Lux CF 2014

Doch ich hab das schon richtig gelesen. Was Dich ärgert ist, daß Du es nicht findest und nicht weißt wo Du sonst noch suchen sollst, und das bei dem Preis des Rades nach wenigen km. Wenn sich nachher herausstellt daß es nur ne Kleinigkeit war ist das Rad plötzlich wieder ein Traumrad und alles vergessen.

Kannst Du es im Stand zum knarzen bringen ? Kann man hören woher es kommt (vorne, hinten). Nur beim treten ? ... je mehr Du lieferst, desto mehr Tips gibt es...
 
welches Lux hast du?
Also bei mir knarzt die Carbonkurbel von Sram nach dem Dampfstrahlen und zwar zwischen Kurbelarm und Kettenblattspider (ich hoffe das heißt so).
Ich sprüh immer wieder mal Balistol (Waffenöl) in die Verbindungsstelle.
Vielleicht hilft das auch bei dir.

schöne Grüße
von dr Alb
 
Ohje Knarzen ist nicht gut. Überprüf bitte auf jeden Fall, ob das Innenlager spiel hat. Greife dazu beide Kurbelarme fest an und rüttel an ihnen um auf Spiel zu überprüfen. Wenn sich das Innenlager mitbewegt hat die Pressfit Aufnahme zuviel Spiel. Ich hatte den Defekt am Lux jetzt schon zum 2. mal! Um ganz sicher zu sein Kurbel ausbauen und mal das Innnenlager mit dem passenden Shimano Austreiber raustreiben. Wenn es dir schon ohne Druck aus der Aufnahme entgegenfällt ist die Aufnahme und damit der Rahmen für die Tonne.

Beim letzten mal hatte das Innenlager in der Aufnahme soviel Spiel das es beim Fahren fürchterlich geknarzt hat
 
Ohje Knarzen ist nicht gut. Überprüf bitte auf jeden Fall, ob das Innenlager spiel hat. Greife dazu beide Kurbelarme fest an und rüttel an ihnen um auf Spiel zu überprüfen. Wenn sich das Innenlager mitbewegt hat die Pressfit Aufnahme zuviel Spiel. Ich hatte den Defekt am Lux jetzt schon zum 2. mal! Um ganz sicher zu sein Kurbel ausbauen und mal das Innnenlager mit dem passenden Shimano Austreiber raustreiben. Wenn es dir schon ohne Druck aus der Aufnahme entgegenfällt ist die Aufnahme und damit der Rahmen für die Tonne.

Beim letzten mal hatte das Innenlager in der Aufnahme soviel Spiel das es beim Fahren fürchterlich geknarzt hat

Der Tip ist zwar gut, aber das Austreiben kann er nicht machen weil er das Werkzeug dazu nicht hat (hat er weiter oben schon geschrieben).
 
Scheisse, zu spät. :oops: Habe Kurbel raus, zerlegt, gesäubert mit Graphitfett geschmiert und wieder fest zusammen gebaut. Habe alle Schrauben auch in den Gelenken nachgezogen. War alles nicht sooo fest. Auf der geraden, bei Speed knarzt nix, aber um das richtig zu testen bräuchte ich jetzt schnell 16% Steigung. Nichts fieses bei mir um die ecke. ;(. Das brutale knacken in der Kassette kommt nur unter Vollast bei den beiden kleinsten Ritzeln im Totpunkt mit Druck. (Unten). Kann es sein das die Kassette locker ist?? Egal, wie ich die Schaltung einstelle es geht nämlich nicht weg. :oops:

Gesamter Murks gesendet von meiner Tapadingens Telefonzelle! :)
 
Dann wäre der Verschlußring der Kassette locker. Das glaube ich fast nicht. Haste einen Schlüssel dafür um das zu checken ?

Bei meinem Kumpel waren auch die 3 kleinsten Ritzel "locker", das war allerdings Verschleiß der Kette und der Ritzel zusammen nach einigen tausend km. Wir haben dann die Teile neu bestellt und das Knacken am Ritzel war weg. Das kommt bei Dir nach 1000km ja nun erstmal nicht in Frage. Lassen sich die Ritzel per Hand verdrehen oder sind die fest ? Die kleinsten Ritzel werden auch einzeln zur Kassette hinzugefügt, daher ist da immer leicht Spiel möglich wenn der lockring lose ist.
 
Wenn ich jetzt noch emol zum schrauben in die Garage gehe, bringt meine Frau mich um. :eek: :p.

Kette ist geprüft, Ritzel auch... habe Schlüssel. Werde die Woche die Kassette nochmal nachziehen. Mal sehen ob ich nen Berg finde um Antrieb und Knacken zu testen. Aber im Lager selbst, die Rohre und die beiden Lager scheinen eigentlich fest zu sein. Mein Lux wurde gebaut im Mai 2014.

Gesamter Murks gesendet von meiner Tapadingens Telefonzelle! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k. habs getan... Ritzel Paket ließ sich noch knapp 5 - 7 Klicks fest ziehen hat aber das Problem leider nicht gelöst. :confused: Bin am Ende mit meinem Latein.

Gesamter Murks gesendet von meiner Tapadingens Telefonzelle! :)
 
Rad im Ständer und dann mal laaaaaaaaaaaaangsam an der Kurbel vorwärts drehen und genau darauf achten ob sich die Kette 100% sauber in die Ritzelzähne legt. Also im Mega Zeitlupentempo kurbeln...(ich geh eh mal davon aus daß die Kette und Ritzel sauber sind und kein Fett gepatsche drauf hängt).
Und Gruß an Deine Holde, hier geht es um Leben und Tod, daher darfst Du Heute den ganzen Abend in der Garage spielen gehen :D
 
Habe Kette mit Rohloff Lehre gecheckt. Alles Top. Wenn ich vorne ins grosse Ritzel gehe ist alles Tutto bene. Meine auch, das war schon von Anfang an so. Ist also nur bei leichtem Schräglauf so. Oder es liegt an der KMC Kette?

Wie gesagt wenn ich leicht und ohne Last und Druck hinten fahre kein Thema. Wenn ich in Wiederstand und Power komme knackt es los.

Gesamter Murks gesendet von meiner Tapadingens Telefonzelle! :)
 
Die KMC hat bei Canyon ein Kettenschloss. Eventuell kannst Du die Kette mit einer Deiner anderen Bikes mal tauschen oder gleich ne gescheite Shimano HG / SRAM Kette kaufen. Die KMC sind gut aber nicht der Brüller...
Du hast 2 fach ? Schräglauf bis zur Mitte der Kassette muß problemlos funzen.
 
Die KMC hat bei Canyon ein Kettenschloss. Eventuell kannst Du die Kette mit einer Deiner anderen Bikes mal tauschen oder gleich ne gescheite Shimano HG / SRAM Kette kaufen. Die KMC sind gut aber nicht der Brüller...
Du hast 2 fach ? Schräglauf bis zur Mitte der Kassette muß problemlos funzen.
Ja, das mit dem Schräglauf... denke ich mir auch. Auf dem Enduro, ist ne 10-fach HG drauf. Evtl. teste ich die mal.
Nervt trotzdem, das so etwas nicht einfach funktioniert.
Könnte es evtl. an meiner Tune Kong Nabe liegen?

Gesamter Murks gesendet von meiner Tapadingens Telefonzelle! :)
 
Dann wäre die Nabe gebrochen um ein "eiern" der Kassette zu verursachen was man dann aber nicht nur unter Last spürt, denn dann könnte man auch das Hinterrad leicht nach rechts und links bewegen. Da Du aber die Kassette abmontiert hattest (oder nur nachgezogen ?) schließe ich das mal aus...wenn Du die Kassette dann doch mal abmachst, gleich mal den Freilaufkörper abziehen und schauen das alles ok ist. Die Tune Naben sind eigentlich sehr beständig was man so liest.

Hast Du mal die Speichenspannung geprüft ? Eventuell hängt die Nabe schief drin wenn es schon von Anfang an so war, habe ich auch schon hier gelesen. Wurde dann eingeschickt und gut wars.
 
Also meine Kong Nabe knarzt hinten auch. Ist ein bekanntes Problem bei der Nabe, kannst ja mal googlen. Liegt wohl nicht immer daran das im Freilauf zu wenig fett ist, manchmal sind die Toleranzen auch ganz gering überschritten. Meine hat am Anfang ein bisschen mehr geknarzt, aber mittlerweile auch nur noch unter Last / bei unregelmäßigen Tritt. Kannst ja mal ausprobieren am Berg die Trittfrequenz zu erhöhen und sehr gleichmäßig zu treten, dann sollte es weg sein falls es das Problem ist. Mein Laufradbauer hat mir angeboten den LRS mal einzuschicken, werde ich über die kalten Monate wahrscheinlich auch tun..
 
Interessant bei solchen Themen ist immer, das erstmal auf den Hersteller geschimpft wird, und manchmal stellt sich dann heraus, das bereits viel geschraubt und verändert wurde. Ich ging bisher immer von einem original bestückten Canyon Lux Rad aus.
 
So, heut Test Ausfahrt gemacht... es knackt immer noch. Aber nur beim Pedalieren. Wenn ich rollen lasse, wippe oder Springe ist nix. Also hat meim fetten, säubern und nachziehen nichts gebracht. ;(

Gesamter Murks gesendet von meiner Tapadingens Telefonzelle! :)
 
Hallo ScottRog!
Ich hatte das gleiche Problem und auch eine Lösung für Dich (hoffentlich):

Ich habe Dir eine Explosionszeichnung des Lux angehängt.
Wenn Du die Verschraubung des Hauptlagers (Schwinge, Teilenummer 15 und 17) und die Achse(14) fettest, dann sollte das Knacken der Vergangenheit angehören.
Allerdings musst du dafür die Kurbel wieder ausbauen.

Wichtig dabei: Die kleine Schraube (16) zur Konterung wird mit Locktide eingeklebt und kriegt nur ein Drehmoment von 2,5NM!!!!! Das ist fast nichts. Auch die anderen Schrauben bekommen KEIN riesen Drehmoment. Wahrscheinlich hattest Du deswegen das Gefühl, dass alles recht lose war.
Alle Drehmomente stehen in der Zeichnung.

Gib mal Feedback oder meld Dich bei Fragen.
 

Anhänge

  • LuxCF29_M31_14.pdf
    943,8 KB · Aufrufe: 272
Danke dir, werde es schweren Hetzens testen. Aber sollte es nicht dann auch beim wippen und springen knacken? Und nicht nur beim Pedalieren. Und woher kommt es. Hat canyon zu wenig geschmiert. BIKE WURDE NICHT GESTRAHLT oder bei Regen gefahren.

Gesamter Murks gesendet von meiner Tapadingens Telefonzelle! :)
 
Bei mir hat es auch "nur" beim Pedalieren geknackt.
Jetzt ist wieder Ruhe im Wald.
Ich wasche nur mit der Hand und nem weichen Schwamm.
Keine Ahnung warum. Links war Fett, rechts nicht, oder nicht mehr.
 
Kannst Du mir, wenn die Kurbel ausgebaut ist, ein bis zwei Fotos von der Achse posten? (noch im montierten Zustand, mit Schraube und schwarzer Scheibe-Draufsicht und von vorn)

Auf der Homepage sieht das anders aus als bei mir.
Mal sehen ob es unterschiedliche Bauweisen sind.

Danke schon mal im Voraus.
 
So, dann auch mal paar Bilder ..... sind das Risse oder bilde ich mir das nur ein?
DSC_0007.JPG DSC_0009.JPG DSC_0010.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0007.JPG
    DSC_0007.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 122
  • DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 127
  • DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 106
Zurück
Oben Unten