Longus Galerie

Registriert
28. März 2003
Reaktionspunkte
127
Sicherlich war Longus für einige hier der Einstieg in die Mountainbike-Welt - Zeit für eine Galerie!

Mein erstes Bike war ein 88er Longus Competition I. Es ist noch im Haus und wartet auf eine gründliche Restaurierung.

Hier ein frühes 1986er Longus MTB mit Tange-Gabel, Sakae Vorbau/Lnker/Stütze, einigen Deerhead-Teilen (schwarze Naben, Bremsen) und der günstigeren (Name?) Gruppe im Mix.

Ziemlich runtergeritten bekommen, ist es jetzt zum 25-jährigen frisch restauriert worden und hat die erste Ausfahrt zur Post mit Bravour bestanden.

 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hohenstaufen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hohenstaufen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich bin gestern an genau so ein blaues 1986-er Longus gekommen wir von Christi beschrieben.
Wenig gefahren und in absolutem unverbasteltem Originalzustand (wenn man von Anbau von Licht, Ständer, Tacho, Gepäckträgerm, Schutzblechen absieht).
Der sicher über 75-zig jährige Verkäufer sagte mir dass er damals 1.400 DM bezahlt habe.
Die erste Fahrt nach Abmontieren des überflüssigen ist schon absolviert- erstaunlich komfortabel, wenn man den Luftdruck reduziert !

Hat jemand noch mehr Infos zu dem Rad und der Marke (gibt es Prospekte vom Importeur Paul Lange in Stuttgart, weitere höherwertige Modelle etc.) ?
Die Schaltung scheint ja eine Gruppe schlechter als XT zu sein (leider ist nirgends ein "Dear-Head" zu sehen) Wer kann etwas über die Shifter EM, und Schaltung RD AL 11 sagen ?
Bei mir ist als Steuersatz ein schnöder in Stahl verbaut, nicht wie bei Christi in Alu
Bei den Originalreifen Mitsubishi Sliver Star Competition 3 in Breite 2,125 habe ich den Verdacht, dass der Erstbesitzer alle äußeren Stollen abgeschnitten hat !?!
Interessant ist dass wirklich alles aus Japan zu sein scheint.
 
Ich habe gerade meinem Freund ge-emailed, dass er mal das Foto emailen soll von meinem alten Longus. Sobald ich es kriege knall ich es hier rein.
War ein schoenes weiss/rotes mit den geilsten Reifen der Welt....Farmer John!
 
Die Schaltung scheint ja eine Gruppe schlechter als XT zu sein (leider ist nirgends ein "Dear-Head" zu sehen) Wer kann etwas über die Shifter EM, und Schaltung RD AL 11 sagen ?

Photographien, Photos, Fotos, Pics, please..
Interessant ist dass wirklich alles aus Japan zu sein scheint.

das ist für ein Rad aus dem Zusammenhang eigentlich fast selbstverständlich
 
Bei mir ist als Steuersatz ein schnöder in Stahl verbaut, nicht wie bei Christi in Alu

ein guter Steuersatz ist aus japanischem Stahl. (bei Christi ist auch nix aus Alu)

Bei den Originalreifen Mitsubishi Sliver Star Competition 3 in Breite 2,125 habe ich den Verdacht, dass der Erstbesitzer alle äußeren Stollen abgeschnitten hat !?!

die Reifen würde ich gerne mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ja tatsächlich Mitsuboshi ...hab da wohl an einen Autohersteller gedacht ...
Bilder sind nun in meinem Album online!
 
Ich kann nicht anders, aber immer wenn ich diesen thread Titel lese muss ich daran denken :lol:

Der-Heilige-Gral-der-Komik_image8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das nenn´ich mal Altschul-Rad! :daumen:

Nitto Zweifinger-Vorbau und die richtig alten Mid-Achtziger wide profile Bremsen mit den Querzügen, deren Nippel perfekt die Form des Bremsarmes fortsetzen.

Sahne - da kommen Erinnerungen auf! :daumen: :) :daumen:
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe diesen Thread wieder aufgenommen, weil ich auch so ein Longus-MTB besitze. Es ist die Ausführung mit Deore XT-Komponenten und Biopace-Antrieb. Der Rahmen ist in blaumetallic/weiß lackiert.

Ich habe das Rad 1987 neu gekauft und dann häufig genutzt, auch auf längeren Radtouren. Daher hatte ich von vornherein Gepäckträger und Beleuchtung nachgerüstet. Die grobstollige Originalbereifung hatte ich schnell gegen etwas schmalere Straßenpneus mit geringerem Abrollwiderstand getauscht. Durch die gestreckte Rahmengeometrie und die solide Bauweise eignete sich das Rad hervorragend für lange Strecken mit schwerem Gepäck.

In den letzten zehn Jahren bin ich kaum noch Rad gefahren, und das Longus verstaubte in der Garage. Schon vorher hatte es etwas Patina angesetzt. Einige Teile sind auch nicht mehr original, u. a. hatte ich die linke Tretkurbel getauscht, nachdem der Vierkant ausgeschlagen war. Der klobige Sattel ist wohl auch nicht der erste.

Da ich wieder Spaß am Radfahren gefunden habe, möchte ich das Rad nun wieder original aufarbeiten. Ich suche dazu einige fehlende Teile, insbesondere die o. g. linke Kurbel (oder ggf. einen kompletten Satz) sowie die originalen Aufkleber. Ich hatte sie damals übrigens exakt aus dem Grund abgezogen, den Syborg weiter oben genannt hat. Als "Das Leben des Brian" in den Programmkinos der Achtziger populär war, ging der Name "Longus" einfach gar nicht. Ich habe mich immer gewundert, dass Paul Lange (der ja offenbar seinen Nachnamen ins Lateinische übersetzt hat) diese Peinlichkeit damals nicht aufgefallen ist! Doch da das heute Geschichte ist, würde ich mein Rad gerne wieder mit den Originalschriftzügen zieren - wo bekommt man die noch oder kann sie eventuell nach einer Vorlage nachfertigen lassen?

Außerdem suche ich Angaben zu den original-Farbtönen (zum Ausbessern) sowie zur Schaltung, bei der sich dass SIS-System nicht recht einstellen lässt.

Hat jemand hier bereits so ein Rad restauriert? Für hilfreiche Antworten udn Tipps bedanke ich mich herzlich im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, wo ich für mein Longus-Restaurierungsprojekt passende Reifen herbekomme, die den weiter oben abgebildeten ähnlich sehen? Also 2,25'' und mit ähnlichem Profil?

Bin für Tipps sehr dankbar, da ich bisher nur schwarze Reifen mit ähnlichem Profil gefunden habe...
 
Kann mir jemand sagen, wo ich für mein Longus-Restaurierungsprojekt passende Reifen herbekomme, die den weiter oben abgebildeten ähnlich sehen? Also 2,25'' und mit ähnlichem Profil?

Bin für Tipps sehr dankbar, da ich bisher nur schwarze Reifen mit ähnlichem Profil gefunden habe...

Die Reifen sind sogenannte Skinwalls, die werden heute leider generell nicht mehr hergestellt. Also eBucht abgrasen auf der Suche nach alten Reifen, die Leute nach Garagenentrümplungsaktionen dort einstellen. Eine Alternative gibt es allerdings, wenn Dir der optische Originaltouch der Reifen wichtig ist; Firstflightbikes hat vor ein paar Jahren den Panaracer Timbuk II in den Originalspritzgußformen von Panaracer wieder neu auflegen lassen, allerdings kostet der Spaß 35 $/Reifen +Versand über´n Teich. Also das, was das Baumarktpublikum für eiin Komplettrad ausgibt. :lol:
 
na ja....oder du holst dir die neuauflage von panaracer, die es ab Juni wieder bei bike-discount gibt. ganz ohne zoll für etwas mehr als 30 euro den reifen.

kann mir jemand bitte dieses rot-weisse longus verkaufen? ich finde das sieht richtig geil aus....

vg

Moritz
 
na ja....oder du holst dir die neuauflage von panaracer, die es ab Juni wieder bei bike-discount gibt. ganz ohne zoll für etwas mehr als 30 euro den reifen.

kann mir jemand bitte dieses rot-weisse longus verkaufen? ich finde das sieht richtig geil aus....

vg

Moritz

Wann gibt's die denn? Auf der Homepage von bike-discount habe ich die Reifen nicht gefunden.
 
Zurück
Oben Unten