LORD DWARF - SALSA BLACKBOROW 2016

Registriert
11. Februar 2010
Reaktionspunkte
5.097
Ich will euch hier meinen Aufbau meines SALSA BLACKBOROW Framesets 2016 zeigen, miterleben lassen :hüpf:

Wie es dazu kommt:
Ich war früher viel auf dem Rennrad, an Rennen, Radmarathons, Bikemarathons und so, später dann auch im Triathlon, bis hin zum 1x IM Hawai. Danach keine Motivation mehr, alles 2Rad Material verkauft. Hatte einfach keinen Bock mehr, wollte immer der Schnellste sein... Das hat sich verloren, interessiert mich nicht mehr... Kommen auch Knieprobleme dazu... Ich denke mit Freude an die Zeiten zurück, habe viele schöne Erinnerungen (und viele Schmerzen :spinner:), aber vermissen tue ich es nicht. Zuviel Zeit habe ich damit verbracht, hatte immer nur das im Kopf. Das hat sich geändert, jetzt sind andere Sachen wichtiger.
Dennoch hat mich der Sport natürlich nicht losgelassen. Ich brauch etwas Bewegung, aber in wohlbekommenden Dosen :bier:

Seit etwas mehr als anderthalb Jahren fahre ich, dank meiner Liebsten, nun Einrad... Das macht mir viel Spass! Und glaubt mir Leute, das schlaucht ganz schön! Hätte ich mich früher zu aktiven Zeiten mal auf 1R gewagt, so hätte ich viel früher geschnallt, dass das ein hammer Training ist. Das gibt richtige Kölben! (so sagten wie früher im Rennradclub, wenn einer gut trainiert Oberschenkel hatte :anbet:).
Wie dem auch sei, durch das 1R bin ich zum ersten Mal mit FatBike konfrontiert worden. Habe uns fette 1R gebaut... Zu kaufen gabs das nicht, daher:

image1.JPG

image2.JPG


OK, eigentlich ein paar :daumen:

image3.JPG

image5.JPG


Seit ich diese Fetten Pneus zum ersten mal gesehen habe, und natürlich die dazugehörigen Fatbikes, habe ich meine liebste Frau nur noch genervt :lol:. Radfahren an und für sich hat mich nicht mehr gross gereizt, aber irgendwie haben es mir die Fatbikes angetan. So habe ich mir über einige Monate einen Plan zurecht gelegt, wie ich den Fakt, dass ich ein Fatbike haben möchte, meiner lieben Frau schmackhaft machen kann. Den Plan brauchte ich aber nicht, sie hat gemerkt, dass da offenbar noch alte Radviren in meine Blut sind, und willigte nach Vorlage des Investitionsplanes ein, dass ich mir ein Fatbike selber aufbauen darf. Nicht zuletzt war es die Farbe des Framesets, die Farbe Grün mag sie :D und ich auch :aetsch:...

Tja, und nun, da sind die ersten Teile :hüpf:

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg


Alle Teile sind nun oder werden bald auf dem Weg zu mir sein, Onlineshopping sein dank :daumen:

Eines vorweg, es geht mir nicht um Gewicht, da müsste ich zuerst selber mal ein paar Kilo verlieren. Es soll ein Fatbike sinngemäss des Namens wie im Titel dieses Freds entstehen, also optisch gut anzusehen (wobei Geschmäcker verschieden sind und meiner ganz besonders :spinner:) und natürlich robust, wie das schon früher immer meine Vorlieben waren bei all meiner 2-Rädern.

So, bis hier kann ich euch zeigen, mehr der Teile habe ich noch nicht. Sobald aber mehr da ist wird wieder gezeigt :daumen:

LORD DWARF wird langsam entstehen :D
 

Anhänge

  • image1.JPG
    image1.JPG
    397,5 KB · Aufrufe: 643
  • image2.JPG
    image2.JPG
    228,8 KB · Aufrufe: 624
  • image3.JPG
    image3.JPG
    208,8 KB · Aufrufe: 588
  • image5.JPG
    image5.JPG
    298,5 KB · Aufrufe: 562
Zuletzt bearbeitet:
Feines Vorhaben und interessante Vorgeschichte - Fatbike-Einrad ist mir nicht geläufig, und wie du schreibst sind auch keine erhältlich. Bin gespannt, wie es weitergeht und ob noch Unicycle-Momente einfließen...

Eure Innengestaltung ist auch besonders, wenn auch nicht ganz mein Ding.
 
Ich hab noch vergessen, wir hatten noch letzten Sommer ein Tandem Fatbike ausprobiert. Für uns beide zum ersten Mal überhaupt Tandem :D...

Ich muss schon sagen, Tandem fahren ist auch Klasse! Logo, hat auch Nachteile, aber ich hätte es schon cool gefunden. Man kann angenehmer zusammen berichten, und, es gibt gezwungenermassen keinen Langsameren :D.

Wie auch immer, ich hab mir das dann aus dem Kopf geschlagen, weil wenn schon ein Tandem dann bitte schön ein FETTES!!! :hüpf: Sonst hät ich mir ja ein normales Bike aufgebaut, was mir nie in den Sinn gekommen wäre weil langweilig :spinner:
Aber so ein Fettes geht ohne Schnickschnack deutlich über 7k CHF :spinner:

Und so sah es aus, das Orange wär so in der Art, übrigens genau 20 kg wie zu sehen. Das Grüne nicht fette war für die "dreckige" Probefahrt.

image.jpeg

image.jpeg
 
Bei der Lenkerposition des Hintermanns hat das definitiv Nachteile
:lol::lol::lol::lol:

Da war ja nix definitiv eingestellt, lediglich mal zum proberollen :bier:
Aber hast schon recht, vorne hätte flacher Vorbau mit Flatlenker montiert werden müssen (Rennradfahrer halt :spinner:)
Und hinten wär nicht "Hintermann" sondern "Hinterfrau" :anbet::hüpf:, die mit vorher beschriebener Kockpiteinstellung auch gaaaanz knapp über mein bescheidenes Haupt nach vorne hätte blicken können :daumen:.
 
Heute ist wieder was geliefert worden :daumen:

Und zwar meine Bremsanlage. Es handelt sich um folgende Teile:

- Shimano M8000 VR+HR Bremse
- Shimano RT76 Bremsscheiben, VR 180mm und HR 160mm
- Shimano Adapter VR Postmount auf Postmount (180mm) & HR IS2000 auf Postmount (160mm)

Ich kann sagen, dass mir die Scheiben und die Bremse sehr gut gefallen. Bin doch froh habe ich die XT M8000 gewählt, an unseren Einrädern habe ich häufig die SLX verbaut. Die ist nur leider mit viel Silber, und das wollte ich nicht. Daher musste leider mehr investiert werden, damit es auch farblich passt :spinner:.

Ihr seht, Optik wichtiger als Funktion :spinner:.... Aber ich gehe davon aus, dass die M8000 mindestens mit der SLX gleichzieht.
Auf jeden Fall hoff ich das :D

Aber seht selbst...

img_2397.jpg

img_2398.jpg


Leider gibts noch Verzögerungen bei den Naben... :ka:
 
Leider habe ich gelesen das die neuen XT Bremsen nicht vergleichbar sein sollen mit den alten Shimano Xts oder der alten SLX!
Sollen mit Druckpunktverlust zu kämpfen haben.

GEILER Rahmen!

Ouou, da hoffe ich doch, dass ich das nicht all zu sehr spüren werden... o_O Meine Fahrkünste waren nie wirklich sensationell, und hoffe daher, dass die Bremsen für meine Fahrkünste noch grad so ausreichen. Aber ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass die M8000 schlecht sein könnten. Vielleicht sind sie im Vergleich weniger gut als die anderen die du sagtest, aber schlecht werden die hoffentlich nicht sein o_O oder?
 
Und hier wieder was angekommen...

Was jetzt noch fehlt sind die Schaltung und die sonstigen Zutaten wie Steuersatz, Sattel, Sattelstütze, Vorbau mit Lenker, Griffe, Speichen (welche ich mir Sorgen mache, dass sie in der Länge richtig gewählt wurden :anbet:, das hat mit meinen Einrädern nie auf Anhieb geklappt :ka:) und die Naben, mein aktuelles Sorgenkind, den wegen denen scheint es Verzögerungen zu geben :aufreg:. Da die mit der Kurbel kommen verzögert sich auch das... Sonst sind noch Griffe und Bidonhalter bestellt, mit einem Kettenstrebenschutz. Das müsste dann alles sein. Sobald das ersehnte Material da ist wird wieder mit Bildern beschrieben.

Ich bin schon sehr gespannt wie es wird :D

img_2400.jpg
 
Niemals nicht wiegt das 20kg. Ich habe hier ja zwei Vergleichsräder und da ist quasi alles leichter und die wiegen beide wirklich knappe 20kg ;).

Naja, ich stand daneben als der Ladenbesitzer das Teil an die Waage hängte. +/- genau 20kg zeigte es. Da mir das Gewicht eh nicht so eine Rolle spielt habe ich es auch nicht hinterfragt.
 
Gestern Abend konnte ich nun endlich mit dem Einspeichen beginnen. Der Hightech-Feinwucht-Adapter für meinen auf Raumfahrttechnologie basierenden Zentrierständer ist fertig... Hochpräzise kann ich nun zentrieren :D Wie ihr seht nutze ich auch ein äusserst feinfühliges Messinstrument :bier:



Das Hinterrad ist fertig. Das Vorderrad ist eingespeicht und muss noch zentriert werden.

Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität, es war recht düster im Zimmer, weil schon zu fortgeschrittener Abendstunde... Sobald ich mal bei Tageslicht Bilder machen kann werden sie besser :daumen: Hoffe, das dauert nicht bis zur Sommersonnenwende :D

Die grünen Speichennippel sind recht dunkel, dass die überhaupt grün sind sieht man wohl nur bei Sonnenschein. Aber die weissen Speichen sind schon sehr sexy :hüpf:

Vielleicht noch kurz gesagt was ihr da an Komponenten seht:
- Surly ClownShoe
- Hope Fatsno 4 in 15x150 und 12x197
- Sapim Polyax hexagonal in 14mm in grün
- DT Swiss Competition 2.0/1.8 in super coolem weiss
- Der Rest auf den Bildern gehört nicht zu LORD DWARF :D
Aber seht selbst :bier:

IMG_2418.jpg
IMG_2419.jpg
IMG_2417.jpg
IMG_2420.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2418.jpg
    IMG_2418.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 390
  • IMG_2419.jpg
    IMG_2419.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 391
  • IMG_2417.jpg
    IMG_2417.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_2420.jpg
    IMG_2420.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 384
...und heute hat mir der Bikeladen in der Nähe für einen kleinen Preis den Steuersatz montiert und den Gabelschaft gekürzt, und einen Spacer dazu gegeben (hatte ich total vergessen, dass es eventuell einen braucht :ka:)

Hat Spass gemacht, er hat mir immer alles ganz genau erklärt, toller Typ :daumen:
Er wird mir auch beim Einpressen der Kurbellager helfen :D

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    177,7 KB · Aufrufe: 383
Zurück
Oben Unten