Lux CF 2014

Naja ich schau mir das wenns alles vor mir liegt mal an dann seh ich wieweit ich mit diversen Abzieher usw komme und werd sie ggf durch Hülsen, Muttern usw modifizieren.
 
Holen wir doch das Thema wieder etwas nach vorne. Nach ca. 250Km und etwa 5000Hm gibt es ein neues Fazit. Die Drehgriffe passen mir einfach nicht so recht und kommen nach der nächsten Tour weg. Leider bin ich mir noch nicht ganz schlüssig ob ich wieder auf 1 x 11 umbauen soll, wie ich es das ganze letzte Jahr gefahren bin.
Die RS1 überrascht mich immer mehr, im positiven Sinn, die ist richtig gut!!
Dank dem Dämpfer der das ganze manchmal fast zum Schauckelstuhl macht, werde ich wohl demnächst Hardtailfahrer. Bei 20% SAG nutze ich ca. 70% Federweg am Dämpfer, das Ding fängt aber zwischendurch an zu wippen dass es sich hinten wie auf einem viel zu weichen Rahmen anfühlt.
Da war mein Rocky Element um Welten besser, sogar das superleichte Superfly fühlte sich stabiler an!! Ich habe jetzt mal noch die Zugstufe nur noch einen Klick nach offen gedreht, auch ohne Ergebnis.
Ich bin mir schon am überlegen einen RT3 reinzuschmeissen, der hätte dann die geliebte Trailstufe, leider ohne Fernbedienung.
 
Entweder stimmt mit Deinem Dämpfer was nicht, oder mit meinem?! Ich kann das mit dem Wippen wirklich in keiner Weise bestätigen. Ich fahre zu 95 % offen und bei mir wippt nichts. Ich fahre den Dämpfer bei 85 Kg mit 95 PSI und nutze 80 % des Federweges bei ca. 25-30% Sag, Zugstufe 3 Klicks von ganz offen. Das Lux fährt sich dabei absolut straff, fast schon wie ein Hardtail. Auf jeden Fall ganz anders als das Nerve mit Fox-Fahrwerk, was ich vorher hatte. Das war im Vergleich eine richtige "Gummikuh".
 
Deinen Eindruck von der RS1 kann ich voll bestätigen. Je länger ich sie fahre, deso begeisterter bin ich von ihr. Die etwas straffere Abstimmung passt gut zu einem Racefully. Allerdings braucht meine ziemlich viel Zugstufe um nicht zu springen. Ich fahre sie momentan 3 Klicks vor ganz zu, bei ca 105 PSI und 20 % Sag. Bei dieser Einstellung nutze ich dann auch den gesamten Federweg, ohne das sich die Gabel zu weich anfühlt. Ich finde die RS1 mittlerweile besser, als meine Sid Worldcup XX am Hardtail.
 
Ich habe jetzt extra nachgesehen, ich habe im Moment 130 PSI drin bei meinen 67 Kg. Sind die Dämpfer abgestimmt für Canyon oder kann ich einen normalen Monarch mit Tune M nehmen um das zu testen?
 
Ich habe jetzt extra nachgesehen, ich habe im Moment 130 PSI drin bei meinen 67 Kg. Sind die Dämpfer abgestimmt für Canyon oder kann ich einen normalen Monarch mit Tune M nehmen um das zu testen?

Kann ich Dir auch nicht genau sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Dämpfer speziell abgestimmt ist. Am besten Du fragst einfach mal bei Canyon an. Würde mich auch interessieren.
Ich finde es auch komisch, dass Du bei 67 kg 130 PSI brauchst um 20 % Sag zu erreichen und bei mir 95 PSI reichen für 25 % Sag bei 85 kg. :ka:
Vielleicht stimmt ja auch mit meinem Dämpfer was nicht??
Sicherlich würde es helfen, wenn noch weitere Lux-Fahrer mit RS-Fahrwerk über ihre Erfahrungen und Dämpfer-Einstellung berichten würden.
 
Die Oberkappe des Steuersatzes, d.h. die mit Einschlagschutz, wird ja nochmal mit einem kleinen Inbus gesichert. Je nachdem ob vor oder nach Vorspannung angezogen wurde, kann da eventuell noch eine Knackquelle entstehen.

Aber das ist jetzt reine Spekulation. Wie macht ihr das mit der Topcap. Wann zieht ihr den Inbus an?

Meiner Erfahrung nach ist es nur wichtig ihn anzuziehen bevor man den Vorbau festzieht. Diese kleiner Einschlagschutz sollte kein Unterschied machen, ob man das vorher oder nachher festzieht?!

Schauckelstuhl kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen, dass Lux fährt sich doch relativ straff. Der Dämpfer braucht natürlich auch den nötigen Druck.
 
@dj holgie, wieviel Druck fährst du denn bei welchem Gewicht??
Das komische ist ja auch dass er es nich immer macht, mal wippt er wenn's bergauf geht und ein anderes mal bleibt er schön straff. Er blockiert ja auch nicht komplett im Lockout, da gibt er auch immer noch etwas nach, ist das bei euch auch so??
 
Komplett blockiert ist mein Dämpfer auch nicht, aber die Druckstufe ist deutlich höher und ich merke, wenn ich den Lockout wieder raus nehme, das der Hinterbau leicht absackt.
 
Danke, dann passt das. So verhält sich mein Dämpfer auch.
Ich denke das bekomme ich auch noch irgendwie hin, ev. tausche ich den Dämpfer mal gegen ein gleiches Modell und sehe dann ja wie der neue reagiert. Ansonsten ist das Bike wirklich Top, und auch das geht ja mit dem Lockout, der geht ja super zum bedienen.
 
3ff7abd59ccfe38c5d9fce593644f514.jpg


Hallo zusammen, wie seht ihr das?
Ich möchte für den Transport einer grösseren Flasche den Halter etwas weiter nach unten montieren.
Bei der Internetsuche bin ich auf folgendes Produkt gestossen. Und zwar auf den Shimano Di2 Adapter SM-BA01. Ist zwar Rennvelozubehör, dürfte aber auch am Bike passen. Hat schon jemand Erfahrungen damit?
 
Entweder stimmt mit Deinem Dämpfer was nicht, oder mit meinem?! Ich kann das mit dem Wippen wirklich in keiner Weise bestätigen. Ich fahre zu 95 % offen und bei mir wippt nichts. Ich fahre den Dämpfer bei 85 Kg mit 95 PSI und nutze 80 % des Federweges bei ca. 25-30% Sag, Zugstufe 3 Klicks von ganz offen. Das Lux fährt sich dabei absolut straff, fast schon wie ein Hardtail. Auf jeden Fall ganz anders als das Nerve mit Fox-Fahrwerk, was ich vorher hatte. Das war im Vergleich eine richtige "Gummikuh".

Das kann ich so bestätigen.
Hatte vorher am Nerve AL 8.0 auch den Fox CTD, der war wirlich eine "Gummikuh".
Das Lux fährt sich da am Welten besser!
 
@sechs-sterne-de, du musst jedoch beachten, dass das Zugstufenrädchen sich in richtung Flasche bewegt wenn der Dämpfer einfedert. Also Luft komplett aus Dämpfer ablassen und messen wie viel Platz bleibt. Ich hab den FOX iCTD Dämpfer und dort kommt die Zugstufenverstellung schon jetzt am Bidon an. Ich muss hier noch eine Lösung finden. Eigentlich schade das Canyon dies nie getestet hat....
Wobei Canyon noch ein viel peinlicher Fehler unterlaufen ist. Bei der XTR Di2 haben sie den externen Akku SM-BTR1 verbaut und das Ladegerät SM-BCR2 (zum Laden am XTR Display) mitgeliefert. Leider ist diese Kombination nicht möglich und auch so von Shimano komuniziert das nicht kompatibel. Tja :streit: ich war wohl der erste der dies dem Support gemeldet hat. Aber der Techniker war sehr bemüht, hatte selber getestet und musste mir recht geben, dass dies so nicht funktioniert.
 

Anhänge

  • DSC_0531.JPG
    DSC_0531.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 12
3ff7abd59ccfe38c5d9fce593644f514.jpg


Hallo zusammen, wie seht ihr das?
Ich möchte für den Transport einer grösseren Flasche den Halter etwas weiter nach unten montieren.
Bei der Internetsuche bin ich auf folgendes Produkt gestossen. Und zwar auf den Shimano Di2 Adapter SM-BA01. Ist zwar Rennvelozubehör, dürfte aber auch am Bike passen. Hat schon jemand Erfahrungen damit?
Welche Rahmengrösse hast du? Sieht nach M aus. Bei mir passt da eine 1 L Flasche rein.
 
Specialized Zee Cage II

Das ist ein seitlicher Flaschenhalter. Hält die Flasche bombig fest, da gibt es absolut nichts zu beanstanden.

Hier mit 1 L Flasche. Der Halter von der Luftpumpe baut recht hoch, dadurch minimaler Kontakt zur Sattelstützenleitung am Oberrohr.

upload_2015-7-3_12-44-9.png

und Blick vom Berg runter Richtung Zuhause

upload_2015-7-3_12-47-48.png
 

Anhänge

  • upload_2015-7-3_12-44-9.png
    upload_2015-7-3_12-44-9.png
    1,3 MB · Aufrufe: 28
  • upload_2015-7-3_12-47-48.png
    upload_2015-7-3_12-47-48.png
    1,3 MB · Aufrufe: 24
Ich weiss auch nicht wie Stefan das macht. Ich habe den Elite Cannibal Flaschenhalter wo man die Flasche schräg zur seite herausnehmen kann. Jedoch steht dieSponsor oder PowerBar Flasche mit 750-800ml oben schon leicht am Rahmen an. Habe auch das Lux in grösse M.
 
Habe auch Grösse M.
Meine Idee ist jedoch nicht die Installation des Di2, sondern ich möchte nur den Adapter montieren zum Verschieben des Flaschenhalters (Ist ein Elite Cannibal). Platz ist ja zwischen dem Dämpfer und dem Halter noch ein wenig vorhanden.
 
Habe den Spezi 2 käfig, Löcher etwas vergrößert (nach unten) und an der unteren Schraube noch 3 Unterlegscheiben. Trotzdem hängen 0,75ltr. CANY Flasche und Camel Bak Podium Big Chill leicht am Rahmen. Deshalb klebt unter dem Rahmen noch eine Schutzfolie.

Etwas OT. Aber fährt wer der Canyon Mtb'ler zufällig auch ein Rennrad der Marke? (Ultimate oder Endurace?) Please whisper me. ...
 
das Endurace ist vertreten...ist sehr bequem und dennoch sportlich, die alten Männer aus dem Radverein haben gelästert, "Alt Herren Bike" für bequeme Touren. Auf der Strasse waren sie dann still und verwundert wie flott es damit voran gehen kann :D
Das Ultimate ist ne ganz andere Hausnummer, hab es als Vergleich bei Canyon auf dem Parkplatz gefahren. Das liegt man drauf und es ist bedeutend härter. Daher ging die Entscheidung zum Endurace mit gefederter Stütze.
 
Fährt hier jemand ein Lux in S ?

Meine Frau ist ganz neidisch auf meinen Aufbau und möchte auch große Laufräder haben. Für dieses Jahr zwar eh schon ausverkauft, aber solche Projekte sind ja immer langwieriger. Zuerst muss man sich erstmal auf den Rahmen einigen. Und die Geo sieht beim Lux für S im Vgl. wirklich gut aus.

Weitere Fragen würde ich dann stellen ...
 
das Endurace ist vertreten...ist sehr bequem und dennoch sportlich, die alten Männer aus dem Radverein haben gelästert, "Alt Herren Bike" für bequeme Touren. Auf der Strasse waren sie dann still und verwundert wie flott es damit voran gehen kann :D
Das Ultimate ist ne ganz andere Hausnummer, hab es als Vergleich bei Canyon auf dem Parkplatz gefahren. Das liegt man drauf und es ist bedeutend härter. Daher ging die Entscheidung zum Endurace mit gefederter Stütze.

Danke das Endurace ist restlos ausverkauft... ;/
 
eventuell kommt im September wieder etwas nach der Eurobike, jedenfalls war das Endurace sehr beliebt und gefragt.
 
Zurück
Oben Unten