Lupine Piko/Gemini Duo Clone

Kommt drauf an!
Wenn Du vor hast weitere Akkus ebenfalls mit dem Ladegerät zu laden und das Anlöten von Balancerkabeln für dich kein Problem darstellt, bist du mit einem Balancerladegerät passend beraten.
Möchtest Du nur den/die Akku(s) für diese eine Lampe laden, lohnt sich der Aufwand des sich in das Thema einlesens nicht, da dieses Thema schon sehr umfangreich und anfangs auch sehr verwirrend ist.
Dann könntest Du auch weiterhin einfach das mitgelieferte Ladegerät verwenden und alle paar Jahre einen neuen Akku kaufen.

Ansonsten würde ich im günstigen Preissegment folgende Geräte empfehlen:
IMAX B6
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...5A_Charger_Discharger_1_6_Cells_GENUINE_.html
oder
TURNIGY ACCUCELL 6
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._6_50W_6A_Balancer_Charger_w_Accessories.html

Achtung: Diese Ladegeräte benötigen noch ein Netzteil, welches separat erworben werden muss. Dafür kann man sie dann aber auch an Autobatterien verweden, was aber wohl eher nur für Modellbauer interessant ist.
Mit den Geräten stellst Du zwar keine Schnellladerekorde auf, aber sie erfüllen ihren Zweck.

Ansonsten gibt diese Ladegeräte auch mit eingebautem Netzteil:
IMAX B6 AC
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...AC_Charger_Discharger_1_6_Cells_GENUINE_.html

Achtung²: Das IMAX B6 gibt es als Original, oder als Clone.
Das Original kostest schon nicht besonders viel, weshalb ich vom Clone in diesem Falle abraten würde.

HighEnd Ladegeräte mit ähnlichem Funktionsumfang bietet die Firma JUNSI an, halte ich aber für völlig unnötig.

Ich hoffe das hilft Dir zumindest ein bißchen weiter.

Danke!
Mal wieder ein schöner Beitrag von einem Hobby-Bastler/-Elektroniker (oder Profi?)
Ich dachte aber, dass das schon oft in dem Fred in diesem Zsh erwähnte NiteCore (ca. 40€ bei ebay/amazon) das Ladegerät der Wahl wäre?!
Liege ich da falsch?
Danke.
 
Freut mich!
Im Modellflugbereich kommt man um dieses Thema nicht herum, daher nur Hobby.

Das Nitecore Ladegerät ist sicherlich sehr gut um einzelne Zellen des entsprechenden Typs (hier: 18650) zu laden.
Aber der mitgelieferte Akku der Yinding besteht leider aus 4 Einzelzellen, die bereits seriell und parallel verbunden sind.
Dieses Akkupack kannst Du also mit dem Nitecore Ladegerät nicht aufladen, es sei denn Du zerlegst das Akkupack in die Einzelzellen und lädst dann jede Zelle einzeln auf, was natürlich Schwachsinn wäre.
Die von mir verlinkten Ladegeräte sind im Stande auch seriel- und parallel verschaltete Akkus zu laden.
Das ist der entscheidende Unterschied.

Um das Nitecore Ladegerät nutzen zu können, brauchst Du ein Akkupack aus dem Du die einzelnen Zellen/Akkus jederzeit entnehmen und auch wieder einsetzen kannst.

Von der Ladeleistung dürften beide Wege zu einem ähnlich guten Ergebnis führen, nämlich dass die Spannung der Zellen eines Akkupacks nicht zu weit auseinander driften.
Wenn Du Zellen einzeln auflädst, ist das in etwa vergleichbar mit dem balancierten Laden und die Akkus werden es Dir lange danken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt.
Das war für die selbstgebastelten, die 4 Panas in eine Halterung eingesetzt haben, aus der man die Akkus leicht entnehmen kann.
Danke für die Klarstellung.
 
Das Ding ist gut und so ziemlich das beste für 4 Zellen, was ich bisher im Netz gefunden habe.
Brauchte aber auch noch ein Gehäuse für lediglich 2 Zellen, um alles direkt an den Helm zu hängen, wofür mir 4 Zellen zu schwer wären.
 
Hallo zusammen,

habe mir am 6.10. eine Yinding bei dx bestellt, am 13.10. bekam ich die "shipping-mail". Nun ist am 22.10. folgendes bei mir eingegangen (Auszug aus der dx mail, Daten entfernt):

"We?re writing to inform you that the package ........ from your order ......... has failed to pass the airline security check as it contains lithium batteries/knives or products that contain liquid which are now under extra scrutiny in world air cargo services."

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Muß ich damit rechnen, dass die Lampe gar nicht bei mir ankommt??

Danke
Gerd
 
Hallo zusammen,

habe mir am 6.10. eine Yinding bei dx bestellt, am 13.10. bekam ich die "shipping-mail". Nun ist am 22.10. folgendes bei mir eingegangen (Auszug aus der dx mail, Daten entfernt):

"We?re writing to inform you that the package ........ from your order ......... has failed to pass the airline security check as it contains lithium batteries/knives or products that contain liquid which are now under extra scrutiny in world air cargo services."

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Muß ich damit rechnen, dass die Lampe gar nicht bei mir ankommt??

Danke
Gerd

Hallo Gerd, das würde mich auch interessieren. Wobei es sich ja schwer danach anhört, nicht durch die Sicherheitskontrolle = kein Transport, oder versteh ich das falsch? Hast Du mal bei DX nachgefragt was Dir die Mail sagen soll und was nun passiert? Wäre vielleicht das einfachste ;-)
Ich habe bei DX auch eine bestellt, zwar erst vorgestern, aber naja, mal sehen...
Gruß
Järrit
 
Letztes Jahr um die Zeit hatte Fast Tech dieses Problem, dass deren Akkus zahlreich in der Hong Kong Mail hängen geblieben sind.
Dieses Jahr das Spiel bei DX?
 
Hi,
hast Du mit der Akkubox
http://www.mtb-news.de/forum/t/lupine-piko-gemini-duo-clone.653387/page-66#post-11702422
Erfahrungen? Schon mal aufgeschraubt? Sind da wirklich Einzelakkus drin, so mit Federn und so?
Danke, Mike
Nein, habe ich nicht.
Ich benutze (noch) das mitgelieferte Akku-Pack, hatte mich damals aber für die "Profi-Variante" interessiert.
Da ich bisher aber keine Probleme hatte, habe ich es erstmal bei der Schmalfuß-Lösung belassen.

@roecksroeddl
da steht ja, dass es noch einen Extra-Check gibt, aber hat wohl Aussicht auf gute Chancen (denke ich mal).
Letztes Jahr war es aber doch so, dass man nur Probleme hatte wenn man größere Mengen (>2) geordert hat, oder?
 
Und ich hab nun das gesamte Web auf links gekrempelt auf der Suche nach diesen Akkupacks für 4 x 18650.
Nirgends mehr lieferbar...
 
Servus,

ich hab am 26.09. bei DX die Yinding und eine 3fach XM-L T6 bestellt. Letztere ging schon am 27.9. in den Versand, die Yinding erst am 11.10.. Das Tracking funktioniert bei beiden nicht. Bisher ist noch nichts angekommen. Laufzeit also fast 4 bzw. 6 Wochen. Meine bisherigen Bestellungen bei DX waren deutlich schneller da. Und nun? Hat die der Zoll einkassiert?!
 
Und wie kommst Du darauf?
Hatte wohl zu viele Tabs geöffnet und deshalb den Überblick verloren. :oops:

Ich kann nur nicht erkennen, ob ich den Deckel ggf. zerlegen kann um das Kabel noch zu tauschen, da die abgebildete Buchse mit Gewinde versehen ist, aber meine Lampen steckbar sind:
sku_254957_4.jpg


Bei dem Fenix Case sieht es da besser aus:
41378722059.jpg



Aber am besten wäre dieses Case, da noch ein USB-Ausgang für den Notfall vorhanden ist :i2::
HP30.jpg
 
Hatte wohl zu viele Tabs geöffnet und deshalb den Überblick verloren. :oops:

Ich kann nur nicht erkennen, ob ich den Deckel ggf. zerlegen kann um das Kabel noch zu tauschen, da die abgebildete Buchse mit Gewinde versehen ist, aber meine Lampen steckbar sind:

Das Vierer-Gehäuse sieht innen genauso aus wie das Fenix, da ist nur so eine dünne, schwarze Kunststoffplatte drüber (Material wie ein Schnellhefter).
Und die Gehäusedurchführung musst Du ersetzen, die ist fest mit dem Kabel verschweißt.
 
Hallo zusammen,

habe mir am 6.10. eine Yinding bei dx bestellt, am 13.10. bekam ich die "shipping-mail". Nun ist am 22.10. folgendes bei mir eingegangen (Auszug aus der dx mail, Daten entfernt):

"We?re writing to inform you that the package ........ from your order ......... has failed to pass the airline security check as it contains lithium batteries/knives or products that contain liquid which are now under extra scrutiny in world air cargo services."

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Muß ich damit rechnen, dass die Lampe gar nicht bei mir ankommt??

Danke
Gerd

Letztes Jahr um die Zeit hatte Fast Tech dieses Problem, dass deren Akkus zahlreich in der Hong Kong Mail hängen geblieben sind.
Dieses Jahr das Spiel bei DX?

Servus,

ich hab am 26.09. bei DX die Yinding und eine 3fach XM-L T6 bestellt. Letztere ging schon am 27.9. in den Versand, die Yinding erst am 11.10.. Das Tracking funktioniert bei beiden nicht. Bisher ist noch nichts angekommen. Laufzeit also fast 4 bzw. 6 Wochen. Meine bisherigen Bestellungen bei DX waren deutlich schneller da. Und nun? Hat die der Zoll einkassiert?!

Alles irgendwie keine guten Anzeichen für eine Bestellung bei dx... Bin ich nicht risikofreudig genug oder sollte man lieber bei dx stornieren solang noch man noch kann? Was meinen die Asia-Import-Erfahrenen hier?
 
Lass laufen!! Manchmal dauerts bei denen halt! Ich hab schon bestimmt 20x was bei denen bestellt und hatte lieferzeiten von 2-8 wochen! Meist ists binnen 4 wochen da! Manchmal geht auch bei der post, im zoll oder sonstwo was verschütt. Hatte ich bisher aber nur 1x.

Wenn nach 1 monat nix da ist, kannst du bei paypal nen rückerstattungsantrag stellen. Da wird der verkäufer zur stellungnahme aufgefordert, dx.com reagiert darauf aber bewusst nicht und du bekommst deine kohle zurück! Absolut unkritisch, nur keine panik!
 
Zurück
Oben Unten