Lupine Rotlicht: High-End-Rücklicht im Test

Lupine hat im aktuellen Modelljahr neben den bekannten und neuen Leuchten zum ersten Mal auch ein Rücklicht im Programm. Wir haben das "Lupine Rotlicht" pünktlich zur dunklen Jahreszeit für euch in der Praxis getestet.


→ Den vollständigen Artikel „Lupine Rotlicht: High-End-Rücklicht im Test“ im Newsbereich lesen


 
Wo kann man ein solches Rücklicht gefahrlos und Sinnvoll einsetzen?
Ich habe ja schon bedenken bei meinem Knog Boomer Rücklicht das ich relativ hell finde.

Im Straßenverkehr kann ja nur die kleinsten Wattstufen nutzen ohne den Verkehr zu Blenden.
 
bei allem Respekt, die deutsche StVZO ist da einfach peinlich veraltert. Waren nicht bis vor kurzem sogar Batterielichter grundsätzlich nicht konform? Wenn man den gesetzeskonformen Modus verwendet (also Dauerlicht) kann es den Behörden scheißegal sein, was da noch für Modi existieren (so wie es in jedem anderen Land der Welt geregelt ist)

"blendet wie Sau" bei einem Rücklicht zu kritisieren? Hallo, bei einem Rücklicht geht es nicht um Fahrbahnausleuchtung sondern immer um das Gesehen-Werden. Dass man nicht den 2W Modus im Stadtverkehr einschaltet, is wohl klar. Aber das ist nicht anders als den StVZO-konformen Frontscheinwerfer falsch justiert zu haben. Wenn man Sorge wegen dem Blenden hat, kann mans ja auch kopfüber montieren und dafür die starken LEuchtstärken nutzen.

Dass die Ortung von Blinklichtern schlechter ist, ist in der Praxis wurscht. Bei Landstraße gehts darum möglichst früh erkannt zu werden. In der Stadt ist Ortung wegen der Straßenbeleuchtung sowieso kein Thema. Und wie geschrieben, wenn ich in DE damit fahre, dann verwende ich den Modus halt einfach im Straßenverkehr nicht.

Dass hellere Rücklichter übrigens zu einem achtsameren Überholverhalten (also v.a. mehr Abstand) der Autofahrer führen ist wissenschaftlich mehrfach belegt.

Aber klar, ein paar Leute hier, die selbst kaum ein Einsatzgebiet haben, wollens den anderen madig machen (meine damit nur gewisse Beiträge, die fachliche Auseinandersetzung/Kritik ist sehr wertvoll).
 
Was bringt einem denn übermäßige Helligkeit? M.E. nur Nachteile.
Der rückwärtige Verkehr wird geblendet, was möglicherweise sogar so weit führen kann, dass man selber über den Haufen gefahren wird, weil der gerade überholende Autofahrer die Augen zukneift.
Ganz zu schweigen vom Fahren in der Gruppe. Ich möchte nicht am Hinterrad eines Fahrers mit Rotlicht auf einer der höheren Helligkeitsstufen hängen.
 
Also das Argument "blendet wie sau" ist spätestens seit den ganzen aggro-rücklichtern von Audi& co passé. Da muss man schon etwas wettrüsten um überhaupt noch gesehen zu werden. Eigentlich gefällts mir ganz gut, hab derzeit ein billiges "SMART" rücklicht, was aber auch schon 0.5W mit reflektor raushaut. Nur Laden ist mist ( lampe zerlegen, aaa akkus rausfriemeln, aufladen....). Was mir nur überhaupt nicht gefällt bei der Lupine ist der Gummiverschluss. Das ist zwar universell aber irgendwie hätt ich da angst das sich das Ding auff'm trail mal reisst und sich 85 euro unbemerkt in die Botanik verabschieden. So ne klemme wie die Piko Lenkerklemmung mit den üblichen durchmessern (27.2, 30.9, 31.6) wärs schon gewesen.
 
das geht mir mit meinem Smart Rücklicht genauso.

Lupine könnte noch eine Clip-Befestigung und eine Steckhalterung rausbringen. Mal abwarten...

Nabendynamo + Supernova E3 Tripple2 sollte nett sein.
 
Na genau! Auf der Straße herrscht schließlich Krieg... o_O
Ist dir das noch nicht aufgefallen? :)
Ja hast schon recht, übertreiben sollte man es auch nicht, aber so ne typische funzel, vieleicht noch bissl mit schlamm vom letzten Trail beschmissen ist im Strassenverkehr halt wirklich teils schon zu wenig. Vor allem wenn der KFZ Lenker gleichzeitig noch durch Smartphone und die Superduper Entertainmentsysteme seines Autos abgelenkt ist. Da ist was visuell auffälliges schon ne sinnvolle sache.
 
Ich hab meine Bedenken ja nur in diese Richtung geäußert, wenn es zu einem Unfall oder Verkehrsgefährdung durch die Lampe kommt. Ich selbst nutze ja auch eine nicht StVZO konformes Front sowie Rücklicht und habe dies immer im Hinterkopf. Im Fall das was passiert ist man doch bestimmt im Teilschuldbereich oder wie wird dies mit nicht konformer Beleuchtung gehandhabt.

Das die Zulässigen Lampen nicht wirklich der Sicherheit der Radfahrer dienen ist klar.
 
Kann den Hype nicht ganz verstehen. Das Rotlicht sieht nach nix aus, 0815 China Design Murks, hat Lupine eigentlich keinen Designer mehr?
Schalter (+ Schrauben) gehören nicht auf den Reflektor, einmal wegen der Ergonomie, zum andern wegen der Reinigung.
Rücklichtreflektor befreie ich von Match/Kot seit Jahren mit dem Hochdruckreiniger, beim Rotlicht fliegt mir sicher der Gummipfropfen entgegen.
Der Sattelhalter (Anhängerkupplung?) ist mit 4! Schrauben befestigt, hätte da nicht eine gereicht, siehe Piko TL?
Gummibandbefestigung ist ein Rückschritt, wird mal Zeit für eine einfache & kompakte Klick Befestigung (z.B. Cateye, Garmin, etc.).
Die Sensoren vom Rotlicht brauche ich nicht, An/Aus und 2 Modis würden mir reichen z.B. wie bei Smart/Cateye.
Bei all den YPS Gimmicks hätte ich eine automatische Abschaltung erwartet (B. Müller, Cateye). StVZO ist auch so ein Thema..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nebel am Tag mit Sichtweite unter 50 m auf einer kurvigen Landstraße mit Leitplanken auf beiden Seiten ist so eine kräftige Rückleuchte meiner Meinung nach ein Muss. Der Rest selbstmord. Die Alternative ist das Bike auf dem Weg zur Arbeit stehen lassen und den Radler mit dem PKW bei diesen Bedingungen selbst von der Straße fegen.
 
...
Sigma, ok. Wieviel kostet so ein Sigma Teil? Und wieviel die Gummibänder? Bei mir haben die Sigma Gummibänder nie lange gehalten. Das Rücklicht kam in die Restekiste....

Soll das ein Argument sein? Die Gummiringe für meine Sigmas bekomme ich für ein paar Cent im Baumarkt...
Soll jeder kaufen was er mag, aber ich finde es schon beachtlich, wie kompliziert und teuer man ein einfaches Ding machen und auch verkaufen kann. Erinnert mich an aktuelle Autos...
 
ich kenne nur das Ersatzteillager bei einem Fahrradhändler. Da finde ich so eine Smart besser (Klick-Halterung und Preis).

Ich denke das Leuchtfeld und Leuchtstärke der aktuellen Autos wird gut sein.

Meine Rücklicht-Sammlung ist sehr umfangreich, ich könnte viele Negativ-Punkte aufzählen. Hätte es das Rotlicht schon vor Jahren gegeben, eine Knog 4V und Comet wäre mir nicht ins Haus bzw. ans Rad gekommen.
 
Topeak Alien für 9,90. 10er Pack CR2032 bei Amazon für 2,50. Hält bei mir seit ein paar Jahren, bei naß, bei Winter... ich brauchs net für 85 Euro...

Und für etwas mehr bekommt man ne District mit gefäster Sattelstützenklemme mit Bajonettverschluss und nicht so ne übelst billige Befestigung. Nur weil Lupine draufsteht... muss es nicht gleich supertoll sein...

EDIT: 2 Watt nach hinten, als Autofahrer würd ich dem Radler vor mir damit was erzählen. Das ist nämlich etwas arg zu krass und fehl am Platz auf der Straße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Alien habe ich auch. Es sieht nicht so schön aus wie im Netz. Mit sowas kann man nicht punkten. Kabelsalat mit District? Hast du keine gleichwertigen Rücklichter?

IMG_3654.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3654.JPG
    IMG_3654.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 245
Ich hab meine Bedenken ja nur in diese Richtung geäußert, wenn es zu einem Unfall oder Verkehrsgefährdung durch die Lampe kommt. Ich selbst nutze ja auch eine nicht StVZO konformes Front sowie Rücklicht und habe dies immer im Hinterkopf. Im Fall das was passiert ist man doch bestimmt im Teilschuldbereich oder wie wird dies mit nicht konformer Beleuchtung gehandhabt.

Das die Zulässigen Lampen nicht wirklich der Sicherheit der Radfahrer dienen ist klar.
STVzO heißt doch nicht, dass die Lampen nur Funzeln sein dürfen.
Die Sigma Stereo z.B. hat 2x0,5W und hat die STVzO.
Soviel ich weiß. heißt STVzO bei Batterierücklicht nur:
- kein Blinklicht
- Ladestandsanzeige
- blendfrei in einer bestimmten Entfernung
- rot

Dass man nicht den 2W Modus im Stadtverkehr einschaltet, is wohl klar.
Ich hab halt beim Rücklicht die Sorge, dass man einfach vergisst, welchen Modus man gerade eingeschaltet hat, da man es selber nicht im Blickfeld hat, im Gegensatz zu Frontlicht. (SIehe auch Nebelschlussleuchte beim Pkw)

P.S.: Ich hab mir gerade das AXA Green Line 2 LED Rücklicht bestellt. Mal schaun, was das taugt.
 
Meine Güte, all dieses gerede über StVZO, die ja nun eigentlich seit geraumer Zeit FZO heißt :)

Wer von euch hat denn Vorn und Hinten Reflektoren? Orange Reflektoren zur Seite oder zugelassene Reflexstreifen an den Reifen? Organge Reflektoren an den Pedalen?

Dann regt euch doch nicht über ein zu helles Rücklicht auf. Übrigens blendet eine LED in der Regel nur, wenn man direkt hineinstarrt.



Also ich finds Rotlich super, da auch bei leicht eingedrecktem Rücklicht noch genug rotes Licht durchkommt.
 
Mich erstaunt auch etwas wieviel Bohey man um ein Rücklicht macht und zu welchem Preis man es verkaufen kann.
Bei einer Frontlampe versteh' ich das ja noch weil da nicht nur ums Gesehenwerden geht, sondern auch darum selbt gut zu sehn.
Seit nunmehr 4 Jahren fahre ich mit dem Smart Superflash R317 durch die Stadt und über Land ohne Probleme. Ein paar Autofahrer haben mich darauf angesprochen wie gut man dieses Rücklicht sieht, einige wenige meinten dass sie geblendet wurden. Dann hab ich den Winkel etwas verändert und gut wars (geht mit Gummizugbefestigung nicht).

Es hängt auch davon ab was für ein Auto hinter einem herfährt bei dem Winkel den ich gerade eingestellt habe. Ein tiefer Sportwagen wird evtl. eher geblendet als ein SUV-Fahrer, der viel höher sitzt.

Beim Augenarzt gibt es auch einen Test, bei dem festgestellt wird wie stark oder schnell man sich geblendet fühlt. Auch kenne ich es von vielen Menschen, die in ein Licht reinschauen müssen je heller es leuchtet. @noam bemerkte das ja auch schon. Ich nenn das mal Motteneffekt. Auf die Idee den Blick nur leicht abzuwenden kommen die meisten garnicht. Das sind die Menschen, die sich auch ständig von entgegenkommenden Autos geblendet fühlen.
 
Das Alien habe ich auch. Es sieht nicht so schön aus wie im Netz. Mit sowas kann man nicht punkten. Kabelsalat mit District? Hast du keine gleichwertigen Rücklichter?

Anhang anzeigen 331896

Hä, was willst Du jetzt damit sagen? Es leuchtet oder blinkt, ich habs gekauft weils günstig und witzig war. Gut investierte 10 Euro für n Rücklicht für die Stadt bisher, es funktioniert und erfüllt seinen Zweck perfekt.

Und wenn ich mir die R4 oder R8 ranmontier, kann ich doch das Y-Kabel nehmen oder gleich nen zweiten, kleineren Akku (auch als Backup für den Frontstrahler) für die District, die wenn sie nicht mehr oder weniger umsonst gewesen wäre, ich mir nie gekauft hätte. Ich mag halt Extreme ;)
 
Ganz cool..aber wo ist das Design?!
Es gab keine gescheite Chinalampe zum Kopieren. *duck&weg* :D
Kabelsalat mit District? Hast du keine gleichwertigen Rücklichter?
Na na das Rotlicht ist doch ein Schnäppchen im Vergleich zu Hope und der "Kabelsalat" hat zumindest für mich nur Vorteile, da kann ich einfach einen Endurance Akku dranhängen. Und ob die 20 statt 40 versprochenen Lumen bei 0,5 Watt eine Verbesserung gegenüber District sind. :ka:
 
Also ich hab in zwei Jahren mit dem Rad zur Arbeit fahren runde 40€ für billige Rücklichter ausgegeben. Da wären die 85€ wahrschlich besser investiert gewesen. Beim nächsten defekt vielleicht :)
Viele Vergessen einfach, dass ein Premiumhersteller auch ein Premiumservice bedeutet Premiumversand und Reparaturkosten, 1 Jahr Premiumgarantie etc. :D Ich habe meine Hope zur Reparatur geschickt, für die Kosten hätte ich problemlos auch das Rotlicht holen können.
 
Ich steh’ ja generell auf Qualitätsprodukte und bin auch immer ganz vorn dabei, bei Front- und Helmlampen das Verarbeitungs- und Serviceargument rauszuholen. Bei Nightrides mit Kumpels sehe ich ja oft genug, was von Leuchtkraft und Zuverlässigkeit der zigtausend-Lumen-für-60€-versprechenden - Lampen zu halten ist. Von daher go Lupine, Out-Led, Hope und Co.

Aber bei aller Liebe – bei 80 Ocken für ein Rücklicht hört’s dann auch bei mir auf. Dafür macht mein 8€ - Superflash seit zu vielen Jahren zu unproblematisch jedes Dreckswetter mit und blinkt, dass man glaubt es sei Fliegeralarm. Ein Autofahrer, der mich mit dieser Disco auf der Straße nicht sieht, hat schlicht Tomaten auf den Augen und hätte mich auch mit 6 Leuchtmodi und Beschleunigungssensor nicht wahrgenommen.

Was Nightrides betrifft, kann ich die Herstellerargumente auch nicht ganz nachvollziehen – auf dem Trail haben wir die Rücklichter eh alle aus, bei der Wattleistung, die jeder auf dem Helm trägt sind die a) überflüssig und b) stören im Gelände selbst die sehr schwachen Lichter schon den Hintermann.

Bleibt der Renneinsatz, hier muss ich zugeben, null Praxis zu haben, aber kann mir durchaus vorstellen, dass ein Bremslicht im Windschatten-Train durchaus Sinn macht. Immerhin, Nische gefunden, Lupine :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten