lohnt Umrüstung Edison 2008 auf G2s?

Registriert
13. August 2014
Reaktionspunkte
2
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem alten Edison, bis auf die G1 Gabel, die nicht besonders feinfühlig ist.
Ich fahre meistens Hometrailtouren um 1000hm mit vielen eher nicht verblockten Trails. In ein paar Wochen die 2. Alpentour.
Wie gesagt fahre ich mein Edison gerne und komme überall gut hoch und runter.
Beim Lesen hier bekomme ich immer den Eindruck, die G1 Gabel ist der letzte Mist und ich bräuchte unbedingt was Neues.
Also was meint Ihr?
1. Umrüsten auf G2s Gabel
2. neues Bike
3. hier nicht mehr mitlesen?
 
Mein Edison ist von 2010 hab 2011 auf G2 hochgerüsted und october 2013 auf G2s und Magura Dämpfer hochgerüsted und vor 1 woche ein EVO bestellt.
Die Aufrüstung auf G2s complett ist schon ein deutlicher unterschied, aber mann hat hinten immer nur noch 140mm federweg.
Das war einer der Gründe warum ich zu EVO 160mm wechsele will und weil der mehr gelenker hinterbau noch besser reagiert.

N.B. Ende Januar könnte ich einen 1 Järigen Edison Umrüstkit günstig abgeben.
 
Mit dem Federweg kann ich gut leben, wäre also auf jeden Fall an dem Umrüstkit interessiert, wenn es so weit ist.
 
Die Gabelpatrone ist ein echter Fortschritt für obwohl ich mit er alten auch gut gefahren bin. Bügelt alles weg. Eine Steigerung wäre nur noch eine Blockierfunktion, die braucht man an der alten nicht...
 
...
1. Umrüsten auf G2s Gabel
2. neues Bike
3. hier nicht mehr mitlesen?

3.) natürlich :D ;)
Das wird immer so teuer wenn man hier mitliest :)

Ich finde den Unterschied zwischen der G1 und der G2s wirklich lohnenswert. Ich kann allerdings nur zwischen der G1 an meinem alten SuperS und der G2s an meinem Alva vergleichen - aber wenn man z.B. eine Stufe runterfährt, sind es Welten, wobei Deine Trails nicht verblockt sind, wie Du schreibst.

Ich würde jedoch Resibikers Angebot annehmen, damit ist Euch Beiden geholfen und Du kommst in den Genuß eines neuen Bikegefühls ohne Unsummen zu versenken und das Edison ist doch immer noch ein prima MtB.
 
Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem alten Edison, bis auf die G1 Gabel, die nicht besonders feinfühlig ist.
Ich fahre meistens Hometrailtouren um 1000hm mit vielen eher nicht verblockten Trails. In ein paar Wochen die 2. Alpentour.
Wie gesagt fahre ich mein Edison gerne und komme überall gut hoch und runter.
Beim Lesen hier bekomme ich immer den Eindruck, die G1 Gabel ist der letzte Mist und ich bräuchte unbedingt was Neues.
Also was meint Ihr?
1. Umrüsten auf G2s Gabel
2. neues Bike
3. hier nicht mehr mitlesen?

2.) ist zur zeit ne echte Option, da du noch in den Genuss des 1000€ Deals für das neue Evo kommen könntest.
 
Also die G2s ist schon viiiel besser als die G1. Eigentlich müsste die G3 oder G4 heißen.
Habe ein Golden Willow mit G1 und das Alva 160 G2s. Nicht zu vergleichen. Die G2s bügelt alles weg und durch die zwei Luftkammern kann man die Kennlinie Super einstellen, die Dämpfung ist auch sehr gut gelungen.
Ich habe Ende letzten Jahres zwischen Aufrüsten GW auf G2s und Neukauf Alva 160 hin und hergeschwankt und meine Frau hat mir zum Neukauf geraten (!).
Die G2s ist auf jeden Fall super.
 
Sorry, aber alles unter G2s macht keinen Sinn. Aber das hatten wir ja schon mal ausgiebig durchgekaut; OHNE Ergebnis :bier:
Ganz ehrlich?! Verkauf den Hobel, sieh zu, dass du dafür noch nen "Kasten Bier" bekommst und nimm das als Startkapital für das neue Evo; egal welches Modell. Fakt ist, die willst das alte bike nicht mehr haben. Das ist wie reiten auf Wolke 7 im Vergleich zur On/Off "Federgabel";)


Sascha
 
Das neue EVO wäre für mich keine Alternative.
Wenn neu, dann Carbon von Radon oder YT.
Ich komme gerade von einer 1200hm Tour, die - mal wieder- auch mit G1 Gabel großen Spaß gemacht hat.

Die Optionen sind also:
Von Resibiker das gebrauchte G2s Kit kaufen, wenn er sein EVO hat, oder auf ein neues Bike (s.o) sparen.
 
@jau2000
Du hast eine Kaufoption auf mein G2s kit :bier:
Ich bin auch 1 1/2 Jahre mit der G1 alles gefahren und dann 2 jahre G2 (sogar mehrtagestouren)bevor ich G2s eingebaut habe.
Hätte ich das EVO nicht kurtz auf dem Klassentreffen probiert würde ich die nächsten Jahre auch noch Edison mit G2s fahren.
 
@damage0099 : Haha, das habe ich mir bei meinem SS FR auch immer gedacht. NIEMALS werde ich mein erstes Bionicon und mit "extra love" und Details aufgebaute SS FR verkaufen oder hergeben. Bis ich irgendwann wirklich nur noch auf dem EVO unterwegs war, wenn ich Fully gefahren bin. Und dann habe ich mein allerliebstes Bike trotzdem letzten Winter verkauft, damit auch jemand anderes daran erfreut und das Bike auch weiterhin genutzt wird. Und vor zwei Wochen war dann Philipp bei uns am See und berichtete, wie viel Spaß er mit dem Bike hat. Ich habe ihn zuvor nie gesehen, da wir das ganze über's Forum abgewickelt haben. Aber er stellte sich vor und sagte, dass er der sei, der mein SS gekauft hat. Schönes Erlebnis... Grüße an dieser Stelle an den glücklichen SS Fahrer.
Also zurück zum Thema: Egal wie sehr du dein SS liebst, es kann passieren, dass es bald nicht mehr so oft gefahren wird, wie du es vielleicht jetzt denkst. :D
 
Zurück
Oben Unten