LIVE: LiguriX 2007

16.10. 11:30 baisse de la drea, 1750m

hotel-frühstück eher auf der bescheidenen seite, aber ich bin ja schließlich nicht zum schlemmen hier. weiß noch nicht genau, wohin der drahtesel mich heute führen wird. im royatal gibt's zwar noch einen ganzen haufen toller trails, aber die kenn ich größtenteils schon von früheren aufenthalten. also einfach mal weiter nach westen.

erst gemütlich einrollen, zehn minuten leicht bergab auf der viel befahrenen hauptstraße nach breil sur roya. dann zweige ich rechts ab ins tal der maglia. ein schmales sträßlein, teils in die felswand gehauen, zieht sich hoch oberhalb der tief eingeschnittenen schlucht bergauf. unten haben die canyonisten ihren spaß, den hatte ich auch schon vor ein paar jahren. heute aber geht's immer nur weiter bergauf.


uphill durch die maglia-schlucht


canyon-topo am einstieg der maglia. bei uns wird der sport von irgendwelchen sinnfreien jägervereinen und naturzerschützerlobbies verboten, in frankreich stehen komplette topos mit allen wichtigen infos an jedem einstieg.

die interessante schlucht wird alsbald durch einen etwas langweiligen, waldigen forstweganstieg ersetzt. erst weit oben haben die bäume ein einsehen und verschwinden langsam. an der baisse de la drea, nach ca 1300 höhenmetern, hat man dann endlich das komplette seealpenpanorama bis nach nizza zu füßen liegen, leider wie so oft mit dunst überm mittelmeer.


blick zum meer


16.10. 13:00 fort l´authion, 2100m

weiter geht's zunächst eben, dann wieder ansteigend auf aussichtsreicher kammstraße durch den nationalpark mercantour. gestern wie heute bin ich tagsüber keiner menschenseele begegnet. jetzt hindert mich allerdings eine meute wüt kläffender und zähne fletschender hunde am weiterweg. die übelsten der beisser sind zwar angekettet (sehen aus wie riesige pitbulls), doch reicht ihr bewegungsradius sinnigerweise über die komplette breite der straße.

drohungen mit steinen helfen genau so wenig wie bestechungsversuche mit müsliriegeln. schlußendlich bleibt nur der große bogen, etwas mühsam mit dem bike auf der schulter über den sehr steilen grasigen hang außenrum.

nach weiteren hömes auf der kammstraße ist bei 2100m endlich der gipfel erreicht, fast 2000m uphill am stück. lohn der mühen, wie könnte es in dieser gegend anders sein, die ruinen von alten festungsanlagen.


altes fort bei l'authion


gefängnis auf dem gipfel?
 
16.10. 15:00 Baisse de Camp d´Argent

nach kurzen trail-downhill auf einem grasigen grat probier ich einen abzweig nach rechts ins vallon de l´ortiguier. dort gibt's laut karte einen fußweg ins tal. zwei waldarbeiter halten mich jedoch bald auf und raten mir dringendst von der aktion ab. der weg sei schon seit jahren nicht mehr gepflegt worden und quasi völlig unter gefallenen baumstämmen verschwunden. nein danke, dann lieber wieder ein paar hömes zurück und erst mal einen cafe au lait und leckeren heidelbeerkuchen im auberge an der baisse. dann weiter mit dem ursprünglichen plan, dh zum col de turini und dort den fußweg suchen.


Trail am Fort Authion


16.07. 16:00 La Bollene Vesubie

der gr52a vom col de turini beginnt öde als forstpiste, dann folgen 150hm etwas verwahrloster und feucht-felsiger s3. nach einem weiteren forstpistenstück will ich den versuch schon als mißlungen abhaken. weit gefehlt!

die folgenden 600hm sind feinster, flowiger s2, mal wieder mit unzähligen serpentinen geschmückt. immer im wald, also kein panoramahighlight wie der sacarello- oder grenzkammtrail gestern. aber durchaus sehr unterhaltsam. einige reifenspuren deuten darauf hin, daß diese abfahrt zumindest bei den lokalen bikern nicht ganz unbekannt sein dürfte.


Trail am Col de Turini, GR52A nach Westen


In der Bollene-Schlucht

ich traile ohne anzuhalten bis in den dschungelartigen, dunkelgrünen talgrund der bollene. auch ein netter canyon btw, mit vielen rutschen und sprüngen. auf der andern seite ein kurzes stück hoch schieben, schon bin ich im örtchen la bollene. das hilft mir allerdings recht wenig, das einzige auberge hat geschlossen. also nur ein schnelles bierchen und weiter.
 
16.10. 17:30 Belvedere

200hm weiter oben, im örtchen belvedere, sind mehrere gites auf meiner karte eingezeichnet. langsam wird´s spät, der höhenmeterzähler nähert sich auch schon der 2500er-marke. das alles intetessiert die gites leider gar nicht, auch hier ist alles verrammelt. in der bar bemüht man sich zwar redlich um mich, aber alle telefonanrufe nutzen am ende nichts. es gibt kein bett.


16.10. 18:30 Roquebilliere, Hotel San Sebastien

endlich... ist schon fast finster, aber dieses hotel hat wenigstens geöffnet, scheinbar als einziges weit und breit. teuer hin oder her, hier bleib ich. der tag war lang genug und weiter im dunkeln rumkurven bringts irgendwie nicht wirklich.

hätte doch heut vielleicht schon nach nizza kurbeln sollen und die tour beenden, aber irgendwie wollt ich den bergen noch nicht so richtig den rücken kehren. nizza ist groß und hässlich.
 

Anhänge

  • ligurix 07-10-16 roya-roquebilliere.kmz
    25,4 KB · Aufrufe: 81
17.10. 10:00 Roquebilliere

der letzte tag ist angebrochen. heut abend muss ich definitiv nach nizza, denn morgen früh geht der flieger nach hause. freundlicherweise beginnt der tag mit einem fürstlichen frühstück, eine willkommene abwechslung.

richtige berge gibt's eigentlich nicht mehr zu überwinden, nizza liegt einfach nur 50km talwärts. ich fahr trotzdem mal los nach oben und schau mich etwas in st martin de vesubie und dahinter um.


17.10. 12:00 Le Boreon

am kleinen stausee "le boreon" ist dann nach 900hm wieder mal die grenze des mercantour-nationalparks erreicht. ich lass den drahtesel stehen und spazier einfach so durch die gegend, liege auf wiesen, bade in (eiskalten) gumpen, lese, tue gar nichts. der letzte tag darf ruhig ein bisserl gemütlich sein.

für den runterweg am nachmittag mach ich mich aber natürlich auf trailsuche. plötzlich, mitten im tiefen wald, ich biege grad um eine ecke, da steht auf einmal dieser freundliche geselle vor mir und fletscht drohend die zähne:


canis lupus lupus, der gemeine eurasische bergwolf


ein wolf kommt selten allein, seine brüder und schwestern lassen sich auch nicht lange bitten. insgesamt seh ich an die zwanzig wölfe.


das alphatier kaut noch genüsslich am oberschenkel des bikers von gestern.

genug der abenteuer! um den ligurix nicht gänzlich ungeplant als schmackhafter leckerbissen zu beenden, gebe ich dem bike die sporen und flüchte auf die nächste teerstraße.
 
17.10. 19:00 Nizza

1000m highspeed-downhill sind auch mal ganz erfrischend, im unteren teil dabei äußerst reizvoll durch den teilweise nur wenige meter breiten felscanyon der vesubie. am zusammenfluss mit der var bei plan du var hat der spaß leider ein ende. die letzten 30km nach nizza sind grauenvoll, industrieverseucht, scheusslich. ich sitze etwas unschlüssig in einem cafe und suche auf der karte nach nebenstrassen. am nachbartisch sind zwei schwedische rennradler, die scheinbar keine derartigen bedenken haben. als sie aufstehen und ihre bikes in einen parkenden vw-bus packen, weiß ich auch warum. kurz angequatscht, schon lege ich die scheußlichen kilometer bequem im privat-taxi zurück. ein lustiger abend in nizza und ein übernachtungssofa in der ferienwohnung springen auch noch dabei raus, glück muß der mensch haben!
 
18.10. 10:00 Nizza, Strand von Cagnes sur Mer


Wasser: 21 Grad, Luft: 24 Grad, Pain au Chocolat: lecker!

letztes frühstück am strand mit croissant und pain au chocolat. kaum begonnen, schon vorbei, der ligurix. zugegeben, ein richtig langer "cross" wars ja nun nicht gerade. eher ein bike-urlaub in finale ligure mit "verlängerter rückfahrt" über nizza. die seealpen sind immer wieder schön und wenn man schon mal dort unten ist, sollte man sie auch mitnehmen. das royatal ist sowieso ein traum, bin dort immer wieder gerne.

leider konnte von "live-bericht" in den letzten tagen keine rede mehr sein, da hat mir orange mobile einen strich durch die rechnung gemacht. frankreich ist damit im moment wohl zum schwarzen offline-loch mutiert. dafür sind die berge wilder, die croissants leckerer und der cafe au lait immer kochend heiß.

na dann, langsam wird's zeit... ab zum flughafen. noch ein paar euro fürs alte bike bezahlen und in 70 minuten mit air berlin heim nach münchen. dann brezn!
 
Toller Bericht
Einfach geniales Stuntzi Kino.:anbet:
Vielen Dank sagt ein stiller Euromax und Ligurix Mitleser
Gruß
falconetti

P.s. hab mir die letzten Tage auch schon Sorgen gemacht.:heul:
Ich wollte schon mal auf Google Earth nach kreisenden Geiern in den Seealpen suchen.;)
 
was schon wieder daheim...och neeee...bitte bitte geh bald wieder auf reisen, mach irgendein X sonstwohin :) ich lese deine geschichten immer so gerne.

danke nochmal für das teilhaben lassen :)

coffee
 
@tina, ich war an der grotto, sah mir aber (aus der ferne) zu touristisch aus.

@falconetti, über dem grenzkamm waren wirklich riesige vögel in der luft, mind. 2 meter spannweite. gibts da noch adler?

@carsten, gibts noch keinen seealpenfilm? neues projekt!

@rob, die wölfe? die hatten doch noch am biker vom letzten tag zu knabbern.

@ray, dann viel spaß in korsika...

@coffee, klar... nächste tour kommt bestimmt. aber grad laufen die panoramabilder, alles weiß. ich nehm auch erst mal die skier.

@adrenalino, bin ein schönwetterbiker, unter 20 grad mach ichs nicht. daher aus die maus.
 
Super Sache das ganze. Danke für den Live-Bericht Stuntzi.
Wenn ich mal wieder solo bin nehme ich mir auch die Zeit für ähnliches.
Muß ja - wie man bei dir sieht - für irgendwas gut sein, wenn man als IT-Geek potentiell viel Freizeit hat. :D
 
canis lupus lupus, der gemeine eurasische bergwolf

:eek: :confused: Sollen die Wölfe nicht etwa menschenscheu sein???? Das behaupten mindestens immer wieder die Naturschüzler, die die Ausbreitung der Wölfe in Europa begrüssen und für absolut unbedenklich halten ... Ich würde mich da schon Sorgen machen, mir reichen die freilaufenden scharfen Hunde (v.a. in FR und Südtirol) allemal.

Und natürlich, klasse Bericht, auch ohne Echtzeit!

Lenka K.
 
Hi,

gerne schließe ich mich dem Lob meiner Vorredner an. Zumindest ist Final Ligure auf meine "Noch mit dem Bike to do Liste" aufgenommen. Und das ziemlich weit oben.

Gruß

Michael
 
:eek: :confused: Sollen die Wölfe nicht etwa menschenscheu sein???? Das behaupten mindestens immer wieder die Naturschüzler, die die Ausbreitung der Wölfe in Europa begrüssen und für absolut unbedenklich halten ... Ich würde mich da schon Sorgen machen, mir reichen die freilaufenden scharfen Hunde (v.a. in FR und Südtirol) allemal.

Und natürlich, klasse Bericht, auch ohne Echtzeit!

Lenka K.

OFF Topic ON

Angriffe auf Menschen

Während die Erbeutung von Haustieren durch Wölfe unstrittig ist, entbehren die Berichte über Angriffe auf Menschen meist jeder Grundlage. Gesicherte Belege für Angriffe gesunder Wölfe auf Menschen konnten für Europa bisher nicht erbracht werden.

In Nordamerika zeigt eine Reihe von Fällen, dass es beim Kontakt von Menschen zu halbzahmen, durch ständige direkte oder indirekte Fütterung an Menschen gewöhnten Wölfen zu Missverständnissen, unbeabsichtigten Provokationen u.ä. mit zum Teil fatalen Folgen kommen kann. In den letzten ca. 30 Jahren sind dort 39 Fälle von gegenüber Menschen aggressiven Wölfen bekannt geworden. In 12 dieser Fälle wurde eine Tollwutinfektion nachgewiesen oder vermutet. In sechs Fällen wurden die Menschen durch Hunde begleitet, vermutlich war hier der Hund Auslöser der Attacke. In 16 Fällen wurden Menschen von nicht mit Tollwut infizierten Wölfen gebissen. Diese Fälle waren durch die Opfer fast ausschließlich provoziert und hätten leicht vermieden werden können. Keine der Bissverletzungen war lebensbedrohlich, aber in sechs Fällen waren die Bissverletzungen ernst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wolf

http://www.br-online.de/kinder/fragen-verstehen/wissen/2006/01653/


und bitte den Wolf nicht mit dem Hund vergleichen - das hinkt.

OFF Topic OFF
 
@wolfsjäger, hey ihr... das war nur ein kleiner scherz mit den wölfen :). es gibt zwar wohl wilde rudel im mercantour, aber die laufen nicht tagsüber in touri-gegenden rum und zerfleischen biker.

trotzdem sind die fotos natürlich von mir und authentisch. wer ein bisserl googelt, findet vielleicht des rätsels lösung. dafür gäbs hundert punkte!
 
@wolfsjäger, hey ihr... das war nur ein kleiner scherz mit den wölfen :). es gibt zwar wohl wilde rudel im mercantour, aber die laufen nicht tagsüber in touri-gegenden rum und zerfleischen biker.

trotzdem sind die fotos natürlich von mir und authentisch. wer ein bisserl googelt, findet vielleicht des rätsels lösung. dafür gäbs hundert punkte!


Das hatte ich mir irgendwie gedacht, weil ich mich die ganze Zeit gefragt hab woher du die Nerven nimmst nem zähnefletschenden Wolfsrudel die Kamera mitten ins Gesicht zu halten...oder andersrum, warum die nicht längst abgehauen sind...lol, danke für die Aufklärung-mein Weltbild ist wieder gerade. Ich vermute da ist irgendwie ein Gehege dazwischen oder so. Wildparkzorro!!! :lol:
 
Servus Stuntzi & Fans, nach mehreren Monaten heimlichen Mitlesens oute ich mich mal als "Jungfrau des Tages"!
Übrigens: In München (respektive Gauting) hat es heute zum ersten Mal in dieser Saison geschneit. Es ist fies kalt, trotzdem radle ich morgen zum Saisonabschluss auf die Raintalangerhütte. Da wirds am Sonntag beim Downhill ziemlich zapfig...
Also: Genieß die Wärme, hier verpasst Du wettertechnisch grad rein garnix!
 
Sehe gerade, dass Du ja schon wieder hier bist!
Dann bekommst Du ja selber mit von was ich rede...
Ciao for now,
Anselmo
 
Vielen Dank stuntzi für den wundervollen Bericht und die genialen Bilder!
Ich hoffe du bist bald wieder unterwegs....
 
jamaica? schon wieder? so groß ist die insel nun auch wieder nicht. obwohl, mit gepäck wärs vielleicht mal was andres :).

indischer ozean klingt allerdings auch nicht übel...
 
Zurück
Oben Unten