Lux CF 2014

Ich bekomme mein Lux zum auch nicht knarzfrei, zum verzweifeln.. :rolleyes:

Aber ich habe mittlerweile alles am Bike schon durchgetauscht und ausprobiert, meiner Meinung nach kommt das Knarzen zumindestens bei mir aus der Pressfit Innenlager Aufnahme:

Hatte auch schon das Innenlager getauscht, weil ich dachte das da das Knarzen herkommt, dabei ist mir aufgefallen das in der Innenlager Aufnahme am Tretlager lauter kleine mini Kratzer vorhanden sind. Die würden perfekt zum Knarz Geräusch passen, was mittlerweile auch schon sehr laut und nervtötend ist. Kann es auch definitiv auf das Tretlager einschränken, da es nur ab einer gewissen Pedal Stärke auftritt.. Ich habe das Innenlager extra nicht gefettet, nur etwas Montagepaste was den Widerstand ja noch erhöhen sollte, bringt aber alles nichts. Könnte es höchstens noch mit Locite festkleben probieren, was aber auch nicht wirklich Sinn der Sache sein kann, da ein Innenlager ein Verschleissteil ist.

Das Lux ist wirklich ein sehr schönes Bike, aber mit dem Problem ist es für mich leider unbrauchbar... Ein Highend Carbon Bike der oberen Preisklasse sollte sich nicht anhören wie ein 20 Jahre altes Stadtrad für 300€.. Fazit: Pressfit ist eine grausamer neuer Standard der Bike Industrie, welche mir bisher nur Probleme bereitet hat und so einen geringen Q-Faktor braucht eh niemand...
 
Ich kann dein Leiden nachvollziehen. Wirklich.

Wenn Du das Innenlager vermutest, wie wäre es mit so einem: http://wheelsmfg.com/bottom-brackets/bb86-92/bb86-92-bottom-brackets.html

Vielleicht hilft das ja.

Prinzipiell frage ich mich schon, ob der günstige Preis bei Canyon nicht auch über etwas weitere Toleranzen erwirtschaftet wird. Aber das ist wieder ein anderes Thema ....
 
Naja... wenn ihr mal die ektuellen Preise von Canyon, mit z.B. Radon oder Votec vergleicht.... ist Canyon schon unverschämt teuer geworden. Wenn man dann noch den schlechten Service mit ein kalkuliert... Gibt sich kaum noch etwas mit Cube, Ghost, Stevens etc. Frage ist nur... ob man sich damit nicht auch ne Knackbude kauft!?
 
also von den 5 Fullies die wir in den letzten 10-15 Jahren im Familienfuhrpark gehabt haben, hat keines irgendwie am Rahmen geknackt. Ja, mal Lager austauschen früher. Aber sonst. Waren immer recht problemlos. Muss aber auch sagen, dass im analogen Freundeskreis alle Fullies eigentlich mittlerweile sehr robust sind, wenn ich mitfahre, dann kommt zwangsläufig das Thema auf Knacken ;-)

Aber ob man da irgendwas Allgemeingültiges davon ableiten kann? Vermute mal nicht mal Canyon wird irgendwelche Knackzahlen vorliegen haben. Bei mir habe ich aber schon die Vermutung das da was bei den Toleranzen an den Lagersitzen nicht stimmt. Guter press-fit Lagersitz lebt ja auch von sauberen Toleranzen.

Na mal schaun'g, habe ja erst meiner Frau auch ein Lux aufgebaut, mal sehen, wie es sich da entwickelt.

 
Vermute ich auch.. Habe ja auch schon neue Rahmen auf Garantie bekommen u.a. wegen Pressfit Problemen. Mir scheint es so, dass die China Hersteller den relativ neuen Standard noch nicht beherrschen, weswegen es hier zu Problemen kommt. Oder man wollte hier extrem Gewicht sparen und hat nochmals auf eine Verstärkung der Aufnahme verzichtet.
 
was mich ein wenig irritiert hatte, bei beiden Lux Rahmensets lockerten sich nach der ersten Ausfahrt die Lagerbefestigungsbolzen. Loctite, so wie in der Explosionszeichnung angegeben, konnte ich nicht erkennen. Die Rahmensets wurden in einem Jahr Abstand gekauft. Das ist schlichtweg schlampig und wirft kein gutes Licht auf die Qualitätskontrolle.

Aber in der Summe und unter Abwägung aller Kompromisse wurde ich jetzt noch einmal einen kaufen. Zumindest für meine Frau, leider gibt es nicht so viele 29er in S mit guter Geo. Und v.a. nicht für den Preis. Ist halt dann die Frage, ob sich das auf Dauer rechnet. Sollte es mit dem Rahmen meiner Frau Probleme geben, wird der ausgetauscht. Ohne lange rumzutun.
 
Habe auch schon wieder Aufgrund knarzen die Hinterbaulager gewechselt. Warte seit Anfang Mai immernoch auf die Main Pivot Washer Liefertermin mittlerweile unbekannt. Die Lieferzeiten wegen solcher Kleinteile sind das letzte, zumal es keine Alternativen gibt. Ist mit Sicherheit mein letztes Canyon.
 
hab's ja oben schon mal geschrieben, ich habe tatsächlich ein halbes Jahr auf diesen Pivot washer gewartet. Nicht weil er nicht auf Lager war, sondern weil er nicht als Ersatzteil im IT System verbucht war .... da langst dich halt echt ans Hirn bei so etwas.
 
Und mir kamen meine zwei Wartezeit schon lang für das Lager... ohje :/

Gibts kein passendes Lager sonst irgendwo im Internet?
 
Hallo,
ich lese hier schon lange mit und hatte auch das Knacken im Schwingenlager des Lux. Ich rede von einem relativ lauten und kurzen Knacken (kein langes Knarzen o.ä.).
Bei mir lag es an der nachlassenden Vorspannung im Schwingenlager. Die Verschraubung soll laut Spezifikation mit 2,5 Nm angezogen werden. Damit die Vorspannung gehalten wird, muss die Schraubensicherung mit Loctite gut funktionieren, sonst lässt diese bei den Rüttelbewegungen eben nach und das Knacken ist wieder da.
Ich hatte das Knacken das erste mal vor einem Kurzurlaub an die Zugspitze. Also alle Lager mit Fettpackung versehen,... . Nach 2 Tagen an der Zugspitze war das Knacken wieder da. Beim Nachprüfen (Verschraubung Schwingenlager) des Drehmoments stellte sich heraus, dass die Vorspannung nachgelassen hatte (nachziehen hat natürlich keinen Sinn, da ja dann die Schraubensicherung nicht mehr ihren Zweck erfüllt).
Damit die Schraubensicherung möglichst gut funktioniert habe ich die Schraube gut gereinigt,... dann die Verschraubung des Schwingenlagers etwas stärker angezogen (4 Nm).
Seither ist das Knacken weg. Bisher "nur" 6 Touren gefahren, aber knackfrei. Es scheint also bei mir die Ursache gewesen zu sein.
Vielleicht hilft es einigen, bei denen das Knacken dieselbe Ursache hat.
(Ich habe kein Lager oder irgendwas anderes getauscht).
 
Servus, da kann ich Villamil bestätigen,war bei mir auch ein Knackgeräusch am Lux. Auf jeden Fall alle Schrauben fester anziehen wie in der Gebrauchsanweisung angegeben und mit Loctite Mittelfest sichern. Die angegebenen Werte sind stellenweise einfach lächerlich niedrig, das scheint wohl nur unter absolut sterilen Laborbedingungen zu funtionieren:spinner:. Mit 2,5 Nm drückt drückt man ja nicht mal ein Staubkorn platt, von sich aus den Fertigungstoleranzen ergebene Unrundungen am Schraubensitz mal ganz abgesehen.
 
Sind die Erfahrungen mit dem fester Anziehen immer noch postiv?

Bin gerade im Jahresurlaub #2. Zu Pfingsten bei Urlaub #1 schon 2 Wochen durch Hauptlagerknarzen an den Rand des Wahnsinns getrieben worden. Komplett neue Enduro Bearing Lager rein. Knarzen war genau 2 Ausfahrten weg. Ja, mit 2.5 Nm angezogen (Syntace Drehmomentschlüssel), aber auch gut mit Loctite gesichert. Jetzt wieder Knarzen. Leicht fester Anziehen hat etwas Abhilfe geschaffen, Schraube hat sich aber auch nicht gelockert. Schrottet man sich aber da das Lager durch das fester Anziehen dann nicht anders?

Weiß jemand, welches Drehmoment andere Hersteller für ähnliche Pivot-Lager angeben?

Tag 2 im Urlaub und ich könnte schon wieder wegen dem Rahmen kotzen.
 
Also bei mir liegt nicht an der zu lockeren Schraube.. Die knarzt auch mit 4NM. Auch tritt das Knarzen ab ein gewissen Pedaldruck auf und nicht permanent, gepart mit der Beschädigung der Pressfit Innenlager Aufnahme ist die Sache für mich eigentlich eindeutig
 
Also bei mir alles Tutti nach 5 großen Touren am Comer See, wie gesagt Schrauben fester angedreht, ich schätze min. 8-10 nm. Drehmoment nutz ich nur wenns ganz filigran wird aber bei dem Lager und Schraubendurchmesser eher nicht. Ich denke das Problem ist das sich entweder das ganze Lager im Hauptrahmen dreht weil zuwenig Presspassung oder sich die Schraube im Kugellagerinnenring dreht weil zuwenig Schraubenvorspannung. Die Schraube klemmt ja normalerweise die InnenBuchsen der Kugellager damit sich die ganze Schwinge über das Kugellager dreht und nicht einfach nur in den Buchsen reibt ( Wenn die nämlich Trocken sind gibts schöne Knarzgeräusche:mad::mad:)
 
hab's gerade noch mal mit Loctite neu verschraubt. Nach letztem Urlaub komplette Werkstatt dabei, könnte sogar Lager wechseln. 8-10Nm habe ich mich jetzt nicht getraut. Jetzt erstmal 5 Nm anstatt der angegebenen 3 Nm.

Bei anderen Rahmen der gleichen Kategorie findet man wirklich eine große Bandbreite der Drehmomente, weiß jetzt aber nicht, wie sehr man so etwas vergleichen kann.
 
Ich wünsche dir viel Glück das es endlich weg ist :daumen:. Ich guck ma heut Abend wie fest ich meine Schwinge angeknallt habe wenn ich den Dremo noch irgendwo finde.
 
Ich hatte ja auch knackgeräusche, welche ich dem Tretlager zuordnen konnte. Das Pressfit Lager hatte mehr auf der Kurbelachse geklemmt als im Rahmen, so viel zu "Pressfit". Die Fräsung im Rahmen ist mit 41,05 bis 41,1mm ja nicht in der Toleranz 41 +0,0/-0,05. Ich habe dann ein neues Pressfitlager verbaut, da ja das erste sozusagen in die Einzelteile gegangen ist.
Das neue Pressfitlager habe ich mit reichlich Motorex Carbonmontagepaste eingepresst. Motorex Paste hat feineres Granulat als z.b die Dynamic, was laut Scott zu weniger knackgeräuschen führt.

Danach war das knacken weniger geworden, jedoch im Wiegetritt immernoch vorhanden.
Kasette auf dem Freilaufkörper gut gefettet und die Schraube des X-12 Gewindeinsert/Schaltaugenbefestigung auf die 6Nm nachgezogen.

Mit diesen Massnahmen ist mein LUX seit einigen trainings und einem Marathon geräuschfrei. Jedoch bei trockenen verhältnissen und ohne Langzeitgarantie.

Vielleicht diese Punkte bei euch kontrollieren, da es manchmal doch von wo anders kommt als man denkt...
 
Bei mir ist es schon das eine Lager. Spüre ich auch, wenn ich den Finger drauf lege. Aber auch nicht in allen Wattbereichen und auch nur im Sitzen. Kann es auch nicht im Stand reproduzieren. Hat auch kein Spiel. Na ja, nachher mal mit den 5 nm testen, jetzt erst Strand
 
Zurück
Oben Unten