Locals Erfurt/ Erfahrungen Räder zentrieren?

toha69

maunbaiker fahrn n wald kaputt
Registriert
4. Januar 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Erfurt
Hallo Locals,

wo lasst ihr vor Ort (mich interessiert besonders die Gegend um Erfurt, Arnstadt, Gotha, Weimar - nein, die Reihenfolge ist keine Wertung;)) eure Laufräder zentrieren oder einspeichen und welche Erfahrungen habt ihr so in Sachen Qualität, Haltbarkeit und Kosten, vielleicht noch Beratung, gemacht?

Vielleicht entdecke ich so vor Ort sogar einen "Laufradpapst", wie scheinbar in anderen Städten vorhanden... oder es gibt ´nen erfahrenen Selbstbauer... bin mal gespannt...

Danke für eure Beiträge.
 
Schade, bisher keine Antworten. Woran liegt´s?

Hat wirklich keiner Erfahrungen mit Händlern/ Anbietern vor Ort gemacht?

Speicht und zentriert ihr eure Räder selbst?

Hat keiner individuell konfigurierte der optmierte Laufradsätze?

Wird alles im Internet geordert und weit entfernt ausgeführt?

Ihr werdet ja wohl nicht so "zahm" fahren, daß nicht gelegentlich ´ne Reparatur nötig wird... (Forum liest sich zumindest nicht so)

Vielleicht hat ja doch noch jemand ´ne gute Idee, wo man so was empfehlenswert machen lassen kann. Mir geht´s speziell in Vorbereitung eines Alp-X um Räder für Allmountain/CC-Einsatz (wenn ich das mit meinem mäßigen Fachwisen so kategorisieren darf - ich fahr halt einfach).

Danke.
 
Ich denke, jeder hier hat schon seine Erfahrung mit Werkstätten und Händlern gemacht - gute und auch schlechte. Wenn du allerdings die Diskussionen über die Qualität, Freundlichkeit u.dgl. in anderen Beiträgen hier im Forum nachliest, dann sollte hier keine neue Diskussion dazu aufgemacht werden. Am Besten, du gehst einfach zur Radwerkstatt deines Vertrauens und sprichst mit den Jungs dort. Die können dir sicherlich helfen. Oder machst es selber ... :cool:
 
Also einen Laufradpapst aus Erfurt oder Umgebung kenne ich nicht, aber Leute mit Ahnung gibts schon. Wenns "nur" ums Zentrieren geht, kann ich dir auch noch weiter helfen, Einspeichen und der gleichen würde ich dann aber schon vom erfahrenen Profi machen lassen. Da gibts in EF und GTH schon welche, wo ich immer wieder hin gehen würde!
Der Radmechaniker aus EF schlechthin hat ja leider vor Jahren aufgehört, aber bei Lange gibts noch nen kompetenten Schrauber ;)

Gruß Stefan
 
Danke für eure Antworten.
Am Besten, du gehst einfach zur Radwerkstatt deines Vertrauens und sprichst mit den Jungs dort. Die können dir sicherlich helfen. Oder machst es selber ... :cool:

Genau das wollte ich vermeiden.
Wollte die fachlichen Qualitäten nicht „am lebenden Körper“ testen lassen, zumindest nicht an meinen Laufrädern… :D
Gute Erfahrungswerte/ Referenzen würden mir da helfen.

Auch ich habe schon einige Erfahrung mit mehreren Radläden in EF machen dürfen. Meist Gute. Hing meist an einzelnen Personen, um mal Micha bei Rad-Art zu benennen. Und wegen seinem Gang dorthin bin ich auch erst dorthin gekommen. Mit den Laufrädern ist das aber für mich ein neues Thema. Auch bei Lange gab´s unterschiedliche Zufriedenheit, je nach Monteur…

Auch danke an DocSnyderXC. Ist mir schon wegen des Rades sympathisch. Fahre den Vorgänger. Aber vielleicht ginge es etwas genauer. Wen hältst du für Laufräder für empfehlenswert? Eine lose Speiche bekomme ich auch wieder fest, aber mehr habe ich noch nicht probiert. Und der System-Laufradtest aus 03/2010 aus einer der beiden Fachzeitschriften hat mich angesichts der unterschiedlichen „Stern“-diagramme zur Speichenspannung nachdenklich gemacht. Wenn ich zentrieren lassen möchte und das von Hand vor Ort, dann wäre es schon wünschenswert, wenn man sich auf eine gute Qualität verlassen könnte – zumal ich keine Möglichkeit zur Prüfung, keine vergleichende Erfahrung mit anderen Laufradsätzen habe und mich nur verlassen kann.

Nur aus Interesse : wer war "Der Radmechaniker aus EF schlechthin"?
Ok: hilft auch nicht weiter…


Mir geht’s eben um ne gute Lösung für 240-er DT Naben und Mavic 317-er Felgen. M.E. nicht die billigste Lösung, auch wenn Andere sicher hochwertigeres kennen mögen…
 
also der radmechaniker schlechthin war manfred kurt aus der pergamentergasse. das war noch ein schrauber alter schule, der bei wirklich jedem problem ne lösung wusste, die vorallem kundenfreundlich war. altersbedingt hat er aufgehört und sein laden verkauft.
bei lange is der mechaniker einstein gut, der hats auch noch drauf. die anderen kannste vergessen, leider....
also ich würde mit deinem material mal zu einstein gehen. habe bei ihm auch im bereich laufräder gute erfahrungen gemacht.
gib auf jeden fall bescheid, bei wem du es dann hast machen lassen und wie zufrieden zu bist!

Gruß Stefan
 
bei lange is der mechaniker einstein gut, der hats auch noch drauf. die anderen kannste vergessen, leider....
also ich würde mit deinem material mal zu einstein gehen. habe bei ihm auch im bereich laufräder gute erfahrungen gemacht.

... zufällig der interessierte freundliche und erfahren wirkende Herr mit dem weißen Zopf? Bei ihm hatte ich den guten Eindruck.
In der Pergamentergasse war ich einmal und nach knurriger Ansprache nicht wieder...

Nu wird´s ja konkret. Danke. Andere Erfahrungen von Anderen?
 
der chef von der radladen kann das recht gut, nen kumpel von mir hat sie sich dort einspeichen lassen und ist zufrieden mit dem LRS... mein nächster wird definitiv auch von dem mann eingespeicht...
 
Klasse: neue Infos...

der chef von der radladen kann das recht gut, nen kumpel von mir hat sie sich dort einspeichen lassen und ist zufrieden mit dem LRS... mein nächster wird definitiv auch von dem mann eingespeicht...

Interessant, dann hat sich also das Kurt´sche Know-How vererbt?

Und Frage an "may": Klingt spannend. Brauchst du dann auch solch einen Einspeich-Ständer (...weiß nicht, wie das Teil korrekt heißt...) oder wie machst du das? Und das Rad läuft dann wirklich zentral, auch wenn man die Nippel nur "auf Sicht" anzieht? Gleichmäßige Speichenspannung als Gefühlssache? Bin beeindruckt.

Vielleicht sieht man dich ja mal unterwegs und kann die Räder anschauen. Wo bist du so unterwegs?
Die Frage ziehe ich wieder zurück: das Rad sieht mir nach scharfer DH-Schmette aus, das ist nicht mein Metier. Wo machst du sowas hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten