Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X

SL "versteckt" sich mehr unter dem Bosch Display

Größenvergleich: links, Lupine SL / rechts Supernova M99 Pure
m99sl.jpg
 

Anhänge

  • m99sl.jpg
    m99sl.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 282

Anzeige

Re: Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X
Fotos Eurobike 2016 (Quelle lupine/facebook.com)

die SL wurde "geadelt" ;)
14124974_10154003282386429_6013268050038818767_o.jpg


14138858_10154003282706429_1488703371418646257_o.jpg

14195266_10154003282536429_1599160524779371437_o.jpg

14138636_10154003282136429_626862982560496654_o.jpg


Lupine und Supernova (+andere) vereint ;)
14188615_10154003281991429_1084511273185182740_o.jpg


der 2. von rechts ist Wolf
14196046_10154003281966429_9128639334382547563_o.jpg
 

Anhänge

  • 14124974_10154003282386429_6013268050038818767_o.jpg
    14124974_10154003282386429_6013268050038818767_o.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 138
  • 14138858_10154003282706429_1488703371418646257_o.jpg
    14138858_10154003282706429_1488703371418646257_o.jpg
    101 KB · Aufrufe: 136
  • 14195266_10154003282536429_1599160524779371437_o.jpg
    14195266_10154003282536429_1599160524779371437_o.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 143
  • 14138636_10154003282136429_626862982560496654_o.jpg
    14138636_10154003282136429_626862982560496654_o.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 126
  • 14188615_10154003281991429_1084511273185182740_o.jpg
    14188615_10154003281991429_1084511273185182740_o.jpg
    173 KB · Aufrufe: 132
  • 14196046_10154003281966429_9128639334382547563_o.jpg
    14196046_10154003281966429_9128639334382547563_o.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 2053727-e74hs32q7nz2-lupine_2146-original.jpg
    2053727-e74hs32q7nz2-lupine_2146-original.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich, wie die 500 + 900lm der M99 Pro ne StVZO Freigabe bekommen haben ;)

hier nochmal mein Foto vom obigen Post. Beide nebeneinander. King and Princess/Princess and King. Oder King und Kong ;)
m99sl.jpg
 

Anhänge

  • m99sl.jpg
    m99sl.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 144
Ich versuche mal, die derzeit bekannten Fakten zusammenzufassen:

Lupine SL

Vorteile
Kompakter (Faktor 3,45x / Differenz 236cm³)
Leichter (Faktor 2,75x / Differenz 140g)
Geringere UVP (Faktor 0,88x / Differenz 35€)

Nachteile
Hervorstehende Linse könnte verkratzen

Supernova M99 Pure
Vorteile
Günstigerer Straßenpreis (Faktor 0,88x / Differenz 62€)

Nachteile
größer
schwerer
 
...nen Smartphone könnte auch zerkratzen - (fast) jeder hat eins - und durch ein paar Kratzer ist es nicht kaputt - sondern bekommt eine gewisse Patina.
Spielt Ihr Hallenjojo oder macht Ihr 'nen Sport wo auch mal der Schmodder beschleunigt wird?
 
Ich versuche mal, die derzeit bekannten Fakten zusammenzufassen:

Lupine SL

Vorteile
Kompakter (Faktor 3,45x / Differenz 236cm³)
Leichter (Faktor 2,75x / Differenz 140g)
Geringere UVP (Faktor 0,88x / Differenz 35€)

Nachteile
Hervorstehende Linse könnte verkratzen

Supernova M99 Pure
Vorteile

Günstigerer Straßenpreis (Faktor 0,88x / Differenz 62€)

Nachteile
größer
schwerer
Ich weiß, es werden hier in etwa gleichwertige Lampen (mit 500 Lumen) gegengerechnet, bzw. kann die SL auch 900lm liefern. Aber warum die M99 Pure nehmen, wenn die Pro die eigentliche M99 ist?
Ja, wir brauchen Fernlicht (auch als Lichthupe)! Und in der Stadt bei Akkubetrieb wäre ein "flexiblen Eco Modus" und "Intellignet Brake Buffer" nicht schlecht.

Flexibler Eco Modus (M99 Pro)

m99_dynamic_light.png



...nen Smartphone könnte auch zerkratzen - (fast) jeder hat eins - und durch ein paar Kratzer ist es nicht kaputt - sondern bekommt eine gewisse Patina.
Spielt Ihr Hallenjojo oder macht Ihr 'nen Sport wo auch mal der Schmodder beschleunigt wird?
also meine Cyo und Trelock LS950 haben fleißig kleine Kratzer gesammelt. Bei der Nextorch B10 und Ixon Core eher weniger bzw. gar nicht! Da die SL B unter dem Bosch Display festmontiert ist, ist das Kratzer Problem wohl eher nicht vorhanden.

Bei der SL A könnte das aber anders aussehen.
 
Die SL A kommt irgendwann 2017.

Von B&M kommt im Frühjahr für 199,- die Ixon Space mit 150 Lux.

Mal schaun wie das Leuchtbild wird. Das der Dynamolampe IQ X soll was schmal sein. Das Leuchtbild der SL könnte besser sein. Hoffentlich werden alle neuen StVZO-Lampen im Test in der RADtouren am 19. Oktober vorgestellt.

20160905_192932.jpg
 

Anhänge

  • 20160905_192932.jpg
    20160905_192932.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein E-Bike ;) Ich brauche ne Akkulampe StVZO fürs Rennrad, weil mit der Piko blende ich ja jeden im Strassenverkehr. Hoffentlich bringt Lupine bald eine Akkuvariante raus, wo ich auch meinen Akku weiterbenutzen kann. Für diesen Herbst/Winter gebe ich die Hoffung auf
 
Ich habe kein E-Bike ;) Ich brauche ne Akkulampe StVZO fürs Rennrad, weil mit der Piko blende ich ja jeden im Strassenverkehr. Hoffentlich bringt Lupine bald eine Akkuvariante raus, wo ich auch meinen Akku weiterbenutzen kann. Für diesen Herbst/Winter gebe ich die Hoffung auf

Die Befürchtung mit dem blenden hatte ich auch, nun habe ich jedoch seit mehreren Wochen meine Piko und Autofahrer gaben mir bisher noch nicht zu erkennen das ich sie blende. Habe die Piko am Helm montiert, ich schalte runter und wende meinen Blick leicht von der Fahrbahn ab zu Gegenseite (des entgegenkommenden Fahrzeugs) so hatte ich bisher eigentlich keine negative Ressonanz bei Autofahrern. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
na also, klappt doch. Weiter so!

also wird es die SL A wohl im Oktober geben. Der RADtouren dann mal anständige Leuchtbilder machen lassen.

Wolf » 10.09.2016, 18:33
ich hab mal ein paar inoffizielle Bilder von der SL A gemacht, so sieht sie aus. Sie kann mit dem SL Schnellspanner oder auch mit den Haltern der SL S befestigt werden. Der Schnellspanner ist aber besser, weil einfach ab und an montierbar. Bis auf ganz kleine Details ist die SL A soweit durch, nur die 2 Öffnungen hinten im Deckel für die 2 Sensoren fehlen noch.
Ich trau es mich gar nicht sagen, das 3 D scannen der Linse hat wieder inakzeptable Abweichungen ergeben, also wird die vordere Linse neu gemacht, 3 Wochen dauert das und das ist verdammt schnell für so ein komplexes Werkzeug. Wir hätten den Serienstart auch so akzeptieren können, aber es geht dann doch nicht, wenn wir alle wissen, dass es noch ein kleines bischen besser geht. Dann erst kommt die Zulassung und dann das Startsignal " Gentelmen start you ( 5 Achsen ) engines " .
Mir geht es ja auch so, schwer zum aushalten, aber so ist es. Noch kurz zur SL A, hier ist der Taster oben, mit den üblichen Akkuanzeigen usw.
Grüsse Wolf

3.jpg
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 167
na also, klappt doch. Weiter so!
also wird es die SL A wohl im Oktober geben.
Ich lese das so, dass Im Oktober die korrigierte LInse fertig sein soll. Wenn die dann passt: beamtenschnelle Zulassung, Auswürfeln der Zulassungsnummer, Vorserie, Tests, letzter Optimierungsbedarf, ....


PS: Wer ist eigentlich das schmucke Lupine-Haserl auf dem EB-Teamfoto, Wolfs Enkelin?
 
Erstes "SL-Lookalike für arme Adleräugige" kommt: 200 Lumen! Prominente Linse, aber genauer betrachtet eher eine Kreuzung von Lupine SL-, AXA- und bumm-Formensprache. Wie heutzutage üblich, haben sie auch ein "Patent".
http://www.herrmans.eu/start-german/produkte?familyId=2208

StVZO only, keine 2017er Speed-Pedelec-Zulassung, Seitenfenster-LEDs statt Tagfahrlichtkranz, keine Boschcockpit-Integration. Irgendwas zwischen 160 und 230 Lumen und ungefähr 100 Lux, entsprechend gibt es auch eine StVZO-Dynamoversion.
Das Linsenschnitzer-Anfängerproblem^^, dass ihre Hell-Dunkel-Kanten (zu) scharf sind und es fast kein Streulicht gibt, geben sie selber zu, ist natürlich "feature".
 
Ich habe kein E-Bike ;) Ich brauche ne Akkulampe StVZO fürs Rennrad, weil mit der Piko blende ich ja jeden im Strassenverkehr. Hoffentlich bringt Lupine bald eine Akkuvariante raus, wo ich auch meinen Akku weiterbenutzen kann. Für diesen Herbst/Winter gebe ich die Hoffung auf
Ich frage mich auch, warum diese Lupine Lampe explizit als E-Bike Beleuchtung beworben wird?
Hat sie nur STVZO am Ebike, wo die Stromversorgung durch den Ebike Akku gesichtert ist?
oder hat sie auch die STVZO an einem normeln Fahrrad mit externen Akku?
 
Erstes "SL-Lookalike für arme Adleräugige" kommt: 200 Lumen! Prominente Linse, aber genauer betrachtet eher eine Kreuzung von Lupine SL-, AXA- und bumm-Formensprache. Wie heutzutage üblich, haben sie auch ein "Patent".
http://www.herrmans.eu/start-german/produkte?familyId=2208

StVZO only, keine 2017er Speed-Pedelec-Zulassung, Seitenfenster-LEDs statt Tagfahrlichtkranz, keine Boschcockpit-Integration. Irgendwas zwischen 160 und 230 Lumen und ungefähr 100 Lux, entsprechend gibt es auch eine StVZO-Dynamoversion.
Das Linsenschnitzer-Anfängerproblem^^, dass ihre Hell-Dunkel-Kanten (zu) scharf sind und es fast kein Streulicht gibt, geben sie selber zu, ist natürlich "feature".
danke für die Info. Wettbewerb und gute Modelle sind gut für uns. Trelock hat mit dem Modell LS 90X BIKe-i pro ein schlechtes Leuchtbild (Leuchtflecken) erbracht.

200lm bzw. 230lm klingen jetzt nicht viel. Ich dachte soviel hat Cyo Premium 80 seit 3 Jahren schon?

Lupine SL bringt max. 900lm. Das ist Licht! Die 200lm mit 100Lux? sind dagegen schwach.

Ich frage mich auch, warum diese Lupine Lampe explizit als E-Bike Beleuchtung beworben wird?
Hat sie nur STVZO am Ebike, wo die Stromversorgung durch den Ebike Akku gesichtert ist?
oder hat sie auch die STVZO an einem normeln Fahrrad mit externen Akku?
die Akku-Version kommt. Ist Model Lupine SL A. Aber wohl keine Dynamoversion.
 
Zurück
Oben Unten