lohnt ein neues 901 heute noch?

@rzOne20

Was sind die Gründe warum es ein 901 für den Parkeinsatz sein soll? Das 901 ist in erster Linie ein sehr tourentaugliches Freeridebike - das ist die Stärke. Wenn man ausschließlich im Bikepark fahren will sehe ich eigentlich keinen Grund warum man zum 901 greifen sollte. Grundsätzlich taugt es schon, fahren ja auch einige Rennen damit. Die Geometrie ist auch OK, 64° in der flachsten Einstellung mit 200mm Gabel sind für Hobbyfahrer flach genug, das Tretlager ist relativ hoch - im Vergleich mit aktuellen DH Bikes, aber manche sehen das auch als Vorteil (man setzt nicht so leicht mit den Pedalen auf, dafür leidet das Kurvenfeeling etwas).

Da du offenbar Bikeparkeinsteiger bist stellt sich die Frage, ob ein "echtes" DH Bike überhaupt das richtige für dich wäre. Die meisten DH Bikes sind Ableger der WC Rennbikes, das ist für einen Einsteiger nicht unbedingt von Vorteil (Geschwindigkeit, Fahrstil). Ich bin die letzten Jahre einige DH Bikes probegefahren, hatte vorher ein 901, und bin aktuell bei einem Banshee Darkside gelandet. Das Darkside ist speziell für den Bikeparkeinsatz entwickelt und mMn für Hobbyfahrer sinnvoller als reinrassige DH Bikes, weil es etwas handlicher und verspielter ist. Ein nettes Feature des Darkside ist die verstellbare Geometrie über Verschieben und Wechsel der Ausfallenden womit man auch 650B Laufräder fahren kann. Eine Alternative wäre noch das Specialized Enduro Evo das noch etwas neutraler sein sollte.

Am besten ist es eh mal ein paar Probefahrten zu machen was einem taugt (Testbikes im Bikepark). Willst du denn für 4-5 Tage überhaupt ein Bike kaufen/aufbauen?
 

Anzeige

Re: lohnt ein neues 901 heute noch?
Schau mal hier:
901 .
Interessant. Das 601 (901) ist ein super Tourenfreerider, habe ich ja gesagt. Nur kann ich den Text nicht mit dem "Park Bike of the Year" Stempel daneben in Verbindung bringen. Schon allein vom Aufbau (Flat Alberts, 2-fach, ...) sehe ich da kein Parkbike. Keine Ahnung was die sonst noch so für Bikes über das Jahr getestet haben. :confused:
 
Zurück
Oben Unten