Lupine Rotlicht: High-End-Rücklicht im Test

Lupine hat im aktuellen Modelljahr neben den bekannten und neuen Leuchten zum ersten Mal auch ein Rücklicht im Programm. Wir haben das "Lupine Rotlicht" pünktlich zur dunklen Jahreszeit für euch in der Praxis getestet.


→ Den vollständigen Artikel „Lupine Rotlicht: High-End-Rücklicht im Test“ im Newsbereich lesen


 
Ich fang doch nicht bei einem High-End Produkt an rumzuspnippeln. Wenn man mir das schon so verkaufen will, dann muss es auch High-End sein. Entweder das ist eine Bastel-Lösung oder High-End, beides geht nicht.

Es ist das Wesen von hochwertiger (High-End) Ware das sie individuell nach den Vorgaben der Kundennutzung eingestellt wird. Ist doch eine feine Sache wenn das Gummiband nur so lang ist wie es für den Rahmen, Sattelstütze oder Hinterbau nötig ist. Und wenn die Lösung so einfach und gut handhabbar ist - ist das eine Auszeichnung für eine gut durchdachte Detaillösung.
Armbänder von Golduhren mit Milanesebändern werden auch individuell beim Uhrmacher abgelängt damit der/die Besitzer/in hinterher ein satt sitzendes Armband am Handgelenk dran hat.
...Gott sei dank sind die Bänder nicht mehr in Mode....
 
Ich will aber zB keinen Halter fest am Rad haben, daher find ich die Gummibefestigung auch sehr gut
Bis dein Rotlicht abgeflogen ist. Ich habe schon vergessen wie Scheiße eigentlich so eine Halterung ist, bis ich mir vor kurzem Ixon Core geholt habe. Nun nach recht kürzer Zeit könnte ich mich an alle "Vorteile" von Gummibefestigung erinnern. :D

neue-b-m-ixon-core-iq2-fahrradleuchte.jpg


Hier meine Lieblingshalterung, hält bombenfest. Leicht drücken, drehen und man hat das Rücklicht in der Hand.

HOPE-Lampe-District-rote-LED-2013-ab-155g.jpg
 
Es ist das Wesen von hochwertiger (High-End) Ware das sie individuell nach den Vorgaben der Kundennutzung eingestellt wird.
Ja, und genau das wird nicht gemacht, sondern dem Käufer überlassen. No, never. One-size-fits-all bekomme ich überall.

Ich hätte da eine Klick-Vorschub-Halterung mit einer Einstellschraube wie bei einer Schlauch-Klemmschelle angeboten. Aber so versteht jeder unter High-End etwas anderes
 
Und zum Verbrauch von Batterien: mit den StVzo konformen Rücklichtern verbrauche ich als Vielradler locker 20 bis 30 Euro pro Jahr nur für Batterien. Manchmal sogar noch mehr. Akkus in dem Bereich sind ungünstig weil ich fürs Laden ja jedesmal das Gehäuse aufschrauben darf. Finde in dem Bereich hat Lupine seine Erfahrungen im Bau hochwertiger Leuchtwaren gut einfliessen lassen. Und wenn jetzt noch endlich das Lupine eigene Ladegerät verkauft wird...

In deinem nächsten Leben kannst du auf Akkumulatoren setzen, dann sparst du dir die 20-30€ pro Jahr. Momentan sind die Panasonic eneloop zu empfehlen.
Alle mein bisherigen Rücklichter ließen sich werkzeugfrei öffnen. Selbst das 10€ Set vom Aldi, dort sogar mit ausziehbarem Fach für die vier einzusetzenden AAA-Zellen.
Ob das Rücklicht aus elektronischer und optischer Sicht so hochwertig ist, wage ich zu bezweifeln. Vorwiederstand mit Verlustleistung beim Aufladen, ausschalten der Leuchte beim Laden, geringe Blendfreiheit da kein Reflektor verbaut wurde.
 
Sorry....ich führe kein Buch darüber wie lange mein Rücklicht seinen Saft hält.
Selbst wenn ich jede Woche aufladen müsste, wäre mir das Wurscht, weil es einfach über Nacht geht und ohne USB Anschluss. Ok, Steckdose brauchts aber irgendwas isja immer und dann noch das teure Ladegerät für ca. 10€.
Wenn Dir ein Licht das 10fache Wert ist, weil es viellecht 5mal so lange den Strom hält, aber nur am Rahmen oder Sattelstütze zu befestigen ist, anstatt auch mal am Rucksack oder einer Tasche, dann ists ja ok.
Lupine isja wirklich nix Schlechtes, aber das Teil wäre mit 40€ doch auch bezahlt, oder ?
Wir reden hier von nem Rücklicht dass rot leuchten muss und das auch noch einigermassen hell....es muss nichts fleckenfrei ausleuchten.

@gardenman ... auch das hab ich nicht mit der Stopuhr gemessen aber mehr als 10-15 Sekunden brauch ich nicht um die zwei AAA-Akkus aus der Lampe rauzumachen, ins Ladegerät zu stecken um dieses dann mit der Steckdose zu verheiraten.


(Mist jetzt hab ich auch vielzuviel Bohey gemacht wegen dieser Funzel)
Viele schreiben wie toll die Superflash sind. Nur keiner will mit der Laufzeit rausrücken. Habt ihr etwas zu verbergen? Einfach Akkus aufladen, Lampe anmachen und auf die Uhr gucken.

Die Superflash wäre mir nicht mehr als 10,- Euro wert. ;) USB-Anschluss möchte ich nicht mehr missen. Rotlicht für 40,-? Wäre für mich ok, aber nicht für Lupine. Unter 40,- gibt es die Knog 4V. Wer Akkus gerne wechselt muss wohl zur >20 Euro Superflash greifen. Ohne Bremslichtfunktion usw.

Viel interessanter wären doch Vergleichsfotos aus, sagen wir mal, 50 und 100 Metern Entfernung, von einer Billig-Funzel und einem Rotlicht bei straßentauglichen 0,5 Watt. Wahlweise alles was der Billig-Funzel-Markt so hergibt. Am besten aus einem Pkw heraus fotografiert.

Außerdem möchte ich die oftmals erwähnte Standart-Situation dichter Nebel mit Sichtweiten unter 50 m sehen. Deutschland scheint ja das Nebelland schlechthin zu sein.
1.ja, da müssen wir mal ran...

2. Nebelland :D:lol:

Für uns ist Nebel kein Neuland, wir haben für diesen Fall Rotlicht. :anbet: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Diman das Sigma Stereo leuchtet 8h und dann nimmt die Helligkeit kontinuierlich weitere ca. 6h ab, siehe Sigma-Faltblatt

@noam Ich mag Schraubhalterung/Klick und Gummibandbefestigung. Die Schraubhalterung der Contec/Mighty ist nicht so gut. Die der Core mangelhaft.

@Reisi0 &@gardenman Reflektorband kann man aufnähen. Reflektorfolie vorne ans Steuer-und hinten ans Sattelrohr. Gibt es in vielen Farben :)

@Yukio das Rotlich-Gummiband "schlabbert" wirklich, kürzen will ich es auch nicht. Clip-Halterung bzw. Schraubhalterung kann nicht schaden. Rotlicht hätte "eleganter" aussehen können.

@Diman Die alte Core Halterung fand ich mangelhaft, die neue Halterung aber auch. Die neue Halterung rastet nicht mehr ein. Die Core ist somit nicht mehr 100% fest. Fail!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel interessanter wären doch Vergleichsfotos aus, sagen wir mal, 50 und 100 Metern Entfernung, von einer Billig-Funzel und einem Rotlicht bei straßentauglichen 0,5 Watt. Wahlweise alles was der Billig-Funzel-Markt so hergibt. Am besten aus einem Pkw heraus fotografiert.
....
Als Billig-Funzel möchte ich das Sigma Stereo jetzt nicht bezeichnen, eher als "bekanntes RL" das der ein oder andere schon gesehen hat.
Bietet sich für den Vergleich mit seinen 2x 0,5W und StVZO Zulassung an.
Entfernung sind ca 100m.
Links Rotlicht auf 0,5W eingestellt, rechts das Stereo:
1.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 165
Ich verstehe die Diskussionen hier nicht. Ich finde 85,- für ein möglicherweise über Jahre unter allen Bedingungen gut funkltionierendes Rücklicht nicht zu viel und die Kommentare von Nutzern, die nicht jeden Tag (zumindest im Herbst/Winter) mindestens 2h bei Dunkelheit im Stadtverkehr bei jedem Wetter unterwegs sind ohnehin nicht hilfreich. Man merkt dann nämlich, dass die meisten Rücklichter entweder zu dunkel sind, bei Dauerregen absaufen oder sonst irgendeinen Nachteil haben. Ich verschleiße jedenfalls ein bis zwei (teilweise recht teure) Rücklichter pro Jahr und wenn das Lupine-Teil nur 2 Jahre hält, hat sich die Investition schon gelohnt. So war es im Übrigen auch bei meiner Frontleuchte. Hell genug sind die China-Dinger allemal. Nur ist die mechanische und elektronische Haltbarkeit dieser Teile unter aller Sau. Nach nicht einmal zwei Jahren hatte sich die Investition in die Wilma amortisiert und die Lampe läuft immer noch vollkommen problemlos mindestens 300h im Jahr bei jedem Wetter.

:daumen:

Danke
 
Zumindest dieses Problem lässt sich mit einer Schere lösen. Es steht ja nirgends, dass man das Band nicht kürzen kann :)

Die Gummibandhalterung ist beim Rotlicht echt der absoluter Brüller. Hätte da von Lupine doch etwas mehr Innovation erwartet.
An einem "High End" Rücklicht, wie es hier im Thema genannt wird sollte man auch eine "High End" Befestigung erwarten können.
Wie Yukio schon erwähnt hat sollten hier Bastelarbeiten eigentlich nicht vorkommen :(
 
warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht...^^
:D

Eventuell wären passende Gummiringe in unterschiedlichen Längen/Durchmessern mit einer Griff-Lasche eine Alternative. Wenn es so etwas passend für die jeweiligen Sattelstützdurchmesser gäbe, sähe das etwas cleaner aus...;)
 
Verstehe gar nicht warum an dem Gummiband vom Rotlicht rumgemäkelt wird. Das Teil ist doch gut funktionierend. Griffig auch mit Handschuhen, rutschfest und beliebig für jeden gewünschten Befestigungsort einstellbar.
Die früheren Bettys, Wilmas und Pikos wurden doch auch mit Gummiringen befestigt. Okay - mit der Zeit kann schon mal ein Gummiring erschöpft sein - dann gibts ohne Probleme Nachlieferung von Lupine.

Extra ne Halterung anschrauben und dann die meistens fummeligen Klick-Einrast-Einschubbefestigungen mit Handschuhen bedienen zu können: Nö, das ist nicht wirklich gut. Vorallem verschleissen die recht fix und sind nach Matschkontakt mühsam sauber zu machen. Winkeliger und fummeliger gehts kaum :wut::wut::wut::aufreg::mad::mad::mad:

Sicher, die designtechnische Ausführung bedarf gewisser Überarbeitungen - aber wir sprechen doch über ein Rücklicht das funktioniert, Bremsmodus aufweist und auch sonst gut gemacht worden ist. Oder ist neuerdings ein verliehener Designpreis (http://www.ifdesign.de/awards_index_d) die Grundlage für eine positive Beurteilung in der Bikerwelt? :ka:
 
Verstehe gar nicht warum an dem Gummiband vom Rotlicht rumgemäkelt wird. Das Teil ist doch gut funktionierend. Griffig auch mit Handschuhen, rutschfest und beliebig für jeden gewünschten Befestigungsort einstellbar.
Die früheren Bettys, Wilmas und Pikos wurden doch auch mit Gummiringen befestigt. Okay - mit der Zeit kann schon mal ein Gummiring erschöpft sein - dann gibts ohne Probleme Nachlieferung von Lupine.

Sicherlich nicht ohne Grund.
Meine Betty mit Gummiringbefestigung hat sich z.B. zweimal schon vom Helmhalter gelöst. Grund dafür war, daß ich mit Handschuhen den Ring in die Nase eingehängt habe und dabei den Ring in sich eingedreht bzw. verdreht hab. Nach einer Weile hat sich der Ring wieder in seinen Ursprungszustand zurückgedreht und ist dabei über die Nase gewandert.
Hätte ich den Lampenkopf nicht am Kabel gehabt würde er jetzt noch irgendwo im Wald liegen.

Bin mal gespannt, wieviele "Vermisstenanzeigen" wie "Rotlicht verloren" in der nächsten Zeit auftauchen. :D
 
...und falls Deine Betty wirklich im Wald gelegen wäre - dann dürfte sie fix von einem Wanderer, Sammler oder Biker aufgefunden worden sein. Die Lampenköpfe fallen auf ;) Oder falls im Dickicht (Gestrüpp und so) verloren gegangen könnte sich Betty für den Dauerhaftigkeitstest qualifiziert haben.

Persönlich gefällt mir der Halter der Betty R sehr gut, das Teil ist durchdacht und sehr fein ausgeführt :daumen::anbet:
 
Bin mal gespannt, wieviele "Vermisstenanzeigen" wie "Rotlicht verloren" in der nächsten Zeit auftauchen. :D


Mich ewürde mal interessieren wie viele der Leute, die hier heftig wettern ein Rotlicht zumindest schon mal in Aktion gesehen haben bzw in der Hand hatten, um das alles gescheit beurteilen zu können.

Meins ist jetzt seit 200km am Enduro und wurde auch entsprechend über Trails bewegt. Die Gummihalterung hält. Es klappert nicht (wie zB beim Cuberider oder Sigma Sport) Bin mal gespannt wie schnell das Gummi altert.

Die Plastikhalterung der meine Sigmalampen sind mittlerweile so windelweich, dass ein Gummi fast verdrehfester is
 
Mich ewürde mal interessieren wie viele der Leute, die hier heftig wettern ein Rotlicht zumindest schon mal in Aktion gesehen haben bzw in der Hand hatten, um das alles gescheit beurteilen zu können.

Meins ist jetzt seit 200km am Enduro und wurde auch entsprechend über Trails bewegt. Die Gummihalterung hält. Es klappert nicht (wie zB beim Cuberider oder Sigma Sport) Bin mal gespannt wie schnell das Gummi altert.

Die Plastikhalterung der meine Sigmalampen sind mittlerweile so windelweich, dass ein Gummi fast verdrehfester is

Glaub die meisten Forenten die hier Meinungen kund geben haben das Rotlicht im Bestand. Ich hab meine Rotlichter schon ne ganze Weile und die Teile wurden alle regelmässig artgerecht ausgeführt :D Gatschige Trails, städtische Touren in der Nacht, Überlandfahrten auf Land-, Feldstraßen und Wanderwegen - schätze ich habe das Rotlicht in den letzten Wochen so gut wie immer am Rad dran gehabt. Weder verloren noch von der befestigten STelle abgerutscht - einige Kurpackungen Matsch erhalten... Einzig starker Regen habe ich mit dem Rotlicht noch nicht durchgemacht.

Ist alles so wie ich es von einem Premiumanbieter erwarte :daumen:. Einzig die Ladedauer und das noch nicht verfügbare Ladegerät trüben den positiven Gesamteindruck.
 
Wie gesagt, ich finde es ein wenig komisch bei der schwierigen Liefersituation, wie viele Leute sich hier über Blendeigenschaften und Helligkeit und Verarbeitungsqualität vor allem negativ äußern. Daher wäre es schon interessant, ob die Kritik eine auf Erfahrungen basierte ist, oder einfach nur wilde Spekulation aufgrund von Internetbildern und Datenblätter.

Erinnert mich stark an die Diskussionen an Motorradstammtischen, wo die Leute auch schon immer wussten welches neue Mopped ne Gurke ist, obwohl se damit noch keinen Meter gefahren sind.
 
Wenn die 85€-Leuchte 5 Jahre hält, hat sie schon mal soviel gekostet wie meine ganzen vielen Rücklichter der 15€-Klasse, die ALLE schon das Zeitliche gesegnet haben bei normaler Verwendung ohne besondere Beanspruchungen und eher sogar recht seltener Verwendung.

Inbesondere Sigma-Produkte zeichnen sich zwar im Neuzustand durch eine hohe Wertigkeit aus. Aber die Praxis ernüchtert mehr als. Schon mehrfach deswegen im Dunkeln in die Bredouille gekommen. Mit dem Cateye dagegen bislang noch die besten Erfahrungen!
 
Extra ne Halterung anschrauben und dann die meistens fummeligen Klick-Einrast-Einschubbefestigungen mit Handschuhen bedienen zu können: Nö, das ist nicht wirklich gut. Vorallem verschleissen die recht fix und sind nach Matschkontakt mühsam sauber zu machen. Winkeliger und fummeliger gehts kaum :wut::wut::wut::aufreg::mad::mad::mad:

Eben. Eine Schraubhalterung ist spätestens dann der letzte Driss, wenn man mehr als ein Rad hat. In meinem Fall müsste ich den Kram dann fast zehn Mal kaufen. Schraubhalterung ist für mich daher ein absolutes Ausschlusskriterium.
 
Richtig - die Schraubhalterung von diversen Rücklichtern aus früherer Zeit :wut: das war immer nervig und unzuverlässig. Spätestens beim ersten zackigen Nachtfrost sind die Dinger gebrochen.

Und noch ein paar Beispielbilder wie hell das Rotlicht in ca. 105m Entfernung strahlt. Ganz oben ist das Lezyne Femto, dann Sigma Sport, In-LED (hab ich mal auf einer Bikemesse in Wien gekauft... hoher Preis und wenig dahinter) und ganz unten das Rotlicht mit 0,25 W Dauerlicht.
Weiter unten sind die verwendeten Lichter im Hellen photographiert. Angebracht an einer Besenstange (als Sattelstüzenersatz) und leicht geneigt so das die Lichter waagrecht abgestrahlt haben. Kein wissenschaftlicher Aufbau - nur auf die Schnelle gemacht. Abstand weiss ich so genau weil wegen Bauarbeiten in 105m Entfernung eine Markierung angebracht worden ist.

Beim stark beleuchteten Bild habe ich meine Betty R bei mittlerer Leistung voll auf den Bauwagen gerichtet.
praxis rotlicht 044.JPG
praxis rotlicht 047.JPG
praxis rotlicht 048.JPG
praxis rotlicht 049.JPG
praxis rotlicht 048.JPG
praxis rotlicht 049.JPG
praxis rotlicht 051.JPG
 

Anhänge

  • praxis rotlicht 044.JPG
    praxis rotlicht 044.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 136
  • praxis rotlicht 047.JPG
    praxis rotlicht 047.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 102
  • praxis rotlicht 048.JPG
    praxis rotlicht 048.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 110
  • praxis rotlicht 049.JPG
    praxis rotlicht 049.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 251
  • praxis rotlicht 051.JPG
    praxis rotlicht 051.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 137
Erinnert mich stark an die Diskussionen an Motorradstammtischen, wo die Leute auch schon immer wussten welches neue Mopped ne Gurke ist, obwohl se damit noch keinen Meter gefahren sind.

Wie? Willst du damit etwa sagen das manches einfach so rauposaunt wird?
Dachte bisher immer das Posts zu neuen Teilen sind fundiert und neutral.. :D
 
Zurück
Oben Unten