luftdämpfer für FR 02?

nathank

regen-hasser
Registriert
28. August 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
münchen
wir haben ein FR 02 bei AlphaBikes bestellt...
empfohlene dämpfer ist Manitou Swinger 4-way Coil was in der 222mm länge richtig schwer sein muss: 445g + stahl feder muss fast über ein 1kg wiegen...

bei nur 55kg fahrer gewicht, ich glaube ein luftdämpfer eigentlich das richtige ist, wobei bis jetzt habe ich wenig auskunft und berichte gefunden - und alle ziemlich teuer! und ich habe viele geschichten über luftdämpfer probleme (besonders Fox DHX 5.0 Air)

wer kann was gutes empfehlen? oder was zum untengenanten dämpfer sagen?
einbaulänge: 222mm
einsatzbereich: Freeride (1/3 BikePark/shutteln, 2/3 selber hochfahren), drops/leicht springen aber weing "hard-core" Dirt-Jumping
fahrer gewicht: **nur 55kg**
ziel gesamt bike-gewicht: 15kg, max 16kg
wichtig: irgendeine plattform system

* Manitou Swinger 4-way Air (ca. €350 aber bis jetzt nirgendwo in DE gefunden)
340g +(ca. 390g)
http://www.answerproducts.com/items.asp?deptid=12&itemid=37

* Progressive Gravity (ca. €400)
ca 320g
http://www.progressivesuspension.com/5th-element-gravity.html

* Fox DHX 5.0 Air (sau teuer - über €500)
ca. 450g
http://www.foxracingshox.com/fox_bicycle/bike_index.htm

* Rock Shox Pearl (€? 350?)
320g+ (ca. 370g)
http://www.sram.com/en/rockshox/mountainrearshocks/pearl/pearl33.php

sonst normale stahlfeder:
Fox DHX 5.0 Coil
Manitou Swinger 4-way Coil
Progressive 5th Element

oder andere luftdämpfer? (leider bei 222mm gibt es nicht ganz so viel)
Kind?
DT Swiss?
 
Hallo!

Der neue FR01 wird definitiv ein eher schweres Bike!


einsatzbereich: Freeride (1/3 BikePark/shutteln, 2/3 selber hochfahren), drops/leicht springen aber weing "hard-core" Dirt-Jumping
>>> Für diesen Einsatzbereich würden wir eher eine Enduro wie das FR01 empfehlen! Allerdings kann ich mit "leicht springen" und "hard-core Dirt-Jumping" nicht viel anfangen. Zum leichten springen reicht auch ein normales MTB, für DirtJump ist das FR02 meiner Meinung nach etwas zu schwer und zu unhandlich.

fahrer gewicht: **nur 55kg**
>>> Bei Deinem Gewicht kann ich eigentlich nur die Empfehlung wiederholen, ein leichteres Bike wie eine Enduro zu wählen.

ziel gesamt bike-gewicht: 15kg, max 16kg
>>> Dieses Gewicht zu erreichen ist ziemlich unmöglich. Das FR02 mit 190mm Dämpfer hat ca. 18 kg gewogen!

wichtig: irgendeine plattform system
>>> Bei Bikes mit sehr viel Federweg lässt sich auch mit einem guten Plattform-Dämpfer das Wippen z. B. beim Anstieg nicht ganz vermeiden.

Gruß - Peter
 
hi Peter,

danke für die beratungsversuch...

fatmodul schrieb:
einsatzbereich: Freeride (1/3 BikePark/shutteln, 2/3 selber hochfahren), drops/leicht springen aber weing "hard-core" Dirt-Jumping
>>> Für diesen Einsatzbereich würden wir eher eine Enduro wie das FR01 empfehlen! Allerdings kann ich mit "leicht springen" und "hard-core Dirt-Jumping" nicht viel anfangen. Zum leichten springen reicht auch ein normales MTB, für DirtJump ist das FR02 meiner Meinung nach etwas zu schwer und zu unhandlich.
zum FR01 sehe kommentar unten (zu steilem lenkwenkel)
mit "drops/leicht springen" meinte ich drops und sprunge bis ca. 2m, was für ein "normales XC" mtb nicht immer ok ist... (viele hersteller sagen dass ihre XC rahmen nicht für solche einsatz gebaut sind UND ein bike mit viel federweg und flachem lenkwenkel lässt sich einfach besser und bequemer droppen)
das begriff "dirt jumping" soll selstverständlich sein, und ich habe geschrieben wenig dirt-jumping, so ja, es ist klar das der FR02 nicht das optimale Dirt-jump bike ist...
so noch mal, einsatzbereich = Freeide/Enduro, oder genauer gesagt ein leichtes Freerider mit dem man immer noch hochfahren kann! (oder noch mal anders: mit eigenschaften eines Freeriders mit dem gewicht eines Enduros was für leichte fahrergewicht möglich sein soll - zB durch luftdämpfer)

fatmodul schrieb:
fahrer gewicht: **nur 55kg**
>>> Bei Deinem Gewicht kann ich eigentlich nur die Empfehlung wiederholen, ein leichteres Bike wie eine Enduro zu wählen.
Das FR01 ist zu "touren-mässig" und hat ein viel zu steilem lenkwenkel! (ca. 70 grad). der lenkwenkel des FR02s ist sogar fast zu steil (ca. 68)...(24" hinterrad überlegen wir noch)
deshalb kommt der FR01 nicht ins frage. (gewünschter lenkwenkel = 67-68 grad)

fatmodul schrieb:
ziel gesamt bike-gewicht: 15kg, max 16kg
>>> Dieses Gewicht zu erreichen ist ziemlich unmöglich. Das FR02 mit 190mm Dämpfer hat ca. 18 kg gewogen!
auch wenn wir jetzt für ein paar schwere teile entscheiden haben (zB 210mm scheibe vorne) hat das gesamte bike jetzt ein gewicht von 15,7kg... so durch noch ein paar änderungen kommt das gewicht unter 15,5kg!

fatmodul schrieb:
wichtig: irgendeine plattform system
>>> Bei Bikes mit sehr viel Federweg lässt sich auch mit einem guten Plattform-Dämpfer das Wippen z. B. beim Anstieg nicht ganz vermeiden.
es ist mir ja klar das bikes mit viel federweg immer noch ein bisschen wippen. genau deswegen ist ein dämpfer mit plattform-system noch wichtiger!!!
aber Peter, ich vestehe überhaupt nicht was du hier geschrieben hast: du hast gar nichts zum dämpfer-empfehlung geschrieben, was eigentlich meine uhrsprungliche frage war :eek:

wir haben das Rock Shox Pearl 3.3 genommen was leicht ist (ca. 350g) und hat platform system dass man auch ausschalten kann: 3-position switch = lockout (strasse), plattform (trail/allgemein), plattform aus(downhill)
scheint bis jetzt ein guter wahl zu sein -- allerdings ein teil der wippe des FR02 musste ich wegfräsen weil beim einfedern hat die spitze der wippe das dämpferventil getroffen -- ging aber so weil die wippespitze war eigentlich nur nötig für die uhrsrpunglich gedacht weitere löcher in der wippe für andere federwegs-einstellungen dass bei der neue rahmenfertigung nicht angeboten werden (dH es gibt nur ein schrab-loch und das vordereteil ist einfach übrig und konnte man einfach wegfräsen)

weil schnee noch fast überall in bayern leigt ist das bike bis jetzt nur an der isar gefahren worden... und bei ein paar halb-meter drops scheint es ganz gut zu sein...
beim fahren wippt das bike wenig wegen Pearl-plattform system, was für ein Freerider sehr gut ist. weitere fahrberichte kommen noch...

-nathan
 
Zurück
Oben Unten