Lupine Rotlicht: High-End-Rücklicht im Test

Lupine hat im aktuellen Modelljahr neben den bekannten und neuen Leuchten zum ersten Mal auch ein Rücklicht im Programm. Wir haben das "Lupine Rotlicht" pünktlich zur dunklen Jahreszeit für euch in der Praxis getestet.


→ Den vollständigen Artikel „Lupine Rotlicht: High-End-Rücklicht im Test“ im Newsbereich lesen


 
Und ob die 20 statt 40 versprochenen Lumen bei 0,5 Watt eine Verbesserung gegenüber District sind. :ka:
Man kann einfach nicht alles haben entweder übersteht der Deckel den Falltest oder er leitet ordentlich das Licht durch. :D

Bei Nightrides mit Kumpels sehe ich ja oft genug, was von Leuchtkraft und Zuverlässigkeit der zigtausend-Lumen-für-60€-versprechenden - Lampen zu halten ist.
...
Dafür macht mein 8€ - Superflash seit zu vielen Jahren zu unproblematisch jedes Dreckswetter mit und blinkt, dass man glaubt es sei Fliegeralarm.
Sind die beiden Sätze nicht irgendwie widersprüchlich? :dope:
 
Sind die beiden Sätze nicht irgendwie widersprüchlich? :dope:
Nur, wenn man eine Helmlampe, die bei nächtlichen Ausritten im Gelände mit möglichst weiter, dennoch homogener Ausleuchtung über Stunden Spaß auf dem Trail ermöglichen soll, technisch mit einem Rücklicht auf eine Stufe stellt, weil beide leuchten ;)

Ansonsten sehe ich da schon deutliche Unterschiede im Anforderungsprofil des Nutzers und auch in der Herausforderung an den Hersteller, im jeweiligen Segment etwas brauchbares auf den Markt zu bringen. Es sei denn natürlich, man fängt an, sein _Rücklicht_ programmieren (!) zu wollen und einen Beschleunigungssensor einzubauen. Das sind dann so die Sachen, wo ich denke, im 24H – Rennsport vielleicht sinnvoll, ich persönlich hab das jetzt eher nicht heiß ersehnt. Aber das passt schon – für den breiten Markt wird Lupine die Funzel sowieso nicht entwickelt haben. Wie erwähnt, mag ich den Laden ja :)
 
Mal angenommen Lupine hätte ein Rücklicht aus Plastik auf den Markt gebracht, beispielsweise zum Preis von 20 €. Da wäre sicher der Tenor, Lupine macht auf Billigware usw. ... In diesem Sinn: Habt alle Spass an Euren Lampen und Bikes :daumen:

Und zum Thema Blenden kann ich nur sagen, dass ich bisher noch nie gefragt wurde, ob mich die Edelkarossen-Scheinwerfer oder falsch eingestellten Leuchtanlagen blenden. Geschweige denn die Straßenbauer, die bei uns Radwege (sofern sie rechtlich überhaupt so gewidmet wurden) grundsätzlich tiefer als die Straße anlegen, damit man richtig schön in den Lichtkegel glotzen kann. Achja, Fernlicht abblenden ist bei uns am Land mittlerweile auch nicht mehr Standard. Nicht zu vergessen die landwirtschaftlichen Großgeräte, die einen ohne Rücksicht auf Verluste in den Graben schicken. Mit dem Rotlicht sehen sie mich in Zukunft besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Did someone say "german overengineering"? :D

Das Produkt ist ein exzellentes Beispiel für overengineering und wird sicherlich in dieser Hinsicht öfter mal als Beispiel herhalten müssen. Im Prinzip ist "overengineering" ja eine Art Lob. Andererseits: Für 120 Öcken krieg ichn Rücklicht mit eingebauter HD-Kamera, die Dashcam fürs Fahrrad sozusagen. Nur um mal die Preisklasse auszuleuchten.
 
Ein Bremslicht, dass erst aufleuchtet, wenn schon eine gewisse Verzögerung stattfindet, hilft dir bei Windschattenfahren, sprich geringen Abstand, auch nicht.
 
Mich erstaunt auch etwas wieviel Bohey man um ein Rücklicht macht und zu welchem Preis man es verkaufen kann.
Bei einer Frontlampe versteh' ich das ja noch weil da nicht nur ums Gesehenwerden geht, sondern auch darum selbt gut zu sehn.
Seit nunmehr 4 Jahren fahre ich mit dem Smart Superflash R317 durch die Stadt und über Land ohne Probleme. Ein paar Autofahrer haben mich darauf angesprochen wie gut man dieses Rücklicht sieht, einige wenige meinten dass sie geblendet wurden. Dann hab ich den Winkel etwas verändert und gut wars (geht mit Gummizugbefestigung nicht).

Es hängt auch davon ab was für ein Auto hinter einem herfährt bei dem Winkel den ich gerade eingestellt habe. Ein tiefer Sportwagen wird evtl. eher geblendet als ein SUV-Fahrer, der viel höher sitzt.

Beim Augenarzt gibt es auch einen Test, bei dem festgestellt wird wie stark oder schnell man sich geblendet fühlt. Auch kenne ich es von vielen Menschen, die in ein Licht reinschauen müssen je heller es leuchtet. @noam bemerkte das ja auch schon. Ich nenn das mal Motteneffekt. Auf die Idee den Blick nur leicht abzuwenden kommen die meisten garnicht. Das sind die Menschen, die sich auch ständig von entgegenkommenden Autos geblendet fühlen.
ok, dann eine einfache Frage. Wie lange hält der Akku in der Superflash R317 auf der niedrigsten Stufe ohne Blinki/Flash?

Ich steh’ ja generell auf Qualitätsprodukte und bin auch immer ganz vorn dabei, bei Front- und Helmlampen das Verarbeitungs- und Serviceargument rauszuholen. Bei Nightrides mit Kumpels sehe ich ja oft genug, was von Leuchtkraft und Zuverlässigkeit der zigtausend-Lumen-für-60€-versprechenden - Lampen zu halten ist. Von daher go Lupine, Out-Led, Hope und Co.

Aber bei aller Liebe – bei 80 Ocken für ein Rücklicht hört’s dann auch bei mir auf. Dafür macht mein 8€ - Superflash seit zu vielen Jahren zu unproblematisch jedes Dreckswetter mit und blinkt, dass man glaubt es sei Fliegeralarm. Ein Autofahrer, der mich mit dieser Disco auf der Straße nicht sieht, hat schlicht Tomaten auf den Augen und hätte mich auch mit 6 Leuchtmodi und Beschleunigungssensor nicht wahrgenommen.

Was Nightrides betrifft, kann ich die Herstellerargumente auch nicht ganz nachvollziehen – auf dem Trail haben wir die Rücklichter eh alle aus, bei der Wattleistung, die jeder auf dem Helm trägt sind die a) überflüssig und b) stören im Gelände selbst die sehr schwachen Lichter schon den Hintermann.

Bleibt der Renneinsatz, hier muss ich zugeben, null Praxis zu haben, aber kann mir durchaus vorstellen, dass ein Bremslicht im Windschatten-Train durchaus Sinn macht. Immerhin, Nische gefunden, Lupine :daumen:
Gleiche Frage: Wie lange hält der Akku in der Superflash R317 auf der niedrigsten Stufe ohne Blinki/Flash?

Das Rotlicht hat auch so nen Blinki-Modus. Brauche ich nicht.

Hä, was willst Du jetzt damit sagen? Es leuchtet oder blinkt, ich habs gekauft weils günstig und witzig war. Gut investierte 10 Euro für n Rücklicht für die Stadt bisher, es funktioniert und erfüllt seinen Zweck perfekt.

Und wenn ich mir die R4 oder R8 ranmontier, kann ich doch das Y-Kabel nehmen oder gleich nen zweiten, kleineren Akku (auch als Backup für den Frontstrahler) für die District, die wenn sie nicht mehr oder weniger umsonst gewesen wäre, ich mir nie gekauft hätte. Ich mag halt Extreme ;)
Das heißt, Alien frißt gerne Batterien und ist nicht so hell. Das einfache Smart für 3,50 ist wesentlich günstiger und ohne weitere Folgekosten.

District/Alien/Smart/Sigma usw. haben trotzdem keine Bremslichtfunktion. Die eine mit viel Kabel, die anderen zu schwach bzw. wenig Akkulaufzeit.

STVzO heißt doch nicht, dass die Lampen nur Funzeln sein dürfen. Die Sigma Stereo z.B. hat 2x0,5W und hat die STVzO.
Soviel ich weiß. heißt STVzO bei Batterierücklicht nur:- kein Blinklicht- Ladestandsanzeige - blendfrei in einer bestimmten Entfernung- rot

Ich hab halt beim Rücklicht die Sorge, dass man einfach vergisst, welchen Modus man gerade eingeschaltet hat, da man es selber nicht im Blickfeld hat, im Gegensatz zu Frontlicht. (SIehe auch Nebelschlussleuchte beim Pkw)

P.S.: Ich hab mir gerade das AXA Green Line 2 LED Rücklicht bestellt. Mal schaun, was das taugt.
die Laufzeit der AXA Green Line 2 ist sehr kurz, und das sind ca. Angaben :heul:

"· drei Schaltstufen: 1 LED: ca. 300 m Sichtbarkeit, ca. 4 Stunden Akkulaufzeit; 2 LEDs: ca. 1200 m Sichtbarkeit, ca. 3 Stunden Akkulaufzeit; Aus"

Sigma Stereo hat im Gegensatz zu den Smart Rücklichter USB und eine relativ lange Laufzeit.

Rotlicht ist Champion :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Rotlicht aufgrund von Lieferproblemen eigentlich schon bei meinem Händler wieder abbestellt.
Versprochener Liefertermin wurde für meinen Händler nicht eingehalten, zig mal nachgefragt "wie es denn nun ausschaut jetzt ?" bekam man zur Antwort "Nichts bekannt, Sorry !". Dann teilte mir mein Händler mit, daß die Auslieferung für ihn Mitte bis Ende nächster Woche stattfindet und ich dann mein Rotlicht abholen konnte... das wäre in KW 41 der Fall gewesen. KW 42 abgewartet... immer noch nichts und mein Händler stand auf Nachfrage weiterhin im Dunkeln. Anschließend stand der Lieferstatus im Online-Shop auch noch auf "nicht verfügbar" und ich hab das Rotlicht darauf abbestellt.
Letzte Woche meldet sich mein Händler, dass er das Rotlicht nun bekommt "garantiert" hab dann die Chance nochmals genutzt und die Bestellung nochmals aufgenommen.
Das Rotlicht ist heute bei Ihm angekommen... kann es aber erst Morgen abholen.

Wenn viele sagen "viel zu teuer" für ein Rücklicht, kann ich das nicht nachvollziehen.
Mit dem Rotlicht habe ich hoffentlich ein Rücklicht welches sehr lange hält. Dafür lege ich doch gerne etwas mehr hin.
Definitiv am Ende dann günstiger als ständig neue Rücklichter und Batterien kaufen zu müssen weil die Dinger nach 1-2 Saisonen den Geist aufgeben.
Wer billig kauft, kauft zweimal !!!
 
Wenn viele sagen "viel zu teuer" für ein Rücklicht, kann ich das nicht nachvollziehen.
Mit dem Rotlicht habe ich hoffentlich ein Rücklicht welches sehr lange hält. Dafür lege ich doch gerne etwas mehr hin.
Definitiv am Ende dann günstiger als ständig neue Rücklichter und Batterien kaufen zu müssen weil die Dinger nach 1-2 Saisonen den Geist aufgeben.
Wer billig kauft, kauft zweimal !!!

Hättest Du vor gut 15 Jahren 170,- DM bezahlt für ein Rücklicht ?
Tja, so ändern sich die Zeiten ...und irgendwie findens fast alle ganz normal ;)
 
wie in der Überschrift schon steht, es ist ein High-End-Rücklicht. Dafür kostet es nicht soviel wie District/DS-500. Und ist nicht so billig verarbeitet wie so viele andere.
 
ok, dann eine einfache Frage. Wie lange hält der Akku in der Superflash R317 auf der niedrigsten Stufe ohne Blinki/Flash?...

Einfach Frage: wie lange muss ein Akku denn halten, damit das Rücklicht sich hochwertig schimpfen darf?

...
Wer billig kauft, kauft zweimal !!!

Das übliche Totschlagargument. Im Sinne von die Diskussion totschlagen.
Ich finde dreißig EUR für ein Rücklicht, das einfach nur angemessen rot vor sich hinleuchten soll, schon nicht billig. 80 EUR sind - abstrus. Klar, es kann ja mehr, aber wie oben schon erwähnt verhält sich das aus meiner Sicht wie bei aktuellen Autos: die können allen möglichen Rotz, um ihren Preis zu rechtfertigen, den man in keinster Weise braucht. Lupine hätte sich wohl keinen Zacken aus der Krone gebrochen, z.B. eine Version des Rotlicth ohne Gimmicks auf den Markt zu bringen. Mit dem Lupine-üblichen Aufschlag für dagegen wir 50-60 EUR. So wirkt es auf mich, als hätten sie noch ein paar Sachen eingebaut, um mehr Marketingtext fabrizieren und letztlich mehr Geld verlangen zu können.
Letztlich soll jeder kaufen was er mag, ich neide da auch nix. Aber so plumpe Scheinargumente reizen mich da schon...
 
So wirkt es auf mich, als hätten sie noch ein paar Sachen eingebaut, um mehr Marketingtext fabrizieren und letztlich mehr Geld verlangen zu können.
Das glaube ich weniger.

Grundsätzlich besteht eine solche Lampe aus einem Gehäuse, einer LED, einem Reflektor oder Optik, einer KSQ und wie auch immer gearteteten Schaltplatine und ein paar Kleinteilen, beispielsweise Halterung, Dichtungen, Schrauben, Schalter etc. Im Fall der Lupine kommt noch ein Akku hinzu.

Setze ich das in Relation zu einer akutell erworbenen Taschenlampe mit neuester LED (Single-Emitter, irgendwas um die 1000 Lumen), hochwertiger Verarbeitung, zwei Schaltern, aber ohne Akku, so werden dafür Preis von umgerechnet 40 - 80 Euro verlangt.
Aber die sind komplett in China hergestellt! Bei Materialkosten von max. 20 Euro und geringsten Arbeitslöhnen lassen sich dann auch entsprechend niedriege Verkaufspreise realisieren. Zusätzlich muss auch noch ein einigermaßen hochwertiger Akku für umgerechnet 10 Eur VK (ich bevorzuge Panasonic) hinzugekauft werden. Da bin ich also schon für Minimalsttechnik bei 50,- Eur, die prinzipiell das Gleiche leistet.

Da kann man sich dann leicht ausrechnen, dass so ein Rücklicht bei einer Fertigung aus Deutschland 85,- Eur kosten wird, SchnickSchnack-Modi hin oder her. Diese Einbauten machen bestimmt nicht den Preis aus.
 
Zielgruppe: reicher Eisdielenbiker
Da wird wohl der Kunde dem eine Lupine für die Stadt verkauft wurde öfter gesagt haben: wieso machen die kein Rücklicht?
 
@Fridl89 Ich fürchte du bist nicht die Zielgruppe und hast das Produkt an sich auch nicht verstanden. Würde ich mehr Rennen fahren, würde ich es sofort kaufen. Würde ich jeden Tag im Straßenverkehr pendeln würde ich es sofort kaufen. Für ein 24h Rennen pro Jahr definitiv zu wenig --> ich bin auch nicht die Zielgruppe.
 
Ich wohne in einem Ballungsraum mit mehr als 5 Millionen Einwohnern und einer entsprechenden Verkehrs-Infrastruktur. Ich fahre regelmäßig mit dem Rad bei Dunkelheit in diesem Straßenverkehr.

Trotz der Tatsache, dass die ein oder andere Armbanduhr in meinem Besitz mehr kostet, als hier der ein oder andere für Fahrräder bezahlt und zwar in seinem gesamten Leben, würde ich mir diese Lampe nicht kaufen.

Ich fürchte, ich habe das Produkt auch nicht verstanden.


P. S.
Meine Armbanduhren machen übrigens nicht mehr, als die Zeit anzuzeigen, na gut, manche haben auch eine Stoppuhr, die nehme ich regelmäßig zur Überwachung von Kochzeiten.
 
Setze ich das in Relation zu einer akutell erworbenen Taschenlampe mit neuester LED (Single-Emitter, irgendwas um die 1000 Lumen), hochwertiger Verarbeitung, zwei Schaltern, aber ohne Akku, so werden dafür Preis von umgerechnet 40 - 80 Euro verlangt.
:eek: Abzocke! 10 max. 20,- EUR.
 
Auf welchen Tatsachen beruht diese Aussage?
Persönliche Erfahrungen, das Einzige was zählt. Ich hab zwar keine Fotos aber meine aktuellen Lampen sehen genauso aus.

SAM_2038_800.jpg
 
Convoy. Von diesen Billiglampen ist der Markt ja total überschwemmt. Ich gebe da einfach pauschal etwas mehr Geld aus. Allerdings kaufe ich jedes Jahr nur eine Lampe dieser Art. Möglichst eine, die die neueste LED hat und mir gefällt.
 
Genau Convoy, Fasttech zeigt wie es geht günstig und trotzdem sehr gut verarbeitet. Ich habe auch genug Vergleichsmöglichkeiten von A(rmytek) bis Z(ebraligth). Für China Zeug gebe ich selten einfach pauschal mehr Geld aus, da müssen unsere chinesischen Freunde sich schon was anfallen lassen. ;)
 
Würde ich jeden Tag im Straßenverkehr pendeln würde ich es sofort kaufen.
Nun such mal nen Alltagsradler, der sich den Scheiß mit dem Gummiband antun möchte. Ich würde nie mein Rad mit ner nur per Gummiband gehaltenen 85€ Rückleuchte in FFM auf der Zeil anketten. Ich hab auch keine Lust bei jedem Stop die Beleuchtung zu demontieren.
Ich find es echt arm von Lupine bei einem so teuren Ding nur aus Zeitknappheit (EB-Termin muss ja gehalten werden) auf vernünftige Halter zu verzichten. Allein das disqualifiziert die Leuchte erheblich.
 
Nun such mal nen Alltagsradler, der sich den Scheiß mit dem Gummiband antun möchte. Ich würde nie mein Rad mit ner nur per Gummiband gehaltenen 85€ Rückleuchte in FFM auf der Zeil anketten. Ich hab auch keine Lust bei jedem Stop die Beleuchtung zu demontieren.
Ich find es echt arm von Lupine bei einem so teuren Ding nur aus Zeitknappheit (EB-Termin muss ja gehalten werden) auf vernünftige Halter zu verzichten. Allein das disqualifiziert die Leuchte erheblich.


Ich glaube nicht dass die Lampe auf alltagsradler in deinem Sinne abziehlt. Die meisten Leute in dem Bereich haben doch eh am Trecker nen naendynamo mit entsprechend fest verbauter Lichtanlage.

Ich denke die Lampe ziehlt eher auf Leute an die auch bei Dunkelheit mit ihrem RR oder MTB ernsthaft trainieren wollen und keinen Bock haben bei schlechten Sichtverhältnissen vom nachfolgenden PKW abgeräumt zu werden. Oder die Leute die den Luxus genießen mit ihrem Sportgerät zur Arbeit radeln zu können und dort ihr Rad entsprechend gesichert abstellen können.


Ein gutes Rad stellt doch eh niemand ersthaft über einen längeren Zeitraum irgendwo ab, dafür hat man doch ne Stadtschlampe
 
Ich denke die Lampe ziehlt eher auf Leute an die auch bei Dunkelheit mit ihrem RR oder MTB ernsthaft trainieren wollen und keinen Bock haben bei schlechten Sichtverhältnissen vom nachfolgenden PKW abgeräumt zu werden. Oder die Leute die den Luxus genießen mit ihrem Sportgerät zur Arbeit radeln zu können und dort ihr Rad entsprechend gesichert abstellen können.
Und diese "Zielgruppe" kauft sich also ausgerechnet dieses Rücklicht?

Trotz der Tatsache, dass ich den Preis von 85 Eur als gar nicht so gravierend ansehe, bin ich da mit Diman einer Meinung. Solche technischen Geräte müssen für mich auch einen gewissen Mehrwert gegenüber vergleichbaren Teilen am Markt haben. Sei es nun Funktionen oder Design oder sonstige Aspekte.

Wichtig wären mir bei einem Rücklicht ein deutlicher Sicherheitsgewinn gegenüber anderen Rücklichtern. Diese Unterscheidung sehe ich hier aber nicht:
auch nur bis 0,5 Watt und 40 Lumen Herstellerangabe sinnvoll dauerhaft im Straßenverkehr nutzbar.

Laut Lupine kommen die allerdings mit der Produktion kaum nach, soviel verkaufen die davon. Stückzahlen werden aber nicht genannt. Also gibt es genügend Abnehmer, die sich darüber wohl gar keine Gedanken machen.
 
Zurück
Oben Unten