Lux CF 2014

Schöne Tour mit dem Lux:
ImageUploadedByTapatalk1447513576.705057.jpg


ImageUploadedByTapatalk1447513617.985628.jpg


Bis dahin:
ImageUploadedByTapatalk1447513640.821149.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1447513576.705057.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1447513576.705057.jpg
    564,2 KB · Aufrufe: 41
  • ImageUploadedByTapatalk1447513617.985628.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1447513617.985628.jpg
    530,3 KB · Aufrufe: 43
  • ImageUploadedByTapatalk1447513640.821149.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1447513640.821149.jpg
    362,4 KB · Aufrufe: 43
Hübsche Bilder. Du hast doch auch einen Rahmen in M. Wie bewährt sich der Flaschenhalter in Verbindung mit der großen Flasche? Kriegst du die Flasche gut raus?
Danke dir für die Auskunft.
Servus
 
Specialized Zee Cage II

Das ist ein seitlicher Flaschenhalter. Hält die Flasche bombig fest, da gibt es absolut nichts zu beanstanden.

Hier mit 1 L Flasche. Der Halter von der Luftpumpe baut recht hoch, dadurch minimaler Kontakt zur Sattelstützenleitung am Oberrohr.

Servus, wärst du ohne die Pumpe mit dem Zee Cage noch etwas weiter runter gekommen, so das die Flasche auch wirklich keinen Kontakt mehr hat?
Danke dir für die Info.
 
Hallo Lux Fahrer! Ich habe eine neue Lux erhalten. Es ist eine coole Fahrrad. Bestellt Größe L, ich bin 183 cm und 87 Schrittlänge. Größe scheint gut zu sein, obwohl ich nicht eine lange Fahrt noch getan.

Allerdings habe ich eine Sorge. Es scheint, gibt es ein kleines seitliches Spiel in der "main pivot" über dem Tretlager (der mit sehr niedrigen Drehmoment). Das ist, wenn das Fahrrad ohne Last. Als ich zu halten aus dem Tretlager und stecken Sie das Fahrrad einer Seite zur anderen, ist die pivot-link nicht ganz steif. Dieses kleine seitliche Spiel normal? Vielleicht haben sie eine Scheibe in der pivot vergessen haben? Ich habe nur 10 km gefahren, so gibt es keinen Verschleiß an den Lagern.

Was denkst du darüber? Sollte ich mir Sorgen oder ist das OK in der full-suspension Welt werden.

freundliche Grüße

(sorry für meine deutsche, es ist nicht meine erste Sprache)
 
Servus, hab grad geschaut. Bei mir ist kein Spiel. Generell würde ich spiel in einem Lager als nicht optimal bezeichnen.
 
Danke für die Antworten. Nur um zu quantifizieren, was ich beobachte. Ich lege einen Kurbelarm parallel mit der Kettenstrebe. Dann schiebe ich das Tretlager seitlich. Der Abstand zwischen dem Kurbelarm und der Kettenstrebe ändert etwa 1 mm, am Pedal. Kettenstreben sind wirklich steif, so dass diese Bewegung nur von main pivot kommen kann.

Ich hoffe, dies kann festgelegt werden.
 
1mm? Denke das ist kein Spiel, das ist eher eine gewisse Nachgiebigkeit. Denke da wackelt nichts, es gibt einfach nach?! Unendlich steif ist so ein Hinterbau auch wieder nicht. Auf jeden Fall ist er steifer als meine anderen fully es waren.
 
Mein Spiel macht sich nur über das seitliche Bewegen/Ruckeln des Hinterrades bemerkbar. Ja, wenn ich, wie oben beschrieben, die Kurbel bewege, dann geht es auch 1-3 mm (grobe Schätzung) seitlich hin und her. Das würde ich jetzt aber nicht durch das Lagerspiel erklären. Da ist einfach etwas Flex. Also so wie von Hinouf auch schon gesagt.
 
Das mit den Lagern ist sehr ärgerlich gelaufen, beim Abziehen der schwarzen "Plastik Staubschutzkappe" (in der Explosionszeichnung als "main pivot washer" bezeichnet), der das Lager des Hauptschwingenlagers schütz hat sich die innere Lagerschale direkt mit rausgezogen, da die Kappe extrem damit verkantet war.

Da hier nun der Winter so halb angekommen ist, habe ich mich auch mal an die Lager gemacht. Mir ist genau das gleiche mit dem "main pivot washer" passiert. Kriege die beiden Teile nun gar nicht mehr auseinander.

Insgesamt 3 Lager rauläufig. Mmmm ... habe den Rahmen ja noch nicht so lange, etwas länger hätten die schon halten können. Zudem momentan bei Canyon was zu bestellen ist ja hoffnungslos. Habe da zuerst angerufen, dann aber nach längerer Zeit wieder aufgegben. Dann per Email, aber da wird mann auch gleich auf eine längere Wartezeit vertröstet. Echt ärgerlich, weil man ja die Lager nur bei denen bekommt (oder vielleicht doch?).

Überlege mir da schon, ob ich für meine Frau wirklich ein Lux aufbauen soll.
 
Ich finde die Umsetzung mit den Pivot Washern auch sehr dürftig, hatte genau das Problem. Die hatten sich richtig an den Lagern festgefressen, ob es wegen Dreck oder Feuchtigkeit war, weiß ich allerdings nicht. Nur mit viel Geduld, zwischenzeitlicher Verzweiflung und zwei kleinen Schlitzschraubenziehern habe ich sie abbekommen. Dazu jeweils immer gegenüber etwas gehebelt, um möglichst wenig zu verkanten. Nach einer Ewigkeit waren sie dann draußen und ich konnte die Lager mit Fett wieder etwas gängig machen, da sie komplett fest waren...

Da ich auch meine Lager am Tretlager tauschen wollte bevor die nächste Saison für das Rad anfängt, hätte ich die Frage, wie ihr die Lager auspresst? Habt ihr einen Innenauszieher mit Gleithammer oder schlagt ihr die Dinger anders raus? Beim Einbau neuer Lager kann man ja dann immerhin selbst dafür sorgen, dass zumindest im Lager ausreichend Fett vorhanden ist.
 
Für das Tretlager hab ich auch dieses Teil zum Ausschlagen, meinte beispielsweise die Lager von der Hauptschwinge oder vom Umlenkarm des Hinterbaus
 
Für das Tretlager hab ich auch dieses Teil zum Ausschlagen, meinte beispielsweise die Lager von der Hauptschwinge oder vom Umlenkarm des Hinterbaus

Ich hatte Knarzgeräusche bei meinem LUX 8.9 / 2014.
Da ich diese nicht genau lokalisieren konnte habe ich mein BIKE aufgrund der vorhandenen Garantie nach Koblenz gesendet. Es wurden alle Lager erneuert einschließlich dem Steuerrohrlager !
Die Geräusche sind nun weg.
Ich kann euch nur eines raten...fahrt das Lux nicht mehr im Winter denn der Matsch/ Dreck ist der Killer für diese Lager !
Ich fahre nun im Herbst / Winter ein Canyon CF 5.9 HT um dieser Problematik zu entgehen.
 
denn der Matsch/ Dreck ist der Killer für diese Lager !

was natürlich ein absolutes Armutszeugnis für Canyon ist/wäre.

Am Freitag nochmal versucht telefonisch bei Canyon wegen meiner Ersatzlager durchzukommen. Habe aufgegeben. Auf meine Emailanfrage haben sie auch noch nicht geantwortet. Na gut, momentan ist eh kein Bikewetter hier, aber wie peinlich ist das. Ein Direktversender, der nicht in der Lage ist, Ersatzteile für seine mangelhaften Produkte bereit zu stellen. Ich besitze zwei Canyon Räder, Service war immer eine Katastrophe. Ja, ich weiß, andere haben andere Erfahrungen gemacht, ich leider nicht. Bin echt angefressen.
 
was natürlich ein absolutes Armutszeugnis für Canyon ist/wäre.

Am Freitag nochmal versucht telefonisch bei Canyon wegen meiner Ersatzlager durchzukommen. Habe aufgegeben. Auf meine Emailanfrage haben sie auch noch nicht geantwortet. Na gut, momentan ist eh kein Bikewetter hier, aber wie peinlich ist das. Ein Direktversender, der nicht in der Lage ist, Ersatzteile für seine mangelhaften Produkte bereit zu stellen. Ich besitze zwei Canyon Räder, Service war immer eine Katastrophe. Ja, ich weiß, andere haben andere Erfahrungen gemacht, ich leider nicht. Bin echt angefressen.

Das einzige womit CANYON sehr gut ist, ist der Preis.
Den Sercvce kannst vergessen - habe ich auch nur negative Erfahrung mit gemacht !
Mein Bike war 2 Monate weg als die Lager getauscht wurden :(
 
Hallo,

habe das gleiche Problem wie __Stefan__ .

Ich werde in kürze den 3. Rahmen von Canyon bekommen. Erster Kauf war Mai 2014. Erster Ersatzrahmen April 2015 und das LUX ist gerade bei Canyon um den nächsten neuen Rahmen zu montieren.
Bei beiden Rahmenbrüchen hat sich die einlaminierte Alubuchse vom Carbonrahmen gelöst und dehalb entstand ein Spiel beim Treten (so 3mm am Main Pivot)

Bei beiden Fâllen ging das auf Garantie. Der Service an sich ist in Sachen Email usw. sehr dürftig...
 
Zurück
Oben Unten