Lux CF 2014

Wie macht sich das bei dir bemerkbar das Wasser im Rahmen ist? Habe ich ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet, ein kleines Loch im Tretlagerbereich fand ich aber auch immer sehr pratkisch, so entsteht ein Luftzug und es trocknet mit der Zeit immer alles von alleine.

@Ti119 Bedenke das die Farben in echt wieder ganz anders aussehen als auf dem Bild, also solang man die nicht in echt gesehen hat würde ich mich nicht auf einer Farbe so Festschießen. Ob nachgelegt wird weiß wohl keiner und ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Bei so einem frühen Zeitpunkt des Ausverkaufs würde ich eher auf Ja tippen, die Frage ist eher wie lange du bereit bist zu warten. Ich würde mich da eher nach einer anderen Farbe oder Modell umschauen. Oder immer wieder mal nachschauen, wenn Leute ihre Bikes stornieren tauchen sie auch wieder auf Verfügbar auf.
 
Danke für den Tip. Ich habe aber ein 2014er mal gesehen. Die Farbe fand ich schon toll. Damals fand ich den Spass nur zu teuer für mich. Nun, da ich mich entschieden hatte, war das Wunschmodell schon nach kürzester Zeit ausverkauft. Nun heisst es eben warten oder auf die XX-Variante ausweichen. Oder will jemand sein Oneby in L stornieren?
 
So, danke noch mal für den Tipp mit der Achse, @HarzerLux77 ! :daumen: Außen auf dem Rahmen steht noch mal der Hinweis mit Loctide drauf. Der Aufwand für die Arbeit war sogar recht gering, auch wenn der Umwerfer massiv im Weg war.
Vorerst ist das Knacken jetzt eliminiert, ich bin gespannt, ob das auch weiterhin so bleibt
 
Hallo zusammen,

Ich überlege gerade die Federung an meinem lux zu tauschen!

Die Rock shox Sid und Monarch Komponenten raus und auf magura elct umgebaut. ..

Mein Problem ist, das der Monarch 184/44mm Maße hat und der elct dämpfer in 190/51mm zu haben.
Durch die 6mm mehr ändert sich die geo (lenkwinkel und Tretlager Höhe)?!?!

Hat schon wer sein Fahrwerk verändert bzw., kann mir jemand sagen ob das alles hin haut???


Vg
 
Hallo, bin sehr interessiert an dem Lux Cf. Hatte gestern schon eines im Warenkorb aus dem Outlet aber es muss jemand eine Sekunde schneller gewesen sein. Schade. Wollte mal nachfragen ob die Knarz Probleme gelegt haben und würde gerne wissen wie das so mit den Flexstreben funktioniert? Optisch gefällt es mir verdammt gut. Wenn in den nächsten Tagen kein "M" mehr im Outlet erscheint muss ich wohl ein neues kaufen. Da dachte ich an das 8.9. Momentan fahre ich ein cannondale F1000SL.

Gruß Marc
 
Hallo,
das Knarz Problem hatte wohl was mit zuwenig Fett an der Hauptschwinge zu tun, das sollte nicht die Regel sein. Die Flexstreben funktionieren halt. Absolut unauffällig verrichten ihren Dienst, ein Gelenk gespart, fertig.

War am Wochenende auch mal wieder eine Runde drehen, die Trails sind schon sehr anspruchsvoll, sehr rutschig, sehr spaßig :D Und der RaceKing hinten baut mir viel zu breit, ich muss den unbedingt tauschen.

IMG_20141122_144105.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20141122_144105.jpg
    IMG_20141122_144105.jpg
    373,4 KB · Aufrufe: 65
Hallo.

Nur um mich und mein Lux kurz vorzustellen, ein Bild von der heutigen ausfahrt. Damit ich hoffentlich auch in die Gemeinschaft hier aufgenommen werde...

Zu dem Umbau, warte ich aktuell noch auf eine Antwort von magura! Die letzten beiden anfragen blieben leider unbeantwortet. Ich würde gerne schwarze Tauchrohre an gabel und dämpfer verbauen. In einigen berichten steht was davon, das die 2015er Modelle dies haben, aber finden oder bestätigen tut das niemand!?

Vg und schönes Wochenende an alle...
 

Anhänge

  • 20141206_120544.jpg
    20141206_120544.jpg
    230 KB · Aufrufe: 82
Wie weit ist Deine Sattelstütze denn draußen ? Hoffe die steckt noch tief genug im Sattelrohr. Und Deine Überhöhung zum Lenker ist der Hammer...ist das nicht zu anstrengend auf Dauer ?
 
Fast maximal, aber bei 420 mm bleibt noch was an Sicherung übrig

Für meinen Geschmack/Einsatzzweck ist das Rad und die Sitzposition optimal!! Hab mich noch nie so wohl auf nem bike gefühlt. Überstürz Ängste im Downhill sind auch nicht da, muss die brust und der Hintern nur weit runter:D
 
Hallo.

Nur um mich und mein Lux kurz vorzustellen, ein Bild von der heutigen ausfahrt. Damit ich hoffentlich auch in die Gemeinschaft hier aufgenommen werde...

Zu dem Umbau, warte ich aktuell noch auf eine Antwort von magura! Die letzten beiden anfragen blieben leider unbeantwortet. Ich würde gerne schwarze Tauchrohre an gabel und dämpfer verbauen. In einigen berichten steht was davon, das die 2015er Modelle dies haben, aber finden oder bestätigen tut das niemand!?

Vg und schönes Wochenende an alle...
Fast maximal, aber bei 420 mm bleibt noch was an Sicherung übrig

Für meinen Geschmack/Einsatzzweck ist das Rad und die Sitzposition optimal!! Hab mich noch nie so wohl auf nem bike gefühlt. Überstürz Ängste im Downhill sind auch nicht da, muss die brust und der Hintern nur weit runter:D
Also ich würde wirklich mal zu einem Bikefitting gehen, es gibt eigentlich keinen Körper, für den so eine Position optimal ist. Da kommen manchmal wirklich erstaunliche Ergebnisse raus.
 
Ich würde gerne schwarze Tauchrohre an gabel und dämpfer verbauen. In einigen berichten steht was davon, das die 2015er Modelle dies haben, aber finden oder bestätigen tut das niemand!?

Denke nicht das da was kommt, sonst hätten die das auf der Eurobike groß verkündet.
Einzig die Kolbenstange vom Dämpfer ist anders beschichtet (dünkler) als die der Gabel.
 
Also ich würde wirklich mal zu einem Bikefitting gehen, es gibt eigentlich keinen Körper, für den so eine Position optimal ist. Da kommen manchmal wirklich erstaunliche Ergebnisse raus.

Nur weil man gerne sportlich gestreckt sitzt? Naja, das sehe ich anders. Ich fahre beim Rahmen auch immer eine Nummer größer als empfohlen und fühle mich wohl. Das Lux ist schließlich auch eher ein sportliches Bike.
 
Hat schon mal jemand eine RockShox SID XX von 100mm auf 120mm getravelt? Angeblich muss man ja einfach nur einen Spacer in der Gabel entfernen.

Würde trotzdem gerne vorher mal hören, ob das wirklich so einfach ist.
 
Einfach mit Spacer traveln war früher mal. Bei neueren SIDs muss (glaube ich) der Air Shaft ausgetauscht werden. Wollte selber eine 2013/14er SID auf 80 mm runter traveln. War mir dann irgendwie zu umständlich und dann doch nicht so wichtig.
 
hier mal zwei aktuelle bilder von meiner rakete :)
rahmengröße L, bei 186/90
canyon lux cf 022015_4.jpg
canyon lux cf 022015_3.JPG
 

Anhänge

  • canyon lux cf 022015_4.jpg
    canyon lux cf 022015_4.jpg
    365,9 KB · Aufrufe: 68
  • canyon lux cf 022015_3.JPG
    canyon lux cf 022015_3.JPG
    341,5 KB · Aufrufe: 142
Hallo Lux Fahrer,

ich hoffe mir kann jemand helfen! Ich bin 1,93 Groß und habe eine
Schrittlänge von 91 cm.
Das PPS System gibt eine Rahmenhöhe von L an.
Ich würde aber lieber xl bestellen.
Fährt jemand ein XL Rad? Hat jemand ein Bild von einem XL Rad?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

Rainer
 
Ich glaube du bist ziemlich an der Grenze zwischen den Größen, 1 bis 2cm mehr SL und dir wird XL empfohlen werden ;)

Mal eine Frage an die LUX-Fahrer: Wie zufrieden seid ihr mit der Fahrwerksperformance, also wie gut schluckt der Hinterbau, verhärtet er auf der Bremse, wie ist das Ansprechen (mit Fox) etc. ?
Würde mich freuen ein paar Eindrücke zu lesen :daumen:

Gruß 30lo
 
Hallo Lux Fahrer,

ich hoffe mir kann jemand helfen! Ich bin 1,93 Groß und habe eine
Schrittlänge von 91 cm.
Das PPS System gibt eine Rahmenhöhe von L an.
Ich würde aber lieber xl bestellen.
Fährt jemand ein XL Rad? Hat jemand ein Bild von einem XL Rad?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

Rainer
Canyon bemisst die Größe (fast) ausschließlich nach der Schrittlänge! Wenn Du nicht aufrecht wie auf dem Hollandrad sitzen willst, kommt nur XL infrage!
 
Hallo Walddüse,

bin 183 mit SL 88 fahre das Lux in L und es passt mir von der Länge nur würde ich vorn gerne etwas tiefer werden. Bei deinen Maßen würde ich dir XL empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten