Lupine Rotlicht

Wolf schrieb:
zum laden ; über Charger One geht nicht, ist auch nicht wirklich ein Thema, mit jedem Apfel Netzteil oder einem ähnlichen USB Netzteil geht es von jeder Steckdose. Die Netzteile kosten nicht wirklich viel, da wäre ein Adapterkabel ja schon teurer. Wir werden in den nächsten Wochen oder Tagen auch ein kleines, günstiges Netzteil bei uns im Shop haben. USB One ist da superpraktisch, mit jedem Lupine Akku kann man das Rotlicht überall laden. Leider dauert der noch ein paar Wochen, da gibt es Qualitätsprobleme mit dem Gehäuse. Grüsse Wolf
 
ah sehr gut ein aufgeräumter neuer Thread
hab heute pünktlich zum verkaufsstart mein Rotlicht mit rotem Deckel abgeholt

hier ein paar Impressionen

1712124-o46ghgb2i2ms-k_dsc_2138-large.jpg


1712123-enk9h9i0k8al-k_dsc_2137-large.jpg


1712122-d6n3tm6krg6p-k_dsc_2134-large.jpg
jetzt für 8,- Euro

- Barolo-Kit (roter Deckel)
 
Moin,

das Thema ist zwar schon älter, aber ich möchte auch kein neues aufmachen.

Ich lese hier echt viel mit und beim Rücklicht hat mich das Rotlicht echt interessiert, auch ohne Stzvo...

Denn was echt wichtig ist: gesehen zu werden. Da ist die mittlere Stufe des Rotlichts schon echt gut hell.

Leider funzeln die zugelassenen leuchten stark und bei schlechter Sicht wird man unsichtbar, das dürfte hier nicht der Fall sein.

Ich habe das jetzt seit einer Woche und finde es echt richtig klasse! Hell, Autofahrer halten doch mal ein paar Meter Abstand, bzw. bremsen eher!

Die bremslichtfunktion ist ein zusätzliches Plus!

Kurz: ich bin begeistert von diesem Gerät!


Grüße aus Leipzig!
 
Rapid X3 hat für mich so ein blöde Halterung, aber schönen COB Steifen. Das Smart hat eine abstehende Halterung. Ich mag Rücklichter, bei denen man den Akku austauschen kann. Helle Stufe ist nett, dafür mit kurzer Leuchtdauer.

Die Clone von Moon Ring kosten nur 6,50 €. Auch hell.
 
Ich nutze das X3 wie meine TL-LD110 und TL-LD610 an der Standard Halterung von Cateye.
Dafür gibt es extra den Spacer X:
http://cateyeamerica.com/Spacer-X

Den Akku tauschen kann man ja bei anderen Modellen von Cateye.
Mit der relativ geringen Energiedichte von AA/AAA ist aber heutzutage kein Blumentopf mehr zu gewinnen.
Die Waschmaschine gibts eben erst mit Li-Ion/18650.
 
Das würde mir als regelmäßigem Nutzer keine Vorteile bringen.
Wenn du ein Rücklicht mit Alugehäuse möchtest, kannst du ja das Specialized Flux Tail Light nehmen.
 
Inwzischen gibt es 150lm für 50€ (Cateye Rapid X3) und 80lm für 25€:
road.cc/content/review/173415-cateye-rapid-x3-rear-light
smart-bike.squarespace.com/tlbrl326r
neoscycling.co.uk/smart-trail-80-rear-light.html

Beide heller als das Rotlicht und dazu noch günstiger.
Das Smart TRAIL 80 (RL326R) sogar mit austauschbaren AAA-Zellen.

Die Rapid X3 hatte ich auch schon im Auge, aber die Akkulaufzeit auf hellster Stufe ist ja absolut unterirdisch und dazu die Halterung. Und um 2 zu kaufen ist sie mir dann auch zu teuer.

Je länger ich nach einem Rücklicht suche, umso mehr bekomme ich das Gefühl, dass es das was ich gern hätte zumindest in Deutschland nicht gibt.

Bei der Rotlicht stört mich, dass der dunkelste Modus immer noch zu hell für Hinterherfahrende bei Dunkelheit sein soll. Ausserdem hätte ich gern eine grössere Abstrahlfläche. Einmal wegen der geringeren Blendwirkung und damit sich bei Dauerbefeuerung mit Dreck bei Regen nicht die eine LED zusetzt.
Von der angegebenen Akkulaufzeit her wäre sie ansonsten perfekt.
 
Die Rapid X3 hatte ich auch schon im Auge, aber die Akkulaufzeit auf hellster Stufe ist ja absolut unterirdisch und dazu die Halterung.

Je länger ich nach einem Rücklicht suche, umso mehr bekomme ich das Gefühl, dass es das was ich gern hätte zumindest in Deutschland nicht gibt.

Bei der Rotlicht stört mich, dass der dunkelste Modus immer noch zu hell für Hinterherfahrende bei Dunkelheit sein soll.
Ausserdem hätte ich gern eine grössere Abstrahlfläche.
Einmal wegen der geringeren Blendwirkung und damit sich bei Dauerbefeuerung mit Dreck bei Regen nicht die eine LED zusetzt.
Von der angegebenen Akkulaufzeit her wäre sie ansonsten perfekt.
Auf hellster Stufe ist die X3 nachts zu Hell für Autofahrer und tagsüber auch heller als nötig.
Ich betreibe sie inzwischen nur noch auf 25% (eine Hälfte aus, die andere Hälfte auf 50%).

Ich wiederhole es bei jeder Erwähnung, dass es für die Rapid X-Serie den Spacer X gibt!
Damit lässt sich auch die X3 an der Standard-Halterung von Cateye einklinken :)
cateyeamerica.com/Spacer-X
Der Spacer X kostet 7€ auf eBay (4€ auf amazon).
Das bei Cateye für Rücklichter seit langem bestehende Halteystem ist sehr gut, besser als bei den anderen großen Herstellern (die haben kein einheitliches System).

Gegen die Verschmutzung von Rücklichtern hilf ein Schutzblech ungemein.
Das Lupine Rotlicht ist ja eh nicht für den Einsatz in Urbanen Gebieten konzipiert, dazu fehlt auch ein breiter Abstrahlwinkel.

Wenn du eine große Abstrahlfläche und lange Laufzeit suchst, gibt es die Orfos FlarePro für USB-Powerbanks. Oder andere Alternativen.
orfos.us/pages/flarepro
specialized.com/de/de/equipment/accessories/flux-expert-stvzo-tail-light/130523
smart-bike.squarespace.com/taillight-1456
trekbikes.com/us/en_US/equipment/cycling-accessories/bike-lights/bontrager-flare-3-rear-bike-light/p/11365/
lunivo.de/products/stvzo-fahrradleuchten/ruckleuchten/lynx-r/
 
habe bisher jedes verschlissen
geplatzt, gebrochen oder abgesoffen...
Dann machst du etwas falsch - nach 60.000km ist noch keines meiner insgesamt 11 Rücklichter Beschädigung oder gar Totalausfall unterlegen.
Wechsel waren anfangs dem Technischen Fortschritt und später dem Wunsch nach neuen Technologien geschuldet.

Mit einer guten Halterung kann eine physikalische Beschädigung nahezu ausgeschlossen werden. Und Wassereinbruch ist selbst bei Fullys ohne jeglichen Spritzschutz nur bei Rücklichtern mit unterdurchschnittlicher Qualität möglich.
 
Ich war gerade mal im Radladen gewesen. Die Cateye X3 war leider nirgends zu finden, dafür aber die Bontrager Flare R.

Hat soweit erstmal nen vernünftigen Eindruck gemacht und die angegebenen Laufzeiten von fast 5 Stunden im Tagmodus und 23 Stunden im Nachtmodus klingen sehr vielversprechend.
Überlege, ob ich die 60€ dafür ausgebe.
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Licht?
Bei amazon gibt es erst eine Rezension.
 
finde ich schon
plaste rücklichter gibts wie sand am meer
habe bisher jedes verschlissen
geplatzt, gebrochen oder abgesoffen...
kauf dir mal ein richtiges Plastik Rücklicht! ;) Mein Knog Rücklicht dürfte komplett aus Metall sein.

Die meisten Rücklichter sind einfach zu billig (Verkaufspreis), um komplett durchdacht und unkaputtbar zu sein. Rotlicht hält mit dem austauschbaren Akku und Lupine-Service inkl. lebenslang.
 
Dann machst du etwas falsch - nach 60.000km ist noch keines meiner insgesamt 11 Rücklichter Beschädigung oder gar Totalausfall unterlegen.
Wechsel waren anfangs dem Technischen Fortschritt und später dem Wunsch nach neuen Technologien geschuldet.

Mit einer guten Halterung kann eine physikalische Beschädigung nahezu ausgeschlossen werden. Und Wassereinbruch ist selbst bei Fullys ohne jeglichen Spritzschutz nur bei Rücklichtern mit unterdurchschnittlicher Qualität möglich.
Der Gummideckel bzw. USB-Anschluss ist eine Schwachstelle. Knog Road und Rotlicht haben das Gummideckel-Problem nicht.
 
Ich war gerade mal im Radladen gewesen. Die Cateye X3 war leider nirgends zu finden, dafür aber die Bontrager Flare R.
Die Cateye Rapid X3 findest du nicht im Fachhandel, da dieser sich auf leicht abzusetzende Ware bis 15€ (bei Rücklichtern) konzentriert.
Meine habe ich aus dem Ausland importiert.
https://www.ebay.de/sch/Radsport/7294/i.html?_udlo=14&_udhi=63&_mPrRngCbx=1&_from=R40&_nkw=cateye+rapid+x3
amazon.de/gp/offer-listing/B01KZRHYVK/
 
Die Rapid X3 hatte ich auch schon im Auge, aber die Akkulaufzeit auf hellster Stufe ist ja absolut unterirdisch und dazu die Halterung. Und um 2 zu kaufen ist sie mir dann auch zu teuer.

Je länger ich nach einem Rücklicht suche, umso mehr bekomme ich das Gefühl, dass es das was ich gern hätte zumindest in Deutschland nicht gibt.

Bei der Rotlicht stört mich, dass der dunkelste Modus immer noch zu hell für Hinterherfahrende bei Dunkelheit sein soll. Ausserdem hätte ich gern eine grössere Abstrahlfläche. Einmal wegen der geringeren Blendwirkung und damit sich bei Dauerbefeuerung mit Dreck bei Regen nicht die eine LED zusetzt.
Von der angegebenen Akkulaufzeit her wäre sie ansonsten perfekt.
Och, so hell ist die 1. Stufe nicht :cool: Eine kleinere Stufe könnte man aber bestimmt einprogrammieren.

Größere Abstrahlfläche wäre nicht schlecht.
 
Zurück
Oben Unten