" gehts mir auch bei diesen touren. wer jeden tag nur spitzensingletrails will, ist am lago oder in den dolos besser aufgehoben.
 
16:45 Rocca Novara Gipfel


das "sizilianische matterhorn"

nunja, netter berg mit netter aussicht. aber matterhorn? da könnte man zum ätna auch mont blanc sagen.

am horizont über dem dunstigen meer hängt eine weiße wolkenfahne. ist das der stromboli? wie gehts dem eigentlich grade?

700 hömes unter mir liegt der ort "novara di sicilia", da trail ich jetzt mal hin. hoffentlich gibts da was zum futtern und irgendwo einen netten einsamen picknickplatz oä zum übernachten. vorschläge werden gerne entgegengenommen.
 

Anhänge

  • emax 07-05-10 08-46 Randazzo.kml
    30,4 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
abgesehen davon, dass die vieldiskutierte frage, welchen beruf man ausüben muss (oder welche reiche frau man heiraten muss, oder...) um dauernd und immer intensiver diese neidfaktor touren zu fahren, immer noch standhaft unbeantwortet bleibt: falls du in die nähe von trapani kommen solltest (weiß jetzt deine pläne nicht und wo du grad steckst...): hatte 2006 einen sehr netten trapanesen auf einer meiner touren, der kann dir sicher das eine oder andere zeigen / sagen / vermitteln etc... er spricht auch toll sizilianisches italienisch und sonst nicht so arg viel, aber das sollte mal nicht stören...

viele späße!

..m..
 
19:15 Novara di Sicilia

war doch noch länger auf dem gipfel, mit der richtifen musik hat er mir dann schon noch gefallen :).

auf dem folgenden downhill nach novara wage ich ein r´trail-experiment, habe 200 hm spaß und scheitere dann kläglich. dabei ist die forstpiste der originalroute nur 5m entfernt zu sehen. leider hat ein verrückter siziliano dazwischen einen mannshohen stacheldrahtzaun gebaut. und nicht nur einen, 2m weiter steht noch so ein monster. zwischendrin liegen wahrscheinlich tretminen, die deutsch-deutsche grenze war auch nicht besser gesichert. wahrscheinlich ********n seine kühe goldene fladen.

hilft nix, alles wieder rauf schieben und über den "korrekten" weg in die hochsicherheitsweide einfahren.

in novara gibts erst mal leckeres bruschetta, die übernachtungsfrage ist noch ungeklärt.
 
20:30 Flußtälchen zwischen Novara und Basilio

das einzige b&b in novara wollte mir 40e senza colazione abknöpfen. nein danke. ich fahr ja nicht gern so kurz vor nachts noch los um einen schlafplatz zu suchen, aber das war dann doch des guten zu viel.

kurz vor basilio biege ich in ein kleines tal ab und finde auch bald eine ebene stelle am flußufer. jetzt hoffen wir mal, daß die grade aufgezogenen wolken keinen regen bringen...
 

Anhänge

  • emax 07-05-10 08-46 Randazzo.kml
    37,6 KB · Aufrufe: 99
Hallo stuntzi,

ich find deine ganze aktion einfach supercool, ...10wochen biken..., und immer so aktuell posten! Jetzt zur sache, hab gelesen, dass du mit deiner cam beim tauchen warst und jetzt ersatz brauchst.
Vielleicht kann ich dir ja irgendwie helfen (digicam mitbringen oder so), ich flieg am dienstag von münchen nach palermo und starte am mittwoch die bike-tour von cefalu zum etna.

Viel spass noch, vielleicht sehen wir uns ja die nächsten tage,

servus, stephan aus regensburg
 
Hallo stuntzi,
die Berichterstattung ist echt genial, da kann man beim Lesen glatt neidisch werden.
Viel Spaß noch :daumen:
 
... hier steht das Wasser auch grad in den meisten Trails und in alle Unterführungen, ist aber trotzdem ein geniales Bike-Gebiete - war grad am Bodenschneidhaus oben ...
... wenn Du am letzen Tag Deiner Tour hier vorbei kommst und einen Blick auf das Leitzachtaler Matterhorn wirfst - und dann von Rosenheim auf den Wendelstein - und dann vom derzeit friedlichen Stromboli nach "Novara di Sicilia" ... dann ist alle tutto a posto !

und fahr msu.stf ned übern Haufen ...

P.S. Transsizilen Track kommt per Email (48kB Zip-Datei)
 

Anhänge

  • 01x.JPG
    01x.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 92
  • AWMB-10-MAI-07.GPX
    42,2 KB · Aufrufe: 44
@msu, hm, das wär eine option gewesen mit der cam. leider zu spät, das gute ersatzstück befindet sich mittlerweile wohl bereits in den händen der italienischen post. hoffen wir das beste...

wenn sie bis dienstag nicht ankommt, könnte man evtl über eine notlösung nachdenken. kannst du mir mal deine adresse in münchen, telnr und die flugdaten mailen? thx...

@monacobici, leitzachtal könnte schon sein. oder doch durchs allgäu? über die letzten etappen mach ich mir noch keinen kopf, ist noch soo weit weg.



thx und guten morgen.
 
und wieder ein stuntzi morgen. meine startseite lässt mich einfach immer wieder gebannt vor der kiste sitzen udn die neuseten abenteuer nachlesen. platte reifen und isomatte, na das lässt sich doch reparieren :)

viel spaß heute

P.S. ja es sind die abenteuer. das hatte mir bei meinem 4 tagestrip auf malle auch so gefallen. einfach mal nix buchen sondern suchen :) auslöser war da durchaus deine letzten touren :)

danke
 
08:20 Novara

war wohl nix mit frühem start. der noch ungeöffnete kleber in meinem frisch gekauften flickzeug ist völlig unbrauchbar. novara ist wohl der einzig größere ort für die nächsten tage, also radl ich wohl oder übel nochmal 200hm zurück in die falsche richtung und warte jetzt drauf daß der radlladen endlich aufmacht. hoffe es ist überhaupt einer, sehe nur ein verschlossenes garagentor.

@coffee, zum wirklichen abenteuer wird ein platter reifen erst, wenn man mangels ersatz oder flickzeug mit "schlauch verknoten" oder "mantel jit gras ausstopfen" arbeiten muß. so weit wirds hoffentlich nicht kommen!
 
so langs nur der schlauch ist und nicht einei ganze felge :), ist mir passiert auf sardinien...

super ding deine aktionen! wünsch die viel spass heute und natürlich keine pannen mehr :)
 
09:10 novara

hrmpf. seit über einer stunde sollte der laden auf sein... kein kommentar. ich fahr gleich mit dem ersatzschlauch los und riskier die grasgeschichte.

frage: gibts für die etwas langweilige, holprige, aussichtslose, waldige nebrodenquerun von floresta zum miraglia evtl eine alternative? hätte gern einen traumtrail zum meer und dann auf teer wieder rauf :)
 
Zurück
Oben Unten