Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X

Anzeige

Re: Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X
hier ein bild aus dem lupine forum
laut benutzer 6v 500lumen

https://forum.lupine.de/viewtopic.php?f=54&t=4667&p=33030#p33030

Pikobello » 25.12.2016, 13:47
Konnte endliche die SL-B International montieren und musste sofort aufs offene Feld
icon_mrgreen.gif

Nur Handyfotos, aber man sieht worum es geht..
SL-B International 6V 500lm / Ende Lichtteppich auf 25m eingestellt (+-2m)

Fotos von Pikobello
1. SL-B International 6V 500lm
2. Wilma R 3200lm
 

Anhänge

  • IMG_1323.png
    IMG_1323.png
    464,6 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_1321.png
    IMG_1321.png
    455,9 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
hier ein bild aus dem lupine forum
laut benutzer 6v 500lumen

https://forum.lupine.de/viewtopic.php?f=54&t=4667&p=33030#p33030
Ah, langsam wird's. Und jetzt bitte noch jeweils mit und ohne das "internationale" Trailaufweichlicht zwei breite Bilder mit dem Nahbereich von 0-15 Meter. Unverschimmelter Mauerputz für Wallshots wird wegen des Dämmwahns auch immer seltener: schwierig, schwierig.

Vielleicht müssen wir hier im "IBC I***ten Forum" sogar zusammenlegen, um den "pleite SL-Erstkunden" ihre Uploads zu sponsern?
 
habs schon im lupine forum geschrieben

mit umrüstung auf rote leds wärs doch das ideale rücklicht
welches den hintermann nicht blendet aber aus der ferne trotzdem gut sichtbar ist wenn man es entsprechend nach oben ausrichtet
 
habs schon im lupine forum geschrieben

mit umrüstung auf rote leds wärs doch das ideale rücklicht
welches den hintermann nicht blendet aber aus der ferne trotzdem gut sichtbar ist wenn man es entsprechend nach oben ausrichtet
Wieso ideal??? integriert (ebike/Dynamo-Version) müsste es so klein, wie B&M Toplight Line Small (siehe auch SON Sattelstürzenhalter) sein.

Rotlicht (Akku-Version) müsste ein helleres Notrotlicht haben und auch wieder im "Notrotlichtmodus" anschaltbar sein. Die vorstehende Linse würde in der Tasche stören. Design? Die Abstrahlung des Rotlicht's könnte wie bei Sigma Stereo, Philips Lightring oder Moon Nebula aussehen.

Form, Design, Helligkeit, Akkudauer, Akku-Nachkaufmöglichkeit, Programmierbarkeit, Brems- und Helligkeitsensor sind top. Die anderen Rücklichter mit Bremslicht bieten vieles nicht, so weit mir bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
uns würden richtige Fotos interessieren, Wallshot und mit den 900lm. Ein Vergleich mit Nextorch B10 (400lm), Ixon Space (150 Lux), Philips SF80, Supernova M99Pure+.

Mit 500lm lassen sich schon "Sentiero's" fahren. Besser als mit einer alten Ixon IQ oder Ixon IQ Premium. Mit der Ixon Space würde ich mir trauen ins Gelände zu fahren.

"Nicht in der Größe" ist richtig. Die SL sieht schöner aus unter der ebike Halterung, als z.B. B&M oder Supernova M99. Die Dosun SF300 hat einen kleinen Reflektor, leuchtet realtiv breit und hell.

Wolf » 27.12.2016, 18:52
nur mit Bullauge geht es , schaut mal in Autoscheinwerfer, die sind alle so. Die SL darf man nicht mit einer Wilma oder ähnlichem vergleichen, die harte Kante nach TA 23 ist schlecht für den Wirkungsgrad, es braucht spezielle LED, es braucht Blenden usw. Die SL soll ja auch wirklich blendfrei sein, also eben im Strassenverkehr ohne Sorge nutzbar sein. Gut, 500 Lumen sind nicht die Welt, wenn man aber dann mit Autoscheinwerfern vergleicht, wenn man bedenkt, dass die selige Edison auch nur 550 Lumen realisiert hat, dann sieht das schon anders aus. 500 Lumen sind ganz wunderbar um bekannte Wege zu fahren. Für unbekannte Sentiero's ist sie natürlich jetzt nicht geeignet, aber das geht mit STVZO Zulassung auch nicht. Und ich kenne keine vergleichbare Lampe von irgendeinem anderen Hersteller, nicht in der Grösse. Grüsse Wolf
 
Interessant, dass der Wolf nun doch zugibt, dass die Edison nur ca. 500lm gebracht hat. Damals, als Siam die ersten Messungen in der U-Kugel gemacht hat, hat er noch 900lm behauptet (http://www.mtb-news.de/forum/t/die-stunde-der-wahrheit.298107/page-6#post-4320770 , http://www.mtb-news.de/forum/t/die-stunde-der-wahrheit.298107/page-6#post-4321671 und die zugehörige Diskussion im Fanboy-Forum).

Mich würd mal interessieren, ob die Werte heute auch noch so masslos übertrieben sind (damit meine ich nicht nur Lupine, sondern auch die anderen - mal wieder sind wir bei 16W und 900lm lt. Datenblatt, genauso wie damals bei der Edison).

Ob etwas fahrbar ist oder nicht hängt ja nicht nur von der Menge an Licht ab, sondern sehr wesentlich von der Verteilung - mit den (echt gemessenen) 500lm von meinem Chinaböller sehe ich auf Strasse und Waldautobahn auch viel weniger als mit der Saferide 80, die auf dem Papier nur halb so hell ist.

Die Bilder, die veganpunk geklaut hat, sehen aus wie die aus dem Pedelec-Forum. Die reissen mich jetzt nicht vom Hocker. Zur Seite hin sehr scharf abgeschnitten, die Breite kann ich nicht gut einschätzen, weil ich den Weg nicht kenne, sieht aber nach ähnlicher Breite aus wie Saferide 80, also so um die 6m. Da hätte ich mir doch einiges mehr erwartet, dafür würde ich keine 300€ ausgeben.

Im Februar interessieren mich dann auch die Ausleuchtungsbilder nicht mehr sonderlich, da ist die Dunkelsaison ja fast vorbei und ich schau ein halbes Jahr später was noch so auf dem Markt ist.
 
lt. taschenlampen-forum sinkt der Wert der Lupinelampen nach ein paar Minuten ein wenig ab. Also sind es ca. 2600lm bei einer 3200lm Wilma.

Mit meinem "Chinaböller" sehe ich mehr als mit der Trelock LS950. Die Manker U10 leuchtet 400lm, 600lm oder auch 800+lm (mit Spot und Spill). Besitzt im Gegensatz zur schweren und sehr großen Saferide 80 USB und 1x18650 Akku. Wenn die Trelock LS950 und Philips SF80 für mich gut wären, würde ich mit dieser fahren. Auch Dosun SF375 und Nextorch B10 beeindrucken mich nicht mehr.

Die Ixon Space mit 150 Lux (135,- bis 199,- Euro) würde ich an deiner Stelle mal ausprobieren.

Die Bilder habe ich nicht geklaut, den Begriff kannst du dir sparen. Die Fotos sind aus dem Lupine Forum, von Pikobello. Den link hat flyingcubic gepostet. Ich poste diese "geklauten" Fotos, damit ihr die hier im Thread seht.
 
Pikobello fehlt der 900lm Modus an seinem Bosch Anschluß. Er meint, dass es vllt. irgendwann eine 2000lm SL-A gibt. Die 2000lm wünsche ich mir auch. hier Fotos vom SL-B Kopf

Die Linse der SL sieht ähnlich der B&M Lyt aus. B&M hat aber bei den Toplampen eine andere Form.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich lese mich hier schon eine ganze Weile durch diverse Lampenthreads und Foren durch und muss eingestehen, dass ich als Laie passen muss...

Folgende Frage habe ich am Rande des Lichts:

Gibt es eine gute, StVO zugelassene Akku Lampe, die richtig hell (500LM+(echter warm gemessener wert)) und breit leuchtet, inkl. einem
Akkupack zu kaufen ist und jetzt kommt es: die ggf. auch einen Aufblendmodus hat wie die Dynamoleuchte von Busch&Müller, damit man im Park/Wald die Äste nicht mehr spüren muss, sondern vorher sehen kann?

PS: Ist für ein MTB Hardtail nur mit Muskelunterstützung.

Ich suche mir einen Wolf nach dieser, für mich eierlegendenwollmichleuchte...


Vielen Dank im
Voraus für eure Antworten auf meine blöde Frage.
 
...diese Lampe suchst nicht nur du. Ein interner Akku wäre noch besser.

Die B&M Lampe (Luxos?) hat nur so einen Panorama Modus.

Die SL A wird wohl mehrere Leuchtstufen, also eine Art Aufblendmodus haben. Mindestens 900lm. Funktaster?
 
@mtbfuchs

gibts bald(in wenigen monaten) von lupine und wird wohl die SL A
allerdings keine ahnung ob man da während der fahrt schnell aufblenden kann

vom auf/abblenden halte ich eh nix
dafür habe ich meinen flakscheinwerfer am bike

könnte man gut mit der piko R von lupine kombinieren an einem akku
SL ständig ann und Piko nur im wald oder ohne gegenverkehr mit funktaster an aus
(habe gerade geschaut an aus modus geht mit der piko r nicht, das wenigste sind 2 modi)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine gute, StVO zugelassene Akku Lampe, die richtig hell (500LM+(echter warm gemessener wert)) und breit leuchtet, inkl. einem
Akkupack zu kaufen ist und jetzt kommt es: die ggf. auch einen Aufblendmodus hat wie die Dynamoleuchte von Busch&Müller, damit man im Park/Wald die Äste nicht mehr spüren muss, sondern vorher sehen kann?
Gibt es nicht, aber was hindert Dich, einen Akkupack an eine Ebike-Lampe zu hängen? Sollte doch problemlos sein.

...diese Lampe suchst nicht nur du. Ein interner Akku wäre noch besser.
Interner Akku ist doof: entweder läuft die Lampe dann zu kurz oder ist zu dunkel oder sie wird so groß und schwer, dass sie nicht mehr zuverlässig hält, vor allem nicht im Gelände.

Die B&M Lampe (Luxos?) hat nur so einen Panorama Modus.
Das stimmt nicht. Den Panorama Mode habe ich bisher noch nie wirklich wahrgenommen, obwohl ich recht viel mit dem Luxos fahre. Die Lampe hat aber noch einen "Flutlicht-Modus", bei dem man per Taster heller schalten kann (solange der interne Akku der Luxos U das schafft) ist schon sichtbar heller als der normale Modus. Blos Äste erkennt man damit trotzdem nicht besser, es ist einfach nur heller, keine andere Ausleuchtung. Das taugt höchstens als Lichthupe (dafür ist es auch da) oder wenn man das maximum an Licht für kurze Zeit haben will.
 
Gibt es nicht, aber was hindert Dich, einen Akkupack an eine Ebike-Lampe zu hängen? Sollte doch problemlos sein.

Interner Akku ist doof: entweder läuft die Lampe dann zu kurz oder ist zu dunkel oder sie wird so groß und schwer, dass sie nicht mehr zuverlässig hält, vor allem nicht im Gelände.

Das stimmt nicht. Den Panorama Mode habe ich bisher noch nie wirklich wahrgenommen, obwohl ich recht viel mit dem Luxos fahre. Die Lampe hat aber noch einen "Flutlicht-Modus", bei dem man per Taster heller schalten kann (solange der interne Akku der Luxos U das schafft) ist schon sichtbar heller als der normale Modus. Blos Äste erkennt man damit trotzdem nicht besser, es ist einfach nur heller, keine andere Ausleuchtung. Das taugt höchstens als Lichthupe (dafür ist es auch da) oder wenn man das maximum an Licht für kurze Zeit haben will.
irgendwann gibt es seine Wunschlampe. Die Hersteller lassen sich immer etwas Zeit.:rolleyes: Die Ixon Space z.B., hätte mit der Helligkeit bestimmt schon vor zwei Jahren erscheinen können. Jetzt halt mit IQ-X Reflektor statt Eyc-Reflektor.

Interner Akku ist nicht optimal, da öfters zu schnell leer auf höchster Stufe. Die sehr kleine Dosun SF300 läuft aber doch einige Zeit, besitzt sogar einen 300lm Modus. In ein paar Jahren hat sich hoffentlich das Thema mit kleiner Akku-Kapazität erledigt. Dann wird es bestimmt auch einen kleinen Lampenkopf mit 2 unterschiedlichen Optiken geben. Mit Funktaster.

ok stimmt. Beim Luxos ist das andersrum. "Panorama-Nahlicht" normales Licht. Mit "Flutlicht" heller. B&M hat es aber schon damals erkannt, was Radfahrer brauchen. Breit, USB-Lader, Aufblendung.

"Panorama-Nahlicht
Das Lichtfeld exzellent und breit wie nie zuvor: unmittelbar vor dem Fahrrad und sogar neben dem Fahrrad bis über den Fahrbahnrand hinaus. Technik: zusätzliche Spezial-LEDs, elektronisch gesteuert.
Flutlicht
Die volle Leistung aller Lichtquellen. Ideal bei schwierigen Streckenabschnitten in tiefer Dunkelheit. Per Knopfdruck zuschaltbar. Funktion im Hellen: Lichthupe. Bei Dunkelheit im Stand: volles Licht."
 
irgendwann gibt es seine Wunschlampe. Die Hersteller lassen sich immer etwas Zeit.:rolleyes:
Falls die STVZO Änderung so durchkommt wie sie derzeit aussieht wirds dank dann offizieller Erlaubnis von 2 Scheinwerfern, Fernlicht und dem Fall der 6V Pflicht auch am Dynamo möglicherweise in den nächsten Jahren durchaus interessante Systeme geben. Ich bin gespannt.
ok stimmt. Beim Luxos ist das andersrum. "Panorama-Nahlicht" normales Licht.
Nee, Panorama Nahlicht ist beim Luxos eine spezielle Betriebsart bei Langsamfahrt. Da werden dann zusätzliche LEDs aktiviert, die tatsächlich auch das Leuchtbild verändern (bei Flutlicht ändert sich nur die Helligkeit der Haupt-LEDs, nicht die Ausleuchtung). Die Geschwindigkeit unterhalb der das Panorama-Nahlicht aktiviert wird (IIRC per default 6 km/h) lässt sich einstellen. Ich hab den Effekt allerdings noch nie wahrgenommen, auch wenn ich drauf geachtet hätte.

Beim Luxos U gibts also vier verschiedene Leuchmodi:

1. Tagfahrlicht
2. Panorama-Nahlicht zusätzlich zum normalen Abblendlicht (aktiviert automatisch unterhalb der Grenzgeschwindigkeit)
3. Normales "Abblendlicht"
4. Flutlicht (= 90lx statt 70lx Abblendlicht), aktiviert durch Taster, signalisiert durch blaue LED, gespeist durch Pufferakku, nur solange Vorrat reicht ;)

ganz ausschalten kann man ihn auch.

Aber mal zurück zur Lupine-Lampe: ist die wegen Lenkermontage nicht eine Fehlkonstruktion? Ich meine, ich fahre ja jetzt auch grade wieder mit dem MTB und einer am Lenker montierten Lampe rum. Mein MTB hat eine Federgabel mit nach heutigen Masstäben mickrigen 115mm Federweg. Es ist unmöglich die Lampe so auszurichten, dass sie nicht entgegenkommede Fussgänger/Radfahrer blendet und gleichzeitig weit genug leuchtet, egal wie weit die Gabel eingefedert ist.

Ich löse das Problem dadurch, dass ich die Gabel blockiere - im Winter fahr ich eh nur Strasse/Radweg und nutze nur das MTB wegen der Spikereifen. Bei 100lm die meine Dynamolampe liefert wär das auch nicht so schlimm, wenn sie doch mal blendet. Aber eine Lichtkanone mit 900lm die dem Gegenverkehr ins Gesicht leuchtet oder alternativ bei einfederter Gabel nur noch einen kleinen Fleck vor dem Vorderrad beleuchtet ist doch nicht mehr akzeptabel.

Die Lupine wird ja für E-MTB beworben und die haben ja wohl alle eine Federgabel. Müsste man die nicht eigentlich am ungefederten Teil der Gabel montiert sein? Bei meinem S-Pedelec ist der Scheinwerfer an der Gabelbrücke der Federgabel (also ungefedert) montiert, eine Lenkerhalterung in Verbindung mit Federgabel verbietet sich doch von selbst, oder?
 
...Die Lupine wird ja für E-MTB beworben und die haben ja wohl alle eine Federgabel. Müsste man die nicht eigentlich am ungefederten Teil der Gabel montiert sein? Bei meinem S-Pedelec ist der Scheinwerfer an der Gabelbrücke der Federgabel (also ungefedert) montiert, eine Lenkerhalterung in Verbindung mit Federgabel verbietet sich doch von selbst, oder?
Das Problem habe ich mit meiner Lampe auch (Eigenbau, aber exakte HD Grenze und hell), aber bei Motorrädern ist das genauso und bei Autos auch (zügiges anfahren blendet auf). Oder erst die tollen Tempo 30 Buckel...
Alles i.O., im Normalfall auf max. Reichweite einstellen (oder nach StVZO;)) und fahren. Wenn die Straßen/Radwege so schlecht sind, kann man nichts dafür... Und streng nach StVZO ist alles korrekt, da steht nichts von Federweg oder mit/ohne Fahrer.
Und im Straßenverkehr sollte die Gabel so sehr nicht wippen, daß das ständig blendet, bzw. mehr als Bremslichter.
 
nikolauzi hatt es treffend beschrieben.

Die SL wurde primär passend zum BOSCH Display designt und das ist am Lenker montiert und die SL eben direkt darunter...
 
Design ist wichtig. Hat Lupine richtig gemacht. M99, E3 Pure 3, Eyc sehen anders aus.

links, Lupine SL / rechts Supernova M99 Pure
m99sl.jpg
 

Anhänge

  • m99sl.jpg
    m99sl.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 76
Zurück
Oben Unten