Lockring Gewinde?????????

Registriert
3. Oktober 2010
Reaktionspunkte
1.196
Hallo,
ich arbeite im Rahmen einer Jugend Forscht Arbeit an der Konstruktion einer eigen Nabe. Meine Frage ist nun welches Gewinde der Lockring Shimano Steckkassetten hat. Im Internet und der Fachliteratur findet sich nämlich nichts und bevor ich stundenlang mit ner Gewindelehre rumprobier, frage ich einfach mal hier.

Das einzige was ich weiß ist, dass es sich angeblich um ein spezielles Japanisches Gewinde für Fahrräder handelt .......
confused.gif

Vielen Dank schon mal für hoffentlich hilfreichen Antworten.
user_online.gif
 
Ich kann zwar die Angabe nicht bestätigen, aber wenn dann ist 1,29" (Zoll) der Durchmesser und 24 die Steigung (24 Gewindegänge auf ein Zoll)
 
1,29" kann aber auch nicht sein, das wären 32,76 mm, den Lockring den ich gerade hier gemessen habe. hat eine Außendurchmesser von 30,47 mm

Wegen der Steigung kann ich gerne morgen mal die Lehre drüberhalten.
 
ca 30,5mm Durchmesser hab ich auch gemessen.
hier wird 30,5x1 angegeben, ob das jezt offiziell oder nur selbst gemessen ist, keine Ahnung
 
Das es was metrisches wie bei Campa is, glaube ich bei dem krummen Außendurchmesser eher nicht.

Hat wahrscheinlich 24 Gänge, das wäre ja rein rechnerisch eine Steigung von 1,058 mm

Aber ich nehme den Ring mal morgen mit zur Arbeit, da haben wir Lehren für beide Gewindearten.
 
Vielen Dank für die Antworten also laut Kalle Nicolai sind es 1,058 Steigung je mm, was etwa hinkommen könnte :). Aber die endgültige Klärund von Sickgirl warte ich gerne ab :)))
Vielen vielen Dank,
die Informations und Hilfebereitschaft im Forum ist echt der Hammer !!!!!
 
Zurück
Oben Unten