Hallo,
ich lese hier schon lange mit und hatte auch das Knacken im Schwingenlager des Lux. Ich rede von einem relativ lauten und kurzen Knacken (kein langes Knarzen o.ä.).
Bei mir lag es an der nachlassenden Vorspannung im Schwingenlager. Die Verschraubung soll laut Spezifikation mit 2,5 Nm angezogen werden. Damit die Vorspannung gehalten wird, muss die
Schraubensicherung mit Loctite gut funktionieren, sonst lässt diese bei den Rüttelbewegungen eben nach und das Knacken ist wieder da.
Ich hatte das Knacken das erste mal vor einem Kurzurlaub an die Zugspitze. Also alle Lager mit Fettpackung versehen,... . Nach 2 Tagen an der Zugspitze war das Knacken wieder da. Beim Nachprüfen (Verschraubung Schwingenlager) des Drehmoments stellte sich heraus, dass die Vorspannung nachgelassen hatte (nachziehen hat natürlich keinen Sinn, da ja dann die
Schraubensicherung nicht mehr ihren Zweck erfüllt).
Damit die
Schraubensicherung möglichst gut funktioniert habe ich die Schraube gut gereinigt,... dann die Verschraubung des Schwingenlagers etwas stärker angezogen (4 Nm).
Seither ist das Knacken weg. Bisher "nur" 6 Touren gefahren, aber knackfrei. Es scheint also bei mir die Ursache gewesen zu sein.
Vielleicht hilft es einigen, bei denen das Knacken dieselbe Ursache hat.
(Ich habe kein Lager oder irgendwas anderes getauscht).