Lux CF 2014

War bei den Reifen dann noch etwas Luft zu den Streben? D.h. Schleifen beim "racebikemäßigen" Antritt ist unwahrscheinlich? Oder wenn ich mir anschaue, wie so manche Reifen eiern.

Für richtige Matschfahren ist es vermutlich zu eng, für normale Fahrten fande ich es aber OK. Hier sieht man den Hobel mit 2,4" Reifen..

IMG_20131229_095411.jpg IMG_20131229_134517.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20131229_095411.jpg
    IMG_20131229_095411.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20131229_134517.jpg
    IMG_20131229_134517.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 15
also vollgesaut gefällt es mir wesentlich besser.

wenn jetzt nicht die langen Kettenstreben wären ... aber ich habe jetzt eh mindestens 5 Monate Zeit, bis ein Frameset lieferbar wäre. Also noch viel Zeit zum überlegen,
 
Sieht auf dem Bild echt ein bisschen extrem aus die Kettenstreben von der Länge her. Sind jetzt auch nicht kurz, aber auch nicht die längsten für ein 29er
 
Bin dieses Jahr schon etliche verschiedene Rahmen gefahren und da ist mir einfach aufgefallen, das mir kürzere Streben einfach mehr zusagen. Für den Rahmen spricht halt einfach das Preis-Leistungsverhältnis. An der einen oder anderen Stelle wird man wohl immer einen Kompromiss eingehen müssen. Na ja, wie schon geschrieben, habe noch genug Zeit (wobei so viele potentielle Alternativen gibt es ja nicht).
 
So @ all.... Jetzt auch endlich mal Bilder von meinem Lux 9.9 sl. In Grösse M. mit div. Modifikationen.

Frage zum Fox Dämpfer. Er federt aktuell noch normal. allerdings Wisch ich nach jeder Fahrt ordentlich Öl und Schmotze vom Kolben. Ist das normal? Er hat bisher ca. 550km gelaufen. Danke und beste Grüsse
Rog.

6ubyhasa.jpg
yqyhyqa5.jpg

u4e4ahe4.jpg
semapagy.jpg
 
Kommt drauf an was du unter "ordentlich" verstehst?! Ein leichter Öl Film inklusive Schmutzring an der Stelle, wo der Dämpfer maximal einfedert ist funktionsbedingt normal. Der Dämpfer braucht auch im Vergleich zur Gabel nicht soviel Wartung, die Fox Gabel ist da wesentlich wartungsintensiver.. Evtl. irgendwann mal eine U&D Gabel, die ist auch wesentlich wartungsfreundlicher..
 
na ja, aber immer noch alle 30 Stunden "air sleeve maintenance" beim Dämfer. Ich müsste also spätestens alle 3 Wochen so einen Service machen (lassen). Fox ist einfach putzig (ohne jetzt zu wissen, was RS so vorschreibt)

upload_2014-8-8_20-38-8.png
 

Anhänge

  • upload_2014-8-8_20-38-8.png
    upload_2014-8-8_20-38-8.png
    317,5 KB · Aufrufe: 45
mei, jeder wie er will (und kann).

Die schwarze 2015er Rahmenlackierung gefällt mir gut. Na ja, wenn man sich aber die Lieferzeiten des Framesets anschaut, dann habe ich ja noch lang genug Zeit, mir zu überlegen, ob ein Lux oder ein Spark.
 
Das 9.9.er wäre auch mein Favorit bei den 2015ern. Vernünftiger Preis, vernünftige Ausstattung. Optisch wie aus einem Guss, sehr chic. Aber kommt ja jedes Jahr irgendwelche bahnbrechenden Neuerungen raus, die eine geringfügige bessere Performance liefern, ich bin mit meinem 2014er auch noch sehr glücklich ;)

Gesendet von meinem KFSOWI mit Tapatalk
 
Das stimmt wohl :D.

Bei mir sind jetzt bereits nach nur 3000 KM harter Benutzung beide Kettenblätter verschlissen. Zumindestens hat es mir so der Techniker bei der Transschwarzwald gesagt. Es schaltet sich nur noch extrem bescheiden, da die Steighilfen vom großen KB auch schon durch sind. Bin fast überhaupt nicht mehr auf das große KB gekommen, nur noch über den kleinsten Gang auf der Kassette.

Die Kassette hinten wär wohl auch schon fast zu 80% durch und die neue XT Kette auch. Ich habe die Kette immer regelmäßig gemessen und bei 0,75 mm Weitung gewechselt, ist bereits die 3. Kette drauf, d.h. eine Kette noch nicht mal 1000 KM gefahren (war eine teure KMC und eine XTR). Haltbarkeit scheint wohl keine Stärke von der XTR zu sein, dafür aber der Preis. Ich habe mal ein Photo von den KB gemacht, sind die wirklich bereits beide durch? In anderen Foren habe ich was von 15.000 KM Haltbarkeit gelesen?! Zudem habe ich eine unschöne Stelle im Tretlagerbereich gefunden, wo die Kurbel heute unten war, darf wohl demnächst wieder nach Koblenz zum Bike Checken. Das sieht für mich sehr stark nach Rissbildung aus, da der Riss an der Belastungsstelle nachläuft..
20140820_120834_Android.jpg 20140820_120946_Android.jpg 20140820_120958_Android.jpg 20140820_155829_Android.jpg 20140820_155844_Android.jpg 20140820_155857_Android.jpg 20140820_155907_Android.jpg
 

Anhänge

  • 20140820_120834_Android.jpg
    20140820_120834_Android.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 20
  • 20140820_120946_Android.jpg
    20140820_120946_Android.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 15
  • 20140820_120958_Android.jpg
    20140820_120958_Android.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 8
  • 20140820_121116_Android.jpg
    20140820_121116_Android.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 4
  • 20140820_155829_Android.jpg
    20140820_155829_Android.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 14
  • 20140820_155844_Android.jpg
    20140820_155844_Android.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 8
  • 20140820_155857_Android.jpg
    20140820_155857_Android.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 15
  • 20140820_155907_Android.jpg
    20140820_155907_Android.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 16
Moinsen...

ja, von dem Gedanken immer das neueste zu fahren was unter umständen nichtmal viel besser ist.. muss man sich echt frei machen. Bin mit meinem Lux auch sehr Happy. Habe mich an die 29Z. gewöhnt... aber: Frage!?

Das 39Kettenblatt ist mir zu klein.,, BErgab und auf der geraden bedaliere ich mciht Tot mit einer Trittfrequenz bis 75 - 85 manchmal. Kann ich die 38Z. gegen ein 42 Kb austauschen? Hat das wer gemacht? Ist die XTR 2 Fach Grp. 26/38 nach oben erweiterbar?
 
Also holgi das große sieht echt heftig aus. Meine erste kette war auch nur 800 drauf. Zur Zeit läuft noch ne kcnc - bis jetzt sehr zufrieden. Tretlager schau ich meins auch mal nach.
 
Du musst mal schauen was der Umwerfer für eine Kapazität hat, also wieviel Zähne er maximal Schalten kann. Für eine gute Schaltperfomance sollte man sich schon daran halten, ich bin auch 2 Zähne drüber und wenn die Steighilfen verschlissen sind kommt der Umwerfer von alleine kaum noch hoch dann..
 
Danke Holgie.. nebenbei mit meiner 3Fach XTR Bj. 2009 habe ich 8000km runtergespult. Getauscht: nur Mittleres und großes KB. Das Kleine ist noch Orischinal. Vielleicht trittst Du einfach zuviel Watt in die Pedale und solltest weniger Spinat essen! ;)) Aber ich würde natürlich tauschen und die Kette gleich mit.
 
Das mit dem eventuellen Riss ist ja Ka.... Du hattest doch beim Grand Canyon, so wie ich, auch schon einen Carbon Defekt?

Ich bin nicht 100% sicher, obs wirklich ein Riss ist oder z.B. nur beim Einpressen der Lager Verstärkungen schon ab Werk passiert ist. Ich werde es erstmal weiterfahren und schauen obs schlimmer wird / anfängt zu knacken. Carbon bricht ja normalerweise nicht sofort..
 
Das stimmt wohl :D.

Bei mir sind jetzt bereits nach nur 3000 KM harter Benutzung beide Kettenblätter verschlissen. Zumindestens hat es mir so der Techniker bei der Transschwarzwald gesagt. Es schaltet sich nur noch extrem bescheiden, da die Steighilfen vom großen KB auch schon durch sind. Bin fast überhaupt nicht mehr auf das große KB gekommen, nur noch über den kleinsten Gang auf der Kassette.

Die Kassette hinten wär wohl auch schon fast zu 80% durch und die neue XT Kette auch. Ich habe die Kette immer regelmäßig gemessen und bei 0,75 mm Weitung gewechselt, ist bereits die 3. Kette drauf, d.h. eine Kette noch nicht mal 1000 KM gefahren (war eine teure KMC und eine XTR). Haltbarkeit scheint wohl keine Stärke von der XTR zu sein, dafür aber der Preis. Ich habe mal ein Photo von den KB gemacht, sind die wirklich bereits beide durch? In anderen Foren habe ich was von 15.000 KM Haltbarkeit gelesen?! Zudem habe ich eine unschöne Stelle im Tretlagerbereich gefunden, wo die Kurbel heute unten war, darf wohl demnächst wieder nach Koblenz zum Bike Checken. Das sieht für mich sehr stark nach Rissbildung aus, da der Riss an der Belastungsstelle nachläuft..

Das kleine Kettenblatt ist noch fit, das Große ist nur noch zu 50% "ok" (Zähne noch gut) denn die Steighilfe ist zu 50% durch, die Rampen schauen jedenfalls noch gut aus, aber die Nieten sind plan, das mindert die Unterstützung. Entweder Umwerfer so verstellen daß er weiter nach rechts drückt und somit noch ein paar km damit fahren oder Kettenblatt tauschen.
 
Moinsen...

ja, von dem Gedanken immer das neueste zu fahren was unter umständen nichtmal viel besser ist.. muss man sich echt frei machen. Bin mit meinem Lux auch sehr Happy. Habe mich an die 29Z. gewöhnt... aber: Frage!?

Das 39Kettenblatt ist mir zu klein.,, BErgab und auf der geraden bedaliere ich mciht Tot mit einer Trittfrequenz bis 75 - 85 manchmal. Kann ich die 38Z. gegen ein 42 Kb austauschen? Hat das wer gemacht? Ist die XTR 2 Fach Grp. 26/38 nach oben erweiterbar?

Ich fahre 22/38 mit XT, somit geht auch 26/42 sofern Dein Umwerfer dafür ausgelegt ist (wovon ich mal ausgehe). Halbwissen: Ich meine mich zu erinnern daß offiziell bis zu 12 Zähne geschaltet werden können...aber die Erfahrung hat gezeigt das garantiert 2 mehr möglich sind...einige fahren auch 4 mehr.
 
Hi,

überlege mir auch noch ein LUX CF als Ersatz für mein Grand Canyon CF SLX 29 zu "besorgen". Eine Sache kann ich auf den Bildern aber nicht genau erkennen. Der Lockout-Hebel für Dämpfer und Gabel sind bei:

FOX:
2 separate Hebel für Gabel und Dämpfer

RockShox:
1 Hebel der beides zusammen steuert? ( Hydraulisch oder Per Kabel ? )

Stimmen meine Behauptungen oben so ? Sind bei allen RS Ausstattungen die 1-Hebel-Variante verbaut?

Finde 2 getrennte Hebel irgendwie den absoluten Hebel-Overkill ;)

Schwanke aktuell zwischen dem 7.9 und 8.9 - finde der Preis ist sehr interessant.

Noch ne Kleinigkeit: Das Lux 7.9 hat ja ne Sid XX verbaut. Hat die in weiss nicht auch ne schwarze Krone?

Viele Grüße und Danke
Ben
 
Jo bei Rock Shox wird alles über ein hydraulisches lockout gesteuert. Heisst x loc. Bei der xx Gabel ist die Krone aus carbon bei schwarz und weiß. Also generell dunkel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den 2014er war das so, ob sie es bei den 2015er besser gelöst haben muss man mal abwarten. Am besten holt man sich direkt ein Fox Splitter für 20€ und verkauft den 2. Hebel für 50€ im Bike Markt (UVP 90€), da macht man sogar noch Gewinn ;)
 
Zurück
Oben Unten