Low Budget Enduro-/Trail Hardtail

Registriert
6. März 2015
Reaktionspunkte
50
Hallo zusammen,

ich habe noch ein altes AM-Fully (2013er Radon Slide mit Rohloff Speedhub) in der Garage stehen, das nur noch sehr selten genutzt wird. Die meiste Zeit bin ich mit dem XC unterwegs (für die Strecken hier in Nähe eigentlich ausreichend...).
Aber zum Rumstehen ist mir die Rohloff doch zu schade.. Deswegen muss renoviert werden :)

Fully brauche ich nicht wirklich, XC habe ich genug. Was also tun?
Durch dieses Angebot:
http://www.planetx.co.uk/i/q/FROOPK27DP/on-one-parkwood-275-frame
bin ich jetzt auf die Idee gekommen, das alte Fully zu schlachten und mir für kleines Geld ein Rad aufzubauen, was auch gröbere Ausflüge verkraftet (und pflegeleicht ist).
Die Idee ist, erstmal alles bis auf den Rahmen und vielleicht die Gabel zu übernehmen (inkl. der Rohloff) und damit ein Sorglos-Rad zu bauen. Später irgendwann dann mal 27,5" Laufräder besorgen und ich habe ein modernes Rad. Soweit der Plan.

Jetzt meine eigentlichen Fragen:

1. Wie sind Eure Meinungen zu dem Rahmen? (Der Preis ist so verlockend, dass ich sogar mit der Farbe leben kann...)
2. Ist der Rahmen mit 140mm Gabel noch fahrbar (ausgelegt ist er für 120mm)
3. Ich habe kaum Alternativen in 27,5" gefunden, die noch Schnellspanner-Ausfallenden haben (wegen der Rohloff), kennt ihr noch (bezahlbare) Rahmen für meinen Zweck? Limit sind 300€, wobei das schon der 3fache Preis vom On-one ist ...

Sollte ich im falschen Forum sein, bitte verschieben.


Danke!
 

Anzeige

Re: Low Budget Enduro-/Trail Hardtail
@volki_d:
Danke für den Hinweis. Jetzt verstehe ich auch, warum es den Rahmen mit 2 verschiedenen Preisen gibt ... :)
Wobei ich an den Specs nicht erkennen kann, was da Plus sein soll. 10x135mm Ausfallenden und 68mm Tretlager hat für mich nix mit "Plus" zu tun.
Ich glaube für den Preis versuche ich einfach mein Glück.

Der Stahlrahmen ist gleich ein kg schwerer, das muss ja nicht unbedingt sein.
 
Warum einen Aufbau mit 27" wenn ein 26" Rohloff Laufrad vorhanden ist?

So ganz verstehe ich die Fragestellung ja noch nicht... Wenn das AM Fully nur rumsteht, warum glaubst du dann, dass ein AM Hardtail häufiger zum Einsatz kommen würde???
 
Warum einen Aufbau mit 27" wenn ein 26" Rohloff Laufrad vorhanden ist?

So ganz verstehe ich die Fragestellung ja noch nicht... Wenn das AM Fully nur rumsteht, warum glaubst du dann, dass ein AM Hardtail häufiger zum Einsatz kommen würde???

Mit dem Fully bin ich irgendwie nie richtig warm geworden. Warum kann ich garnicht genau sagen. Andere Räder nutze ich einfach viel mehr.
Und bei den Strecken, die ich fahre, muss es eben nicht zwingend ein Fully sein. Die Rohloff in der Garage vergammeln zu lassen ist aber auch zu schade. Deshalb jetzt der (Low-Budget-)Versuch mit einem robusten AM-Hardtail als Ergänzung zu den XC-Hardtails in der Garage.
Es ist einfach ein Versuch, großes Risiko gehe ich da ja nicht ein.

... und irgendwas zum Schrauben muss man ja auch ab und an mal haben :)
 
Kann dir den Parkwood-Rahmen empfehlen! Bin ihn auch noch nicht gefahren, aber bei dem Preis macht man nichts falsch und außerdem bin ich dran interessiert, wie du das aufbaust!

Bestellung und Lieferung war unproblematisch und schnell.
 
Paket ist heute angekommen. Sieht gut aus, aber:
jetzt sehe ich erst dass der Rahmen eine PM Bremsaufnahme hat. Damit passt mein Rohloff Speedbone nicht und ich brauche eine neue Momenten-Stütze für die Nabenschaltung.
Kostet mal eben 80€, da hätte ich auch fast das Dartmoor nehmen können. MIST.

Das habe ich davon mich von dem Preis locken zu lassen und nicht genau hinzusehen. Ich Idiot

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten