Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X

Anzeige

Re: Lupine StraßenLampen: SL, SL (A)F, SL Nano (A)F, SL Mono, SL (A)X
Was verstehst du unter "taktisch"? Die piko hat Flash, sos und den "Tarn"/Polizei-Modus. Klein, tailstand-fähig, rollt nicht weg...

für taktisch ist wichtig:
1. das man sie in der faust gehalten bedienen kann über kopf, wie es Polizisten tun bei ausweis kontrollen."darum ist meist der taster eben hinten"

2. dann muss der taster nen sehr festen und klar erkennbaren Druckpunkt haben"um auch mit Handschuhen bedient zu werden", elektronische schalter bringen das selten zustande darum werden bei taktischen lampen meist mechanische schalter verwendet die durchgedrückt werden müssen.

2.1.die Notwendigkeit momentanlicht zu machen wird bei mechanischen Tastern auch gleich mit erfüllt, um seinen Kameraden im kampfeinsatz Morsezeichen zu geben.

3. ne Strobo Funktion um nen angreifer aus dem Gleichgewicht zu bringen oder zu irritieren.

4. massiv muss die lampe sein da sie auch als schlagwaffe verwendet werden können muss zur selbstverteidigung.

5. der vordere lampenkopf ist meist mit nem stahlring ummantelt"brezel" gelegentlich mit zacken manchmal auch nur blanker stahl oder nur gehärtet um scheiben und änliches einschlagen zu können.

6. oft haben taktische lampen auch noch im griff Bereich zusätzliche Elemente für besseren halt in der Hand, meist ein zusätzlicher ring "combat ring " wenn man sie im kampf einsetzt oder um sie leichter auf schusswaffen zu montieren ist damit.
als wegrollschutz erfüllen diese Elemente auch noch ne Funktion.

7. taktische lampen haben die Elektronik so verbaut das bei massiven Erschütterungen"rückstoß: schrottflinte,maschienengewehre,..." diese nicht schaden nimmt und weiter läuft.
auch bei stürtzen aus extremen höhen darf die Elektronik nix ab bekommen und muss zuverlässig weiter laufen.

ich denk mal das sind die zentralen punkte für taktisch lampen.

olight M20/M22 warrior oder armytek predator sind typische taktische lampen.
auch fenix versucht bei den taktischen mit zu mischen mit den TK12/TK22.

das Lupine bei lampen die für Soldaten/einsatzkräfte gedacht sind mitmischen will bezweifle ich bishen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...blub....


ich denk mal das sind die zentralen punkte für taktisch lampen.

olight M20/M22 warrior oder armytek predator sind typische taktische lampen.
auch fenix versucht bei den taktischen mit zu mischen mit den TK12/TK22.


das Lupine bei lampen die für Soldaten/einsatzkräfte gedacht sind mitmischen will bezweifle ich bishen.
Also alles Dinge, die der typische IS Biker braucht... Ist nur Marketinggewäsch, um Billigkram teuer zu verkaufen. Paßt also schon irgendwie in die Strategie von L* mit Weltraumakkus & Co;) Solange da keine Norm hintersteht (MILxxx), ist das nix wert...
 
Schon sehr praktisch so eine taktische "Taschenlampe", meine ersetzt mir noch den Baseballschläger und die Hantel.
Taktische Taschenlampe.jpg
 

Anhänge

  • Taktische Taschenlampe.jpg
    Taktische Taschenlampe.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 97
das mit der Option als nachkampfwaffe seh ich auch eher als unwichtig an.

bei Schusswaffen kommts an ner taktischen nicht vorbei, normale Taschenlampen machen das dauerfeuer von Maschinengewehren halt ned lange mit.
dann noch die Option der fernbedienung.....


@Schildbürger
deine maglite ist sicher besser als prügel zu verwenden aber das dünne Dosenblech deiner lampe hält halt keine kugel aus nem gewehr aus.

meine ehemalige warrior M20 war es.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der Option als nachkampfwaffe seh ich auch eher als unwichtig an.

bei Schusswaffen kommts an ner taktischen nicht vorbei, normale Taschenlampen machen das dauerfeuer von Maschinengewehren halt ned lange mit....



:eek:
Nahkampfwaffe mach noch eher Sinn (z.B. Köter), aber ohne Prüfnorm ist 'taktisch' nur Marketingmüll. Wieviel G über welchen Frequenzbereich hält so eine "taktische" denn nun aus (MILxxx)? Luftpistole oder 30mm Gattling a la Terminator? Am Rad ist mir noch keine "nichttaktische" ausgefallen, und da kommen schon einige G zusammen. Taktisch klingt aber nach 'military' und läßt sich besser verkaufen;) Ich denke nicht, daß hier jemand das bezahlt, was eine richtige militärische Lampe kostet...
 
Lupine und taktische Lampen für Security oder bw etc passt so gar nicht zusammen. Wird auch nicht kommen. Eher was spezielles für die Rettung, so wie angekündigt die Wilma tl.
Zudem ist der Markt für taktische Lampen schon gut gesättigt. Da würde Lupine mit seinen bisherigen lampenpreisen wohl keine Käufer finden.
 
Speculum » 07.08.2016, 10:54
----
Und wenn ich mich schon als physikalisch absolut unwissend oute, passt noch eine Frage, die mich schon länger beschäftigt: zuletzt verwendete ich am Rennzelt oder Winterbike meistens meine 17W-Wilma, die auch im noch nicht upgegradeten Zustand mit 1100 Lumen auf der Straße auch bei höheren Geschwindigkeiten (auch abwärts bei 50 km/h) wirklich genügend Licht gab. Ähnlich ist es mit der 8 Watt Stufe (950 Lumen) meiner 4500-Lumen-Betty. Also: rund 900 Wilma- oder Betty-Lumen empfinde ich auf der Straße als sehr ordentlich. Nun aber strahlen ja beide "kreisrund" ab. Die SL wird nicht nach oben abstrahlen. Folgt daraus, dass "das oben nicht benötigte bzw. nicht gewünschte Licht" nun für unten, also für die Ausleuchtung der Straße zur Verfügung steht, dass also 900 SL-Lumen die Straße deutlich besser ausleuchten als 900 Wilma/Betty-Lumen?
dem kann ich nicht zustimmen. die Wilma 1100 leuchtet am Rennrad mir nicht weit genug. Meine Moon/Contec X Power 1000 leuchtet da etwas weiter. Abwärts 50km/h? Für mich wären es nur <20 km/h, wo die Wilma 1100 mir ausreicht.

Die 900lm der SL A sollten weit strahlen. Vllt. wären 1600lm besser.
 
ist doch jacke wie hose lade mit deinem dynamo einen 7,2v Li akku und betreibe die lampe dann davon paralel

dann leuchtet die lampe auch im stand, erhöht die sicherheit enorm
wie leuchtet im Stand? jeder Dynamo Lampe mit Standlichtfunktion leuchtet im Stand.

Exposure hat seit 2,5 Jahre die Dynamolampe Exposure Revo Mk1 (nicht StVZO) im Portfolio. Supernova die E3 Tripple (nicht StVZO).

Lupine und taktische Lampen für Security oder bw etc passt so gar nicht zusammen. Wird auch nicht kommen. Eher was spezielles für die Rettung, so wie angekündigt die Wilma tl.
Zudem ist der Markt für taktische Lampen schon gut gesättigt. Da würde Lupine mit seinen bisherigen lampenpreisen wohl keine Käufer finden.
Ja, es gibt viele taktische Taschenlampen.

Wieso passt Lupine und taktische Lampen (nicht nur für Security) nicht zusammen? Die SL kommt doch auch raus. Und Lupine (Wolf) schrieb am 03.08, die SL A wäre "nicht das ganz große Ding" und wird Lupine "nie absolut glücklich machen".
 
also doch glücklich und gutes Ding?

Es fehlen die Kegel und Vergleichsfotos mit B&M Ixon Premium, Supernova M99 Pure/M99 Pure+/M99 Pro, Specialized Flux Expert, Philips Activeride, Philips Saferide 80, Nextorch B10+, B&M IQ-X.

Wolf » 07.08.2016, 18:18
Ja, ist so, wir messen ja bei uns in der Kugel immer die gesamte abgegebene Lichtmenge eine Lampe, wenn also 900 Lumen rauskommen, dann ist die Lichtverteilung egal. Es ist also so, es ist mehr Licht unten, ich häng mal ein Bild an, nicht sehr gut, am Licht werden noch einige Details optimiert, aber so wird sie leuchten.viel Licht vor dem Rad, schön breit, wie gesagt, wir wollen auch bei der SL ein absolut typisches Lupine Licht. Grüsse Wolf

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    160,5 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
sieht doch schon mal gut aus.

schön großflächig und breites leuchtfeld, wie man es auf der strasse haben will.:daumen:

wenn dann noch schöne bilder gezeigt werden......... nix diese schwammigen handycam. :rolleyes:
 
sieht doch schon mal gut aus.

schön großflächig und breites leuchtfeld, wie man es auf der strasse haben will.:daumen:

wenn dann noch schöne bilder gezeigt werden......... nix diese schwammigen handycam. :rolleyes:
Breit ja, aber in der Ferne scheint's zu fehlen... Blende und Belichtungszeit wären interessant. Und das Display am Lenker scheint mir recht hell im Vergleich zur Ausleuchtung?! Außerdem ist der Frontbereich sehr inhomogen verteilt. Aber man muß froh sein, überhaupt mal was von der Lampe zu sehen;)
 
was meinst mit inhomogen?
das bild ist doch zu schwammig, aber ich find es eher gleichmässig" homogen?".

wart ma mal vernünftige bilder ab.
 
was meinst mit inhomogen?
das bild ist doch zu schwammig, aber ich find es eher gleichmässig" homogen?".

wart ma mal vernünftige bilder ab.
Ich meinte speziell den Nahbereich. Die komischen Einbuchtungen links und rechts und vorne rechts ist's dunkel... Da, wo man das Licht braucht, um schön weit rechts zu fahren;)
 
handy cam ist mist da geht sicher noch was in die ferne
hoffen wir's, sonst Pech ;)

Ich meinte speziell den Nahbereich. Die komischen Einbuchtungen links und rechts und vorne rechts ist's dunkel... Da, wo man das Licht braucht, um schön weit rechts zu fahren;)
das schön weit rechts fahren, konnte ich bei der Nextorch B10 und Cyo Premium beobachten. Das ist brauchbar.


so in etwa könnten sich die zwei Leds das Leuchtfeld aufteilen. 1. Led das große Leuchtfeld. 2. Led weiter nach vorne und enger.
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    75,2 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
max. Helligkeit kann jeder machen wie er will? Warum bringt dann Trelock keine LS950 mit ca. 1000lm? Und warum hat die SL A nicht ca. 1600lm?

2 Scheinwerfer? SL A ist also die kleine SL Version (klein und schönes Gehäuse mit 900lm) für E bikes und SL/SL S für S-Pedelecs mit größerem Scheinwerfer (großes Gehäuse mit 900+lm)?

Die Philips Activeride ist nicht so groß und hat Fernlicht + Abblendlicht. Ein Gehäuse für "alle möglichen Anwendungen" geht vllt. doch. Was wären alle möglichen Anwendungen?

Das wären meine Testkandidaten:

SL-A/SL-S

B&M Ixon Premium, Supernova M99 Pure/M99 Pure+/M99 Pro, Specialized Flux Expert, Philips Activeride, Philips Saferide 80, Nextorch B10+, B&M IQ-X

Wolf » 09.08.2016, 07:27
Die Hell Dunkel Grenze ist gesetzlich vorgegeben, auch wie hell es dann wie weit oben sein darf, wenn wir jetzt , gemessen in 10 Metern Entfernung 100 Lux haben, dürfen über diesem hellsten Bereich nach 590 mm in Richtung Horizont nur noch 2 Lux messbar sein. Das ist nicht einfach zu realisieren, desto mehr Lichtleistung, desto kleiner, desto schwieriger wird der Umgang mit Streulicht aller Art in der Lampe. Nochmal zum Fernlicht, das ist vom Lichtdesign her das allereinfachste, das ist sehr simpel umzusetzen. Aber es macht eben keinen sinn, dass Gehäuse als Standardlösung für alle möglichen Anwendungen auszulegen, es wird einfach zu gross. Wir setzen da lieber auf angepasste Lösungen, kleines , schönes Gehäuse für E Bikes. S- Pedelecs bekommen einen anderen Scheinwerfer, eben auch grösser.
Rücklicht: Da haben wir natürlich auch genug feedback von Bike Herstellern, es gibt genug simple , kostengünstige Rücklichter mit STVZO, ab Werk mit SL vorne ausgestattete zeltbewohner haben dann ein Rücklicht aus der Kollektion des Herstellers, also zum Beispiel Haibike. Da können wir nichts beeindruckendes anbieten, vorne schon
icon_biggrin.gif

Lichtverteilung und was geht mit StVZO: Die Hell Dunkel Grenze ist definiert, wie weit in die Breite, wieviel vor dem Bike und auch die maximale Helligkeit, das kann jeder Hersteller machen wie er will. Grüsse Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
also so hell wird es dann wohl nicht in der Ferne. Eher breit. Wie breit wird man sehen. Da die zwei Leds sich überlappen, scheint das Leuchtfeld vorne heller zu sein, als z.B. bei der Nextorch B10.

900 StVZO Lupine Lumen sind "genial"? Die 700lm (von 1600lm) fehlen also wegen der "harten Kante"? die 900lm sind also 100Lux? Meine Taschenlampe Manker U11 hat gefühlte 140+Lux.

Wolf » 11.08.2016, 06:58
Da muss ich enttäuschen, es kommt in dem Jahr ausschliesslich die Abblendlichtvariante. Wie schon erwähnt, am E- Bike ist nur das Abblendlicht zulässig, deshalb haben wir die SL auch mit allen Vorteilen nur darauf hin ausgelegt, schöner, kleiner, sehr markante Tagfahrlichtgrafik. Die Lampe ist in allererster Linie für s E -Bike konzipiert. Für normale Bikes ist sie nur eingeschränkt empfehlenswert. Der Wirkungsgrad ist STVZO typisch eher schlecht, das geht nicht besser, denn die harte Kante erfordert recht grausige Massnahmen um die Zulassung zu realisieren. 16 W und 900 Lumen sind da nicht berauschend, beim E-Bike egal, aber mit Akku betrieben nur eher mittelgut. Das ist auch der Grund warum wir ( ich ) beschlossen haben, keine Bike Version mit Akku anzubieten, da gefällt uns das Licht / Preis Verhältnis einfach nicht.
Ich hab Tom noch mal gefragt, er weiss nicht mehr so genau, wo der Vierbeiner gesessen ist. Zur Reichweite: Wir testen natürlich mit S- Pedelecs, also mit entspannten 35 km/h Durchschnitt. Da ist die Reichweite okay, mehr nicht, man hat nie das Gefühl Hindernisse zu spät wahrzunehmen. Wir haben den maximalen Lux Wert bewusst zu Gunsten einer breiteren Ausleuchtung reduziert, wir haben ja nur eine gegebene Lichtmenge, welche wir verteilen können. In Kurven und auch auf leichten Trails jedoch für ein StVZO Licht genial.Grüsse Wolf
 
Hier mal meine aufgefrischte Straßenlampe fürs Rennrad:

2 Carclo Oval Optiken unter denen sich je eine XML t5 in kaltweiß und eine XHP-50
in warmweiß verbirgt .

Durch die unterschiedlichen Baugrößen der LEDs ergibt sich ein schönes überlagertes
Leuchtbild, das zur Mitte hin kälter wird und nach außen hin wämer.

Auf kurze Distanz dominiert der der warme Lichton und in der Reichweite der kalte Lichtton.

Als Spott werkelt eine XPL kaltweiße LED auf Kupferstar unter einer Ledil lxp 6° Optik.

Selbst auf der kleinsten Leuchtstufe habe bei keiner Abfahrt auf dem Renner
Probleme gehabt.

Alle 3 LEDs sind in reihe geschaltet und haben die wunderebare Eigenschaft einen maximalen Strom von 3A zu vertragen.

Maximaler LED Strom ist 3A.

Gruß

Karsten
Front_Lampe1.jpg
Front_Lampe.jpg
Front_Lampe_LEDs.jpg
 

Anhänge

  • Front_Lampe1.jpg
    Front_Lampe1.jpg
    88 KB · Aufrufe: 87
  • Front_Lampe.jpg
    Front_Lampe.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 77
  • Front_Lampe_LEDs.jpg
    Front_Lampe_LEDs.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 79
Hier mal meine aufgefrischte Straßenlampe fürs Rennrad:

2 Carclo Oval Optiken unter denen sich je eine XML t5 in kaltweiß und eine XHP-50
in warmweiß verbirgt .

Durch die unterschiedlichen Baugrößen der LEDs ergibt sich ein schönes überlagertes
Leuchtbild, das zur Mitte hin kälter wird und nach außen hin wämer.

Auf kurze Distanz dominiert der der warme Lichton und in der Reichweite der kalte Lichtton.

Als Spott werkelt eine XPL kaltweiße LED auf Kupferstar unter einer Ledil lxp 6° Optik.

Selbst auf der kleinsten Leuchtstufe habe bei keiner Abfahrt auf dem Renner
Probleme gehabt.

Alle 3 LEDs sind in reihe geschaltet und haben die wunderebare Eigenschaft einen maximalen Strom von 3A zu vertragen.

Maximaler LED Strom ist 3A.

Gruß
Karsten
3 Leds, 3A? Das klingt nach einer guten und hellen Ausleuchtung. Gibt es davon ein Foto?? Meine Farbmischung war die Nitefighter BT21 und die alte Wilma 1100lm. Zusammen gut, einzeln naja.
 
SL B (Bosch Version) auf der Eurobike? SL A nicht. Fotos kommen.

Wolf » 11.08.2016, 21:53
Die SL A kommt auf jeden Fall nicht zur Eurobike , das hat mehrere Gründe, einer ist der vorher erwähnte, ein anderer ist jedoch für uns noch sehr viel entscheidender, wir haben in den nächsten Monaten schlicht und einfach nicht genug Fertigungskapazitäten, die Bosch Version hat absoluten Vorrang. Durch all die Verzögerungen sind wir schon arg in Verzug, wir werden die Nachfragesituation für die SL B in diesem Jahr nicht vernünftig abdecken können.
Es ist keineswegs ein reizloses Projekt, im Gegenteil, es ist eine gewaltige Herrausforderung, aus einer derart kleinen Lampe diese Lichtleistung zu generieren. Wir hatten uns vielleicht mehr erhofft, aber die STVZO grenzt die Möglichkeiten ein. Ich kenne keine Lampe welche diese Lichtleistung und Lichtverteilung in dieser Bauform schafft, ich sag mal, nicht mal annäherungsweise, die schon zitierte Lampe aus dem Schwarzwald ist doppelt so gross und so harmonisch fügt sie sich denn dann auch beim Bosch Display ein
icon_biggrin.gif

Die Baugrösse entscheidet über die Harmonie der ganzen Bosch Einheit, also ist die Baugrösse somit schon mal begrenzt. Das Bosch Display sieht mit der SL besser aus als ohne, das ist mal was.
Aber wie gesagt, Bilder der Lampe kommen ja bald. Grüsse Wolf
 
Zurück
Oben Unten