Lux CF 2014

@hermann6502
Vielen Dank für deinen Tipp und die Pionierarbeit. Fahre jetzt auch 160 PSI bei 20% Sag. Ansprechverhalten kein Vergleich zu vorher.
Schwach von Canyon. Ohne das Forum würd ich wahrscheinlich ewig mit dem störrischen Heck unterwegs gewesen sein.
 
Hallo LUX Kollegen,

Hatte auch das bekannte Knacken der Lager des Hinterbaues. Ich habe alle Lager neu gefettet. Die größeren Lager nächst der Kurbel dürften aber hinüber sein, habe sie aber wieder mit Fett vollgepackt und wieder verschlossen. Müssen bis Ersatz da ist noch durchhalten.

Jetzt zu meiner Frage:
Diese Lager sind offenbar eingepresst. Wie kann man diese am besten entfernen (von gegenüberliegender Seite austreiben?) und wie presst man die neuen wieder rein (Werkzeug?)?
Gibt es da eine Innen- und Außenseite?
Werden diese "trocken" eingepresst oder fettet man die Lager dort wo sie im Rahmen anliegen?
Welcher Lager-Hersteller ist jetzt empfehlenswert?

Danke!
 
Diese Lager sind offenbar eingepresst. Wie kann man diese am besten entfernen (von gegenüberliegender Seite austreiben?)

Die großen Hauptlager unten kann man gut ohne spezielles Werkzeug einfach rausschlagen. Bei den oberen ist das schon schwieriger, dafür habe ich jetzt spezielles Werkzeug

und wie presst man die neuen wieder rein (Werkzeug?)?

Ja, ich habe mir eine spezielles Werkzeug gekauft. Da ich es leider öfteres bei meinem Lux brauche. Muss halt auf die entsprechenden Lagerdimensionen achten

Gibt es da eine Innen- und Außenseite?

Edit: siehe bitte folgende Postings. Bin mir da unsicher.

Werden diese "trocken" eingepresst oder fettet man die Lager dort wo sie im Rahmen anliegen?

Canyon hatte die trocken verbaut. Ich habe alle Ersatzlager dann mit Fett verbaut.

Welcher Lager-Hersteller ist jetzt empfehlenswert?

So eine große Auswahl wirst du bei den speziellen Lagern nicht haben.

1) Canyon (wer auch immer deren Lager herstellt
2) Enduro Bearing ( http://www.riderzone.de/Enduro-Bearings-Kugellager/ABEC-3/Enduro-Bearings-Lager-7902-2RS-MAX.html )
3) oder so China Dinger, habe ich momentan drin, da die Enduro gerade nicht lieferbar waren
http://www.dswaelzlager.de/Schraegk...chtscheiben-vollkugelig-Chromstahl-15x28x7mm-

Die Enduro Lager haben auch nicht recht viel länger gehalten, wie die originalen Canyon. Die momentanen sind noch nicht so lange drin. Kann dazu nichts sagen. Würde einfach da welche holen, wo sie am schnellsten hergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon Bilder gesehen, wo Speci Roval Carbonlaufräder im Lux gefahren werden. Diese gibt es meist aber in 142+, nicht 142. Passt das ohne “quetschen“? Fährt das hier jemand? Idealerweise mit 11fach?
 
Mahlzeit zusammen. Hat jemand ne Ahnung obs die Main Pivot Washer ( die fürs Hauptschwingenlager ) irgendwie im Zubehör gibt? Oder was vergleichbares.
Scheint bei Canyon ein Super-Seltenes Ersatzteil zu sein. Warte schon seit knapp 2 Monaten drauf. Geht garnicht.
 
Diese Lager sind offenbar eingepresst. Wie kann man diese am besten entfernen (von gegenüberliegender Seite austreiben?)

Die großen Hauptlager unten kann man gut ohne spezielles Werkzeug einfach rausschlagen. Bei den oberen ist das schon schwieriger, dafür habe ich jetzt spezielles Werkzeug

und wie presst man die neuen wieder rein (Werkzeug?)?

Ja, ich habe mir eine spezielles Werkzeug gekauft. Da ich es leider öfteres bei meinem Lux brauche. Muss halt auf die entsprechenden Lagerdimensionen achten

Gibt es da eine Innen- und Außenseite?

Enduro Bearing sagt "blau außen", habe ich dann auch gemacht. Auch bei den billigen Lagern, die ich jetzt drin habe. Haben die originalen von Canyon innen überhaupt eine Dichtung? Weiß ich gar nicht mehr.

Werden diese "trocken" eingepresst oder fettet man die Lager dort wo sie im Rahmen anliegen?

Canyon hatte die trocken verbaut. Ich habe alle Ersatzlager dann mit Fett verbaut.

Welcher Lager-Hersteller ist jetzt empfehlenswert?

So eine große Auswahl wirst du bei den speziellen Lagern nicht haben.

1) Canyon (wer auch immer deren Lager herstellt
2) Enduro Bearing ( http://www.riderzone.de/Enduro-Bearings-Kugellager/ABEC-3/Enduro-Bearings-Lager-7902-2RS-MAX.html )
3) oder so China Dinger, habe ich momentan drin, da die Enduro gerade nicht lieferbar waren
http://www.dswaelzlager.de/Schraegk...chtscheiben-vollkugelig-Chromstahl-15x28x7mm-

Die Enduro Lager haben auch nicht recht viel länger gehalten, wie die originalen Canyon. Die momentanen sind noch nicht so lange drin. Kann dazu nichts sagen. Würde einfach da welche holen, wo sie am schnellsten hergehen.
Habe an einer Stelle Blödsinn erzählt. Habe mich bei der innen- und Aussenseite vertan. Leider ist das mit der Farbe je nach Hersteller manchmal anders.

Bei Angular Contact Lagern sind die Innenring unterschiedlich breit. Der breitere Aussenring muss nach außen zeigen. Hier mal ein Bsp

nleItuftHDM2rtdr.huge


Bei den Enduro ist, glaube ich, die schwarze Seite die mit dem dicken Ring
 
Mmmmmmm .... das läßt mir jetzt keine Ruhe. Wollte mir gerade selber einen Satz Ersatzlager bestellen und finde auch irgendwie widersprüchliche Information zu der Einbaurichtung. Habe ich vielleicht die letzten Lager verkehrt eingebaut?

Riderzone schreibt

"Die blaue Dichtungsseite ist die Lastseite und zeigt somit in der Regel nach Außen."

http://www.riderzone.de/Enduro-Bearings-Kugellager/ABEC-3/Enduro-Bearings-Lager-7901-2RS-MAX.html

andere Onlineshops dagegen genau das Gegenteil:

"When fitting these angular contact bearings ensure the load is applied to the inner ring on the black seal side of the bearing. Usually this means the black seal should be facing out"

http://www.wychbearings.co.uk/7902-2RS-MAX-Enduro.html

Auf der Enduro Seite findet man auch nichts.


Ich habe meinen Einbau damals (glaube ich) auf diese Aussage hier gestützt:

"I also heard back from Matt @ Enduro Bearings directly who confirmed this => "Yes, the black side, inner ring is the loaded side.""

http://forums.mtbr.com/santa-cruz/enduro-max-bearing-installation-direction-775463.html

dagegen hier wieder genau das Gegenteil

"As Enduro told us for our stock 'Never black out' "

http://singletrackworld.com/forum/topic/enduro-bearings-blue-and-black-seals-which-side-faces-out


Ich könnte jetzt weitermachen, man findet die eine und die andere Info:

"
Angular Contact Bearings
The 7000 series bearings (i.e. 7902) are Angular Contact and thus can only be installed in one direction. These bearings will have different coloured seals on each side and are usually installed with the black seal facing you

"

usw usw usw

Bin jetzt echt irritiert, wenn hier keiner was weiß, werde ich einen separaten Thread aufmachen.
 
image.jpeg
So generell kann man die Einbaurichtung nicht sagen. Hängt von der Einbauverhältnissen ab.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    207,8 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste 6 Monate auf diesen bescheuerten Washer warten. Habe den niergends woanders gefunden. Hing eher mit der Unfähigkeit Canyons zusammen und weniger mit der internen Verfügbarkeit.
Sehe ich ebenso, die haben kein Plan. Jedesmal wenn ich anrufe sagt mir der Mitarbeiter, kann nicht sein ,die Teile müßten längst unterwegs sein, versteht er nicht bla bla bla.
Und jedesmal bekomm ich kurz nach dem Telefonat ne Mail mit geplantem Lieferdatum der aktuellen Woche und nix wird.
 
Hatte das gleiche Problem mit den Washern. War zufällig beim Pure Cycling Festival damals im April vor Ort und hab dann in der Werkstatt sofort ein Paar bekommen. Leider hatten sie die Hauptlager nicht da. Was mich dann aber etwas irritiert hatte, war die Aussage eines Mitarbeiters, welcher meinte, ich soll die einfach auf Kugellagerexpress o.ä. bestellen. Und dass es sich um ganz einfache Rillenkugellager handeln würde, nicht Schräge... konnte das aber nicht so ganz glauben
 
Wie laufen eure gefetteten Lager eigentlich?

Besonders extrem ist es mir jetzt beim Service meines Steuersatzes aufgefallen.
Das untere große Kugellager (Crane Creek) fiel mir gleich in Einzelteilen entgegen. Habe es gereinigt, mit Fett angefüllt und wieder zusammen gesteckt.
Das obere war noch fest verschlossen. Dieses drehte sich sehr leicht. Hielt ich das Lager am Innenring und drehte den Außenring mit etwas Schwung, so drehte sich dieser doch deutlich weiter. Grundsätzlich lief das Lager schön und rieb/ schliff nicht, fühlte sich aber irgendwie trocken an.
Im Vergleich zum neu gefetteten Lager wie Tag und Nacht. Das Fett ist dickflüssig und bremst den Außenring quasi sofort ab. Auch lief das frisch gefettete Lager meiner Meinung nach nicht schön, man spürte leicht das Reiben der Kügelchen.

Müssen diese Lager locker (nach-) laufen oder diese beschriebene Trägheit aufweisen?

Ich benutze dieses Fett: http://www.actionsports.de/finish-line-teflon-fett-100g-670

Was benutzt ihr für ein Fett?
 
Hi Folks...
War lange nicht mehr hier. Liegt daran ... das ich aktuell mehr mit Votec(Rennrad) und Rotwild Enduro gahre... als das Lux die olle Knackbude.
Ich jetkr schom... hat sich nicht verändert. Alle bemängeln noch die schlecht laufenden und knackenden Lager. Hatte die Probleme nie bei meinen Scotts oder Rotwilds. (Hatte die auch nie zum lagerservice). Das Lux ist das erste und sicher nicht stand der Technik. Egal... mit Verlust verkaufen ist keine Option.

Deshalb noch lauter mit Kopfhörer fahren. Aber nun zu meiner Frage bitte.
Mein 2014 LUX 9.9SL mit 2-fach XTR 2*11 ist mir zu kurz übersetzt. Mein Kumpel hat wohl eine höhere Übersetzung an seinem Kreidler Dice. Ich komm kaum hinterher und trete wesentlich schneller. Das missfiel mir von Anfang an... was kann ich ohne weiteres ändern und wenn auf wieviel Zähne ? Vordere Kettenblätter oder XTR Kasette?? Wobei die Zähne nur oben mehr werden die unteren 7 Ritzel sind ja immer gleich. 11 - 17. Danke euch und Gruss Rog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm.... fährt denn keiner sein LUX einfach oder mit grossen Kettenblättern 42/44?? Passt denn das gr. Blatt mit dem Abstand zur Strebe??
 
Ja genau die 2mm....
Wenns zu knapp ist mit kette an strebe könnte man das mit dünnen scheiben etwas ausgleichen oder die standart endkappe benutzen die fürs normale 142.
 
So... vergessen wir das upgrade mit den größeren Kettenblättern. Bin gerade an der Nordsee... radeln. Habe seit der Inspektion Mai 2015 keine 600km km gefahren. Seit heute (60km Deichtour ) knackt und knarzt aus dem Heckbereich wieder zum Stein erweichen. Habe so die Schnautze voll... hau das Teil jetzt in die Bucht. Das war mein erstes und letztes Canyon.
 
Zurück
Oben Unten