Locals - wo seid Ihr?

Tobiwan

Wichtig
Registriert
1. Mai 2003
Reaktionspunkte
1.606
Ort
Biberach
Hallo zusammen,

zusammen mit meiner Frau fahre ich fahre für ein paar Tage nach Effelder. Meine Frau hat ein paar Sachen zu erledigen und ich habe eigentlich Zeit zum Biken. Unter Biken verstehe ich das, was heute wohl Enduro genannt wird. Also ich schau dass ich den Berg hochkommen, um dann mit einem Grinsen im Gesicht runter zu fahren. Auf folgende Strecken bin ich selber gekommen:
- Bikepark Braunlage: Sollte am 19/20.06. wohl offen haben.
- Illemnau: Hat die Strecke einen Lift? Gibts die überhaupt noch offiziell? Infos wären nett.
- ??? sonstiges?

Ansonsten wäre ich für jeden Hinweis auf eine gute Strecke oder auch GPS-Route in der Nähe von Effelder echt dankbar.
Danke für Infos - gerne auch per PN und ride on!
Tobias
 
Im Thüringer Wald kannst du Lifte knicken. Bis auf Steinach fällt mir keiner ein, der im Sommer läuft und Bikes mitnimmt.

Abgesehen davon ist Enduro nicht nur runterfahren, sondern auch hoch. Das solltest du zumindest wissen, falls dich ein Local aus Ilmenau mal zum Endurofahren einlädt. Da kommen schnell mal 25km mit 1000+ Höhenmeter zusammen.

Die Strecke in Ilmenau gibt es noch, aber wie bisher gilt: Befahren nur während der offiziellen Trainings- und Rennläufe erlaubt. Allerdings gibt es noch einen Haufen andere hübsche Strecken hier vor Ort, da braucht man das Ding sowieso nicht.

Ansonsten wenn du Aufstiegshilfe brauchst: Ab 15.6. fährt am Wochenende und Feiertags 4mal täglich die Bahn wieder bis zum Bahnhof Rennsteig. Die einzige mir bekannte, zuverlässige Option, auf den Kamm zu kommen. Von dort aus gibt es dann einige Möglichkeiten, erst etwas Rennsteig zu fahren und dann einen netten Weg runter.
 
Danke für die Info. Hast du mir noch mehr Info´s zum Rennsteig? GPS-Track oder eine Wegbeschreibung?

Ach ja, nur zum Klarstellen:
1000hm oder mehr sind kein Thema. Wenn jemand eine zünftige Tour fährt oder einen Track hat, dann immer her damit.
 
Hallo.

Ich schmeiß mal Eisenach in die Runde.
Hier,
oder hier

Im Schatten der Wartburg gibt es einiges zu radeln. Kann ich nur empfehlen!
Das dürfte sogar für 2 Tage reichen. Wegen Strecken mal Strava checken.


Thema Ilmenau: ehe du bis dahin geeiert bist, kannste lieber im Harz in einen Park gehen, oder eben in Eisenach Trails ballern.

Gruß
 
ich fahre für ein paar Tage nach Effelder ... und ich habe eigentlich Zeit zum Biken. Unter Biken verstehe ich das, was heute wohl Enduro genannt wird.
hab erst mal nachgeguckt, wo Effelder denn liegt. Ist im Eichsfeld und nicht weit vom Werratal weg. War neulich an einem der langen Wochenenden in Treffurt und Wanfried. Dort ist es fast so schön wie im mittleren Saaletal. Vor allen Dingen gibt es jede Menge frisch angelegte Premium-Wanderwege. Bin nur einen gefahren, die Abfahrt vom Heldrastein. Die ist oben ziemlich anspruchsvoll (enge rutschige in den Fels geschlagene Stufen), hab mehrere Stellen geschoben. Das Werratal hat auf jeden Fall einiges Potential. Beim nächsten Mal würd ich mir auch die Hänge nördlich von Treffurt mal angucken, scheint dort nette Singletrails zu geben.

http://www.werratal-tourismus.de/de/aktivitaeten/wandern/01-premiumwanderwege.php
http://www.treffurt.de/tourismus/rad-wandern/orchideen-und-naturlehrpfad-treffurt-–-falken.html
 
Danke für die Info. Nachdem wir da waren ist für mich auch ganz klar, dass man einfach die Trails vor der Türe fahren kann. Die sind gut und sind zahlreich da.
 
Zurück
Oben Unten