Lux CF 2014

Danke, Eigentlich nichts mehr. ... weil alle ausverkauft. . In Groesse M. Nur die ganz teuren gibt's noch. Das Ultimate ist nicht gerade komfortabel. Hsbe Rückenprobleme. Daxs wäre dann das Endurace gewesen for komfortabel Touren. Schätze ich muss nach Votec schauen. .. auch rose Renner sind ausverkauft. Aber danke dir Harzer.
 
@dj holgie, wieviel Druck fährst du denn bei welchem Gewicht??
Das komische ist ja auch dass er es nich immer macht, mal wippt er wenn's bergauf geht und ein anderes mal bleibt er schön straff. Er blockiert ja auch nicht komplett im Lockout, da gibt er auch immer noch etwas nach, ist das bei euch auch so??

Müssten um die 170 PSI sein bei 75 KG Fahrergewicht bei ca 20% SAG..
 
Danke, Eigentlich nichts mehr. ... weil alle ausverkauft. . In Groesse M. Nur die ganz teuren gibt's noch. Das Ultimate ist nicht gerade komfortabel. Hsbe Rückenprobleme. Daxs wäre dann das Endurace gewesen for komfortabel Touren. Schätze ich muss nach Votec schauen. .. auch rose Renner sind ausverkauft. Aber danke dir Harzer.

Schau dir mal ein BMC Granfondo GF01 an. Da gibt es momentan die 2014er Modelle im Ausverkauf. Habe mir vor kurzem einen Rahmenset gekauft. Ist beim Profi Team der Rahmen für Paris-Roubaix. Den Komfort des Rahmens kann ich bestätigen. War echt überrascht. Zudem passen problemlos 28 mm Reifen rein. Ist ja für den Komfort fast nocht wichtiger. Da würde ich bei deinem Anforderungsprofil wirklich drauf achten. Canyon gibt ja nur bis 25 mm frei. Ist gar nicht so leicht, einen Rahmen mit mehr Reifenfreiheit zu finden.

Bei den Kompletträdern gefällt mir aber z.T. die Rahmenlackierung so rein gar nicht. Ich habe meinen Rahmen bei shop.Edelrad.de gekauft. Die scheinen auch noch Kompletträder zu haben

Ich habe nur die Teile vom alten Renner rüber. Hier ein Bild von der Rennrad-Hausrunde:
upload_2015-7-9_21-19-0.png
 

Anhänge

  • upload_2015-7-9_21-19-0.png
    upload_2015-7-9_21-19-0.png
    1,1 MB · Aufrufe: 34
So, es gibt neue Erkenntnisse. Ich habe mir mal in einer Aktion den normalen Monarch XX mit Tune M bestellt, Canyon hat da ja den XX mit High Volume drin.
Der Dämpfer hat bei im Moment 95 PSI ca. 20% SAG und bei der ersten Tour ca. 70% Federweg genutzt. Das erfreuliche ist, dass er praktisch nicht wippt und schön straff ist, da werde ich ev. noch ein paar PSI runtergehen. Jetzt brauchte ich den Lockout wirklich nur für den Wiegetritt. Ich werde den Dämpfer jetzt mal drinlassen und sehen wie sich das ganze verhält. Was er halt hat, ist die kleinere Kammer, positiv für das Gewicht, etwas negativ dass er nicht ganz so "plüsch" ist im Downhill. Wobei es mir etwas entgegenkommt, da ich lieber straffe Bikes fahre.
@herrmann, wenn holgie da auch den Monarch drin hat, würden meine beobachtungen wieder besser passen und ich müsste auch mehr Druck geben. Ich hatte an meinen Bikes bis jetzt noch nie einen Dämpfer den ich unter 150PSI gefahren bin, muss aber zugeben dass ich noch keinen Rockshox hatte.
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat holgie ein Fox-Fahrwerk. Bei meinem Nerve hatte ich vorher auch ca. 170 PSI im Fox Dämpfer, von daher würde das passen.
Ich war zuerst auch etwas irritiert, dass der Monarch im Lux deutlich weniger Druck braucht. Selbst bei 40 % Sag fährt sich das Lux noch recht straff. Offensichtlich ist die Druckstufe im Monarch wesentlich härter abgestimmt als bei Fox. Mir persönlich gefällt die straffe Abstimmung allerdings viel besser. Ich hätte aber auch nichts gegen eine einstellbare Druckstufe, dann könnte ich den Dämpfer bei Bedarf, (z.B. im Urlaub, Alpen) etwas weicher abstimmen um so im Downhill dann den gesamten Federweg zu nutzen.
 
Stimmt, ich hatte mal ein Fox Fahrwerk. Mittlerweile fahre ich aber komplett RS und ein L Rahmen.;-) Die Angaben beziehen sich auf RS. 90 PSI im Monarch? Ich finde ihn mit 170 schon relativ "weich".. Allerdings nutzt er leider nur relativ wenig Federweg, aber ich glaube darum gehts auch nicht bei so einer Rennpfeile..

 
Jetzt bin ich aber wirklich irritiert.:confused::ka:
Ist das der von Canyon original verbaute Dämpfer?
Stimmt am Ende mit meinem Dämpfer was nicht?
Mein Dämpfer ist bei 95 Psi überhaupt nicht weich. Bei 170 PSI nutze ich höchstens 50 % des Federweges. Vielleicht können ja mal noch weitere Lux-Fahrer mit RS- Fahrwerk über ihre Erfahrungen mit dem Monarch berichten?!
 
Ich (84kg) fahre hinten mit dem Monarch ca. 12 bar und vorne mit der RS1 ca. 9 bar. Ich finde das Fahrwerk so angenehm straff.
Ich muss ggf. mal testen, ob ich nicht auch weniger Druck fahren kann. Bin noch ein wenig am experimentieren.
 
Hat Canyon eigentlich keine Setup Tabelle, wie es andere haben. Die müssten doch ungefähr wissen wieviel Druck der Dämpfer bei welchem Gewicht braucht, nur finde ich auf der Canyon HP nichts. Seis drum, meine jetziger Dämpfer macht im Moment das was ich möchte.
Jetzt ist hier die Frage: welcher Dämpfer macht denn was er muss???????????????
 
Fährt hier jemand ein Lux in S ?

Meine Frau ist ganz neidisch auf meinen Aufbau und möchte auch große Laufräder haben. Für dieses Jahr zwar eh schon ausverkauft, aber solche Projekte sind ja immer langwieriger. Zuerst muss man sich erstmal auf den Rahmen einigen. Und die Geo sieht beim Lux für S im Vgl. wirklich gut aus.

Weitere Fragen würde ich dann stellen ...

so, habe jemanden mit S gefunden. Die Dame hier:

epic15_04.jpg


11206613_889543281087155_8054240978879888500_o.jpg


bicis_capeepic_sally.jpg


Das ist jetzt wirklich wertvolle Info. So konnte ich das bestehende 26er Fahrrad meiner Frau gegen meines stellen und vergleichen. Muss sagen, Respekt Canyon. Von der Geo her wirklich super für ein 29er S. Habe jetzt in letzter Zeit wirklich viele S Rahmen Grausamkeiten gesehen. Wenn es überhaupt welche für 29er gibt. Und so ein Schwachsinn, wie "Smart Wheel Sizes" muss echt nicht sein. Oder Rahmen, wo du nicht mal eine 0.5 Flasche reinbekommst (Kona Hei Hei). Was denken die sich?

Jetzt muss nächste Saison nur noch eine dezente Farbe sein, dann passt es. Wenn nicht, dann geht es wohl ab zum Lackieren und wird pink.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich aber wirklich irritiert.:confused::ka:
Ist das der von Canyon original verbaute Dämpfer?
Stimmt am Ende mit meinem Dämpfer was nicht?
Mein Dämpfer ist bei 95 Psi überhaupt nicht weich. Bei 170 PSI nutze ich höchstens 50 % des Federweges. Vielleicht können ja mal noch weitere Lux-Fahrer mit RS- Fahrwerk über ihre Erfahrungen mit dem Monarch berichten?!

Ich denke mal die Geschmäcker sind einfach verschieden. Der eine fährt lieber hart und der andere lieber weich oder? Allerdings ist zwischen 95 PSI und 170 PSI echt schon eine Menge Unterschied, ich probier den Dämpfer heute mal auch mit 100 PSI zu fahren und berichte..
 
Wie gesagt, mein Dämpfer ist bei 95 PSI nicht weich. Da wippt auch nichts und ich nutze auch nur 80 % des Federweges.
Ich werde aber auch mak einen Versuch mit 170 PSi machen und berichten.
 
OK, zurück von einer wunderschönen 50 KM Tour ;). Erster Eindruck mit weniger Luftdruck im Dämpfer: Fährt sich schön "plüsch", muss nochmal nachmessen wieviel jetzt genau drin waren. Könnte man sich fast daran gewöhnen, allerdings verliert man schon etwas Zeit im Vergleich zu einem harten Setup, da man so in Versuchung kommt nicht immer ganz Ideallinie zu fahren..
 
Ist noch alles im Rahmen, dank Lockout kann man auf Schotterpisten eh komplett blockieren und dann die Dämpfer wirklich nur zuschalten wenn sie benötigt werden..
 
So, jetzt aber. Heute morgen habe ich nochmals den Originaldämpfer eingebaut, Druck eingestellt auf ca. 95 PSI und siehe da, SAG war bei meinen im Moment 66 KG bei ca. 35%.
Dann den normalen Monarch XX eingebaut, bei ca. 90 PSI habe ich mit dem knapp über 20% SAG.
So wie es scheint hat wohl mein Originaldämpfer einen Schuss. Seis drum, fahre ich halt den normalen XX, der funktioniert richtig gut und das Fahrwerk ist schön straff.
 
Mein Hobel läuft super, seit 3000 harten KM mittlerweile. Komplett knarzfrei bin ich leider aber auch nicht, liegt aber nicht am lux, sondern an den B.O.R. Naben.
 
Zurück
Oben Unten