Lux CF 2014

War heute in Koblenz und hab das Lux wieder abgeholt und siehe da das Knacken ist tatsächlich verschwunden:

Fahrrad abgegeben am 17.10, allerdings ohne Termin, dafür sind 2 Wochen Bearbeitungszeit voll in Ordnung, laut Werkstatt ist auch viel wegen der Inventur hängengeblieben, denke mal ohne die Inventur die eine Woche zuvor war wäre es schneller gegangen. Ist allerdings auch Off-Season, von daher darf man schon kürzere Zeiten erwarten.

Laut Rechnung getauscht wurden die zwei Hauptschwingenlager "bearing 15x28x7 7902VRD" und ein Main Pivor Washer. Also Werkstatt intern haben sie die Lager auf jeden Fall auf Lager, übel für die Leute die da ein halbes Jahr drauf warten müssen.

Ich hatte die Lager nur nicht auf dem Schirm, da ich sie ein paar Monate davor in Eigenregie schon ausgetauscht hatte und deshalb sie als Knackquelle ausgeschlossen hatte.. Tja, dumm gelaufen.. Scheint wohl bei jedem was anderes zu knacken, scheint kein generelles Problem zu geben. Zumindestens wars bei mir nicht das Schaltauge.. Mache mir jetzt allerdings etwas Sorgen um die Haltbarkeit dieser Lager, da ich auch viel im Matsch und Dreck fahre. Da scheint die Haltbarkeit schon arg eingeschränkt zu sein, allen Dichtungen zum trotz.

Gekostet hat das ganze jetzt 62,93€ inklusive Jahresinspektion, was ich sehr fair finde. Bei der Gelegenheit direkt noch das Exceed + Fatbike Probe gefahren und obendrein noch ne komplette Vermessung Top Beratung bekommen, ich muss sagen in dem Bereich hat Canyon echt aufgerüstet.
 
Eine Frage an alle die mit einem FOX Fahrwerk unterwegs sind.

Der FOX Float CTD Dämpfer ist ja seitens Canyon sehr soft abgestimmt. Sprich Velocity Tune Low und Rebound Tune Low.
Rebound Tune low mag ja ganz gut sein, aber dass das Druckstufentunig low gewählt wurde ist für mich nicht ganz verständlich. Im Climb Mode ist kein wesentlicher unterschied zu Trail feststellbar und auf der Strasse wippt es dann doch merklich.

Hat von euch schon jemand das Velocity Tune auf Firm oder Super Firm (nahe Lockout) gemacht? was sind eure erfahrungen damit?

Und wie oft macht ihr einen grossen Service?

Ich spiel mit dem Gedanken einen Service machen zu lassen und dann das Tuning zu ändern.
 
Kann es sein das dein Dämpfer nicht richtig funktioniert...... also bei mir ist der Fox im Trailmod deutlich härter und im Climb fast Komplett zu
 
Ich habe das 2015

Mein Dämpfercode lautet
CTCY =
2015 Factory Series FLOAT
2015, FLOAT-K F-S, iCTD BV LV, Canyon, M31 Lux CF, 7.250, 1.750, VTL, RTL, 175, 16


Ist zwar die elektronische Varaiante hat aber nichts mit dem Setting zu tun, das tuning ist wirklich sehr soft gewählt von Canyon.

Der 2016 Dämpfer hat ja eben das quasi Lockout erhalten.
Spannend wäre trotzdem welches Setting Canyon gewählt hat. kannst du den 4stelligen Code vom Dämpfer angeben, damit man vergleichen kann.
 
Bei mir am 2016 Dämpfer steht Custom Tune ID C2MS wenn es dir hilft. Hab zwar keinen direkten Vergleich aber der Dämpfer ist genau richtig abgestimmt mit 3 klar definierten Modi.
 
Deine Tunin ID ergibt
2016, FLOAT DPS, F-S, K, Remote Down LV, Canyon, M31 - Lux CF, 7.250, 1.750, CL, RL, Climb F, Gold Logo

Nebst dem das die 2016er Dämpfer eine anderes innenleben haben und von FOX das nahezu Lockout angepriesen wird.
Hat dein Dämpfer den Climb Mode mit Tune Firm, was heisst das eben die Dämpfung in diesem Modus stärker ist.
Bei mir ist der Velocity Tune Low und nur wenig gedämpft.

Das macht dann eben den Unterschied, dass es bei mir keine grossen Unterschiede der drei Stufen gibt und auch im Climb Mode wippt und du eben mit mehr Dämpfung im Climb Mode zufrieden bist :)

Dein Dämpfer hat eigentlich die gleichen Tunings wie meiner, sprich Compresion Low und Rebound Low. nur hat dein Dämpfer zwei Ölkammern, eine davon eben nur für den Climb Mode und dieser ist mit Firm stark gedämpft, was aber die anderen beiden Modes nicht beeinflusst.
Bei bis und mit 2015 CTD beeinflusst der Velocity Mode auch in gewissen Massen die anderen Modes...

Deshalb wären Erfahrungen von vor 2016er LUX Fahrer/innen mit FOX Fahrwerk noch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
2015er Lux, bin aber ein Gabel/Dämpfereinstellungsignorant. Nun ja, bin früher ein Spark mit Twinloc gefahren. Der Nudge Dämpfer war zwar ziemlich letztes Jahrzehnt, aber Lockout war Lockout und Trail und Descend (oder wie auch immer die hießen) waren eindeutig zu unterscheiden.

Nun, sowohl bei der CTD Gabel, als auch beim Dämpfer merke ich eigentlich kaum Unterschiede zwischen den drei Stufen. Eigentlich recht enttäuschend. Allerdings könnte man da bestimmt mit einem besseren Setup wohl noch mehr rausholen.
 
Wer bis zum Frühjahr wartet kann meinen 2016er Dämpfer im Bikemarkt kaufen. Werde auf DT-Swiss umsteigen, aber nicht weil ich mit dem Dämpfer unzufrieden bin sondern weil meine verbaute 2014er Rockshox-Gabel nit so richtig zum Dämpfer passt.
 
Ich habe mein Lux 8.9 Ende August 2015 bekommen.
Meine Custom Tune ID ist CM2H
Ergibt:
2014, FLOAT-K F-S, CTD Remote Down BV LV, Canyon, M31 Lux CF, 7.250, 1.750, VTL, RTL, 175, 16
Ich kann aber die einzelnen Abkürzungen nicht richtig deuten.
Klar ist schon mal, dass ich im August 2015 einen 2014 Dämpfer bekommen habe.
Mein Eindruck/Erfahrungen mit dem Dämpferverhalten:
- Der Climb Mode ist kein Lockout. Der Dämpfer wippt immer noch mit. Ich würde es mir straffer wünschen.
- Es gibt einen Unterschied von Descent zu Trail. Von Trail zu Climb tue ich mich schwer, einen Unterschied beim Fahren festzustellen.
- Bei der Zugstufeneinstellung ändert sich die ersten 7 Klicks fast nix (angefangen bei Zugstufe ganz offen = wenig Dämpfung), danach zählt jeder Klick.
- Um den Dämpfer relativ "ruhig" zu haben im Climb Mode fahre ich mit 10 bar / 9 Klicks Zugstufe. Ich habe den Eindruck, dass jede Änderung (Druck, Zugstufe, Mode) die anderen beeinflusst.
- Bei der Gabel gibt es einen klareren Unterschied zwischen CTD. Im Climb ist sie zwar nicht ganz blockiert, aber sehr hart. Absolut ausreichend, um Wippen zu unterdrücken.

P.S. Bei mir ist das Knacken im Schwingenlager immer noch weg, zum Glück (siehe meine wenigen Posts). Die genaue Ursache (welche Teile) es verursachen scheint aber bei allen Lux noch immer nicht endgültig geklärt. Ich hoffe Murphys Law schlägt jetzt nicht zu und es kommt wieder, sobald man geschrieben hat, es ist weg :)
 
@Villamil dein Dämpfer hat die gleichen Eigenschaften wie meiner. Bei Canyon vermutlich seit erscheinen vom LUX unverändert (vor 2016).

Zugstufe Tune low, das heisst der schnellstmögliche Rebound (bei Tune medium oder firm würde der Dämpfer ausfedern)

Druckstufe Tuning low, das ergibt das sensibelste ansprechen in allen 3Modi. Was aber eigentlich von uns nicht gewollt ist. Denn so ist eben vor allem der Climb Mode kein richtiger Climb Mode und das Fahrwerk wippt.

Hier schafft abhilfe das Druckstufetuning (Velocity Tune) von Low auf medium oder firm zu ändern.

Also von VTL auf VTM oder VTF.

Ich werde meinen Dämpfer im Januar einsenden und die Druckstufe auf Firm ändern lassen (dort wo ich in der Schweiz meine FOX Elemente zum Service sende gibt es auch noch ein Superfirm welches mit den Profis entwickelt wurde, davon wurde mir aber im ersten Schritt abgeraten da dadurch die Druckstufe in allen Modi höher wird).
 
@Dominic CH
Da haben wir beide wohl ein ähnliches "Problem".

Beim Velocity Tune wird wohl das Ventil im Dämpfer umgebaut (ich habe bei Fox die Zeichnung für "Valving Assy" heruntergeladen). Die Zeichungen gibt es für verschiedene Settings wie eben VTL / RTL.
Da ich mir schon mal überlegt habe das Remote vom Dämpfer abzubauen, da mich irgendwie der "Zugsalat" am Rad stört, habe ich noch in Erinnerung, dass beim Nutzen des Remote die Voreinstellung des Trailmodes (soft/medium/firm) über die Länge von einem kleinen Bolzen fix eingestellt wird. Wird der Dämpfer ohne Remote genutzt, gibt es dafür ein Einstellrad.
Zwei Fragen dazu:
- Welches setting für den Trailmode ist werksseitig eingebaut (soft/medium/firm)?
- Ändert sich damit auch das gesamte Verhalten des Dämpfers? (Was ja irgendwie bei allen anderen Einstellungen so ist).
 
@Villamil

Welche Trailstufe werkseitig verbaut ist weiss ich auch nicht, wenn man der angehängten Grafik glaubt medium, aber ob das offiziell ist?

Vermutlich ist es wie du sagst und es ändert sich auch geringfügig. Da ja im prinzip 3Wege im Dämpfer vorhanden sind welche jeweils mit dem CTD freigegeben werden. Ist mit Trail adjust diese öffnung verändert wirkt sich dies ja auch im Descent Mode, jedoch nicht so ausgeprägt da die Descentöffnung grösser und direkter ist.
 

Anhänge

  • CTD-Shock-Comparison.jpg
    CTD-Shock-Comparison.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 16
Die einfachste Lösung ist doch, ich frag einfach mal bei Canyon nach und das hab ich auch schon gemacht.
Die Fragestellung zum CTD Dämpfer:
"Bei dem verbauten Remote muss für die Einstellung der Druckstufendämpfung für den Trailmode ein Setting
(soft/medium/firm) gewählt werden über den Einbau eines Stifts. Welche Voreinstellung ist ab Werk verbaut?
Kann man den Dämpfer so ändern, dass er im Climb Modus straffer ist? (Bei der Gabel ist dies gut gelöst)."

Antwort von Canyon (kam direkt am Folgetag):
"Wir verbauen ab Werk immer einen Base Tune. Einen Umbau kannst du gern vornehmen. Am besten meldest du dich direkt bei Fox, die dir den Dämpfer ändern können. Dies geht schneller als wenn du das Setting über uns abwickelst."

Mit dem "Base Tune" konnte ich nun nix anfangen und ich habe wieder zurückgefragt mit dem Hinweis, die Antwortmöglichkeiten sind soft / medium / firm. Antwort von Canyon steht noch aus.

Ich habe noch etwas bei Canyon im Internet gestöbert und unter Service mit dem Schlagwort "Fox CTD einstellen" gibt es folgende Info:
"Bei vollgefederten 29"´Bikes kommen Stöße aufgrund der größeren Laufräder sehr viel schwächer in das Fahrwek, als bei Bikes mit kleineren Laufrädern. Daher haben unsere 29" Fullys einen Dämpfer mit einem Light-Velocity-Tune. Mit dieser geringeren Druckstufendämpfung funktioniert der Hinterbau sehr sensibel auch beim Klettern z.B. über Wurzelteppiche. Jedoch sind Unterschiede beim CTD weniger spürbar als bei Dämpfern mit höheren Druckstufendämpfungen."

=> stimmt! Deckt sich mit meinen Erfahrungen... ich hätte "Climb" aber trotzedem gerne etwas straffer :)
 
Canyon hat umgehend nachgelegt (zum letzten Post) und hat geantwortet, dass der CTD Dämper mit Remote im Trailmode die Dämpfung "medium" hat.
 
Diese Antwort von Canyon würde sich dann wieder mit der Grafik in meinem oberen Post decken, bei welcher bei einem CTD Dämpfer der Trailbalken in der mitte im Bezug auf den verstellbereich des Trailmode eines CTD w/adj steht.
 
Mmmmmmm .... das läßt mir jetzt keine Ruhe. Wollte mir gerade selber einen Satz Ersatzlager bestellen und finde auch irgendwie widersprüchliche Information zu der Einbaurichtung. Habe ich vielleicht die letzten Lager verkehrt eingebaut?

Riderzone schreibt

"Die blaue Dichtungsseite ist die Lastseite und zeigt somit in der Regel nach Außen."

http://www.riderzone.de/Enduro-Bearings-Kugellager/ABEC-3/Enduro-Bearings-Lager-7901-2RS-MAX.html

andere Onlineshops dagegen genau das Gegenteil:

"When fitting these angular contact bearings ensure the load is applied to the inner ring on the black seal side of the bearing. Usually this means the black seal should be facing out"

http://www.wychbearings.co.uk/7902-2RS-MAX-Enduro.html

Auf der Enduro Seite findet man auch nichts.


Ich habe meinen Einbau damals (glaube ich) auf diese Aussage hier gestützt:

"I also heard back from Matt @ Enduro Bearings directly who confirmed this => "Yes, the black side, inner ring is the loaded side.""

http://forums.mtbr.com/santa-cruz/enduro-max-bearing-installation-direction-775463.html

dagegen hier wieder genau das Gegenteil

"As Enduro told us for our stock 'Never black out' "

http://singletrackworld.com/forum/topic/enduro-bearings-blue-and-black-seals-which-side-faces-out


Ich könnte jetzt weitermachen, man findet die eine und die andere Info:

"
Angular Contact Bearings
The 7000 series bearings (i.e. 7902) are Angular Contact and thus can only be installed in one direction. These bearings will have different coloured seals on each side and are usually installed with the black seal facing you

"

usw usw usw

Bin jetzt echt irritiert, wenn hier keiner was weiß, werde ich einen separaten Thread aufmachen.


Zumindest bei meinem Spectral, waren die original Lager so eingebaut, das der breite Innenring außen war.
Übrigens die orange Dichtung außen, schwarz innen.

Bei den Enduro Bearings ist der breite Innenring außen wenn die schwarze Seite außen ist.
Wobei der Innenring bei den originalen insgesamt dicker ist.
 
Aus technischer Sicht hat das mit der O-Anordnung oder X-Anordnung der Schrägkugellager zu tun.
Auf die Farben der Dichtscheiben würde ich mich nicht unbedingt verlassen.
Es geht um den breiteren Innenring (im Vergleich zum Außenring). Ist dieser bei Montage zu sehen => O-Anordnung (aus meiner Sicht technisch die richtige Anordnung beim Lux).
Ist der breite Innenring auf der von Schrauber abgewandten Lagerseite, d.h. nicht zu sehen bei Montage, dann X-Anordnung (= falsch).

Siehe z.B. Bild 8 bei Schaeffler unter Grundlagen/Wälzlager/Gestaltung der Lagerung
http://medias.schaeffler.com/medias/de!hp.tg.cat/tg_hr*ST4_1652155275#ST4_102604683
 
Hallo Leute
Ich bin mir am überlegen ob ich mir ein Wheeler oder ein neues Lux zulege.
Fährt jemand von euch per Zufall das 7.9 Race?
Ich frage mich wie denn die neue Foxgabel anspricht die da verbaut ist, oder ob ich wieder auf die RS1 gehen soll??
 
Hallo,
ich kann leider nix zum Lux Race 7.9 sagen. Tut mir leid.

Laufräder
Winterzeit ist auch Bastelzeit. Ich habe meine Laufräder (DT "XR1491") umgebaut.
Die originalen 331 Felgen habe ich mit XM481 Felgen (Maulweite 30mm) ersetzt. Bei 28 Loch Felgen in 29" ist die Auswahl nicht so groß...
Die originalen Speichen (306mm; alle Speichen) funktionieren mit den Squorx Head Nippeln und den Scheiben auch bei den neuen Felgen (ideal wären wohl 304mm). Es sind also keine neuen Speichen notwendig.
Die Laufräder machen nach dem Einspeichen und Zentrieren einen sehr stabilen Eindruck (z.B. beim Abdrücken während des Zentrierens).
Die "normalen" 2.25 Reifen machen einen breiteren Eindruck als bei der schmaleren Felge (sollten sie ja auch bei 30mm Maulweite).
Da ich bei dem Wetter mit Ice Spiker Reifen gefahren bin und bei Eis und Schnee sowieso jede Tour anders ist, kann ich zum sonstigen Fahrverhalten noch keine vernünftigen Aussagen machen.

Dämpfer
Als Nachtrag zu der Dikussion mit dem etwas "laschen" Climb Mode habe ich nochmals bei Fox nachgelesen zur SAG Empfehlung für den Dämpfer mit 15-20% (7-10mm). Bei mir musste ich noch etwas Luft nachpumpen, so dass der Dämpfer etwas straffer ist (vorher hatte ich hier auch 25% SAG, wie bei der Gabel). Das Gesamthverhalten (Dämpfung) erscheint mir jetzt stimmiger.
Ich gehe davon aus, dass meine breiten Felgen mit den Reifen wahrscheinlich mehr Einfluss auf das Fahrverhalten haben als das ganze "Dämpfergefummel".
 
Zurück
Oben Unten