Lux CF 2014

Wenn Jobrad mal durch ist... ich schwanke noch zwischen cDale Scalpel Carbon 3 und Lux 7.9 ... Beide natuerlich auf 1x10 umgebaut mit Stages Wattmessung. Aber vltl hab ich bis die Jungs hier mal in die Poette kommen sogar keine Lust mehr auf XC und es wird ein Strive :p
 
ja... in der Groessenordnung und mit dem "Image" sind wir auch unterwegs... hier sagen alle: top! Koenne wir machen... ich? Neeeee "ich hab keine Zeit", "nicht meine Aufgabe",... Generiert halt keinen Umsatz ;)
 
@hermann6502 20cm? Das waeren sogar 3cm weiter vorne als am Flash (ich habe bei mir 23cm gemessen). Das waere echt mal ein guter Wert!


So, ich habe jetzt noch mal genau nachgemessen. Gestern habe ich die Sattelstütze nicht auf 78 cm eingestellt und den Messpunkt nur "pi mal Daumen" über den Sattel gemessen. Nach korrekter Sattelstützenhöhe von 78 cm, komme ich mit meinem selbstgebastelten Lot auf einen Wert von 21,4 cm.
 
Stichwort: Kreissehne

Pro 0,5° Sitzwinkel kommst Du bei 78cm etwa 0,68 cm weiter nach vorne bzw. hinten sofern das Sitzrohr gerade auf dem Tretlager sitzt und keinen Knick hat.

http://arndt-bruenner.de/mathe/scripts/kreissehnen.htm

kreissehne.jpg
 

Anhänge

  • kreissehne.jpg
    kreissehne.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 67
Aber wie gesagt, für das Geld ist man dann auch schon wieder bei den Preisen der Mitbewerber, bei denen der Listenpreis ja nicht der reale Preis im Laden ist und da brauche ich dann nicht lange überlegen ob ich mich auf die kompromisse bei canyon einlasse oder nicht.

Stimmt, in den oberen Preisregionen ist Canyon für mich auch eher uninteressant (so über 4000€). Versender muss eben schon ein deutlichen Preisvorteil vorm Händler haben meiner Meinung nach, die zwei 7500€ Di2 Klopper die Canyon im Angebot mittlerweile hat finde ich etwas zweifelhaft, aber naja wird sicherlich auch einer kaufen.

Mein Canyon Lux 7.9 hat aber nur 2,700€ gekostet und das ist ein echter Klopper Preis für ein 29" Carbon Race Fully mit der Ausstattung , wenn man bedenkt das sogar eine Sid XX und Monarch XX dabei ist.

Mein Lux ist jetzt übrigens seit heute nach zwei Wochen auf Entzug bei bestem Wetter auch endlich wieder Einsatzbereit. Das mit den Lagern ist sehr ärgerlich gelaufen, beim Abziehen der schwarzen "Plastik Staubschutzkappe" (in der Explosionszeichnung als "main pivot washer" bezeichnet), der das Lager des Hauptschwingenlagers schütz hat sich die innere Lagerschale direkt mit rausgezogen, da die Kappe extrem damit verkantet war.

Dabei sind alle Kügelchen des Lagers rausgefallen, hatte dann auch alle wieder gefunden und versucht das Lager wieder zusammenzubauen, aber man hatte keine Chance die innere Lagerschale wieder reinzupressen.

Das neue Lager wurde dann an irrtümlich an meine alte Adresse verschickt und als ich anrief war dasselbe Lager natürlich erst wieder in 4 Wochen lieferbar. Heute habe ich wie ein Wunder doch die Lager im Briefkasten gefunden, scheinbar waren sie doch vorher lieferbar... Vorhin noch schnell das alte Lager rausgehauen (was davon übrig war) und die zwei neuen reingepresst.

Wenigstens knacken die Lager jetzt nicht mehr, das war schon extrem verdreckt.

Ein kleineres knacken habe ich aber noch, vermute es kommt von der Kassette/Kette hinten... Werde mal eine neue Kette probieren/Kassette nachziehen..
 
Ja die "Main Pivot Washer" sitzen recht straff bzw leicht verkantet im Lager. Aber die waren so besch... bei allen bei mir, wobei sie sich mit etwas Nachdruck immernoch lösen liessen, ohne das Lger zu zerlegen. Im Winter werd ich auch mal nen Satz neue Lager verbauen denk ich mal.
 
So, mein Bike steht, mit den getauschten Teilen, komme ich auf knappe 10 Kg inkl. Pedale und Tacho. Da muss noch was gehen, ev. kommt nun der Thunder Burt hinten drauf, der spart mir zum RaRa gleich mal 100gr.
++Positiv überrascht bin ich von den Gripshiftern, das geht wirklich gut zum schalten.
- Leider kann ich mich fast nicht mit den ø32 griffen anfreunden, da muss ich noch sehen was ich mache, ev. kommt noch ein Umbau auf 1x11fach wie ich das ganze letzte jahr gefahren bin.
++RS1 finde ich bis jetzt super, die bügelt die Wurzeln schön weg.
+-Monarch XX macht seinen Dienst gut in Wurzeln und so, bei leichten Aufstiegen fängt er bei etwas unrundem Tritt extrem an zu wippen trotz 20% SAG!
So das wars erstmal, übrigens hat der nackte Rahmen 1911gr. in Grösse M.
 
... +-Monarch XX macht seinen Dienst gut in Wurzeln und so, bei leichten Aufstiegen fängt er bei etwas unrundem Tritt extrem an zu wippen trotz 20% SAG!
...

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Bei mir wippt fast nichts. Erst im harten Wiegetritt kann ich ein leichtes Wippen wahrnehmen. Wie viel Federweg nutzt Du denn bei 20 % Sag?
 
Bis jetzt noch keine 100%, ich würde sagen ca. 80%. Wenn ich ihn zumache, ist der auch nicht komplett zu, das heisst der Dämpfer scheint mir nicht ganz blockiert, der gibt noch etwas nach, das denke ich mal ist normal um Beschädigungen zu vermeiden. Wenn's richtig steil ist und ich den Dämpfer immer unter "Zug" habe, wippt er auch nicht, aber auf der geraden oder wenn's nur leicht bergauf geht wippt er die ganze Zeit, so dass ich den Lockout rein machen muss ( dafür ist er ja da ). Da war mein letzter Fox Dämpfer besser, aber der hatte ja auch die Trailstufe am CTD.
 
Bei mir war es genau umgekehrt. Mein Fox-Dämpfer am Nerve hat immer leicht gewippt und war insgesamt wesentlich softer abgestimmt. Der Monarch ist schön straff und wippt längst nicht so stark. Allerdings nutze ich bei 20 % Sag auch nur höchstens 70 % des Federweges. Ich fahre ihn jetzt mit knapp 30 % Sag und nutze 80 % bei 85 kg.
 
Na, komische Sache, im Moment fahre ich so wie es ist. Wenn's mich zu lange nervt, kommt die Kiste weg oder ich stelle um auf DT Dämpfer und halt auch Gabel. Ich kann ein Bike das wippt nicht ausstehen, aber wie schon geschrieben, es gibt ja noch den Lockouthebel.
Achja, ich habe fahrfertig so um die 67Kg, was aber auch nichts ausmachen sollte.
Ev. versuche ich es noch mit weniger SAG, ich nutze lieber etwas weniger federweg als auf einem Schauckelstuhl zu sitzen.
 
Ho Folks, kurzes Update. Mein LUX habe ich ja seit Anfang Mai zurück. Bisher nur 250km gefahren und dad Knaxen, aus dem Steuerkopfbereich ist schon wieder präsent. Soviel zum Thema Service und Gabel Revision für 80 Öcken bei Tox. Der Hinterbau scheint ruhig zu sein, die kleinsten beiden Ritzel knacken in Schräglage immer noch. Verdächtige aber eher die Tune Kong Nabe samt AMC Felge.
 
Bei den neueren Tune Naben sollte es doch nicht mehr Knaxen?!
Ich habe ja meine Bike gleich nach erhalt komplett zerlegt, und siehe da am Steuersatz machte ich mir keine schmutzigen Finger, der absolut sauber, ohne das geringste bisschen Fett, vielleicht hilft etwas Fett bei dir.
 
Knacken im Steuerrohrbereich? Da empfehle ich auch erstmal Lagerschalen im Steuerrohr und Lager gur einfetten. Nicht aber den Klemmbreicht des Vorbaus. Und wenn jetzt wieder mit "Huchhhhh ... Carbon und Fett" kommt, selbst bei meinem Rahmenset waren die Lageraufnahmen im Steuerrohr schon bei Lieferung dick eingefettet. Und jetzt gerade einen Carbon BMC Rennradrahmen aufgebaut. Da stand auch den Bereich unbedingt einfetten.
 
Verdächtige aber eher die Tune Kong Nabe samt AMC Felge.

Ist bei mir auch der Fall. Bzw bei mir mit der baugleichen B.O.R. MD7 Nabe. Habe das Fahrrad letztes Wochenende mit anderem Hinterrad getestet und das war es. Ich hatte auch am 2. Laufradsatz eine Tune Kong, die hat auch fürchterlich geknackst, selbst nach dem Fetten war nur kurz Ruhe.. In der Preisklasse ein absolutes Unding. Komplett knack frei bin ich aber auch noch nicht, habe immer noch ein leises knacken in bestimmten Situationen, sehr merkwürdig.

Im Steuerkopfbereich kann eigentlich nicht viel knacken wenn die Lager gefettet sind?
 
Die Oberkappe des Steuersatzes, d.h. die mit Einschlagschutz, wird ja nochmal mit einem kleinen Inbus gesichert. Je nachdem ob vor oder nach Vorspannung angezogen wurde, kann da eventuell noch eine Knackquelle entstehen.

Aber das ist jetzt reine Spekulation. Wie macht ihr das mit der Topcap. Wann zieht ihr den Inbus an?

Mein Hinterbau hat jetzt schon nach ein paar Wochen Einsatz leichtes seitliches Spiel. Wo genau die Quelle ist, kann ich noch nicht so wirklich festmachen. Mein Gefühl sagt mir an den Hauptlagern der Schwinge. Das waren zwar ein paar intensive Wochen mit dem Bike, aber trotzdem ...
 
Zurück
Oben Unten