Lux CF 2014

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. dj_holgie

    dj_holgie

    Dabei seit
    03/2008
    Moin,

    hat schon jemand das Bike? Die ersten sind ja definitiv schon raus, habe gesehen gab ein paar ab Lager.

    Falls ja, bitte mal Bilder und Fahreindrücke posten. Danke!

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2013
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. bikepower

    bikepower

    Dabei seit
    08/2004
    Hallo,

    Habe das Lux 9.9 Team am ersten Tag bestellt, als die neue Seite online ging. Lieferbar soll es in KW49 sein. Wie sagt man doch so schön. Vorfreude ist die schönste Freude :)
     
  4. dj_holgie

    dj_holgie

    Dabei seit
    03/2008
    Stimmt :D

    Meins kommt KW 48. Allerdings gabs das 7.9er in Größe L schon auf Lager. Also sollten die ersten Ihr Lux schon haben.
     
  5. muchomamba

    muchomamba Interested

    Dabei seit
    03/2009
    weiß jemand ob der Dämpfer tatsächlich kein Lockout hat sondern nur Platform ?
     
  6. jimmykane

    jimmykane

    Dabei seit
    06/2012
    Welcher denn!?
     
  7. dj_holgie

    dj_holgie

    Dabei seit
    03/2008
    SID XX hat doch überhaupt kein Platform soweit ich weiss? Also nur offen oder Lockout?

    EDIT: Achso geht um Dämpfer, sorry: "Hydraulic with IFP, External rebound and XLoc hydraulic remote lockout"
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2013
  8. muchomamba

    muchomamba Interested

    Dabei seit
    03/2009
    In der Bike stand:
    "Da die Dämpfer im Vergleich zu einem 26-Zoll-Bike etwas softer ausfallen, verfügt das Lux über kein vollständiges Lockout, sondern eine sehr hohe Druckstufe."

    Bei der Ausstattung auf der Canyon HP steht auch nur:

    Einstellbare Pedalplattform (Floodgate)
    Einstellbare Zugstufe
    Einstellbare Druckstufe

    Nun ja, bin gespannt auf die erste Erfahrungsberichte...
     
  9. dj_holgie

    dj_holgie

    Dabei seit
    03/2008
    Naja, bei einer 26" Gabel federt die auch noch im Lockout wenn ich kräftig genug drücke. Eine 29" Gabel ist halt allgemein etwas weicher, das ist ja bekannt, deswegen aber nicht mehr von einem Lockout zu reden finde ich Schwachsinn.. Andersrum gesagt eine sehr straffe Druckstufe ist für mich gleichzusetzen mit einem Lockout.

    Der Dämpfer sollte der gleiche sein, ob 26" oder 29" ?!
     
  10. dj_holgie

    dj_holgie

    Dabei seit
    03/2008
    BTW welche Größen habt ihr denn bestellt?

    Habe bei 1,76cm und 82er SL M bestellt. 81er SL ist wohl Größe S, das find ich aber viel zu kurz, habe eher zwischen M und L überlegt..
     
  11. bikepower

    bikepower

    Dabei seit
    08/2004

    Bin ebenfalls 1,76 mit 82 er SL und habe auch M bestellt. Fahre bereits ein Grand Canyon CF in Grösse M. Das passt perfekt. Rahmengeometrie ist ja dieselbe.
     
  12. dj_holgie

    dj_holgie

    Dabei seit
    03/2008
    Super, falls die Lux bald vor Ort in Koblenz sein werden, werde ich evtl. vorher nochmal Probesitzen. Aber M sollte passen.
     
  13. manutebol

    manutebol

    Dabei seit
    03/2012
    Moinsen miteinader....

    Also, Samstag vor einer Woche hatten dort in Koblenz im Canyon Home zwei LUXe etwas "Auslauf"...
    einmal ein 9.9 in Grösse L und der Farbe Team und das andere müsste ein 8.9 in Grösse M in Schwarz/ Weiss gewesen sein...

    nur so als Anmerkung: der Xloc-Fullsprint war/ ist deutllich schwergängiger als der normale Xloc wie z. B. an einer SID alleine.... dies war schon etwas überrschend
    und die OEM-Gripshift am 9.9 muss man auch mögen.... aber das ist mein persönlicher Standpunkt...

    und es sind natürlich keine XO-Trail Carbon Hebel am 9.9 verbaut wie es bestimmt fälschlicher Weise auf der HP heisst.... sondern nur normale XO Hebel ohne Druckpunkteinstellung....
     
  14. dj_holgie

    dj_holgie

    Dabei seit
    03/2008
    Was ist denn der Unterschied zwischen den OEM Grip shift und X0? Und hat dir M oder L mehr zugesagt bei welcher Höhe. Toll, ich bin anscheinend 4 Wochen nach hinten gerutscht, nur wegen anpassen der Rahmen Höhe. Liebes Canyon das kann doch nicht sein.
     
  15. manutebol

    manutebol

    Dabei seit
    03/2012
    Also, ich werd mich bei meiner Oberkörperlänge für nen XL-Rahmen wie auch bei meinem CF SLX 29 entscheiden.... auch wenn ich nur ne 87er Schrittlänge habe...bei 192cm
    Die Grip-Shift Dinger gibt es scheinbar so wie die bei Canyon verbaut werden nicht im Aftermarket, technisch sind mir deshalb evtl. Unterschiede nicht bekannt...
     
  16. von dr alb ra

    von dr alb ra

    Dabei seit
    09/2007
    Ein Hallo in die Runde,
    ich möchte mal nachfragen, was für ein Flaschenhalter habt ihr in / an euer Lux verbaut?
    Ich hab ein Lux 29 in M und es geht verdammt eng zu.

    Bin gespannt auf eure Lösung!!??
     
  17. jimmykane

    jimmykane

    Dabei seit
    06/2012
  18. von dr alb ra

    von dr alb ra

    Dabei seit
    09/2007
    Danke für den Tip....der sieht mal gut aus und leicht ist er auch noch ;-)
     
  19. dj_holgie

    dj_holgie

    Dabei seit
    03/2008
    Hallo,

    kannst du bei Gelegenheit mal ein paar Fotos von dem Lux in freier Wildbahn ins Fotoalbum reinstellen ? Würde mich freuen :daumen:
     
  20. von dr alb ra

    von dr alb ra

    Dabei seit
    09/2007
    das mach ich sobald das Wetter besser ist. Z.z. haben wir Nebel:(.
     
  21. dj_holgie

    dj_holgie

    Dabei seit
    03/2008
    Ja nicht gleich einsauen das gute Ding :p
     
  22. bikepower

    bikepower

    Dabei seit
    08/2004
    So am Freitag habe ich mein Bike bekommen. Wegen dem vielen Schnee konnte ich es allerdings noch nicht probefahren.
     

    Anhänge:

    • Lux1.
      Lux1.jpg
      Dateigröße:
      57,8 KB
      Aufrufe:
      143
    • Lux2.
      Lux2.jpg
      Dateigröße:
      57,3 KB
      Aufrufe:
      114
    • Lux3.
      Lux3.jpg
      Dateigröße:
      57,6 KB
      Aufrufe:
      124
  23. jimmykane

    jimmykane

    Dabei seit
    06/2012
    Macht doch Spaß im Schnee!?

    Sieht gut aus!
     
  24. dj_holgie

    dj_holgie

    Dabei seit
    03/2008
    Spikes drauf und ab gehts :D.

    Sieht ziemlich geil aus, der Rahmen ist ähnlich wie beim Nerve sehr kompakt, schön für verspielt (für 29er Verhältnisse)
     
  25. dj_holgie

    dj_holgie

    Dabei seit
    03/2008
    So konnte meins heute auch abholen.

    Übergabe war wieder mal Canyon typisch sehr nett :daumen:

    Leider wurde es schon fast dunkel, wo ich wieder zuhause war und alles war nass, ich habe es nicht über das Herz gebracht das Bike komplett einzusauen, mehr als eine kurze Probefahrt war nicht drin:

    Was mir direkt aufgefallen ist: Die Wippe ist nur noch aus Alu und nicht wie beim Nerve CF aus Karbon. Laut Verkäufer aber gleiches Gewicht, da beim Carbon viel Material benutzt werden muss. Habe ich auch kein Problem mit.

    Kleine Kratzer an der Kurbel -> Dafür gabs 50€ Nachlass, oder alternativ ein Werkstatttermin zum Kurbel Austausch. Da ich allerdings 300km hin und zurück habe, habe ich mich für die 50€ entschieden. Zwar nicht schön, aber die Lösung ist OK für mich.

    Lux CF 9.9 SL mit XTR Trail Pedalen, Falschenhalter und DT Swiss Spline one XM 1501 LRS: 11,35 KG --> Da geht noch was!

    Erster Fahreindruck: Im ertsten Moment etwas ungewohnte Geomerie, da 29er, gewöhnt man sich aber sehr, sehr schnell dran (eigentlich immer so wenn man mal wieder mal etwas länger 26" gefahren ist). Was eine Waffe, extrem spritzig beim Sprint (selbst mit den etwas schwereren Spline One LRS), fährt fast von alleine (liegt wohl auch daran, dass ich die letzten 2 Monate nur noch mit der 17 KG Stadtschlampe unterwegs war ;)) Abfahrtsperfomance konnte ich noch nicht wirklich testen, aber der kurze Trail war schon ein geniales Fahrgefühl. Technisches Gelände bergauf geht auch sehr gut. Für mich ist das ein Bike für alles, für Rennen die Federung etwas Luft dazugeben, für AM Trails die Federung etwas softer fahren.

    Übersetzung ist aber nach oben hin doch sehr knapp bemessen für Rennen, das packt man ja ohne Probleme in der Ebene ans Limit zu kommn und der Lockout Hebel links und rechts behindern doch etwas beim Schalten. Die werde ich noch anders legen müssen.

    Bilder sind direkt nach dem Ausladen gemacht worden, noch kein Cockpit angepasst, Sattel noch schief, Sattelstütze noch zu niedrig etc, etc.. Sind auch nicht wirklich schön, zu dunkel für die Handy Kamera

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  26. manutebol

    manutebol

    Dabei seit
    03/2012
    Warum hat das 9.9SL denn nen DT LRS??
    Online ist das bike doch mit Mavic SLR angegeben?!?!