Lux CF 2014

Ich habe das XL 7.9 aus dem Outlet bestellt. Das Rad soll heute ankommen.
Ich hoffe es passt, und macht viel Spaß.

Viele Grüße

Rainer
 
Hi Folks, frage in die Runde. Mal abgesehen, davon das mein Lux CF immer noch knackt wie blöd, nicht nur Tretlager , letzten 2 kl. Ritzel auf XTR Kassette, sondern auch Steuerkopfbereich bereitet mir der Hinterbau / CTD- Dämpfer mehr Probleme. Ich bin vom Scott Genius verwöhnt. Da war Lockout auch wirklich Hardtail und bombenfest !! Wie ist das bei euch? Habe den Remote schon nachgestellt und den Dämpfer 35psi überpumpt. Aber er wippt immer noch total. Langsam nach gerade mal 10 Monaten ca. 500km frage ich mich ob ich nicht noch besser 600 Eier draufgelegt und ein Scott Spark gekauft hätte. Bisher, machte mir das Lux eider keinen Spaß.
 
Steuersatz kann ich bestätigen!
Bei mir war das Teil nach neun Monaten komplett verrostet!
Diagnose: Dichtung am Lagerkonus defekt und fehlendes Fett.
 
Steuersatz war bei mir nach ein paar dutzend Matschfahrten auch festgefressen, läuft jetzt aber wieder OK nach einer Reinigung. Meine BOR MD 7 Nabe hat allerdings auch komplett neue Lager gebraucht, die waren so festgefressen das da gar nichts mehr ging, also ist wohl kein Canyon typisches Problem.

Wippen habe ich keinerlei Probleme (es wippt im Lockout minimal, aber nicht spürbar beim fahren), fahre aber auch ein Rockshox Dämpfer. Vielleicht hat der Fox ja ein Defekt, am besten mal abschrauben und zu Canyon rüberschicken?!
 
Ich fahre den Fox Dämpfer mit 11 bar (80kg Fahrergewicht) und habe im Lockoutmodus ein minimales Nachwippen.
Zum Hartail wird das Lux nicht, aber auch nicht zum Schaukelstuhl.
Hört sich wirklich nach defektem Dämpfer bei dir an.
 
@ ScottRog: Du kannst auf der Canyon Homepage einen Servicefall online in Auftrag geben. Nach 24 Std. hast du einen Retourenaufkleber. Dann kannst du das Lux einpacken und Canyon kümmert sich um den Rest. Funktioniert super und ist kostenlos, wenn deine Anfrage begründet ist und da sehe ich bei dir kein Problem.

Wichtig: Alle Fehler im Begleitschreiben detailliert beschreiben.
 
Hi @ all, Danke bisher. Bin echt kein Meckerfritze, ist ein wunderschönes Bike. Wenn ich mal Bock auf gequietsche habe, fährt es auch toll. Habe Canyon eine Mail geschickt und um direkt Werkstatt Termin gebeten. Will sagen und zeigen wo es klemmt... weil ich genau weiß, daß nicht alles behoben wird. Die Bremssattelschrauben sind innen rund und schief reingedreht. Ultrafest und ohne Flex wohl kaum zu lösen. Und ich schwöre bei Gott und meiner Mutter. ... das die von Anfang an schon vermurkst waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deren Homepage gibt es unter Support einen Button, da kannst du technische Fehler melden.
Das ist die beste Vorgehensweise und so geht es auch am schnellsten.
 
Hallo,
ich bräuchte mal euren Ratschlag! Hatte bis letztes Jahr ein Nerve XC 8 von 2006, bei dem durch einen kleinen Unfall der Rahmen zerstört wurde. Fürs erste hatte ich mir aus den alten Teilen ein Hardtail zusammengebaut. Nun möchte ich wieder ein Fully haben. Bin ein reiner Tourenfahrer und nach Möglichkeit einmal im Jahr in/durch die Alpen. Nun quäle ich mich mit der Entscheidung ob ein Nerve AL 29 oder ein Lux 29. War die Woche in Koblenz beide Probe fahren und eigentlich reizt mich das Lux mehr aber die von Canyon meinten das die gestreckte Sitzposition unangenehm sein könnte bei langen Touren. Wie seht ihr das? Könnte im durch Spacer und Vorbau die gleiche Sitzposition wie beim Nerve erreichen im Falle ich Probleme bekomme?
 
Hi, ich fahre seit Anfang 2014 ein LUX 9.9 auf strecken zwischen 40 und 160 km auch ein Alpen-X uns der Stoneman-Trail waren dabei. Ich muss sagen das ich mit der sportlichen Position absolut keine Probleme habe selbst bei längeren Touren. Es ist halt ein Racefully aber mit ein paar einfachen Einstellungen zb. Vorbau mit 12 Grad pos. bzw einem Lenker mit Rise kann man es sich bestimmt noch gemütlicher machen. Mfg
 
Da kann ich nur zustimmen.
Ich fahre das Lux ausschließlich als sportlichen Tourer und so ist es auch bislang in jedem Testbericht beschrieben worden.
Ich finde die Sitzposition schon im Originalzustand recht entspannt, aber das ist natürlich Geschmackssache.
 
Ob das Lux für Dich als Tourer taugt ist abhängig von Deiner SL und Armlänge, Körpergröße und darauf bezogen die Rahmengröße. Denn je nachdem hast Du eine entsprechende Sattelüberhöhung. Die ist beim Lux größer als beim Nerve AL 29. Dazu kommt noch die gestrecktere Sitzposition. Das muß Dir bewußt sein !
Der eine jammert, dem anderen liegt es...man kann es nicht pauschalisieren. Die Rennfahrer und Profis fahren damit auch 120km und sagen es wäre ok :D
Ich denke, wenn Du mit einer bescheidenen Optik leben kannst, denn ein steiler Vorbau und ein Endurolenker mit 30mm rise sehen auf eine race bike einfach "suboptimal" aus, dann greife zum Lux. Das Lux ist aber sehr straff abgestimmt im vgl. zum Nerve. Es geht auch Komfort verloren.

Lux ist das Race Bike
Nerve ist ein XC Bike
Spectral ist ein All Mountain
Strive ein Enduro

Entsprechend ist das Konzept (Geo, Fahrwerk, Gewicht etc.)...

Ich denke mit dem Nerve hat man nen guten Kompromis. Und langsam ist es auch nicht ;) Der Fahrer entscheidet zu 70% , das Material zu 30%.
 
jupp, da schließ ich mich an....
weil mir das Cockpit zu aufrecht war, drehte ich den Vorbau um.
Mein Schwager fährt das Nerve und liebt das flowinge Fahrwerk nach seinem Bandscheibenvorfall.

Schöne Grüße
von dr alb ra
 
Das Lux hatt doch den gleichen Lenk und Sitzwinkel wie das Nerve 29?! Klar, Sattelüberhöhung wird ein paar CM höher sein, ist halt wie bereits geschrieben ein Racebike, aber rein von der Geometrie her ansonsten ziemlich ähnlich.

Ich fahr mit 1,77cm ein L Rahmen und fühle mich super wohl mit der gestreckten Haltung, auch auf Etappenrennen mit einzelnen Tagesetappen von 100KM +. Sind halt eher persönliche Vorlieben..
 
Zurück
Oben Unten